Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro late 2011 - HDMI Problem

MacBook Pro late 2011 - HDMI Problem

Dom Juan28.07.1818:02
Hallo Superforum,

Mein oben genanntes MacBook Pro wird altersschwach. Bis vor kurzem hatte ich mit HDMI Kabeln* das Problem, dass nach einigen Minuten erst flackernd Horizontalbalken erschienen, dann war das Bild komplett weg. Seit heute ist das Bild ganz weg. Alles auf verschiedenen Fernsehern oder Bildschirmen.
Interessant : nutze ich ein VGA Kabel mit Adapter habe ich keinerlei Probleme.

Kennt jemand die Mätzchen vom MacBook Pro ? Hat jemand eine Erklärung diesbezüglich und könnte mir sagen, was ich da an der Hardware tauschen könnte ? (An der Software liegt es -leider- nicht, die Probleme hatte ich vor und nach meinem Clean Install im April).

Danke für alle Tips!
Juan

*HDMI Kabel mit Thunderbolt Adapter, HDMI Kabel auf Thunderbolt,…
0

Kommentare

helloworld28.07.1820:11
Vielleicht der berühmte Grafikkarten Tod bei den 2011 Mbp. Was für eine Auflösung hat dein Monitor? Mein Mbp von 2011 hängt an einem Hdmi Konverter weil es die QHD Auflösung über HDMI nicht unterstützt und mein Monitor Probleme mit dem Displayport hat.
0
Dom Juan28.07.1822:59
Hatte ich schon, eigentlich sollte mit dem Ersatzteil laut Apple nichts mehr passieren wenn ich mich Recht entsinne.
Die Symptome damals waren auch anders, der Bildschirm sah aus wie durch den Reißwolf gejagt 😃

Auflösung des Fernsehers den ich aktuell anschließen wollte habe ich grade nicht auf der Großhirnrinde, aber es waren mit den oben genannten Problemen verschiede Displays angeschlossen.

Einen Konverter dieser Art habe ich auch. Tiefe Schwärze auf dem Fernseher ist das Ergebnis. Fühlt sich an wie Grundlagenforschung in der Astronomie
0
xcomma28.07.1823:17
Was für einen Adapter setzt du ein? Es gibt zumindest keinen von Apple direkt, wenn ich mich recht entsinne.

Und bzgl. des HDMI Kabels, hat es früher mit genau diesem Kabel schon mal geklappt? Oder sind im Laufe der Zeit verschiedene HDMI Kabel verwendet worden?
0
Dom Juan29.07.1809:56
Über die Jahre verschiedene Kabel, verschiedene Marken, verschiedene Adapter verwendet.

Welchen genau sage ich Dir meinetwegen wenn ich wieder Zugriff drauf habe, nagelneu ist das Ding auf jeden Fall. Funktioniert aber an nem andere Book.
0
MikeMuc29.07.1814:53
Apple hat immer nur die Hauptplatine getauscht. Bei mir zuletzt im Dezember 2017. letzte Woche ist die ersetze Platine verstorben
Da hilft nur ein Dienstleister der den Chip ganz auslötet und eine neuere Revision davon einsetzt. Die gibt es, wurde aber von Apple bei den Austauschplatinen meines Wissens nach nie verwendet
+2
Dom Juan29.07.1815:05
Danke für die Rückmeldung. Hast Du die selbe Symptomatik ? HDMI ist tot, andere Display Ausgänge über die selbe Büchse machen keine Probleme ?
0
MikeMuc29.07.1818:16
Nein, ich hab ein Displayportkabel dran. Aber wenn ich den großen Monitor anstehe und die Grafikkarte anfangen soll zu arbeiten riet erst der Rechner ein und startet sich kurz darauf. Kommt dann aber erstmal nicht wieder hoch und der interne Bildschirm sieht dann auch "leicht vermurkst" aus. Die Phänomene dieses Defektes sind halt immer leicht unterschiedlich, führen aber leider meist immer zur selben Ursache: Grafikkarte defekt. Da inzwischen wohl (fast) alle Modelle aus dem erweiterten Reparaturprogramm raus sind kann man da auch nix mehr dran machen außer s.o.
Von der Methode "Backofen" Rate ich ab, das hilft maximal temporär. Ich werde meines demnächst nach Nürnberg verschicken, sind etwas günstiger als CDX. Aber es gibt auch andere die diesen Service anbieten.
0
xcomma29.07.1818:59
Dom Juan
Über die Jahre verschiedene Kabel, verschiedene Marken, verschiedene Adapter verwendet.

Welchen genau sage ich Dir meinetwegen wenn ich wieder Zugriff drauf habe, nagelneu ist das Ding auf jeden Fall. Funktioniert aber an nem andere Book.

Danke. Hier ein paar Erfahrungen:

Hatte mal jüngst ein MBP2010 an einen Projektor angeschlossen via mDP-2-HDMI Adapter und das Bild ist praktisch die ganze Zeit ausgefallen, bestenfalls für kurze Zeit gehalten. Der Tech-Support im Hotel hat ein schwaches HDMI Signal vermutet und eine Box dazwischen gehängt, die zur Signalverstärkung da ist. Und ja, ab da war das Bild stabil via HDMI zum Projektor bzw. für die Betrachter. Am gleichen Tag hatten wir auch neuere Macbook Pros mit demselben HDMI Kabel und demselben Projektor verwendet. Das Bild war ohne Box stabil. Offensichtlich also ein zu schwaches HDMI Signal. Lag es am Mac oder an einem (minderwertigen) mDP-2-HDMI Adapter. Ich weiss es nicht.

2. Beispiel, nicht Mac-bezogen, aber dennoch erwähnenswert: HDMI Kabel ist nicht gleich HDMI Kabel
Wir haben eine neue (TV) Set-top Box bekommen, und gegen die alte ausgetauscht und aus Bequemlichkeitsgründen haben wir das bestehende HDMI Kabel weiterverwendet, also raus aus der alten, rein in die neue Box. Bild war anfangs für kurze Zeit da, dann wurde es aber auch relativ zügig schwarz (Komplettbildausfall).
Bis wir mal die HDMI Kabel ausgetauscht haben, da offensichtlich die neue Box einen höheren HDMI Standard benötigte und das mitgelieferte HDMI Kabel diesem entsprach, im Gegensatz zum vorherigen, bereits verlegten. Nach dem Kabelaustausch war alles stabil.

Daher könnte dein Problem sich vielleicht auch in diesen Bereichen bewegen.
+1
xcomma29.07.1819:12
@MikeMuc, mit dem MBP2010 hab ich ebenfalls ein Modell hier stehen, welches im Verdacht steht das "GPU Panic"-Problem zu haben. Nach früherer Recherche hab ich noch in Erinnerung, dass sobald externe Monitore angesteuert werden, immer die externe GPU angesteuert wird (sollte man z.B. gfxcardstatus benutzen und im Glauben sein nur die interne Grafikeinheit damit eingeschaltet zu haben). Wenn @Dom Juan allerdings mit dem VGA Output kein Problem hat, würde ich nicht unmittelbar an das GPU Panic Problem denken.

Dieses kann, leider, dennoch irgendwann auch in der 2011er Serie auftreten (waren 2010 + 2011 Serien betroffen).

Im Gegensatz zu deiner Schilderung, @MikeMuc, wo auch das interne Display vermurkst aussieht, was dann wirklich auf den o.g. Fehler hinweist.

Aber generell zum GPU Panic Problem, ja, Apple hat sicherlich immer die Logicboards komplett ausgetauscht, da sie nicht "rumlöten" um das Problem zu fixen, und es hat sich glaube ich sehr lange die Ansicht gehalten, dass es ein Problem der Grafikeinheit ist, dabei - so mein letzter Stand - hat sich aber herausgestellt, dass es nicht an der GPU lag, sondern an einem Kondensator, der bei Leistungsspitzen den Absturz verursacht hat.
Reparaturbetriebe, die sich dessen bewusst sind, oder der amibitionierte Hobby-Elektroniker, können den Kondensator austauschen. Das ist natürlich eine Operation ohne Gewähr und es gibt ein Risiko das Board dabei zu zerschroten. Garantie wird keiner geben. Der Austausch wird gegen einen besseren Kondensator vorgenommen, welches im Bereich von wenigen EURs (bzw. USD) liegt, also der Bauteilpreis. Die Dienstleistung wird entsprechend kosten.
Aber Austausch des Grafikchips oder sogar "Reballing" - ist nach den Infos, die man im Netz findet, nicht effektiv, da immer noch der (offensichtlich zu schwache) Kondensator werkelt.

Ein aufschlussreiches Video wäre das hier z.B.:
0
Dom Juan29.07.1819:28
@xcomma Danke für Dein ausführliches Feedback! Die von Dir beschriebene Situation kenne ich nur zu gut, Bild ist mehr oder weniger da wenn das Kabel frisch angeschlossen ist, und dann machts zack und es ist weg.
Aktuell ist dieses Kabel der französischen Marke Boulanger angeschlossen. Und da sehe ich auf der Internetseite geschrieben, dass die maximale Auflösung bei 1920*1080 liegt, was Pixel genau der Auflösung des Fernsehers entspricht, mit dem mich das Kind verbinden soll.
Du erinnerst Dich nicht zufällig an die Box, mit der das HDMI Signal verstärkt wurde? 😇
0
xcomma29.07.1819:44
Dom Juan
Du erinnerst Dich nicht zufällig an die Box, mit der das HDMI Signal verstärkt wurde? 😇

Leider nicht. Ich hab den Haustechniker machen lassen und mir das nicht so genau angesehen.
Noch eines, ich weiss nicht wie lang das HDMI Kabel war, aber wenn ich Tischposition, Deckenhöhe etc. mal grob überschlage, dürften es irgendwo zwischen 10-20m gewesen sein. Evtl. ist das HDMI Kabel selbst schon von einer nicht so tollen Qualität, dass es im Zusammenspiel mit einem "etwas schwächeren" Ausgangssignal und dieser Länge dann das ganze zusammengeklappt ist.

p.s. Auflösung hatte ich auch runtergeschraubt zudem. Hast du damit auch mal rumprobiert?
0
Dom Juan29.07.1820:06
Ich krieg den zweiten Monitor ja nicht mal angezeigt momentan 😃 da kann ich leider nichts an der Auflösung Schrauben 😉
0
xcomma29.07.1820:28
Dom Juan
Ich krieg den zweiten Monitor ja nicht mal angezeigt momentan 😃 da kann ich leider nichts an der Auflösung Schrauben 😉

Starte Systemeinstellung und klicke dann auf den Button Fenster sammeln (bei mir zumindest unten rechts angezeigt).
Dann holt es das "Monitoreinstellungs-Fenster" vom externen Display herüber und du hast Zugriff drauf, wo es vorher sich noch im "schwarzen Loch" befand.
+1
Fuji_X30.07.1808:26
@xcomma: bei NVidia-GPUs war es ein Kondensatorproblem, bei ATI-GPUs war es ein fehlerhafter Grafikchip, der sein Thermal-Management nicht kontrollieren konnte ...
+1
xcomma30.07.1808:34
Fuji_X
@xcomma: bei NVidia-GPUs war es ein Kondensatorproblem, bei ATI-GPUs war es ein fehlerhafter Grafikchip, der sein Thermal-Management nicht kontrollieren konnte ...
Danke für die Klarstellung und Differenzierung! Wieder was hinzugelernt. Da ich ein 2010er hab, war ich wohl zu sehr auf Berichte zum NVidia fixiert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.