Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook startet nicht

MacBook startet nicht

Interpol
Interpol03.09.0722:03
Mein MacBook (schwarz, CoreDuo 2GHz, 2GB RAM) startet nicht mehr. Es hatte sich aufgehängt eingefrorener Bildschirmschoner und keine Reaktion auf eingaben). Ich habe es dann neu gestartet aber es fährt nicht mehr hoch. Es kommt ein regelmäßiges Klicken aus der rechten Hälfte (auf Höhe des DVD Laufwerks) und nach ca. 1 Minute kommt ein Icon mit einem Order in dem ein Fragezeichen zu sehen ist. Help!
0

Kommentare

joker0421
joker042103.09.0722:08
Hm, das hört sich nicht gut an. Da könnte wohl die Festplatte defekt sein. Hast du schon versucht von der System DVD zu booten?
0
Interpol
Interpol03.09.0722:09
Was muss man nochmal drücken um von DVD zu booten?
0
Jaguar1
Jaguar103.09.0722:10
C
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
joker0421
joker042103.09.0722:10
Also wenn du "Alt" drückst kannst du die Bootquelle auswählen, direkt von DVD ist glaube ich "C"..
0
Interpol
Interpol03.09.0722:21
Oh weh.. Er erkennt die Festplatte nicht mehr. Das Utility zeigt nichts an. Wie kann sowas passieren. Ich habe eigentlich nichts damit gemacht und einen Stromausfall o.ä. gab es auch nicht.

Hoffentlich übernimmt der Gravis Hardwareschutz auch kaputte Festplatten.

Und ich !#%& hab kein aktuelles Update.

Danke für die Hilfe.
0
Jaguar1
Jaguar103.09.0722:22
Du meinst wohl Backup
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Interpol
Interpol03.09.0722:26
Ja - bin gerade etwas amp; (SUPER-GAU)
0
Jaguar1
Jaguar103.09.0722:29
hihi
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Interpol
Interpol03.09.0722:33
Wenn ihr dieses Icon seht ist es wahrscheinlich schon zu spät..
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.09.0722:36
Eieiei… ohne BackUp is nich guut…

interpol<br>
Ich habe eigentlich nichts damit gemacht und einen Stromausfall o.ä. gab es auch nicht.

Muss auch nicht. Manchmal hört man, wenn eine Platte abzurauchen beginnt (fies-metallisches Klackern…), muss aber nicht. Es ist halt ein stark beanspruchtes Teil, was einfach kaputt gehen kann.

Ich weiß nicht, ob das noch gilt: Vor Jahren ging mir eine Platte kaputt und ein Händler gab mir den Tipp, die Platte zwei, drei Tage Ruhen zu lassen und dann extern per T-Mode drauf zuzugreifen und in kürzester Zeit alles an Daten rüberzuziehen, was möglich ist (also vorher überlegen, was wichtig ist und wo es liegt). Bei mir klappte es tatsächlich, so noch ein paar Sachen zu retten, eine externe Platte und regelmäßige BackUps sind aber erheblich nervenschonender!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Interpol
Interpol03.09.0722:43
Ich wollte mit dem Backup auf Time Machine warten, da
ich zwar eine große, externe Festplatte habe aber kein brauchbares Backup-Programm.
0
tk69
tk6903.09.0722:58
Yes, es ist die Festplatte. Hatte vor kurzem das gleiche Problem und auch beim schwarzen MacBook (Serienfehler?)

Also eine neue bestellen und selbst einbauen. Geht super einfach. Allerdings sind meine Daten auch futsch gewesen.
0
pb_user
pb_user04.09.0702:04
wieso kein brauchbares backup-programm? überhaupt eines hätte ja schon gereicht: das festplattendienstprogramm (systembestandteil), carbon copy cloner (free) jeweils für das komplette system oder aber wenigstens ibackup (free) usw. erledigen wunderbar diese aufgabe, was soll noch brauchbarer sein als ein funktionierendes backup? mensch mensch mensch, wo du sogar schon eine externe hd herumzustehen hast … ich schreibe das nicht aus schadenfreude! im gegenteil, allein für die zukunft, und vielleicht kannst du ja doch noch etwas retten.
im übrigen: timemachine ist vor allem dafür gedacht, eine früheres stadium des laufenden systems wiederherzustellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.