Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro liest selbst gebrannte DVD´s nicht!

MacBook Pro liest selbst gebrannte DVD´s nicht!

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg23.01.0921:54
Hallo zusammen,

das MacBookPro 2,2 Ghz meines Bruders liest die Original DVD, Brennt diese und dann wird die gebrannte DVD nicht als Medium erkannt.
Auf jedem anderen DVD Player geht die DVD einwandfrei, nur auf dem MacBookPro selbst wird eben diese von dem Selben MacBookpro nicht gelesen bzw. nicht erkannt und wieder ausgeworfen.

Toast Titanium 8 wird verwendet!

Das kann doch nicht sein oder?
Weiss jemand Rat.

Vielen Dank für Euere Mühe.

„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentare

zunderich
zunderich23.01.0922:16
Mein Rat:
Ich habe einen iMac und ein Macbook Pro. Meine Frau ein Macbook und einen MacMini.
Bei Allen Rechnern sind die Laufwerke für den Arsch!!!
Diese billigen Slot-In-Laufwerke sind ne Katastrophe!!.
Bin sogar soweit gegangen ein externes "Lese-Laufwerk" für 25€ bei eBay zu kaufen und an meinen iMac anzuschließen.

Good Luck
0
Vermeer
Vermeer23.01.0922:23
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Hier muss es aber wirklich mal "selbstgebrannte" heissen...

Diese aus ei nander Schreiberei macht mich noch ganz kirre.

Viva la ortografia!
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg23.01.0922:29
Vermeer
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Hier muss es aber wirklich mal "selbstgebrannte" heissen...

Diese aus ei nander Schreiberei macht mich noch ganz kirre.

Viva la ortografia!

Also gut da hätte ich auch gebrannte DVD schreiben können, weitergeholfen hat mir dass allerdings nicht
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Flogo
Flogo23.01.0922:36
Die von Apple verbauten Laufwerke sind Rotz.

Einzig das 8-fach CD-Laufwerk meines Performa 6200 hat bis zum Schluss gut funktioniert.

Powerbook G3 mountet nur sporadisch alles außer gekauften DVDs.
Powermac G5 erkennt nur noch unbeschriebene Rohlinge, sonst nichts. Nach dem Beschreiben erkennt er sie selbst nicht.
MacBook 1. Generation: siehe Powerbook G3.
Alu-iMac: erste Probleme beim Mounten von Datenträgern, werden gelegentlich einfach ausgespuckt.

Rotz. Und immer schön nach Ablauf der Garantie übrigens...
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0922:56
Vermeer
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Hier muss es aber wirklich mal "selbstgebrannte" heissen...

Diese aus ei nander Schreiberei macht mich noch ganz kirre.

Viva la ortografia!

Es heißt auch nicht DVD´s und MacBookPro und Original DVD und ", Brennt" und dem Selben und "Weiss jemand Rat." .

Stempel es als hoffnungslos ab.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer23.01.0923:33
Jaguar1 & dietmar freiberg

War ja auch nicht so schrecklich ernst gemeint
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0900:19
Schade
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer24.01.0910:57
Jaguar1
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU24.01.0915:34
Bei meinem iMac Intel Core Duo funktioniert das auch nicht richtig. Brenne mit Toast 8, das interne Slot in liest die selbst gebrannten DVDs ab un an mal und wenn dann dauerts lange, sehr lange. HardwareMüll verbaut von Apple.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Tommy1980
Tommy198024.01.0916:20
Bei meinen iMac hat es auch nicht lange gedauert bis das Laufwerk keine DVDs mehr gelesen und gebrannt hat. Bin ich ganz schön enttäuscht, zumal Apple ja nun nicht grade günstig ist. Aber man will ja seinen Mac nun auch deshalb nicht einschicken....mh....ob die darauf spekulieren?
0
Philundseincube
Philundseincube24.01.0916:27
Also ich weiss ja nicht was bei euiren Laufwerken so los ist, aber meins liest nahezu alles. Selbst irgendwelche alten zerkratzen CDs oder DVDs.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
claves
claves11.02.0901:01
Also so alt ist der thread ja noch nicht, und ich kann es seit heute leider nur bestätigen.
die verbauten laufwerke sind absoluter mist.
komischer weise kann ich uralte gebrannte dvds von meinem pc lesen, aber nicht die selbstgebrannten.
andererseits kann mein pc oder mein cd-player die getoasteten rohlinge lesen, was für eine ironie.
das kann nicht sein...
muss ich mir jetzt ein externes laufwerk zulegen?
scheiss apple
0
Tommy1980
Tommy198011.02.0908:48
Wo bekomm man diese Laufwerke eigentlich zu kaufen um sie ggf. selbst auszutauschen? Ist das bei meinem iMac (late 2006, weiß) überhaupt möglich?

Kann dich gut verstehen claves. Von der überragenden Hardwarequalität habe ich leider auch noch nichts mitbekommen. Habe mit den Macs Hardwareseitig mehr Probleme als in den 10 Jahren Rechnern Marke Eigenbau zuvor. Bei dem was die Applegeräte kosten ist die Qualität und Service einfach unterirdisch und in letzter Zeit kommen Zweifel in mir hoch, ob mein nächster Rechner überhaupt noch ein Mac werden wird.
0
claves
claves11.02.0909:13
ich habe mir den mac hauptsächlich für die arbeit bzw. studium geholt, aber habe schon zweimal das display ausgetauscht und jetzt das.
bei mir ist es ähnlich, bei meinem selbst zusammengeschraubten pc hat alles bis auf das netzteil einwandfrei funktioniert, außer das fensterige betriebssystem.
da fällt mir ein der akku und das netzteil vom macintosh wurden auch schon einmal ausgetauscht.
wenn es eine professionelle alternative zur graphikbearbeitung von linux geben würde, hätte ich auch keinen mac.
0
Blocan11.02.0909:33
Um die Designlinie zu halten, verbaut Apple auch Hardware, die funktionell nicht auf dem letzten Stand der Technik ist,noch nicht ausgereift ist, oder von vielen Usern als unbrauchbar gehalten wird.
glossy Schirm, Mighty Maus, DVD Laufwerke, Notebookgehäuse etc.

Aber gerade dieses strenge Einhalten der Designlinie beschert ihnen einen blendenden Umsatz.
0
Tommy1980
Tommy198011.02.0909:41
@Blocan
Ein Blender also. Wie die Geräte aussehen etc ist für mich erstmal 2.-rangig. Wollte mir eigentlich schon Ende letzten Jahres ein Macbook holen. Hab dann aber die Preise gesehen...Nein, danke. Ich werde nun mal abwarten bis W7 draußen ist und mir das angucken. Sieht ja bislang gar nicht sooo schlecht aus. Ich für mein Teil bin zumindest froh, das ich nicht wie einige andere hier auf gedeih und verderb alles kaufen muss, was von Apple kommt.
0
maschi
maschi11.02.0910:09
Man darf sich nicht täuschen lassen, hier im Forum treffen sich natürlich die Leute die Probleme haben, das verzerrt das Bild. Ich kenne viele Grafikbüros mit etlichen Macs, Probleme gibt es da so gut wie nie.
Schaut Euch mal andere Rechner an und haltet dann ein MacbookPro in den Händen. Im direkten Vergleich wird das überdeutlich, sind beide Geräte zB. 2 Jahre alt, wird der Unterschied noch viel gravierender.
0
claves
claves11.02.0919:05
das mag schon sein, trotzdem es ist ja kein einzelfall, daß die laufwerke nicht richtig justiert sind.
ich finde es auch immer noch sehr seltsam, daß mein alter pc die frisch gebrannten dvds lesen kann, aber der produzierende mac nicht.
das kann doch kein reines hardware problem sein.
aber updates habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.
der gedanke des externen lw manifestiert sich immer mehr in meinen gedankenbahnen, leider leider.

0
sram
sram11.02.0919:09
Deswegen hab ich mein verlässliches DVR-108 aus dem PowerMac ausgebaut und in ein externes 5.25" Gehäuse geschraubt. Das im MBP verbaute Laufwerk is ein schlechter Witz.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Sindbad11.02.0919:25
Ich verwende externe Laufwerke sehr gerne (zuletzt mit Pioneer-LW):
Schneller, keine Bedenken bei schadhaften/beklebten CDs/DVDs.

Nebenbei: Zum Brückenchip eines externen Firewire-Gehäuses:
Mit Oxford 911 hatte ich keine Probleme (3 Gehäuse); das 1 Gehäuse mit Prolific PL-3507 machte nach 3 Jahren Ärger.
0
rudolf07
rudolf0711.02.0919:26
claves
ich finde es auch immer noch sehr seltsam, daß mein alter pc die frisch gebrannten dvds lesen kann, aber der produzierende mac nicht.
das kann doch kein reines hardware problem sein.

Das ganze Problem kann durchaus auch softwareseitig begründet sein. Als Versuch einfach mal die selbe Sorte Rohling mit Toast 8, 9, 10 und dem Desktopbrenner beschreiben und dabei beobachten, wie unterschiedlich sich das Laufwerk besonders beim Anlegen des Lead in verhält. Wenn dann das Betriebssystem Schwierigkeiten mit dem mounten, also Einlesen des Lead in, der jeweiligen Scheibe hat, liegt es an der Brennsoftware und nicht am Laufwerk.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Blocan11.02.0919:31
maschi

Du hast recht, auch ich habe sowohl mit einem Power Mac 7200 und 9500 Jahre lang klaglos gearbeitet. Auch mein MacBook Pro (2 Jahre alt) arbeitet bis auf das Laufwerk (schreibt/liest selten billige Rohlinge) absolut fehlerfrei.
In letzter Zeit häufen sich nur die Beschwerden, oder liegt das auch wieder an der zunehmenden Anzahl der Mac User?
0
claves
claves11.02.0921:07
Guten Abend noch einmal,
ich habe jetzt noch ein bisschen mit verschiedenen DVD´s herum probiert, und es scheint so, als wenn das Laufwerk etwas gegen Verbatim-Rohlinge auszusetzen hat.
Mit anderen Marken, günstig wie teuer, hat er keinerlei Probleme, ob DVD+R/-R spielt keine Rolle, selbstgebrannte oder von anderen Rechnern, auch egal.
Jetzt komm ich ins Grübeln, da das Laufwerk vorher spielbare nun nicht mehr spielt, macht es für mich den Anschein als wenn dies etwas mit dem letzten Mac-Update zu tun hat.
Sonst hatte ich mit den Verbatim-Rohlingen keine Probleme, komisch komisch.

0
logopk11.02.0921:38
Gleiches Thema bei mir
MacBook Pro 2,4
Toast 9
DVD+R DL
Günstige Rohlinge
beim MacBook Unibody meiner Frau hat das gleiche Image und der gleiche Rohlingtyp geklappt. Diese gebrannte DVD läuft dann auch in meinem MBP.


0
klausfl11.02.0921:49
Also - mein neues MacBook Pro liest und schreibt jede DVD - ich denke
das ist abhängig vom Brennprogramm und den Rohlingen.
Ich brenne mit Memorex DVD-R und Toast 9
0
claves
claves11.02.0921:56
@ klausfl: das kann ich ausschließen, bei mir laufen auch die DVD´s nicht, die ich vorher lesen konnte, und jetzt fährt das LW sie ungelesen wieder aus.
Selbes Brennprogramm, selbe Rohlinge.
Von daher mein Verdacht auf das letzt Update.

0
Blocan11.02.0921:59
Absolut problemlos geht es mit original Apple Rohlingen - die sind aber unerschwinglich geworden. Oder hat einer hier eine günstige Quelle?
0
claves
claves11.02.0922:05
Dafür würde ich jetzt aber nicht meine Hand ins Feuer halten.
Immerhin kann ich meine Lidl-DVD´s noch lesen, das ist glaube ich nicht die Wurzel allen Übels.
Aber schönes Photo.

0
weihnachtsmann91
weihnachtsmann9111.02.0922:12
also ich hatte ein ähnliches problem bei meinem alten powermac ich habe dann einfach das laufwerk ausgetauscht und schon hat alles wieder normal funktioniert.
0
bimden11.02.0923:11
Ich will die Situation nicht beschönigen, aber Apple verwendet extrem flache Laufwerke, die nur von wenigen Herstellern gebaut werden. Man kann sie schlecht mit irgendwelchen 3,5" Brennern aus dem Billig-PC vergleichen, die sind naturgemäß sehr viel weniger empfindlich als so ein sensibler Exot, der sich zu dem noch in einem Mobil-Rechner befindet und wahrscheinlich noch ne Menge Stöße und ähnliche Belastungen abkriegt.

zunderich:
Diese billigen Slot-In-Laufwerke

ne ne, billig sind die absolut nicht, du wirst es merken, wenn du mal einen baugleichen Ersatz suchst

claves: die Sache mit dem Update kannst du ruhig vergessen. Und das deine Lidl DVDs noch funktionieren (mit Betonung auf "noch", denn irgendwann werden sie es nicht mehr tun) heißt nicht, das der Rohling keine Rolle spielt. Meine Lidl DVDs funktionieren übrigens auch alle noch.

Ich habe allerdings auch noch nie Probleme mit meinen Laufwerken gehabt. Die Ausschüsse bei mir liegen definitiv alle an schlechten Rohlingen (vor allem CDs). Die Dinger sind nun mal Wegwerf-Medien.
0
maybeapreacher
maybeapreacher11.02.0923:19
also ich muss auch sagen, bis auf MEIN Problem, das ich jetzt habe mit meinem laufwerk, wobei es gerade bei gebrannten keine Probleme macht, kenne ich das Problem von Macs gar nicht, sondern nur von PCs.

Kann mich an keinen Mac erinnern, bei dem ich das Problem mal gesehen habe, und das bei 60 Macs nicht... Nur meiner macht jetzt ein wenig... zicken, aber hey, bei so viel guter Erfahrung mit dieser Marke ist das verschmerzbar, wenn ich da sehe, wieviel Macken ein Siemens oder Toshiba, oder Dell-Gerät hat

Aber ob Problem am Mac oder am PC, "schuld" ist höchstens der Laufwerkshersteller, und das ist bei den meisten MBPs Matshita. Und die sind nicht die besten, leider.
0
claves
claves11.02.0923:45
@bimden: Mein Lenovo ist auch schön flach, und den kann ich locker am Display hochheben, da zickt nix.

@ zunderich:
das meinte ich ja auch, bei mir laufen keine Verbatim, die Anderen schon.
Kann ja nicht sein, der Brenner funktioniert noch und lesen kann ich alles außer die besagte Marke.
Sieht mir nicht nach einem Hardwareproblem aus.

@ maybeapreacher:
Das zählt nicht, nur weil apple Geld sparen will, vergeben sie den Auftrag an einem Billiganbieter/Hersteller.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.