Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro will nicht mehr

MacBook Pro will nicht mehr

andresan02.01.1206:26
Eine Freundin hat mir ihr MacBook Pro gegeben, weil es keinen Mucks mehr von sich gibt.
Genau am "Heilig Abend" ging es aus und nicht mehr an.
Wenn man den Powerkopf drückt, leuchtet für 2 sec. die LED, das CD Laufwerk zuckt kurz, die Festplatte gibt ein kleines Geräusch von sich und das wars dann.

Habt ihr eine Idee!?

Alt- Tast geht nicht, sowie alle anderen Kombinationen.
0

Kommentare

tintingari
tintingari02.01.1206:41
Hilfreich wären weitere Informationen... welches Modell, was ist vorher passiert, mit Batterie/Netzteil/wird geladen oder nicht... ist evtl. nur das Backlight vom Display defekt? Sonst musst Du nicht nach Ideen fragen, sondern ob unsere Kristallkugeln funktionieren...

Erinnert mich an einen Anruf eines Kunden, eine Woche vor Weihnachten: "hier geht nix mehr" ... nachdem er mich am Telefon 10 Minuten mehr oder weniger angebrüllt hat, war dann klar, dass eine defekte Festplatte am Firewire-Port seinen Mac Pro hat einfrieren lassen...

Also gib uns auch ein paar Informationen mehr?!
0
andresan02.01.1207:03
Sorry, hast natürlich Recht. Die Infos waren etwas gering.

Viele Informationen konnte sie mir nicht geben:
OSX 10.6
15" MacBook Pro
Intel Core 2 Duo
RAM leider keine Angaben
Festplatte leider keine Angaben
0
andresan02.01.1207:07
MacBook hängt am Stromnetz.
Die Batterie ist auch voll.

Wie gesagt, Einschalten, CD-Laufwerk zuckt kurz, Festplatte klickt und die LED geht aus. RUHE
0
Falki02.01.1207:33
Nehme doch mal wechselweise den einen und den anderen RAM-Baustein raus. Sollte das Gerät dann starten, ist entweder ein RAM-Baustein kaputt oder aber die Aufnahme für die/den Baustein.

Flki
0
Cyco
Cyco02.01.1207:59
Sollte der Tipp mit dem RAM nicht funktionieren ist es etwas schwerer.
Dann bleibt nicht mehr viel über, da das MB-Pro nicht durch den POST kommt.
Im Besten Falle wäre dann das left-I/O Board defekt.
Alternativ dazu leider das LogicBoard.

Das linke Board zu tauschen ist schon etwas mehr Arbeit, und nicht ganz so einfach das passende Ersatzteil zu finden.
Die sind in allen MB-Pros unterschiedlich.
Das LogicBoard würde ziemlich teuer werden, wobei ich mir überlegen würde, ob das MB-Pro das noch wert ist.

Die Daten sollten aber noch alle da sein, da das normalerweise nichts mit der Festplatte zutun hat.

Lg
Sven
0
andresan02.01.1208:28
Mit dem RAM probiere ich aus.
Sollte das nicht helfen, wäre die nächste Frage, was kann man als Ersatzteillager noch verlangen?

Das MacBook ist von 2008, hat eine englische Tastatur, und sieht von außen noch richtig gut aus. Einzig die Tasten sehen nicht mehr so toll aus.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.01.1208:32
Könnte das hier sein:
MacBook Pro: Verzerrtes Bild oder kein Bild

http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE
0
andresan02.01.1208:53
gar kein Bild. Monitor geht nicht an.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.01.1209:11
Gerät unter den Arm klemmen, und den nächsten AASP (autorisierte Apple-Werkstatt) ansteuern. Fall einliefern mit Hinweis auf obigen Artikel, vermutlich bekommst Du kostenfrei ein neues Logic Board, und alles ist wieder gut.
0
tintingari
tintingari02.01.1210:13
Das MLB kann die Ursache sein - bei einem Fehler, der vom oben erwähnten Qualitätsprogramm abgedeckt ist, bleibt aber normalerweise die Sleep-LED dauerhaft an (der Gong kommt in diesem Fall noch), sofern gar kein Bild mehr gezeigt wird.

Ist die Festplatte defekt, kommt normalerweise noch der Gong und je nach Fehler kann es sein, dass der Rechner beim grauen Bildschirm hängen bleibt.

In dem Fall hier wäre auf alle Fälle eine tiefere Diagnose erforderlich - ich habe schon defekte Superdrives erlebt, die solche Fehler verursacht haben. Ein Austausch der Hauptplatine lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr, die kostet mit Einbau ab ca. 500€ aufwärts, beim Left-IO kommst Du wahrscheinlich unter 200€ hin.

Aber wie Hannes schon sagte, mehr kann man nur nach einer Diagnose sagen... also ab zum ASP...
0
andresan02.01.1210:37
Vielen, vielen Dank.
Nach kurzer Rücksprache mir ihr hat sie sich entschieden sich ein neues Air zu kaufen. Nun bleibt nur noch die Frage was wir mit dem Rest machen.

Habt ihr eine grobe Preisvorstellung, was man bei Ebay und Co. noch für den Rest verlangen kann.
0
tobik198902.01.1211:16
Ich hatte das selbe Problem... Bei mir war es die Geschichte mit dem Grafikchip.

Ich habe mir dann gedacht, es ist eh egal weil eh hinüber und einfach mal gegoogelt


Es gab da einen ganz lustigen Beitrag, man soll das Logicboard ausbauen und in den Backofen legen. Bei 200°C 7 minuten. Dann Tür auf und langsam abkühlen lassen. Ich hab einfach aus Alufolie so kleine füßchen gebaut, die ich in die Schraubenlöcher gesteckt habe und die Ports mit Alufolie abgedeckt.

Das mit dem Ofen gab mir schon etwas zu denken, habs aber dann doch gewagt.

Neue Wärmeleitpaste drauf, zusammengebaut und nun läuft es wieder einwandfrei!

Ich dachte mir dann "wie lange halt"... Seit knapp einem Jahr läufts ununterbrochen durch

Vielleicht könnt ihr so noch etwas retten, bzw dann funktionstüchtig verkaufen...


0
andresan02.01.1211:47
Das ist ja mal ein "heißer" Tipp.

Diesen Versuch müsste ich dann doch erstmal mit ihr besprechen.

Solche Idee finde ich aber immer wieder gut.
0
tintingari
tintingari02.01.1215:46
Vielleicht aber trotzdem erst mal beim ASP testen lassen? Ein gebackenes Board wird definitiv nicht mehr vom Qualitätsprogramm abgedeckt, daher ist hier vorsicht geboten. Einen Rechner, der im reparierten Zustand einen Restwert von 400-500 Euro hätte zu verschrotten... das täte mir weh...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.