Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook hat überall Risse!

MacBook hat überall Risse!

fuchur1981
fuchur198117.08.0809:01
Hallo Leute,

habe hier das MacBook meiner Schwester, im Juli 2 Jahre alt geworden, also das MacBool , und schon drei mal in der Reperatur gewesen, einmal auch wegen Rissen im Gehäuse. Jetzt ist es schon wieder so weit. Aber diesmal ringsrum. Was meint Ihr soll ich machen? Wird Apple kulant sein? Muss man womöglich größere Geschütze auffahren?

Danke für Euren Rat!

Und hier sind noch die Bilder dazu:

Wäre klasse wenn die MacBook Besitzer bei der Umfrage mitmachen würden!
0
Umfrage

Hast Du ein MacBook und ähnliche Probleme?

  • Ja
    41,5 %
  • Nein
    58,5 %

Kommentare

maceddi17.08.0809:25
Schwere Geschütze fährt man erst auf wenn man mit Freundlichkeit nichts erreicht hat. Also erst einmal ein freundliches Schreiben an Apfel.
0
Hot Mac
Hot Mac17.08.0809:53
Hab kein MacBook, könnte aber etwas über das rissige Leder der Couch schreiben.

Treten respektive traten diese Risse urplötzlich auf, oder was?
Kann doch nicht sein, daß man das nicht früher merkt.

Wenn das MB schon mal aus vorerwähntem Grund in Behandlung war, dann stehen die Chancen nicht schlecht, daß Apple sich kulant zeigen wird.

Fragen kostet zumindest nichts.

Auf Deinen Bildern schaut's ein wenig so aus, als wäre das komplette Case irgendwie verzogen und die Schrauben unterschiedlich fest angeknallt.
0
riddel
riddel17.08.0810:09
Ist ein Materialfehler, welcher von Apple kostenlos ausgetauscht wird.
hatte ich bisher schon 4 Kunden mit diesem Problem.

Teilweise auch nur auf dem Topcase, wo der Magnetverschluß zuschnappt...
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
Offshore
Offshore17.08.0810:10
Nur weil die 2 Jahre um sind, heißt das aus meiner Sicht noch nicht, das Apple nun GAR nicht mehr in Anspruch genommen werden kann - speziell dann nicht, wenn, wie von Hot Mac angesprochen, der Fehler offensichtl. schon vor Ablauf der 2 Jahre vorlag, auch sichtbar war, und wie in Deinem Fall, Apple auch bekannt ist. Also: freundliches Schreiben mit Hinweis darauf, dass man mit dem Problem offensichtl. nicht allein dasteht, und zu deals wie Umtausch, verbilligter Einkauf eines neuen MB etc. bereit ist...
0
DonQ
DonQ17.08.0812:50
eben, afaik, hast du eben sogar wieder volle garantie auf die ausgetauschten teile, darum sind die belege darüber wichtig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
omek17.08.0812:53
habe meins am freitag von cyberport wieder abgeholt, es würde anstandslos das topcase gewechselt
0
Fenvarien
Fenvarien17.08.0812:54
Bei meinem MacBook ist das auch der Fall; alle Ränder brechen! Und es ist schon das zweite Gehäuse ...

Wenn man sich neue MacBooks genau ansieht und einen Blick auf diese Kanten wirft, sieht man bereits, dass diese Stellen anfällig sein müssen; selbst bei neuen Geräten lässt sich schon meistens die Linie erkennen, an der es später brechen kann.
„Ey up me duck!“
0
appleboy17.08.0813:18
Unfassbar was Apple für das Geld (immerhin 1000 Euro für ein durchschnittlich bis schlecht ausgestattets Book im Vergleich mit Dosen Books) produziert hat! Ich habe nun schon einige Geschichten von MacBooks "Qualität" gehört UND gesehen und die "Geschichten" des Vorgängers mit dem "i" kenne ich und einige hier ja auch.

Mir fehlen die Worte.
:sick:

0
zornzorro17.08.0813:35
wird halt zeit, dass die alu-gehäuse beim mb eingeführt werden

die wissen bei apple schon gnau, weshalb die das material umstellen
0
JanB17.08.0813:40
Einfach bei Apple anrufen und freundlich um Reparatur bitten! Bei mir hats geholfen und mein MacBook ist auch schon aus der Garantie raus! Der MA am Telefon war äußerst freundlich und bemüht! War echt kein Problem!
0
oliver
oliver17.08.0814:03
Hot Mac
Hab kein MacBook, könnte aber etwas über das rissige Leder der Couch schreiben.

ROFL
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
mdrave17.08.0814:20
DQ
eben, afaik, hast du eben sogar wieder volle garantie auf die ausgetauschten teile, darum sind die belege darüber wichtig.
Das ist so leider nicht richtig. Apple gibt auf den Austausch von Teilen eine Garantie von 3 Monaten. Diese bezieht sich allerdings auf die ordnungsgemäße Ausführung der Reparatur. Fällt die Reparatur noch in die Garantiezeit eines MB so hat man davon gar nix, sonst 3 Monate. Ich halte das zwar für fragwürdig, weil sich allgemein bei Austausch defekter Teile die Garantie für diese eigentlich erneuert. Allerdings steht es in den Gesetzesbüchern so nicht genau drin und für eine exakte Interpretation wäre dann doch ein Rechtsanwalt für eine verbindliche Aussage erforderlich. Apple ist zwar bei seinen defekten relativ kulant, allerdings ist es schon erschreckend, dass so oft Materialfehler auftreten und die Ersatzteile selbst nicht mal etwas angepasst wurden. Mein Topcase ist nach dem ersten Austauschen schon nach 8 Monaten ein zweites mal eingerissen und da musste ich dann auch erst mal Klinken putzen... Um seinen Ruf nicht extrem zu verschlechtern, muss Apple so kulant auftreten, besonders bei den nicht gerade Kundenfreundlichen Garantiebedingungen.

0
RAMses3005
RAMses300517.08.0814:58
Das ist ja echt der Hammer. Bei meinem MacBook ist bislang keiner der zahlreichen Fehler aufgetreten. Langsam ist es ja Glücksache, ein ordentlich funktionierendes MacBook zu erwischen ... ich sag nur:

- mangelhafte Wärmeleitpaste
- hochfrequentes Pfeifen
- gelblich verfärbte Handballen-Auflagefläche
- übermäßige Hitzeentwicklung
- explodierende/sich ausdehnende Akkus
- auseinanderbrechende Gehäuse

Langsam kann man vom Intel-MacBook als dem schlechtestes Apple-Produkt aller Zeiten reden, oder ? Ist ja sau peinlich, was man sich hier leistet. Wie wäre es mal mit einer Qualitätsoffensive, Apple ?
0
iKev
iKev17.08.0815:10
Glück würde ich es nicht nennen ein funktionierendes MacBook zu erhalten.
Umgekehrt eher Pech, denn der Großteil davon funktioniert tip-top...
0
DonQ
DonQ17.08.0815:11
mdrave

ob jetzt 3 oder 6 monate, viel schlimmer ist doch der mangelnde, bis fehlende reperatur bericht…da kann 20 jahre garantie drauf sein, ohne beleg sieht es da eher düster aus…und das zieht sich wohl durch die bank, von gravis über cancom bis apple shop, dort habe ich allerdings noch nichts wirklich schlechtes in der qualität der ausgelieferten produkte selbst erlebt.

bei den macbooks sind es aber material mängel mit spannungsbrüchen, bei den mbp wieder material mängel in nvidia chips, da muss man sich wirklich ernsthaft sorgen machen als early adaptor…wie es aussieht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jordon
Jordon17.08.0816:25
Ich habe bei meinem MB die selben Risse, der Händler meinte auch das es ein Materialfehler ist und von Apple ausgetauscht wird.

Nur so wies aussieht hat dann das neue Case den selben Materialfehler und das Spiel beginnt von Neuem, bis die 2Jahre vorüber sind. Dann hat man die Wahl für den Tausch zu zahlen oder zu warten bis das MB auseinanderfällt.
0
Digitalo
Digitalo18.08.0822:41
Hab mein MB noch nie so genau angesehen wie eben.
Risse habe ich glücklicherweise keine gefunden.
Da meines schwarz ist, würde es mich interessieren, ob auch diese Modelle vom erwähnten Materialfehler betroffen sein können.
0
zott
zott18.08.0822:55
ich hab auch ein schwarzes und ich glaub, der Aufpreis hat sich mindestens beim Gehäuse gelohnt. Hab seit 2 Jahren kein Probleme, ausser das billigst DVD-RW geht nicht mehr, was meint ihr, geht da noch was, oder soll ichs gleich selber wechseln?
0
Digitalo
Digitalo18.08.0823:14
zott
ich hab auch ein schwarzes und ich glaub, der Aufpreis hat sich mindestens beim Gehäuse gelohnt. Hab seit 2 Jahren kein Probleme, ausser das billigst DVD-RW geht nicht mehr, was meint ihr, geht da noch was, oder soll ichs gleich selber wechseln?
Die Laufwerke in den Macs scheinen sch... on nicht die besten zu sein.
Bei mir sind folgende Geräte betroffen: iMac weiss, MacBook schwarz, iBook und iMac G4. Mit anderen Worten: Alle. Die ersten drei gehen eines nach dem anderen zum Händler, für diese Mal lohn sich bei mir 'Apple-Care'

Es gibt auch noch andere Threads zu diesem Thema in diesem Forum.

Versuchen würde ich es. Wenn du Glück hast, ist sehr kulant.
Falls nicht und du musst das Laufwerkt nicht mobil einsetzen, würde ich mir ein externes als Alternativlösung überlegen. Da soll es weit bessere als die von vebauten geben.
0
fuchur1981
fuchur198119.08.0818:21
so, hatte gestern beim Apple Support angerufen. War ein sehr nettes Gespräch und sie tauschen mir das Bottom und Top Case sowie die Schanierabdeckung und das Inverterboard für die Ansteuerung des Displays...
Habe es dann noch zum Schulz in München gebracht und jetzt lass ich mich mal überraschen, wie ich es wiederbekommen.
Komisch das es diesmal so ohne weiteres ging. Der letze Fall bei nem Händler in Göttingen war echt nicht einfach.

So bin ich aber wieder guter Hoffnung!
0
fuchur1981
fuchur198122.08.0807:52
Gestern habe ich das MacBook wieder abgeholt. Es schaut aus wie neu! Nur das Case vom Display ist vergilbt, da dass alte.
Ich frage mich warum es diesmal so ohne Probleme ging und das letzte mal so ein Kampf sein musste.
Aber egal, nicht aufregen sonder einfach freuen.
Getauscht worden sind folgende Teile:
- Bottom Case Assy
- TopCase with Keyboard Assy
- Inverter Board
- Bezel, Display
- Clutch Barrel Assy

Und die Summe dieser Reparatur hätte 436,97 betragen.
Ich glaube mit allen Reparaturen hat dieses MacBook schon das 1 1/2 fache des Kaufpreises gekostet.

Gruß an alle und schon mal ein schönes Wochenende!

0
Clooney
Clooney22.08.0808:46
Hallo fuchur1981,
gut zu wissen, dass Apple das aus Garantie tauscht.
Das MB meiner Schwester hat die selben Probleme, nur dass sich zusätzlich noch das Display öffnet (also da wo die 2 Plaste teile zusammen sein sollten).
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
vb
vb22.08.0810:23
armutszeugnis. sieht war designmässig gut aus, ist aber wohl billig-schice aus chinaland

Und die Summe dieser Reparatur hätte 436,97 betragen.
da kann man sich ein komplett neues win laptop für kaufen, das vermutlich in 10 jahren noch keine risse zeigt....

damit keine missverständnisse aufkommen: ich steh gar nicht auf windows. nur mal so als vergleich.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
maceric
maceric22.08.0811:47
Der Winlaptop wäre auch doppelt so dick und das Gehäuse aus 753 Einzelteilen (so in etwa ) zusammengeschustert, da gibt es
klar keine Risse, da sind schon überall Spalten
0
RAMses3005
RAMses300522.08.0812:11
Bei meinem MB mußte bislang nur der Akku getauscht werden Rückrufaktion wegen der mistigen Sony-Akkus aus China

Allerdings war das kostenfrei und die jetzige Kapazität liegt nach über 1 Jahr noch immer bei 100% (mehr tatsächliche Kapazität als gefordert) ...

Dennoch habe ich das Gefühl, dass es nur sehr wenig MacBooks gibt, bei denen nicht irgendein Teil von Apple getauscht wurde. Das spricht nicht für die gewohnte Apple-Qualität. Macs will man doch benutzen und noch beim Händler im Service-Bereich rumliegen haben.

Ist der obigen Umfrage zufolge nicht nur mein subjektives Gefühl, oder ? Das waren noch Zeiten, als Apple für den PowerMac G3 Panzer vorfahren ließ, das sind mal ordentliche Qualitäts-Benchmarks
0
vb
vb24.08.0809:15

maceric
na ja, man kann alles irgendwie gut oder schlecht reden. die spaltmasse bei meinem mbp sind jedenfalls auch nicht apple-like. ham die gleichen chinesen-finger zusammengebaut wie win-laps. so what.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.