Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro "Vibrations-Absorber"?

MacBook Pro "Vibrations-Absorber"?

Earl of Images
Earl of Images09.05.1022:47
Hallo allerseits.
Habe das neue MBP 15" mit der 7200er Festplatte. Wenn ich es jedoch bei mir auf dem Schreibtisch stehen habe, werden die Vibrationen der Festplatte auf unterträgliche Art und Weise auf den Holztisch übertragen!
Gibt es da irgend eine elegante Lösung (Buch oder Tuch drunter bringt schonmal nichts), die Vibrationen zu absorbieren? Davon wird man nämlich bekloppt...

Grüße,
Earl
0

Kommentare

totohh09.05.1023:34
MoinMoin!
Habe hier die selbe Konfiguration auf meinen Tisch stehn und hier vibriert nüscht.
Nur wenn ich die Hand auf das Gehäuse lege, spüre ich etwas.
Geh mal ein Vergleich, bei deinem Händler machen
da stimmt was nicht
0
Esäk
Esäk09.05.1023:47
Die beste Lösung wäre ne neue Festplatte.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Earl of Images
Earl of Images10.05.1000:20
Nächster Händler ist ziemlich weit weg von hier...

Ich habe eher das Gefühl, dass die Vibrationen völlig normal sind. Wenn ich das Book auf dem Schoß habe höre ich auch nur das Rauschen und es vibriert auch nicht sonderlich. Ich vermute einfach, dass der Holztisch ein sehr krasser Resonanzkörper ist, der die normalen Vibrationen der HDD auffängt und akustisch verstärkt. Und das nervt eben.
0
westmeier
westmeier10.05.1007:26
Ich hab mein MB auf der Neoprenhülle liegen, das dämpft ganz gut.
0
RAMses3005
RAMses300510.05.1007:46
Es gibt auch ca. 5 mm dicke Gummimatten, die genau das Problem beheben. Allerdings wären Gummifüßchen als Erhöhung darauf besser, damit die Bookunterseite zwecks Wärmeableitung noch Luftkontakt hat. Nicht dass das Gummi ankokelt mit der Zeit.
0
Earl of Images
Earl of Images10.05.1008:14
Eine Gummimatte halte ich auch für keine gute Lösung, vor allem da das i7 Book schon ziemlich warm wird. Ich werde mich mal nach etwas Gummifuß-artigem umsehen und berichten.
0
cej10.05.1009:11

Im Bauwesen werden die vibrirenden Maschinen auf einen Betonsockel geschraubt und dieser wird dann auf dämpfendem Kork gelagert.

folglich könntest du auch Kork nehmen.

Besser wäre aber, wenn die Festplatte selbst schwingungsgedämpft ist! Gummi zwischen Schraube und Festplatte (ohne das die Platte am MBP-Gehäuse ankommt).
0
Earl of Images
Earl of Images10.05.1009:20
cej
Besser wäre aber, wenn die Festplatte selbst schwingungsgedämpft ist! Gummi zwischen Schraube und Festplatte (ohne das die Platte am MBP-Gehäuse ankommt).


Ich glaube, das wird nicht passen, ohne dass die HDD dann an das Gehäuse kommt, wie du schon sagst.
0
Kiwi-Bodo10.05.1009:35
Earl of Images
Ist die HD nachträglich(getauscht) eingebaut worden? Wenn ja, könnte jemand die kleinen Gummipuffer, die um die Halterungsschrauben drum sind, vergessen haben! Ich habe hier auch eine 7200er und keine Vibrationen

Also ... Nachschauen
0
chh10.05.1009:59
Also dass ein so leichtes fibrieren deinen Tisch zum schwingen bringt bedeutet das, dass der Tisch genau in der Resonanzfrequenz bzw einem Vielfachen der Resonanzfrequenz der Festplatte liegt. Schraube irgendwas möglichst Massiges unter die Tischplatte, das verschiebt die Resonanzfrequenz nach unten und du hast Ruhe. Vielleicht helfen auch schon ein paar Bücher auf dem Schreibtisch, versuch es.
0
bluelord10.05.1010:02
Vielleicht einfach nur Pech und dein Tisch hat eben grade die richtige Resonanzfrequenz?
Hast das Problem denn bei anderen Tischen auch?
0
Earl of Images
Earl of Images10.05.1016:32
Nein, die Festplatte ist ab Werk eingebaut worden.

Bei anderen Tischen ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen, aber ich werde mal in den nächsten Tagen beobachten, oder eher lauschen, und dann entscheiden, was ich tue.

Vielen Dank für die Tipps!
0
DenisY10.05.1017:23
Kann es vllt sein, das der Holztisch nicht absolut gerade ist und das Macbook darauf kippelt/wackelt?
0
RAMses3005
RAMses300511.05.1006:13
Der Tip mit dem Gewicht für den Tisch ist gut. Alternativ kannst Du den Tisch auch steifer machen, sprich: Stuhlwinkel zwischen die Füße und die Tischplatte schrauben (falls er nicht sonderlich stabil ist). Das kannst Du ja leicht rausfinden, wenn die Tischplatte seitlich leicht wackelt. Damit müßte die Resonanzfrequenz steigen ... über die der Anregung durch die Platte.

So oder so sind solch starke Schwingungen nicht gut für die Lebensdauer der Platte.
0
EliteHunting11.05.1007:12
im baumarkt gibt es filz-aufkleber (sind eigentlich zur dämpfung bei lautsprechern gedacht), machen sich aber gut, einfach auf die unterseite des mbp kleben.
0
Earl of Images
Earl of Images18.05.1023:56
Also ne Korkmatte hat nichts gebracht. Mittlerweile fällt mir das Geräusch aber auch nurnoch sehr selten auf. Die Filzdinger habe ich hier, die würden aber nach wenigen Tagen wieder abgehen, dass das Book immer unterwegs dabei ist (Reinschieben in die Tasche).

Danke für Eure Tipps, ich lass jetzt erstmal alles so wie es ist, solange es mich nicht stört.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.