Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBookPro startet nach Update nicht mehr... HILFE!

MacBookPro startet nach Update nicht mehr... HILFE!

Leguan
Leguan16.06.0811:31
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe grade via Softwareaktualisierung Updates (Bild unten) auf meinem MBP aufgespielt. Nach dem verlangten Neustart zeigt es nur noch den weißgrauen Bildschirm mit Apfel an und das wars, kein rotierender Kreis oder sonstwas. Ich weiß nicht weiter. Auf dem MacBook meiner verlobten habe ich die Updates zwar schon geladen, aber bis jetzt noch nicht installiert. Von diesem Schreibe ich auch grade. Bitte helft mir, ich bin leider eher User an Kenner. Solche Dinge nerven total, zumal man sich dann so hilflos vorkommt.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentare

Leguan
Leguan16.06.0812:26
Hilfe, Hilfe! Hat keiner eine Idee was ich da tun kann. Ich bin echt etwas verzweifelt. Ich muß dringend noch ein Konzept für einen Kunden fertig machen.

Es wäre super nett, wenn mir jemand den ein oder anderen Tipp geben kann.

DANKE!
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Vermeer
Vermeer16.06.0812:35
Neustart mit gedrückter Hochtaste (safe-boot), es kann eine Weile dauern, dann Rechte reparieren. Möglicherweise ist das Problem schon behoben. wenn nicht Vorgang wiederholen und comboupdate machen.
0
Leguan
Leguan16.06.0812:56
Ich habe bisher noch keinen Erfolg gehabt damit. War ich vielleicht zu ungeduldig???
Also ich drücke und halte die linke Shift und betätige dann den Ein/Aus-Schalter. Es kommt der Startton und es erscheint der weißgraue Monitor mit dem Apfel. Doch das übliche rotierende Rat darunter erscheint nicht und es sind auch keinen Aktivitäten der Platte oder des Lüfters zu hören oder zu spüren. und in dieser Starre bleibt der Rechner.

„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
_mäuschen
_mäuschen16.06.0813:38

Shift Taste sofort nach dem Einschalten drücken und halten.

Oder versuchen in den SUM zu kommen (Apfel- S nach Neustart)
Falls der funktioniert, bitte melden.



0
iTux
iTux16.06.0813:40
von Apple : Fehlersuche ein MacBook oder MacBook Pro, die nicht einschalten



0
Leguan
Leguan16.06.0814:23
Vielen Dank, Mäuschen, ich werde das nachher im Büro nochmals probieren.
ITux: Ich habe den Bericht gelesen und werde im Büro das ganze mal Step by step durchprobieren.

Momentan bin ich geschäftlich unterwegs. Ich werde ab etwa 16:30 wieder im Büro sein und dann mal weiter probieren dem guten Stück wieder Leben einzuhauchen.

Ich melde mich dann, nochmals hier und werde berichten ob es schon Erfolge gab. TROTZDEM GILT: WER NOCH IDEEN HAT BITTE MELDEN - DANKE!!!
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan16.06.0817:09
Also habe die Apfel-S - Kombi jetzt mal getestet. dabei erscheint nach einigen anderen Infos und Angaben folgende Fehlermeldung:

Error reading driver 'System\Library\Extensions\IOSCSIArchitectureModelFamily.kext\Contents\MacOS\'
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Vermeer
Vermeer16.06.0817:14
Dann starte den Rechner doch im Target-Modus und ersetze diese Datei aus einem Backup (das Du hoffentlich hast)
0
_mäuschen
_mäuschen16.06.0817:25


Das MBPro mit gedrückter T Taste in Target Mode starten.

Per MacBook und einem FireWire Kabel mit dem FPDP die MBPro Platte
und Zugriffsrechte reparieren.

Versuchen das MBPro wieder in SUM (Apfel-S) zu starten.


0
_mäuschen
_mäuschen16.06.0817:30

Ach ja, nach dem hoffentlich erfolgreichen Reparieren
die MBPro Festplatte auswerfen
und es (ihn?) mit lang gedrückter Start Taste ausschalten.


0
Leguan
Leguan16.06.0817:39
Moment, ich bin wie gesagt totaler Laie!!!
Ich werde jetzt erstmal zur Technikapotheke (MediaMarkt) fahren und ein FireWire-Kabel erwerben und dann melde ich mich wieder und wie bitte repariere ich mit dem Festplattendienstprogramm vom MB meiner Freundin die Platte im MBP?

Backups habe ich, glaub ich ich. Ich habe auf einer externen USB-Platte ein TimeMachine vom Datum 01.06.08 von meinem Rechner.

„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Vermeer
Vermeer16.06.0817:50
Wenn Du den Rechner im Safeboot gestartet kriegst, kannst Du auch Deine Daten der letzten 14 Tage irgendwohinsichern und dann den kompletten Rechner vom letzten Timemachinebackup wiederherstellen. Könnte auch helfen.
0
Leguan
Leguan16.06.0819:54
So, nun bin ich wieder da und stolzer Besitzer eines FireWire-Kabels. Jetzt werde ich das mal versuchen.

„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan16.06.0820:50
Momentan sieht es so aus, das ich mit Starten und T zwar das MBP am MB anschließen kann und die Platte des MBP auch angezeigt wird und im FPDP auswählbar ist, doch ich kann im Finder keine Inhalte der HD sehen.
Die Größen (Gesamt / Frei / Belegt) werden meines Erachtens korrekt angegeben, doch ich sehr nichts auf der HD.
Wenn ich im FPDP das FireWire-Target-Media auswähle und auf Volume reparieren gehe, sagt er mir, dass er die LC-MacBPro-HD (korrekte Laufwerksbezeichnung / wird als untergeordnete Einheit angezeigt) nicht deaktivieren kann.

Wenn ich versuche die gemountete Platte auf dem Schreibtisch auszuwerfen, passiert gar nichts, ich bekomme den Wasserball und das wars, da hilft dann nur noch Kabel ziehen.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
worf35916.06.0821:11
Rechner im Single User Modus starten. >>> D.H. Command und S Taste beim Starten gedrückt halten.

Es wird in die Shell gestartet.

Danach folgendes eingeben.

fsck -fy Das Leerzeichen zwischen fsck und -fy nicht vergessen!! Achtung Englische Tastatur. - ist ß und y ist z.

Es wird dann versucht das Volumen zu reparieren! Die Prozedur solange wiederholen bis The volume seems to be ok erscheint, dann reboot eingeben und neu starten!!

Melde Dich fall Du ein Ergebnis hast!

Grüße
0
Leguan
Leguan16.06.0822:15
Also hier erstmal das Ergebnis der FireWire und FPDP-Versuchsaktion:
siehe BILD unten

Worf 359
Werde ich auch noch ausprobieren. Vielen Dank. Wird aber wohl morgen früh erst was. Ich geb dann BEscheid ob es geholfen hat.

DANKE
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan16.06.0822:24
Worf

Wenn ich beim Start Apfel-S drücke kann ich nichts eingeben. Entweder läuft was falsch oder ich bin einfach zu dämlich.

Kannst ja nochmal genauer beschreiben, wie ich vorgehen soll. Ich bin echt allen die helfen können und wollen sehr dankbar.

„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
he-man
he-man16.06.0823:43
…command +s hat er geschrieben…
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
worf35917.06.0807:01
Hallo Leguan,

Du musst die "Befehl-Taste (Command,oder auch Brezel-Taste) und die s-Taste beim Hochfahren gedrückt halten"

Dein Book startet dann in eine schwarze Screen mit diversen Textmeldungen.

Wenn der Boot gelaufen ist, hast Du die Möglichkeit Befehle einzugeben!

Bitte nicht anderes außer dem Befehl der in meinem ersten Post steht eingeben, man kann schnell etwas falsches eingeben und dann hast Du richtig viel Arbeit!!

Falls diese Vorgehensweise nicht zum Erfolg führt, meld dich einfach, werde dann wenn ich aus dem Büro komme versuchen noch eine Lösung für Dich zu finden.



Grüße

0
vb
vb17.06.0809:49
benachrichtigung an.. ( für mich )

viel erfolg!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Leguan
Leguan17.06.0813:48
Danke Worf
Bei den Tasten waren wir uns schon einig. Dieser Screen ermöglicht mir aber keine Eingabe. zumindest reagiert er nicht wenn ich etwas tippe. Ich werde heute nochmal in meinem Bekanntenkreis herumfragen, das sind auch einige Mac-Spezialisten dabei, vielleicht bekommen die noch was hin wenn Sie das gute Stück vor sich haben.

Ich freue mich trotzdem auf weiter Hilfe aus dem Forum. Sollte sich bei mir etwas tun oder ich Fortschritte machen, werde ich das gerne bekannt geben.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
_mäuschen
_mäuschen17.06.0814:46

Formatieren und System neu aufspielen.

Eventuell HD ersetzen.



Hoffe Du hast ein backup deiner Daten…


0
plastik17.06.0815:14
Kennst Du jemanden, der das Programm "DiskWarrior" hat?

Das repariert irgendwelche Verzeichnisfehler im Festplatten Dateibaum oder so,
hat bei mir schon mehrere Festplatten "gerettet".
0
plastik17.06.0815:18
Hast Du eigentlich schon im Festplattendienstprogramm die Erste Hilfe durchgeführt?
Also rechts den Button - "Volume reparieren"?

Was kommen da für Meldungen?
0
Leguan
Leguan17.06.0815:56
Also ich bin jetzt seit einiger Zeit im MacFoyer in Fulda bei Jörg. Der ist der einzige Laden hier in FD der sich mit MAC auskennt und der hat jetzt diverse Dinge ausgetestet und ( plastik) DiskWarrior angewendet hat. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Der Rechner startet zwar wieder, hat aber deutliche Leistungsdefizite und läuft nicht rund.

Auch anderen Arbeitsspeicher haben wir eingesetzt, da Jörg meinte er hätte in der Vergangenheit bereits schon mal Probleme mit DSP-Speicher gehabt. Es gibt aber auch mit seinem Speicher keinen nennenswerten Fortschritt.

Nach vielem hin und her haben wir uns jetzt für eine Neuinstallation entschieden und die läuft grade.

Ich halte Euch auf dem laufenden!
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan17.06.0815:57
Ich darf mal kurz für Jörg werben:
http://www.macfoyer.de/

„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan17.06.0815:57
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan17.06.0815:58
Sag mal wie fügt man hier eigentlich korrekt einen Link ein? So dass der blaue Punkt erscheint?

„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Spleeni
Spleeni17.06.0816:11
mit http:// davor = vollständige Adresse

„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Leguan
Leguan17.06.0816:18
Spleeni Danke!
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan17.06.0816:32
So wir haben jetzt eine Installation von 10.5.0 gemacht und lassen grade das ComboUpdate draufspielen. Mal sehen ob dann alles geht.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan17.06.0818:37
So nun scheint das Problem erledigt. Lange hat es gedauert und doch wird endlich alles gut. ICh hatte schon befürchtet es läge ein Hardwaredefekt vor, doch dem scheint nicht so.

Ich bedanke mich herzlich bei allen die hier so eifrig zur Problemlösung beigetragen haben.

VIELEN DANK!
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.