Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook oder MAcBook Pro

MacBook oder MAcBook Pro

c4te05.04.0821:38
Hallo,

ich will mir in kürze meinen erstem Mac zulegen.
Es soll auf alle Fälle ein Notebook sein.Aber ich kann mich einfach nicht eintscheiden welches Notebook von Apple. Ob MacBook oder MacBookPro. Ich brauche es um mit Photos, Videos und Musik zu arbeiten. In 2. Linie zu Surven,Chatten und arbeiten.
Das kleine Display vom MacBook stört mich ein wenig und die Grafikkarte ist auch net so die beste. Beim MBP ist allerdings der Preis eine große Hürde. Dafür istt das Trackpad der Hammer
Allerdings würde ich es eingehen, um mit meinem ersten Mac glücklich zuwerden.
was würdert ihr sagen ?

0

Kommentare

KostixX05.04.0821:50
Stand damals vor gleicher Entscheidung. habe mich für das kleine MacBook entschieden - und nach nur 3 Monaten wieder verkauft um mir doch den großen Bruder zu kaufen. Der Preis ist zwar leider sehr hoch, aber auf dem MacBook konnte ich einfach nicht wirklich arbeiten. Das Display war mir zu klein und der Betrachtungswinkel zu eingeschränkt, dass ich mich kaum beim Arbeiten auch mal zurücklehnen konnte...

Ich würde, wenn du´s dir leisten kannst, das MBP nehmen. Ich habe mich geärgert, dass ich das nicht gleich so gemacht habe. Ich habe mir später gesagt: Das Geld was ich mehr ausgebe, habe ich mit der Zeit irgendwann wieder drin - der Mac wird aber leider nicht größer... also !

Gerade bei der Arbeit mit Videos und Bildern, Musik, ist das MacBook denke ich zu klein, und das MBP wird auf Zeit gesehen kein schlechte Entscheidung sein...

"!"
0
Becks05.04.0821:51
Kommt drauf an,was genau du mit Photos und Videos machen willst.
Füt iMovie reicht die Rechenleistung locker,komplexere Videoschnittprogramme sind wahrscheinlich zu viel für die Grafikkarte.Bei Photos ist natürlich die Displaygröße nicht ideal,auch die Auflösung vom MBP ist besser.Außerdem gibt es das MB nur in Glossy.
Zum Surfen,Chatten und Arbeiten reicht das MacBook vollkommen,nur halt Grafikintensive Sachen sollte man nicht machen.
Ich stehe überigens im Moment vor derselben Entscheidung,schwanke zu dem mittleren MB und dem kleinsten MBP-es wäre ebenfalls mein erster Mac.Momentan steht´s gut für das MB
0
riessi05.04.0822:05
Mir gings vor einem Jahr genauso...
Hab dann ein aktuelles MBP refurbished gekauft.

es ist meiner Meinung nach schwierig, dir eine Empfehlung abzugeben...
ich vermute aber, dass du bei der Arbeit mit Fotos, Videos oder musik doch ein größeres Display brauchst. Inwieweit deine Programme die Graphikkarte beeinflussen weiß ich auch nicht..

beim MBP hast du einen DVI Anschluss integriert (DVI => VGA war bei mir dabei), beim MacBook brauchst du einen Adapter, den du kaufen musst...
Über das Glossy-Display gibt es ja auch hier viele Diskussionen, beim MBP kannst du ein mattes Display bestellen.

das Multi-Touch trackpad ist auch sicher eine feine Sache...

ich bin mit meinem MBP glücklich - ich kenne aber ein paar Leute, die mit ihrem MB glücklich sind... sind ja beides tolle Produkte.
wenn du Leute kennst die ein MBP oder ein MB haben - ich würd die mal fragen, ob du mal etwas "herumprobieren" kannst - Wärmeentwicklung, Display, Tastatur, etc...

Es stimmt, beim MBP ist der Preis relativ hoch.. aber ich bereue keinen cent...

es kommt wirklich darauf an, was du brauchst/willst... das MB hat auch kein FW800 - falls das für das Arbeiten mit den Videos notwendig ist.

ich hoffe, ich konnte dir dennoch weiterhelfen...



0
user_tron05.04.0822:47
Mit dem MBP hast du auch die Möglichkeit eine eSATA Platte zu betreiben. Du hast dann mit dem MBP die Option, die nur im MacPro sonst vorhanden ist. Die externe Festplatte hat dann einen Datendurchsatz von 3Gb/s in der Sekunde.

http://www.sonnettech.com/product/tempo_sata_express34.html
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
aluapfel05.04.0822:57
würde mir das Pro kaufen, da man spätestens nach 3-4 monate mit einem MacBook das Verlangen hat, aufzusteigen, mir geht s momentan genauso, bin jedoch ein großer fan des MBs. Hier und Da wünscht man sich dann aber doch mehr kapazität, einen größeren bildschirm, das stabilere alu gehäuse.......außerdem kostet das Pro im vergleich zu einem vergleichbaren Mavbook nur 300-400 euro mehr

0
Digitalo
Digitalo05.04.0823:02
Ich habe das schwarze MacBook und verwende es vorwiegend als mobiles Schreibgerät. Diese Aufgabe erfüllt es bestens.
Die Anforderungen an dein Gerät sind da schon etwas höher.
Was ich bestätigen kann ist die geringe Toleranz der Displays bezüglich Blickwinkel. Ich bin erst durch Forenbeiträge darauf aufmerksam geworden, das heisst also, beim Arbeiten hat es mich nicht gestört und ist mir dem entsprechend nie aufgefallen. Anscheinend sitzen ich immer im richtigen Winkel vor dem Gerät.
Wenn die Toleranz des Blickwinkels für dich eine Rolle spielt, würde ich die Hände von diesem Gerät lassen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.04.0823:22
c4te
Das kleine Display vom MacBook stört mich ein wenig und die Grafikkarte ist auch net so die beste.


Da hast du eigentlich schon den springenden Punkt genannt: Wenn dir beim MacBook das Display zu klein ist, dann kauf dir ein MacBook Pro! Es ist zwar teurer, aber es ist jeden Cent wert und das MBP ist durchweg die bessere Maschine und ein Gerät, welches kaum Wünsche offen lässt. Abgesehen vom Preis, sehe ich sowieso keinen Grund der für das MacBook sprechen würde, es ist nicht wirklich leichter und nur minimal kleiner als das Pro...

Von der reinen Rechenleistung sollte auch ein MacBook für deine Aufgaben ausreichend sein, bei der Arbeit mit Videos könnte der Grafikchip evtl. eine Schwachstelle sein, aber wenn du nichts grösseres vor hast, sollte das Gerät auch in diesem Punkt ausreichend sein. Natürlich ist da aber ein grösseres Display schon wünschenswert, allerdings könnte hier evtl. auch ein externes Zweitdisplay eine Alternative sein, es sei denn du willst mobil Videoschnitt betreiben.

Dennoch würde ich sagen, das Pro ist einfach die bessere Wahl, wenn es denn ins Budget passt...
0
smokeonit
smokeonit06.04.0803:25
wenn du anspruchsvolle Videoprogramme nutzen willst dann musst du das mbp oder einen Mac pro kaufen!

Ohne die richtige Videokarte geht leider gar nichts...
0
iGentor06.04.0811:29
ich empfehle in jedem fall ein mbpro, refurbished und dazu einen externen monitor zum videoschnitt.
0
dom_beta06.04.0811:53
KostixX
verkauft um mir doch den großen Bruder zu kaufen. Der Preis ist zwar leider sehr hoch

Jammer nicht rum! Der Preis ist für die gebotene Qualität ja schon fast geschenkt. Wenn man länger mit dem Gerät arbeitet, wird man erstaunt feststellen, daß das Geld für das MBP sehr gut angelegt sind.

Die Verarbeitung ist top, die Tastatur fühlt sich sehr angenehm an, die Beleuchtung der Tastatur ist genial, sowie der beleuchtete Apfel, das Display, einfach alles!
„...“
0
KostixX06.04.0814:40
dom_beta

Sag ich doch!

Das ist auch eigentlich kein Jammer. Der Preis ist für meine Verhältnisse leider hoch gewesen (lese oben weiter: ich habe es trotzdem gekauft!).

Aber: Sch... auf beleuchtet Tastatur und tollen Apfel auf der Rückseite, Hauptsache ist doch, dass kein Windows drauf ist...
0
c4te07.04.0819:18
Danke für eure antworten,
aber viele habengedacht, als sie gelesenhaben, das ich mit photos un videos arbeite, das ich das professionell mache.
Allerdings habe ich damit gemeint, das ich mal das ein oder andere Urluabsvideo und ein paar Photos zurchtschneide.
Das meiste chatte und surve ich.

Vielleicht ändern sich jetzt ein paar Meinungen?
0
aluapfel07.04.0819:30
ne, also, wenn du das geld hast würde ich dir( zum heutigen stand) das MB Pro empfehlen, allerdings würde ich bis zur wwdc warten, denn wenn bis dahin ein macbook mit alugehäuse herauskommt, wäre das genau mein (DEIN) gerät
0
c4te07.04.0819:40
aluapfel
ne, also, wenn du das geld hast würde ich dir( zum heutigen stand) das MB Pro empfehlen, allerdings würde ich bis zur wwdc warten, denn wenn bis dahin ein macbook mit alugehäuse herauskommt, wäre das genau mein (DEIN) gerät

wwdc? was ist das und wann kommt die raus?
0
aluapfel07.04.0820:05
c4te... ließ mal den artikel in den news

0
Thomas Keimel
Thomas Keimel07.04.0820:11
Computer sollte man kaufen, wenn man sie braucht - also jetzt! Ob was kommt oder nicht ist Spekulation, und dann auch noch evtl. lange Lieferzeiten ... dann ists Weihnachten.

Mein Preis-Leistung-Empfehlung: MacBook mit externem 19/22 Zoller - beides zusammen günstiger als MacBook Pro. Immer mobil und zuhause ein großes Bild geniessen. Die Schnelligkeit reicht für den Consumer-Bereich ewig. Student? Dann bei unimall.de mal reinschauen.
0
aluapfel07.04.0822:27
thomas kiemel hat zwar recht, aber wegen 8-10 wochen. ich persönlich könnte warten. außerdem hat man das teil ja dann 1-2 yrs und mich würde es schon nerfen, aber, wie sagt man so schoen, jedem das Seine
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.