Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Santa Rosa - Hitzeentwicklung!!!

MacBook Pro Santa Rosa - Hitzeentwicklung!!!

applepeet117.07.0722:22
Hallo Gemeinde,

ich habe seit Freitag ein neues MacBook Pro LED und muss sagen das ich des öfteren Probleme mit der Hitze habe. Zum Teil geht der Lüfter bis 6000 rpm obwohl die CPU gerade mal 10% ausgelastet ist (photobooth z.B.). Ich vermute das dafür unteranderem die GPU verantwortlich ist. Diese geht gerne mal auf 78° bei Volllast.

Welche Werte habt Ihr denn und welche Lüftererfahrungen habt ihr gemacht?
0

Kommentare

gorgont
gorgont17.07.0723:45
maniacintosh

wichtig ist vor allem das "duschen gehen".
Also ich hab bisher keine Hitzeprobleme mit meinem MBP, werde aber demnächst mal die Wärmepaste austauschen gegen eine SilverWLP.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
applepeet118.07.0700:12
gorgont: Was kann ich mir unter Tausch der Wärmeleitpaste vorstellen (Wer macht das , Was kostet das und was kommt unter dem Strich raus?

maniacintosh: iStatpro als widget ist geeigent die Umdrehung der Fans einzusehen.

Vielleicht können die MacBookPro User mal paar Temp./Umdrehungensdaten hier posten. Dann kann ich einschätzen, was normal ist und was nicht.

Danke.
0
totohh18.07.0700:40
so etwa?
0
totohh18.07.0700:43
geile Taktfrequenz:-P oder?
ist MBP 2,2Ghz und die Temperatur ist unter DxO Optics Pro 4.5 Belastung gemessen.
0
totohh18.07.0700:44
vor dem MBP bitte ein "ein" setzen ...O:-)
0
kefek
kefek18.07.0700:58
totohh
so etwa?

lol den Prozessor mit 27Ghz hätte ich auch gerne
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro18.07.0701:48
ich bin auch "nur" auf 80 Grad gekommen ....
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.07.0703:05
Bei mir ist es ebenfalls schon vorgekommen, dass die Lüfter ohne Last liefen, die Kerntemperatur auf 60-70 Grad anstieg und das ganze nur durch Warten auszusitzen war.
Ich hab das bisher auf Vista geschoben und irgendwelche dubiosen Hintergrunddienste, aber anscheinend ist es davon unabhängig, wenn ich hier lese, dass es noch andere betrifft.

Etwa wieder ein kleines Sensor Problem?
„bin paranoid, wer noch?“
0
teorema67
teorema6718.07.0714:26
Das Risiko, ewig gestrig abgestempelt zu werden, gehe ich ein und erkläre, dass ich noch immer froh über ein PB bin, dessen Lüfter, die beim Hochdrehen kaum hörbar sind, 95 % der Arbeitszeit STEHEN

Warum bauen die kein MBP mit 1.6 GHz, dessen Lüfter stehen und das deswegen fast doppelt so lange mit dem gleichen Akku laufen könnte (?)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.07.0717:09
Das MBP läuft doch die meiste Zeit mit 1,6ghz oder weniger.
Und hörbar sind die Lüfter auch beim MBP in 95% der Zeit gar nicht.

Das volle Hochdrehen ohne Last ist ein Bug, der hoffentlich korrigiert wird. Wie gesagt, halte ich es für ein Sensorproblem, der unter bestimmten Unständen falsche Werte liefert, oder der Chipsatz interpretiert sie dann falsch.

Was die Akkulaufzeit betrifft, denke ich, dass die Lüfter nicht so ends viel Strom ziehen, dass das signifikant etwas bringen würde, sie auf 0 zu stellen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
applepeet118.07.0717:27
Haben demnach auch andere MBP User die Probleme der Lüfter ohne Last? Wäre gut wenn man hier mal eine signifikante Anzahl an Stimmen hat? Kann jemand mir erklären, ob man Software-seitig es erwarten kann, das Apple dieses Lüfterproblem löst, oder ist es ein Hardware-Problem?
0
applepeet119.07.0720:47
Ich habe soeben mit dem Apple Support gesprochen. Leider konnten sie mir nicht helfen...

Das Problem tritt nur auf wenn das Netzteil angeschlossen wird. Ohne Netzteil sind die Lüfter im Bereich um 2000rpm. Das ist unabhängig von den aktuellen Programmen. Wenn ich dann das Netzteil anschließe, fahren die Lüfter innerhalb von wenigen Minuten hoch bis auf 6000rpm. Auch wenn ich das Gerät mit Netzteil laufen habe, ohne laufende Anwendungen, werden die Lüfter schneller.

Kennt jemand das Problem? Kann es am Netzteil liegen?
0
applepeet120.07.0713:02
Nachtrag: nur wenn das Akku geladen werden muss, drehen die Lüfter auf!
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.07.0723:33
Also bei meinem MBP ist es so, dass unter 80° (erstmal so ziemlich egal bei welcher Komponente) die Lüfter sich vornehm in Zurückhaltung halten und das Gehäuse erstmal eine schön kuschelige Temperatur erreicht. Die Lüfter drehen dann auch recht hoch (wieviel Umdrehungen? Keine AHnung hab kein Tool drauf um das zu messen, man hört sie jedenfalls gut), aber sie wirken denn alle Komponenten fallen dann recht schenll auf Temperaturen im Bereich von 72 bis 75° und bleiben dann da (wenn denn die Volllast erhalten bleibt). Wenn die CPU-Last dann wieder fällt pendelt sich die Temperatur recht schnell wieder bei 55 bis 65° (je nach Komponente und Umgebungsklima) ein und die Lüfter geben wieder Ruhe.

Bei aktuell rund 20% Auslastung der CPUs habe ich im Moment 60° an der Temperaturdiode, 58° für Kern 1 und 60° für Kern 2. Die GPU-Temperaturdiode misst 65° am dazugehörigen Kühlblech sollen es 59° sein.

Anfangs fand ich es ein wenig erschreckend, dass die Lüfter erst bei über 80° aktiv werden, da ich an anderer Stelle hier las, alles BIS 80 wäre wohl laut Apple okay, aber da das nur kurze Spitzenwerte sind, mache ich mir da im Moment weniger Sorgen drum.
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.07.0723:35
Nachtrag: Vorgestern hatte ich einen merkwürdigen Vorfall, da drehten auf einmal ohne Vorwarnung die Lüfter hoch (bei ca. 15% Auslastung und niedrigen Temperaturen) und wollten weder durch Neustart oder PRAM-Reset Ruhe geben. Geholfen hat letztlich das MBP von jeglicher Stromversorgung zu trennen (Netzteil ab und Akku raus also) und erstmal duschen zu gehen, danach war alles wieder okay.
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.07.0723:58
Eine andere Tätigkeit abseits des MBP von ca. 10 bis 30 Minuten dürfte den Zweck genauso gut erfüllen, aber beim derzeitigen Wetter diente das der eigenen Abkühlung.
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.07.0700:44
17 Grad?!? Betreibst du dein MBP im Kühlschrank?!? =-O
0
Agrajag18.07.0701:26
Ich hab mal kurz mit Hardware Monitor ein paar Sensor-Aufzeichnungen gemacht und dabei mal kurz X3 angespielt (alle Werte auf Maximum):
0
Agrajag18.07.0701:27
Lüfterdrehzahlen (naja, gibt nicht viel her)
0
Agrajag18.07.0701:27
Leistungen (in Watt):
0
Agrajag18.07.0701:28
Auslastung (in %):
0
Agrajag18.07.0701:28
Temperaturen (in °C):
0
Agrajag18.07.0701:31
Ich hab mich bemüht die Shots so schnell wie möglich zu machen, so daß man die Zusammenhänge gut sehen kann. Vielleicht hilft das ja.

MacbookPro2,2 (Januar 2007 gekauft)
0
Uli18.07.0709:42
maniacintosh<br>
Nachtrag: Vorgestern hatte ich einen merkwürdigen Vorfall, da drehten auf einmal ohne Vorwarnung die Lüfter hoch (bei ca. 15% Auslastung und niedrigen Temperaturen) und wollten weder durch Neustart oder PRAM-Reset Ruhe geben. Geholfen hat letztlich das MBP von jeglicher Stromversorgung zu trennen (Netzteil ab und Akku raus also) und erstmal duschen zu gehen, danach war alles wieder okay.
Hatte ich gestern Abend auch: Ich konnte es auf iWow zurückführen. Nachdem ich das Macupdate-Bundle installiert und mich an iWow mit iTunes erfreut hatte, beruhigten sich die Lüfter nicht mehr (um 6.000 ...). Nach Deinstallation kein Problem mehr. Sehr schade, ich schicke SRS (oder wie der Hersteller heißt) heute mal eine Mail.
Duschen habe ich mir gespart, mache ich jetzt mal
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.07.0717:31
Also wenn sie denn in Aktion traten sind die Lüfter meines PowerBook G4/1.67 GHz deutlich lauter und störender als die des MBP, aber zu 90% der Zeit (also beim Surfen, Mailen etc.) tun sich beide nichts, ein leises nicht störendes Grundrauschen und gut ist es.

Bei meinem MBP sind die Lüfter, wenn ich Musik anhabe, selbst wenn sie hochdrehen eigentlich auch kaum noch hörbar (Musik ist dann lauter), aber generell habe ich auch kein Problem damit, wenn mein Rechner hörbar ist, wenn er schwer arbeitet.

Mein lautestes Notebook bisher ist übrigens nach wie vor mein Titanium-PowerBook, welches selbst ohne Last von Zeit zu Zeit die Lüfter hochdrehen ließ und wirklich Krach machte.
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.07.0717:39
 applepeet1

Wie gesagt bei mir gehen die Lüfter sind die Lüfter nur hörbar, wenn ich das System unter Last stelle. Jetzt beim Surfen drehen sie bei 2000rpm und sind kaum hörbar. Die GPU hat aktuell 50°, steht aber natürlich kaum unter Last, jedoch ist sie nach meinen Beobachtungen in der Regel stets die wärmste Komponente. 78° bei Volllast klingen für mich in Vergleich zu meinen Werten nicht ungewöhnlich.

Wenn allerdings bei dir (regelmässig) die Lüfter bei niedriger Systemlast auf 6000 hoch drehen, scheint bei deinem System etwas nicht zu stimmen. Wie gesagt, dass ist mir auch einmal passiert, ist aber die Ausnahme. Wenn das bei dir öfter vorkommt, solltest du mit deinem MBP vielleicht mal zum Händler gehen oder bei Apple anrufen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.