Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>MacBookPro & Apple Studio Displays lassen sich Hardware kalibrieren 😎

MacBookPro & Apple Studio Displays lassen sich Hardware kalibrieren 😎

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.06.2615:33
Apple hat quasi klammheimlich die Hardwarekalibrierung von XDR Displays freigegeben. Aktuell ist Calibrite mit dem neuen Display Plus HL Colorimeter der erste Hersteller mit einem von Apple zugelassenem Messgerät. Der ganze Prozess läuft ohne zusätzliche Software direkt aus den Systemeinstellungen Display

Ich hab das gestern entdeckt und das Colorimeter direkt bestellt. Erster Test heute, die Kalibrierung dauert ziemlich lange (rund 50min). Zieleinstellungen identisch zu meinem EIZO ColorEdge auf D55. Farben und Graukeil sind nach der Kalibrierung des MacBooks nahezu identisch.

Einziger Nachteil, wenn man eigene Kalibrierungsziele festlegt, muss man eine fixe Zielhelligkeit definieren und kann die Helligkeit des Displays am MacBook nicht mehr ändern. Ich hab entsprechend 3 Ziele definiert: 120cd, 200cd und 300cd und werd mir nun einfach angewöhnen während Bildbearbeitung am MacBook die jeweils passende Voreinstellung zu laden.

Auf den MacBookPros ist man an den P3 Farbraum gebunden. Beim Studio Display XDR sollte wohl auch AdobeRGB 1998 gehen.

Mehr Infos dazu gibts hier:
Calibrite Seite zum neuen Messgerät:
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.