Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook defekt?

MacBook defekt?

Nightfly26.01.1200:53
Hallo,

habe von einer Bekannten ein MacBook 4,1, also Late 2008.

Ihre Fehlerbeschreibungen (keine für mich reproduzierbar):
-Sporadische Abstürze
-einmalig aufgetreten: Abschaltung der Displaybeleuchtung, Also man konnte sehen, dass das Gerät noch läuft, aber das Display konnte man nicht mehr zum aktiven Dienst überreden. Nach Neustart alles wieder in Ordnung.

Mein Vorgehen:
-Festplattendienstprogramm Festplatte testen "Volume scheint in Ordnung zu sein"
-System Neuinstallation
-erneut Festplattendienstprogramm Festplatte testen "Volume scheint in Ordnung zu sein"
-Apple Hardware Test keine Probleme gefunden
-Tech Tool Pro keine Probleme gefunden

Gibt es weitere Programme, die einen wirklichen Stresstest machen, dass das Problem für mich reproduzierbar wird?

Hat jemand ggf. einen Hinweis für mich, was es sein könnte?

Grüße
Johannes
0

Kommentare

dom_beta26.01.1201:00
Was heißt "sporadische Abstürze"?

Sind nur Programme eingefroren oder ließ sich der gesamte Mac nicht mehr bedienen?

Öhm, ich würde evtl. ein PRAM und SMC Reset durchführen.

Beim Apple Hardware Test:
Wurde der ausführliche Test durchgeführt?
„...“
0
Nightfly26.01.1211:32
Hallo,

spaoradische Abstürze heißt, ohne Kernel Panic neu starten, einfach so.

PRAM, SMC Reset werde ich gleich mal machen.

Zum AHT: natürlich den ausführlichen Test... Kurztests halte ich nicht für repräsentativ.

Grüße
Johannes
0
dom_beta26.01.1214:00
Und welches OS läuft auf dem MacBook?

Irgendwelche Drittanbieter-Hardware oder -Software installiert?

Was passiert beim Starten mit der gedrückten Shift-Taste? (Umschalttaste)

Wenn das wirklich ein Hardwareproblem ist, solltest du das Gerät besser in einem AppleStore abgeben.
„...“
0
Nightfly26.01.1214:22
Aktuell läuft Snow Leopard auf dem Book, bevor ich es neu aufgesetzt habe, wurde das Book mit Leopard betrieben.

Drittanbieter Hardware wurde nicht daran betrieben, würde. Drittanbietersoftware MS Office for Mac und Picasa, also nichts irgendwie außergewähnliches.

Bei gedrückter Shift Taste kommt ein Fenster "sicherer Systemstart". Funktioniert aber wie gewohnt. Ich konnte die Abstürze leider nie rekonstruieren.

Naja, in den AppleStore bringen ist nciht so einfach, A hat das Gerät schon über 2 Jahre keine Garantie mehr, und ob es sich rentiert, da noch großartig etwas reparieren zu lassen, weiß ich nicht. Wollte eigentlich nur mal sehen ob noch was zu retten ist.

Grüße
Johannes
0
sailent26.01.1216:22
Betreibst du das Ding ständig am Netzteil? Vielleicht ist ja der Akku der Grund für das plötzliche neustarten.

Macbook nur über Akku laufen lassen und 3-4 Filme gleichzeitig mit Quicktime oder so abspielen lassen.

Falls bei dir alles läuft, Gerät mal zurückgeben mit der Empfehlung täglicher Datensicherung.

0
roca12326.01.1216:29
Den Cpu kannste mit diesem Terminal Befehl stressen:

yes > /dev/null

Für jeden CPU Kern ein Terminal Fenster.
0
Nightfly26.01.1217:00
@roca123 hab ich schon gemacht, kein Erfolg

@sailent, hab jetzt mal 12 Filme gleichzeitig im Quicktime angemacht (dass die Auslastung entsprechend sehr hoch ist) Hinzu noch W-Lan an und die Displayhelligkeit voll aufgedreht, sollte also gerade Stress für den Akku bedeuten. Mal sehen was passiert. wenn er nachher aus ist und nicht mehr an geht hat er den Akku leer gesaugt und ich würde sagen es liegt dann nicht daran. Sollte der Rechner nochmal angehen und noch etwas Restakku haben, würde ich mal einen anderen Akku testen.

Grüße
Johannes
0
Nightfly29.01.1200:10
Also Problem gelöst und erklärt auch warum ich das Problem nicht reproduzieren konnte. Es lag an Decken, also Wolldecke bzw. Bettdecke. Es hat scheinbar einfach überhitzt und abgeschaltet...
0
Blubs
Blubs29.01.1200:43
Dann würde ich die Lüfter auch mal ausblasen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.