Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro M1 Max MagSafe mit Thunderbolt-Kabel?

MacBookPro M1 Max MagSafe mit Thunderbolt-Kabel?

kerouak10.02.2219:38
Hi,

kann man das originale Netzteil anstatt mit dem MagSafe-Kabel auch mit
einem Thundebolt-Kabel am MacBookPro M1 Max betreiben - also Thunderbolt-Kabel statt MagSafe-Kabel?

Mir ist klar, dass das MacBook dann langsamer laden wird, aber das MagSafe-Kabel fällt mir einfach zu oft ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Kommentare

michimaier10.02.2219:43
Soweit ich das mitbekommen habe, ja - bin aber nicht mehr sicher welche Quelle das war...
(der Vollständigkeit-halber: ich glaube auch das ist dann USB)
0
40the810.02.2219:53
Bei meinem MBA M1 sowie meinem 14“ MBP M1pro ist das aufladen per USB-C ohne Probleme möglich & wird häufig genutzt. Gruß, Sven
+2
rmayergfx
rmayergfx10.02.2220:19
kerouak
Hi,

kann man das originale Netzteil anstatt mit dem MagSafe-Kabel auch mit
einem Thundebolt-Kabel am MacBookPro M1 Max betreiben - also Thunderbolt-Kabel statt MagSafe-Kabel?

Mir ist klar, dass das MacBook dann langsamer laden wird, aber das MagSafe-Kabel fällt mir einfach zu oft ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Von alleine fällt das Kabel ja nicht einfach so ab, das hat schon seinen Grund. Und wenn die gleichen Kräfte an deinem fest gesteckten Thunderbolt/USB-Port anliegen ist ganz schnell auch mal der Port mechanisch defekt. Gibt dann ein neues Mainboard.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
kerouak10.02.2221:54
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich werde dann mal ein längeres Kabel kaufen.

P.S.: Es wirken keine rohen Kräfte am MagSafe-Kabel, aber das MacBookPro steht bei mir nicht am Schreibtisch, sondern wird im kleinen Radius viel bewegt. Dabei löst es sich immer wieder, wenn man nicht aufpasst. Wenn es fest steckt, ist mir das lieber. Bei Zug hält das MagSafe-Kabel recht gut, aber bei vertikalen "Kräften" ist es sofort ab, da braucht man den Rechner nur anzuheben.

Viele Grüße
Fred
-2
rmayergfx
rmayergfx10.02.2222:31
kerouak
...Bei Zug hält das MagSafe-Kabel recht gut, aber bei vertikalen "Kräften" ist es sofort ab, da braucht man den Rechner nur anzuheben.
Das sind genau diese Kräfte die dir dann auch die Buchsen im Gerät beschädigen und auf Dauer die Lötstellen brechen. Schau dir mal genauer diese USB-C Stecker an. Dieser Steckertyp ist für 10.000 Steckzyklen ausgelegt, immerhin das doppelte von USB-A, also schon einmal eine Verbesserung, aber durch die kleine Bauart und die Hebelkräfte am Stecker kann es sehr schnell zu Problemen kommen.

Der M1 hat doch eine sehr gute Akkulaufzeit, warum den Stress mit dem Kabel?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
ChrisK
ChrisK10.02.2222:45
Beim Kauf eines USB-C Kabels (Thunderbolt unnötig nur zum laden), darauf achten, dass es ein für 5A (20V) spezifiziertes Kabel mit E-Marker Chip ist, sonst lädt das MBP nur mit 3A / 20V (Was für den Normalgebrauch auch reichen sollte, aber halt bei hoher Last nicht dauerhaft reicht)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
+4
marcel15110.02.2223:47
Klar geht das, die 14 Zoll Variante lädt über USB-C genauso schnell wie über MagSafe. Nur bei der 16" Variante lädst du mit 140W über MagSafe schneller.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.