Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook spinnt ...

MacBook spinnt ...

guetsel29.05.0823:43
Mein MacBook ist völlig am durchdrehen ... ich weiß nicht, ob’s an der Hardware liegt? Laut Festplattendienstprogramm ist die Festplatte in Ordnung. Nach dem Booten ist erstmal alles normal ... aber dann kommt es zu mörderischen Wartezeiten (obwohl ich schon alle Caches und Logs gelöscht habe) ... beispielsweise beim Dock hängt sogar die Uhr minutenlang ... dann geht’s wieder ... dann hängt plötzlich der Finder für zehn Minuten ... und wenn ich auf 10.5.3 updaten will, geht nach zig Verzögerungen das Fenster »Sie müssen Ihr Paßwort eingeben« auf und dann funktioniert gar nichts mehr – die Tastatur ist plötzlich tot. Was kann das sein?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.05.0823:46
Naja, erstmal die Aktivitäts-Anzeige öffnen und schauen, was alles läuft...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
guetsel30.05.0808:54
Es läuft nichts besonderes ... jetzt ist es so: Ich starte den Rechner, starte »Softwareaktualisierung« ... wenn ich die installieren will, geht die Paßworteingabe auf – und dann geht nichts mehr. Der Finder verschwindet, die Tastatur funktioniert nicht mehr ... ich kann den Rechner nur noch brutal ausschalten ...
0
Hyper30.05.0809:28
Haste schon mit der System-CD gebootet und Festplatte und Zugriffsrechte repariert? Würde ich als nächstes machen, auch wenn er behauptet, es sei alles in Ordnung.

Wenn das nicht nutzt und Du ein aktuelles Backup hast: Plattmachen und neu installieren. Das Backup gelingt Dir auch nach einem Start von der System-CD.

Good luck!

Hyper
0
Digitalo
Digitalo30.05.0814:23
guetsel

Lass das mit der Softwareaktualisierung mal beiseite. Der Finder startet ja anscheinend. Starte wie Jaguar 1 schreibt, die Aktivitätsanzeige (Programme Dienstprogramme Aktivitätsanzeige). Nebenbei: Ich habe die immer im Dock.

Schau mal bei CPU, ob irgendein Prozess hängen geblieben ist. Im oberen Teil des Fensters kannst du einstellen, welche Prozesse angezeigt werden sollen.
Falls etwas klemmt, beschreibe es oder poste einen Screenshot.

PS. Falls sich 'Softwareaktualisierung' Auf das OS X bezieht, würde ich immer das Combo-Update nehmen. Ist sicherer.
0
guetsel30.05.0819:38
Da hing kein Prozeß. Ich habe jetzt mal das System neu installiert ... bis jetzt läuft alles. Mal sehen, ob sich der Zirkus damit erledigt hat ...
0
Digitalo
Digitalo30.05.0819:44
guetsel
Da hing kein Prozeß. Ich habe jetzt mal das System neu installiert ... bis jetzt läuft alles. Mal sehen, ob sich der Zirkus damit erledigt hat ...
Wirst nicht 10.5.3 auf der HD haben, vermute ich. Falls du updten willst, nimm das Combo-Update. Muss man manuell suchen. Über die Softwareaktualisierung kommst nicht daran.
0
Digitalo
Digitalo30.05.0819:49
10.5.3 zum Beispiel hier
0
Arclite
Arclite30.05.0819:52
Auf jeden fall backup machen! ... bei meinem gabs die selben symptome für n paar tage (war knapp ne woche so), bis es dann plötzlich deutlich schlimmer wurd, und die platte n paar stunden später garnichts mehr machte, und ich das macbook reparieren lassen durfte.
0
dom_beta30.05.0820:07

Wenn du mit Programmen wie z.B. Onyx die ganzen Caches geleert hast, dann mußt du noch eine Zeit warten, bis das System die Caches wieder auffüllt. Erst dann wird das System wieder schneller.


„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.