Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro bleibt schwarz

MacBook Pro bleibt schwarz

Ronald Frommann26.02.1118:21
Hallo
Gerade hat sich mein MacBook Pro (A1226) von einem Moment auf den anderen verabschiedet. Kein Bild mehr auf dem Monitor. Immerhin noch ein Startton. Die Werkstatt meines zertifizierten Apple-Händlers diagnostiziert (ohne das Gerät geöffnet zu haben) einen Displayschaden (ca. 650€ Reparaturkosten), weil das Gerät auf einem externen Monitor eine normale Anzeige hat, und nicht den für einen Grafikkartenschaden (Nvidia Geforce 8600 M GT) typischen Fehlercode ausspuckt. Also zweite Werkstatt (ohne Apple Zertifizierung) mit detaillierterer Diagnostik betraut. Ergebnis: mit einem neuen Display bleibt das Problem bestehen, das Display meines MBP an einem anderen Gerät zeigt volle Funktionsfähigkeit. Vermutung des Technikers: Grafikkartenschaden. Reparatur ca 180€. Durch Erhitzen des Grafikchips soll Kontaktfähigkeit wieder hergestellt werden. Risiko der Reparatur: Logicboard wird beschädigt.
Also wieder Kontakt mit der Apple Service Werkstatt. Techniker gibt sich überrascht und ratlos. Bietet erneutes Auslesen des Fehlercodes an, und gibt zu, dass es manchmal erst nach mehrmaligem Versuch gelingt, den Fehlercode zu bekommen. In der Hoffnung auf das Greifen der Apple-Kulanzregelung werde ich das MBP jetzt also wieder zur Apple Werkstatt bringen, frage mich aber, was passiert, wenn mein MBP den notwenigen Fehlercode einfach nicht ausspuckt, obwohl alle Indizien für einen Schaden an der Grafikkarte sprechen.
Was sind eure Erfahrung in einem solchen Fall, gibt es hilfreiche Ratschläge
Über Tipps freut sich R.Frommann
0

Kommentare

Boedefeld26.02.1118:48
Was mich gerade etwas wundert: Wenn der Grafikchip defekt ist, dann dürfte doch auch auf einem externen Monitor kein Bild mehr angezeigt werden? (Es sei denn, das MacBook hat neben der 8600M GT noch eine Intel Grafiklösung verbaut)

Oder liege ich damit falsch?

Theoretisch müsste es demnach also wirklich ein Displayschaden sein.
0
Blubs
Blubs26.02.1120:07
Boedefeld
Theoretisch müsste es demnach also wirklich ein Displayschaden sein.


Genau das wurde doch aber explizit ausgeschlossen
0
Boedefeld26.02.1120:37
Ah, mein Fehler. Habe es so verstanden, dass auch der zweite Händler das MacBook an einen externen Monitor angeschlossen hat, dabei hat er das Display ja scheinbar ausgebaut und an ein anderes Gerät angeschlossen.
0
MarkoS.27.02.1121:31
wenn du extern nen bild bekommst, ist es kein nvidia fehler ... vll. das inverter board ...?
0
Boss
Boss28.02.1115:10
@MarkoS. Inverter bei LED?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.