Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook und Photoshop CC?

MacBook und Photoshop CC?

Loerny01.11.1512:44
Hallo!
Ich überlege mir ein Macbook zu kaufen.. überwiegend für Office und Wordpress-Arbeiten.
Ab und zu soll aber auch durchaus Photoshop CC genutzt werden, eventuell auch mal Illustrator.

Ist das mit dem Gerät sinnvoll machbar oder muss man bei dem Core M Prozessor schon bei sowas Abstriche machen?
Danke für eure Erfahrungen!
0

Kommentare

Termi
Termi01.11.1513:13
Ich nutze Photoshop CS6 auf meinem MacBook Air 13" Mid 2011 und kann nicht klagen.

Da ich ein altes MBA habe und das MB12" im Vergleich mit aktuellen MBA etwas schlechter in der Performance ist, vermute ich mal, dass es im Vergleich mit meiner ollen Kiste nahezu gleichauf liegt.
0
Canadian Apple01.11.1513:33
Photoshop... Als User mit Erfahrung weiß man, dass das davon abhängig ist, was du damit machst. Einen Schnappschuss von Onkel Erwins Pudel in RGB umrechnen und dann mit 72 dpi auf die WP-Seite hochladen? Das MacBook reicht völlig aus!
Ein Foto für einen Kunden bearbeiten, mit Filtern versehen, retuschieren und was weiß ich noch alles, 320 dpi, im Format A3 oder größer? Dann lass die Finger weg und Kauf dir nen Mac mit mehr Leistung.
0
Loerny01.11.1514:29
Canadian Apple

Ist es so? Bei mir kann es schon ein paar Ebenen geben, Masken, Kanäle...

Allerdings keine übertriebene DIN A0 Bearbeitung, für die ein Mac Pro gerade mal so ausreicht.. Das ist mir schon klar!

Mit geht es eher um eine allgemeine Benutzbarkeit, kann weder Grafikleistung noch Prozessor so richtig einschätzen vom MacBook 2015...
0
subjore01.11.1516:15
Loerny
Canadian AppleIst es so? Bei mir kann es schon ein paar Ebenen geben, Masken, Kanäle...

Allerdings keine übertriebene DIN A0 Bearbeitung, für die ein Mac Pro gerade mal so ausreicht.. Das ist mir schon klar!

Mit geht es eher um eine allgemeine Benutzbarkeit, kann weder Grafikleistung noch Prozessor so richtig einschätzen vom MacBook 2015...

Was hast du denn bisher für ein Gerät? Reicht das aus um deinen Fotoshop Ansprüchen zu genügen?

An sich sollte Photoshop mit ein paar Ebenen ohne Probleme laufen. Verschiedene Filter könnten ein bisschen länger brauchen, bis sie angewendet werden, aber an sich ist das Teil nicht langsamer als ein MacBook Pro von 2010 oder 2011, dem man mit einer schnellen SSD aufgerüstet hat.
Kommt natürlich auch immer auf die Prozessorvariante an, die man auswählt.

Wenn du noch etwas warten kannst, es bahnt sich langsam der Nachfolger der aktuellen Generation an. Die Prozessoren dafür wurden bereits vorgestellt. Aber man weiß natürlich nicht wann genau das neue Gerät kommt. (Ich würde sagen spätestens wohl im März, aber eher früher. Vielleicht schon morgen? )
0
Hot Mac
Hot Mac01.11.1518:18
Geduld ist nicht unbedingt eine meiner größten Stärken; mit dem MacBook (hab die größte Version) lässt sich schon ordentlich arbeiten.

Hardcore-Photoshop-Gedöns kann schon mal zum Geduldsspiel werden, in die Knie geht das MacBook aber dennoch nicht.

Muss man mögen ...
0
Loerny01.11.1518:29
Oh du bist die richtige Adresse
Also arbeiten ja, wenns zuviel wird dann Geduld erfolgreich?!

Wenn du die größte Variante hast, hat sich das Prozessorupgrade gelohnt?
0
Hot Mac
Hot Mac01.11.1518:52
Wenn es Dein Budget hergibt, würde ich auf jeden Fall alle BTO-Optionen ordern.

Das MacBook ist mein Haupt-Mac, obzwar ich einen Mac Pro (Urne) besitze, der den Staub daran hindert, zu Boden zu fallen.
0
Loerny01.11.1519:29
Hot Mac

Ist das Prozessorupdate spürbar?
Hast du Photoshop drauf? Wie arbeitest du damit?

Muss ja flott sein wenn du den Mac Pro links liegen lässt
0
Canadian Apple01.11.1522:02
Versteh mich nicht falsch, ich bin mit meinem MacBook (1,3 ghz) sehr zufrieden und ich arbeite sehr gerne damit. Abei nur du kannst beurteilen was du wirklich damit machst und ob die Leistung für dich ausreicht. Je aufwändiger die Bildbearbeitung umso länger dauert es eben. Wenn du die Zeit dazu hast bzw. die Bildbearbeitung sich lediglich auf ein paar Masken beschränkt - perfekt. Was die Qualität des Rechners angeht so kann ich nur sagen: wie immer grandios!
0
Hot Mac
Hot Mac01.11.1523:24
Loerny
Hot Mac
Ist das Prozessorupdate spürbar?
Hast du Photoshop drauf? Wie arbeitest du damit?

Muss ja flott sein wenn du den Mac Pro links liegen lässt
Über den Prozessor kann ich leider nichts berichten, was Dir weiterhelfen könnte.
Ich hab einfach alles bestellt, was möglich war.

Ich verwende die komplette Adobe Suite!
Das MacBook ist ein Werkzeug, das sich nahtlos in meinen Workflow integrieren lässt.
Ich steige fast jeden Tag in ein Flugzeug; das MacBook passt halt zu mir.
Es ist schwachbrüstig, wenn man es mit den PROs vergleicht, auf der Standspur findet man sich aber auch nicht wieder.

Das MacBook ist ein Mac für Leute wie mich, die ständig auf Achse sind.
Es ist auf keinen Fall „The best value for money“!

Das MacBook ist sehr teuer (Adapter benötigt man auf jeden Fall) und ist mit Sicherheit nicht der Mac für jedermann.

Für mich ist es der beste Mac, den ich bislang hatte.
0
Loerny02.11.1506:17
Ich danke dir!!
Das ist etwa auch das was ich mir vorstelle...
Klein, komfortabel im Transport und noch brauchbar... Natürlich kein Vergleich zum Pro, aber eben auch ohne ewig lange Ladezeiten (und dadurch wenig Spaß)
0
nane
nane02.11.1514:02
Ein Punkt ist vielleicht die Bildschirmgrösse. Ich möchte an einem MacBook ohne externem Bildschirm keine Bildbearbeitung und erst recht keine Wordpress-Anpassungen vornehmen. Das würde ich vorher mal testen.

Auf 13" und 15" Bildschirmen ist schnell der halbe Bildschirm mit Paletten voll und das ewige Paleltten-gezappe würde mich wahnsinnig machen An die linke Wordpress Leiste will ich nicht mal denken, geschweige denn darin mal eben einen Editor aufrufen und etwas php oder css editieren. Das ist bestimmt genau so komfortabel wie auf einem iPhone

Vielleicht ist das aber auch nur meine ganz pers. Sichtweise, ich finde alles unter 24" (1920x1200) wirklich zu klein um "effektiv" und schnell eine Bildbearbeitung oder Webdesign zu betreiben.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
der_seppel
der_seppel02.11.1514:11
nane
ich finde alles unter 24" (1920x1200) wirklich zu klein um "effektiv" und schnell eine Bildbearbeitung oder Webdesign zu betreiben.

Wenn Du die shortcuts kennst, brauchste keine Paletten. Aber, ja, gebe Dir Recht.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Hot Mac
Hot Mac02.11.1514:12
nane
(...) Ein Punkt ist vielleicht die Bildschirmgrösse.
Genau, das kann aber auch von Vorteil sein.
Ein kleinerer, jedoch brillianter Bildschirm, lässt Dich – gut, Dich vielleicht nicht, aber mich – fokussierter arbeiten.

Wie ich bereits schrieb: das MacBook ist nichts für jedermann!
0
nane
nane02.11.1514:46
Hot Mac
Ja - ich arbeite auch mit einer kompletten Tastatur samt Kabel. Ich stehe auf die echt krasse "Old School"

der_seppel
Shortcuts funktionieren nur U40 ab Ü40 kann man froh sein, wenn man sein Auto noch in der Tiefgarage findet und sich nicht zur falschen Frau im Restaurant setzt
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Hot Mac
Hot Mac02.11.1515:17
nane

Ich hab das mit den Shortcuts, trotz meines biblischen Alters, noch ganz gut drauf.
Wahrscheinlich nicht so gut wie der_seppel, aber der ist ja auch zehn oder fünfzehn Jahre jünger als ich.

In der Tiefgarage könnte es tatsächlich schwierig werden, aber mein Stellplatz hat die Nummer 13 und mein Wagen ein gelbes Kennzeichen – sieht scheiße aus.
0
nane
nane02.11.1515:49
Hot Mac
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
marcphotography
marcphotography02.11.1516:29
Bei Photoshop soviel RAM wie es geht 😊
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
der_seppel
der_seppel02.11.1518:31
Hot Mac
Ich hab das mit den Shortcuts, trotz meines biblischen Alters, noch ganz gut drauf.
Wahrscheinlich nicht so gut wie der_seppel, aber der ist ja auch zehn oder fünfzehn Jahre jünger als ich.
SOOOOOOOOOOOOOO alt bist Du..?
„Kein Slogan angegeben.“
0
Schens
Schens02.11.1518:48
Ich habe unterwegs ein 13" Pro und ein 15" Pro. Beide Retina. Mit Hilfe von DisplayMenu aus dem App Store lassen sich obszöne Auflösungen freischalten. So ist auch genug Platz, um mal was größeres zu Layouten/Retuschen/Schneiden. Man zoomt halt ein wenig mehr, geht aber ganz gut.

Warum 13" und 15" ich bilde mir ein, dass das 15" wegen der GFX-Karte deutlich schneller beim rendern von FCPX-Dateien ist. Das 13" ist das deutlich(!) tragbarerer Gerät. Im Flugzeug geht mit 15" gepflegt garnichts, 13" schon eher.

Bei der CC sind beide gleich auf....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.