Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook oder iMac

MacBook oder iMac

sarapple611
sarapple61109.08.0720:28
Angesichts der Tatsache, dass zwischen einem MacBook (13", 80GB) und einem iMAc - in diesen Preisklassen -"nur" ca. 200 Euro liegen, wollte ich nachfragen, ob jemand mich beraten kann.
Denn von der Leistung her übersteigt der preiswerteste neue iMac das 80GB Macbook deutlich - die Frage; lohnt sich eher die Portabilität oder... eine bessere Leistung?!
Ich weiß echt nicht genau was ich will. Einerseits will ich schon lange ein Notebook (schon lange von Apple) und andererseits könnte ich meinen alten PC dann mal wegtun und gegen was Großes austauschen...
Weihnachten ist zwar noch was hin, aber mich quält das trotzdem
Irgendjemand der meinung ein notebook ist überflüssig?
Oder vermutet jmd dass die Preise bis Weihnachten sinken könnten? (Hoffnung stirbt zuletzt, auch für arme Schüler-Schlucker!:-D )
Danke!
0

Kommentare

1984lars
1984lars09.08.0720:35
Die Frage ist ja eher, was du brauchst? Muss du mobil sein!?!?

Also ich habe mir grade einen 24" iMac und eine Macbook für unterwegs bestellt! okay... ist luxus... dafür habe ich aber mein Macbook Pro und mein 23" ACD Display verkauft...
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
sarapple611
sarapple61109.08.0720:43
angesichts der tatsache, dass ich nächstes jahr wohl irgendwann ausziehe wäre mobilität natürlich toll. Aber wenn ich so an die leistung des imacs denke... hm.
Ich denke einfach, dass ich meinen PC hier dann nicht mehr wirklich oft benutze, wenn ich ein MacBook nebenbei hab.
Andererseits ist für so einen Apple-Beginner wie mich wahrscheinlich sogar logischer mit einem Notebook anzufangen?!
Ich kann mich nicht entscheiden, ich hätte am liebsten einfach nur Geld und würde mir beides kaufen
0
sarapple611
sarapple61109.08.0720:45
Ja, an den mittleren habe ich auch schon gedacht...
Und es ist wirklich so, dass es sich da lediglich um die Festplattengröße und leichte unterschiede im Speicher und in der GRafik (okay, da gravierende) geht...
Da ich Schülerrabatt bekommen würde, läge das kleinste macbook für mich bei knapp unter 1000 Euro.
0
sarapple611
sarapple61109.08.0721:09
Also ich denke die 80 GB sollten nicht das Problem sein,
Grafik ist interessant, da ich privat sehr viel mit Bildbearbeitung zu tun hab...
Auch für Homepages etc.
0
alfrank09.08.0721:10
Geh' Dir die Geräte irgendwo live anschauen und ausprobieren, dann weißt Du es sofort !
0
aseibl09.08.0721:22
Für Bildbearbeitung (Photoshop usw) und sonstigen 2D Kram ist die onboard vom Macbook die vollkommen ausreichend. Da würde sich doch eher mehr RAM oder ne größere Platte anbieten. Aber solange du nichts mit Final Cut renderst oder 3D spielen zocken willst,passt das
0
sarapple611
sarapple61109.08.0721:54
naja, final cut is ja schon sehr genial und interessant.. aber, ich werd schon meine gründe haben (GELD!) wenn ich davon nicht rede...
aber gut, ich glaube ich werds mir echt lieber auch mal in nem laden ansehen alles...
und scheint so als reiche ein macbook vollkommen, aber... imac reizt natürlich...aah.
aber danke fürs feedback!
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.08.0720:43
Ob du einen mobilen Rechner brauchst, musst du schon ganz für dich alleine entscheiden. Warum willst du denn ein Notebook haben? Dafür muss es doch einen Grund geben. Wenn du letztlich keinen mobilen Rechner brauchst, spricht alles für den iMac.

Da du ja vom kleinsten iMac und kleinsten MacBook redest, reden wir bei Mehrleistung lediglich von einer grösseren Festplatte, einer besseren Grafik und einem SuperDrive. Von der Prozessorleistung sollten beide Geräte dicht zusammen liegen, leichte Vorteile hat der iMac wegen dem Chipsatz und dem dadurch etwas höherem Bustakt.

Da du den kleinsten iMac (für 1199€) in Erwägung ziehst, solltest du evtl. auch das mittlere MacBook (1249€) in Erwägung ziehen, da dies dann auch schon ein SuperDrive hat und einen etwas schnelleren Prozessor. Daneben auch eine 120GB-Festplatte.
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.08.0720:49
Ob du mit 80GB Festplatte des kleinsten Modells hinkommst,musst du wissen. Von der reinen Leistung sollten alle 3 Rechner für dich reichen. Ich persönlich würde halt nur nicht auf das SuperDrive verzichten wollen. Bei den MacBooks bleibt halt die Frage der Grafik, brauchst du viel Grafikleistung und wenn ja wofür? Was willst du mit dem Rechner denn machen? Das hilft sehr bei der Beratung.
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.08.0721:19
Naja für Bildbearbeitung sollte der GMA950 reichen, du brauchst da ja nicht viel 3D-Leistung und für 2D muss es keine dicke Grafikkarte sein. Von daher sollte ein MacBook schon taugen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.