Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook: WLAN - keine Hardware installiert bei getrennter Stromverbindung

MacBook: WLAN - keine Hardware installiert bei getrennter Stromverbindung

muhackl15.07.1307:41
Hallo liebe Mactechnews-Community,

folgendes Fehlverhalten weist mein MacBook (MacBook 13" Late 2008, OS X 10.8.4, 8 GB RAM, SSD nachgerüstet) auf: Bei getrennter Stromversorgung und reinem Akkubetriebt steht beim WLAN-Symbol in der Leiste "WLAN: Keine Hardware installiert"

Bei verbundenem Stromkabel funktioniert WLAN einwandfrei.

Geht man bei verbundener Stromversorgung in den Standby, trennt die Stromversorgung und weckt den Mac wieder auf, faded das Bild langsam nach Schwarz und man muss den Mac neu starten. Dann geht WLAN wieder nicht mehr.

Wichtig: Das Verhalten trat ohne erkennbaren Zusammenhang von einem Tag auf den anderen auf! Es hing nicht mit der Nachrüstung der RAM oder der SSD zusammen. Das WLAN des MacBooks funktionierte bereits einwandfrei auch im Akkubetrieb.

Was tun, damit WLAN auch bei reinem Akkubetrieb wieder funktioniert?

Vielen herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Muhackl
0

Kommentare

Ghostmaster3708315.07.1308:10
Als erstes, SMC und PRAM Reset machen. Und dann mal testen ob das ganze auch bei nutzung der Wiederherstellungspartition auftritt.
0
muhackl18.07.1319:46
SMC Reset hatte ich auch probiert. Hat auch geholfen - WLAN funktioniert bei verbundener Stromversorgung. Aber nach Trennung funktioniert WLAN nicht mehr. Was kann es nun noch sein?
Nutzung der Wiederherstellungspartition muss ich noch probieren.
0
Ghostmaster3708319.07.1316:52
Wenn es auch nach dem SMC Reset noch Probleme gibt, und das ganze auch unter der Wiederherstellungspartition passiert, kann man davon ausgehen, das es sich um einen Hardwareschaden handelt. Erste Verdächtige wären in dem Fall Airport Karte oder Logic Board. Die Airport Card ist allerdings wahrscheinlicher und auch deutlich günstiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.