Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro (early 2008) startet nicht mehr.

MacBook Pro (early 2008) startet nicht mehr.

Embrace16.07.0919:15
Mein 17" MBP startet seit der Updates von Safari und iTunes, die ich gestern installiert habe, nicht mehr. Kein Startgong. Bildschirm bleibt schwarz. Standbyleuchte leuchtet.
PRAM- und SMC-Reset hat nichts gebracht. Einlegen der Installationsdisk hat auch nichts gebracht. Superdrive läuft an, Festplatte ist nicht zu hören. DVD bekomme ich nun auch nicht mehr raus (bei gedrückter Maustaste).

Da es ja nun nichts mehr gibt, was ich machen könnte werde ich das MBP zum Händler bringen, bei dem ich es gekauft habe. Es sei denn, jemandem von euch fällt noch was ein.

Wie sieht es denn mit der Gewehrleistung aus? Gekauft habe ich es im März 2008, einjährige Applegarantie ist also schon vorbei und aus Kulanz wird auch nichts. Ich habe bei Apple angerufen und liege außerhalb des 3-monatigen Kulanzzeitraums

Hat von euch jemand eine Vermutung was defekt sein könnte, wieviel eine Reparatur kostet und ob evtl. der Händer das zu zahlen hat.

Meine anderen Macs laufen alle immer noch (5+ Jahre) und ich hatte nie Probleme, weshalb ich auch auf Apple Care verzichtet habe (v. a. beim Topmodell der Notebooklinie könnte man ja davon ausgehen …)
0

Kommentare

mbh
mbh16.07.0919:52
Wie sieht es denn mit der Gewehrleistung aus?

Gab da mal ein Bild in irgendeinem Blog, da blieb eine Kugel im MBP stecken und rettete dem Besitzer das Leben. Ich würde sagen ausreichend für mitteleuropäische Verhältnisse...
0
Embrace16.07.0920:03
Ok, heist natührlich „Gewährleistung“. Ich schibe dass auf Äpples schlächte Rächtschraibungskorecktur.

Schreibe halt auf meinem MacBook Pro am besten. Habt doch Mitleid mit mir …
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs16.07.0920:38
Na ja der Hänlder sollte sich eigentlich darum Kümmern, da du nach deutschem Recht 2 Jahre gewährleistungsrecht hast, das einzigste problem was du haben könntest ist, dass du beweisen musst dass du es nicht selbste kaputt gemacht hat (die ersten 6 Monate muss der verkäufer DIR beweißen dass du es kaputt gemacht hast, die restlichen 18 Monate musst du IHM beweißen das du es NICHT kaputt gemacht hast, zumindest laut gesetz)

Die meisten Verkäufer sind da aber recht kulant und zweifeln da nur dran wenn das Notebook zB heftiche Macken hat.

Probieren kostet nichts, hab ich auch noch vor mir, da mein MBP 15" (early 2008) keine DVD Rohlinge mehr annimmt, aber alles liest...

Ansonsten: wieso das nicht mehr angeht hab ich keine Ahnung... hast du es mal mehrere Tage Spannungslos gelassen (akku raus, power safe weg)? Das hat bei meinem Rechnern (mit mac noch nie Probieren müssen) als geholfen wenn gar nix mehr ging....

Gruß Mr. Fuchs

@mbh: meinst du das Bild:
0
Embrace16.07.0920:52
Schon mal Danke für die Hilfe!

Akku habe ich seit dem Testen rausgenommen und wollte morgen noch mal probieren, ob ich einen wunderbaren Startgong erklingen höre, bevor ich das MBP zum Händler bringe.
Am Telefon habe ich das Thema Gewährleistung (;-)) mal angesprochen, da kam er mir halt etwas abweisend vor („gilt nur, wenn Fehler schon bei Kauf bestanden hat“).
Wird ja wohl ein Hardwareproblem sein. Ich hatte ihn hauptsächlich auf meinem Schreibtisch stehen und falls ich ihn mitgenommen habe, dann immer samt Second Skin im Brenthavenrucksack. Hat auch keine Schrammen oder so.

Na ja, poste morgen Abend mal was so rausgekommen ist.
0
mbh
mbh16.07.0921:18
Mr. Fuchs

Genau das ist es.
0
Embrace17.07.0912:04
So, hab das Ding jetzt erst mal abgegeben. Erfahre voraussichtlich am Mittwoch mehr (ist einer dieser Läden, die täglich eine Stunde Mittagspause haben, dafür aber am Samstag geschlossen haben …)

Ich hoffe ja auf einen Fehler der Grafikkarte, damit das ein Garantiefall wird. Müsste sich ja um die nVidia GeForce 8600M GT handeln.

Wünscht mir Glück!
0
Embrace22.07.0917:55
Habe heute den Service Provider angerufen und der sagte mir, dass das Logic Board defekt sei. Es sind keine grundlegenden Funktionen möglich, was die Grafikkarte ausschließen lässt. Reparatur kostet 660 €.

Danach habe ich Apple angerufen und meinen Fall geschildert. Obwohl ich außerhalb des einjährigen Garantiezeitraumes liege, zeigte sich Apple sehr kulant und trägt die Kosten!

Dafür bin ich äußerst dankbar. Der nächste Rechner wird also wieder ein Mac, zusätzlich jedoch mit Apple Care um die Nerven zu schonen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.