Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro auf SSD umrüsten Vorteile?

MacBook Pro auf SSD umrüsten Vorteile?

Hunta16.11.1121:33
Hi Leute,

da die Preise für SSD`s stetig sinken spiele ich mit dem Gedanken mir eine in mein MacBook Pro einzubauen.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit oder kann mir allgemein weiterhelfen in Bezug auf die Vorteile einer
SSD im MacBook Pro. Spürt man die schneller Schreib- bzw. Lesegeschwindigkeit der SSD nur beim Booten oder läuft das Macbook auch im Standardbetrieb schneller.

Vielleicht zur Info. Ich würde mich mal als einen Standard User bezeichnen. Nutzung von Powerpoint, Word, Excel, Internet, Musik, Bilder und Videos. Keine aufwendige Bild- oder Videobearbeitung.
0

Kommentare

hausfreund16.11.1121:55
Alle Programme die auf die Festplatte zugreifen starten und laufen merklich schneller.
0
teacup16.11.1121:55
Geschwindigkeit ohne Ende. Booten, in den Ruhezustand, aus dem Ruhezustand zurück, Programme öffnen, Dateien laden, etc. Es geht alles mit (gefühlt) 3facher Geschwindigkeit. Älteren MacBooks verlängert man leicht damit die Lebensdauer.

Akku hält länger.

Im öffentlichen Verkehrsmittel deiner Wahl trotz Schlaglöchern ohne Ende ohne übertriebene Angst um die HD arbeiten.

Mein Fazit nach 1,5 Jahren SSD: Nie wieder einen mobilen Rechner mit Scheibenkarussell.

hth.
0
Hunta16.11.1122:02
Das hört sich gut an. Zu welcher Platte SDD würdet ihr mir raten? Ich brauche nicht mehr als 120 GB....Brauche irgendwelche Zusatzsoftware für mein MacBook Pro 13,3 aus dem Jahr 2008?
0
u_wolf
u_wolf17.11.1101:12
0
Karsten W.
Karsten W.17.11.1105:24
Bei mir verrichten 256 GB Samsung`s ihren Dienst.

Im MBP habe ich das optische LW gegen eine SSD getauscht und die 320er HD gegen eine 750er GB HD getauscht.

Im Pro dito als Startplatte eine Samsung, ebenso im Gamer PC.

Ohne SSD könnte ich mir den Betrieb der Rechner nicht mehr vorstellen.

Der Trim - Befehl wird von Apple nur für von Apple verbaute SSD`s unterstützt.

Jedoch gibt es hier ein Freeware - Prg, dass den Trim - Befehl auch für nicht von Apple verbaute SSD`s ermöglicht - http://www.groths.org/?p=313

LG
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
google500019.11.1116:25
@Hunta,

ich würde eine SATA III Festplatte nehmen, da sie abwärtskompatibel zu SATA II ist und auch unter SATA II schneller ist als SSDs die STA II haben.

Ich kann dir eine Patriot Pyro empfehlen für 145 € bei Alternate. Habe selber eine Patriot SSD und bin begeistert.

Nimm bloß keine Intel 320 da sie den 8MB Bug hat was zu einem kompletten Datenverlust führen kann.
0
Moss
Moss19.11.1118:12
google5000
@Hunta,
Nimm bloß keine Intel 320 da sie den 8MB Bug hat was zu einem kompletten Datenverlust führen kann.

Inzwischen gibt es eine neue Firmware für die Intel 320 Serie, die den Fehler beheben soll.

Ich würde die Sanforce Controller Produkte vermeiden. Sie machen den Eindruck auf Geschwindigkeit statt Zuverlässigkeit optimiert zu sein.
0
Clashwerk
Clashwerk19.11.1118:38
Also, ich habe eine Crucial M4 128GB und sehe den Hauptvorteil in den rasanten Zugriffszeiten. Alles geht ratz-fatz. Egal ob man ein Programm öffnet, sei es Skype oder Photoshop, alles geht praktisch sofort auf. Auch ein Tab in Chrome geht nun sofort auf, der ganze Rechner ist wie auf Steroide. Daher würde _ich_ auch nicht unbedingt so sehr auf die Benchmarks schauen, diese Bestwerte erreicht man sowieso meist nicht und der Hauptvorteil liegt in der SSD selbst. Das Problem liegt wohl eher in der Lebensdauer, aber Langzeittest gibt es für die neueren Modelle natürlich einfach nicht.

Die 128GB sind mir für meinen Zweitrechner auf dem nur wenig Dokumente liegen (außer Rohdaten zum Bearbeiten und Programme) schon manchmal etwas knapp. Ich habe daher mein DVD-Laufwerk ausgebaut und meine alte HDD eingebaut (und werde sie in Zukunft durch eine größere Platte ersetzen). Für die seltenen Fälle das ich noch Discs brauche, greife ich über Remote Access auf meinen iMac zu.

Die HDD-SDD machen einige und ich habe nur selten Probleme. Aus irgendeinem Grund greift Snow Leopard nur manchmal wie wild auf die HDD zu und lähmt dadurch den gesamten Rechner. Ich weiß nicht wieso, aber ich nehme es einfach mal hin .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.