Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook white, Taste abgesprungen

MacBook white, Taste abgesprungen

nabo
nabo10.12.1011:59
Hallo allerseits,

Eine Freundin hat erst vor kurzem ihr MacBook white bei Gravis abgegeben, weil es Display-, Trackpad-, und Akkuprobleme hatte. Die Reparatur verlief reibungslos und war unter Garantie. An dem Tag als sie ihr MacBook wieder hatte, ist ihre Katze auf ihr MacBook gesprungen und hat die T Taste herausgerissen.
Man hätte sie problemlos wieder einsetzen können, allerdings sprang auch noch ein "Nippel" aus dem Plastikteil heraus, sodass die Taste nur schief eingesetzt werden konnte und immer noch hervorsteht. So musste das Gerät wieder abgegeben werden, in der Hoffnung, dass sie die Taste vor Ort ganz schnell wieder problemlos mithilfe einer Pinzette oder sonst was einsetzen können.
Aber nein, es heißt dort das ginge gar nicht. Man müsste das top case entfernen... wtf? Später bekam sie einen Anruf von Gravis und die Leute meinten es wäre ein Haarriss oben rechts im top case. Aha... und das ist denen letztens nicht aufgefallen, als sie das MacBook auseinander genommen haben? Sehr merkwürdig. Kann ja wohl nicht sein. Muss sie also blechen. Ca. 200€. Wieso?
Wenn ich mir dieses Youtube Video anschaue, dann müssten sie doch theoretisch nur das Plastikteil entfernen oder irgendwie so hinbiegen, dass dieser eine Nippel wieder reinspringt und dann die Taste reinballern.

http://www.youtube.com/watch?v=1QhlpFIrIw0

Oder nicht? Die Taste ist ja noch da. Und dieses weiße Plastikteil ist im Grunde auch nicht beschädigt, sondern nur an einer Seite herausgesprungen.

Oh Mann.
0

Kommentare

Homie
Homie10.12.1012:04
Das heißt: Katze mit Tatze auf T-Taste!? Scheint ein T-Problem zu sein. Sorry, kann dir da nicht weiterhelfen, außer dass ich meinen Rechner nicht in Gravis' Hände geben würde.
0
nabo
nabo10.12.1012:27
Genau, bzw. die hat sich da ein wenig wohl festgekrallt und hat die T-Taste mit rausgezogen.

Hahaha Ich wusste, dass das kommen würd... Tja ja, Gravis. So ist das!
0
alphalite
alphalite10.12.1012:49
ist wie bei ATU - Du kommst mit nem Neuwagen zum Reifenwechseln und die sagen dir die Bremsen sind fertig
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
gbkom10.12.1013:15
Die Tasten und diese Scheren-Halterungen können eine ganze Menge ab. Hab schon viele Tasten aus- und eingebaut und noch keinen Defekt dadurch gehabt.

Falls Du das Geld sparen möchtest, kannst Du hier fast jede Taste einzeln bekommen:
http://apfeltasten.de
Dazu gibt es auch 'ne Einbauanleitung.

Dass Gravis das Topcase tauschen will, ist ... kein guter Stil.

Gruß
gb
0
kay110.12.1013:46
Hm, falls das Topcase tatsächlich einen Riss aufweist, wäre das ein Tausch, der dank eines Reparaturprogramms abgedeckt wäre, heisst kostenfrei für Dich (deine Freundin). Das geschredderte "T" ist natürlich kein Gewährleistungsfall. Evtl. mal nach Kulanz fragen ...?
0
kay110.12.1013:48
Je nach Modell, natürlich. Und gesplittert muss es dann vorne rechts sein, nicht hinten.
0
fronk
fronk10.12.1013:58
gbkom

Der Online-Shop wirkt aber nicht gerade seriös. Die scheinen nur »A«-Tasten zu haben und dann schau mal ins Impressum …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
juniorsceptic10.12.1015:07
Mir hat man bei Gravis beim Tausch der HD kostenlos eine fehlende Taste ersetzt. Ist überhaupt keine große Sache.
Was hat Deine Freundin denn für ein Modell. Unibody oder nicht?
0
DJHcom10.12.1015:10
Mein Gott, Jungchen, spar Dir deine Worte für Sinnvolleres:
Erstens: Der mit der Katze ist schon alt. Ich als Apple Techniker hab den schon oft genug gehört:
"Katze hat das Weinglas ausgeschüttet", "Katze hat das Laptop vom Tisch geworfen", "Katze hat drüber gereiert" - Ich glaub nicht mehr dran.
Wenns aber doch die Hauskatze war, sag einfach, Dir sei die Taste raus abgerissen, denn wenn Du es auf jemand abschieben kannst, zeugt es nicht wirklich von Charakter.
Auch hat keiner mit dir Mitleid, hat es doch die böse Katze geschlissen. Könntest sie höchstens anklagen, und einen Millionenbetrag fordern.
Nun sind es halt nur 200 €, die geblecht werden müssen, soll ja das Top Case ersetzt werden.
Und ja, ist dieses Gummi-Nippelchen rausgeflogen, kommt das ganze Top Case mit, denn das kleinste Teil an der Tastatur, welches bei Apple bestellt werden kann, ist das Top Case.
Warum ? Das weiss nur Jobschen.
Wenns ein Haarriss hat, und ein abgerissenes Nippelchen, hebt das Nippelchen die Garantie des Teils auf, denn das abgerissene Nippelchen läuft bei Apple unter "mutwillige Beschädigung", und wird nicht mehr kostenfrei ersetzt.
Wie kay1 schon erwähnt hat, fragst Du mal bei Apple nach Kulanz. Vielleicht hat ja da einer oder eine einen besonders guten Tag, und gibt Dir Kulanz.
Sonst empfehl' ich dir, was einer unserer Verkäufer mal einem Kunden empfahl: Katze aus ' Fenster werfen - Mit verbundenen Beinen.
Wenn ich Dir noch ein paar Infos geben kann, lass es mich wissen. Und bitte sei etwas mehr spezifisch (was passiert ist, und nicht wie es passiert ist) und ich versuche auch etwas spezifischer zu sein.

Oh, ja, gbkom - Du bist noch einer, der nicht wirklich weiss, wie es unter den Tasten aussieht. Die Tasten, die deine Lösung umfassen soll, kannst Du bei mir kostenlos abholen. Ich hab eine grosse Kiste mit solchen Tastaturen, die ich für meine Kunden auseinander baue, um die Tasten, die ihnen abgefallen sind, zu ersetzen. Fällt aber ein Nippel ab, haben sie nur zwei Möglichkeiten. Sie lassen ihr Laptop hier, und ich ersetze die Tastatur gegen Barzahlung (bei Abholung) oder sie drehen sich, und gehen durch die Tür raus, in die sie hinein gekommen sind.
Also verwirr' hier unseren nabo nicht.

Ach ja, noch was (gleich hab ichs)
Die Nippelchen fallen eigentlich nur dann ab, wenn die Taste schon lang ab ist, Du dir aber sicher bist, dass Du auch so noch weiter arbeiten kannst. Weil die Reparatur ist sicher teuer.
Nein, ist sie nicht, meinen Kunden mach' ichs kostenlos - gibt meistens einen kleinen Batzen in die Kaffeekasse. Aber es gibt die, die es erst dann machen, wenn der Nippel ab ist, der den Kontakt zwischen den drei Layern der Leiterfolien machen, und dann muss die ganze Tasta getauscht werden.
Wenn mein Wagen schlingert, geh ich auch nicht erst dann zur Werkstatt, wenn meine Hinterachse dem Hinter mir in die Fresse geflogen ist.
Ich gebs ja zu, mir ist langweilig. Und da sind gewisse Leute echt eine Motivation. Dinge gibts, die gibts gar nicht. Schönes Wochenende, und gute Fahrt bei dem Wetter ^^
0
juniorsceptic10.12.1016:52
DJHcom
Das kann mich vorstellen, dass man sich als Techniker so manches anhören muss...

Aber die alten Tastaturen waren wirklich recht katzenanfällig...
Ich erinnere mich an die bescheuerte Katze einer ehemaligen Mitbewohnerin:
Ich schreibe an meinem grünen ibook g3 (möge es in Frieden ruhen),die Katze findet das klappern interessant ich gehe aus dem Raum, betrete den Raum wieder die Katze steht auf meiner Tastatur, ich hebe die Katze herunter, Katze krallt sich fest 4 Tasten reisst sie heraus (inklusive Leertaste) Katze fliegt (allerdings nicht aus dem Fenster) ...
0
gbkom10.12.1018:49
@fronk
http://stores.ebay.de/apfeltasten

@DJHcom
"Und dieses weiße Plastikteil ist im Grunde auch nicht beschädigt, sondern nur an einer Seite herausgesprungen." Das ist für mich die Scheren-Halterung und nicht der Kontakt.
Und doch: Ich weiß, wie's unter den Tasten aussieht -- besonders nach dem der Joghurt oder die Cola reingeflossen und mit dem Zewa ordentlich verrieben worden sind...
0
saxmax
saxmax10.12.1020:10
DJHcom

Ich gebs ja zu, mir ist langweilig.

Kleiner Tip, vieleicht solltest Du mal etwas am Niveau Deiner Ausdrucksweise (oder gar an der ganzen Person) feilen, ich bin mir sicher soviel wie da zu tun ist wird Dir nicht gleich wieder langweilig... und unterm Strich ist es etwas Sinnvolles für Dich!

*Kopfschüttel* auch über die Admins, die solchen Sch*** stehen lassen! Hebt ungemein das Niveau des Forums!

„SaxMax mag MACs!“
0
nabo
nabo10.12.1022:01
Hm, also das mit der Katze stimmt schon Aber aus dem Fenster rausschmeißen würd ich die Katze auch nicht. Das arme Vieh Aber gut, demnächst sag ich einfach, dass meine Oma tot auf die Tastatur gefallen ist. Klingt vielleicht überzeugender.
Von einem abgerissenen Nippelchen hab ich gar nicht gesprochen. Ist nur aus der Ursprungsposition rausgeflogen und musste wieder einrasten. Die Taste an sich wurde auch nicht zerfetzt. Sie flog nur raus.
Ach naja, ist ja auch Wurst. Fand ich nur komisch, dass Gravis dafür 200€ verlangt, obwohl der ganze Spaß absolut nichts mit dem top case zu tun hat. Denn jetzt ganz plötzlich nach ein bisschen Gemecker mussten sie doch keine Teile von Apple nachbestellen und haben die Tastatur ruckzuck wieder reinbekommen. Und das gratis.

Aber danke für eure Antworten
0
maceric
maceric11.12.1000:05
Na ich kann nur hoffen, daß DJHcom nicht bei meinem Händler arbeitet.
Mit den rhetorischen Ergüssen konfrontiert wäre ich dann auch eher einer von denen:
oder sie drehen sich, und gehen durch die Tür raus, in die sie hinein gekommen sind.
Und waren nie wieder gesehen.....

Es spielt im Kundenkontakt keine Rolle wie oft Du schon was gehört hast oder ob Du es noch hören kannst, jeder Kunde ist einzigartig. Also schön hinten in der Werkstatt bleiben
0
tjost
tjost11.12.1014:48
Ich würde gerne wissen wo der Gravis Laden war. Also in welcher Stadt.
0
nabo
nabo11.12.1017:10
In Bonn
0
tjost
tjost11.12.1017:48
Hmm, da muss man wohl mal mit den Kollegen da reden. Ist gut wenn man so etwas auch mal hört dann kann man daran arbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.