Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro SSD?

MacBook Pro SSD?

lambda11.06.1016:22
Howdy
ich will mir n neues MacBook Pro kaufen und angeblich sollen die SSDs ja besser als herkömmliche sein... Lohnt sich der Aufpreis bzw was für Vorteile gibts denn wirklich?

thx scho ma
0

Kommentare

hst11.06.1016:42



0
csd11.06.1016:45
hst
Das musste mal gesagt werden!
0
highlander6911.06.1017:32


ich lach mich kaputt
0
highlander6911.06.1017:34
Allerdings aber auch eine seeeeeeeeeehr berechtigte Frage, hab aber jetzt selber bei der Seagate Hybridplatte zugeschlagen, bin neugierig wieviel das bringt. Denn 500GB SSD ist eher unbezahlbar.
0
roelzer11.06.1017:44
Lass die Finger davon bei einer akkulaufzeit von 7 Std ist es nicht mehr erforderlich auf SSD zurückzugreifen der geschwindigkeitsvorteil ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert und es gab erst vor kurzem ein Test in der maclife in der geschrieben war das die SSD auch etliche Nachteile mitsich bringen
0
Garp200011.06.1018:01
LOL, Geschwindigkeitsvorteil bei SSD ist nix? Was hast Du denn geraucht? SSDs sind der Hammer - wer keine hat ist selber schuld. Nach 2 Tagen will man nicht mehr zurück.

„Star of CCTV“
0
Scubapro11.06.1018:28
@higlander69:
wieso 500 GB? SSD fürs System und HD als Datengrab

@roelzer:
Meine 128er SSD für System, iPhoto und Lightroom-Datenbankdatei geb ich nicht mehr her. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Die Daten an sich liegen auf einer 500er HD. Das Ganze im MBP 13".

@lambda:
Ja. Lohnt sich absolut. Das System rennt wie ne zuvor.
0
@pplesticker11.06.1018:33
roelzer
Lass die Finger davon bei einer akkulaufzeit von 7 Std ist es nicht mehr erforderlich auf SSD zurückzugreifen der geschwindigkeitsvorteil ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert und es gab erst vor kurzem ein Test in der maclife in der geschrieben war das die SSD auch etliche Nachteile mitsich bringen
1.) Eine längere Akkulaufzeit war nie das ausschlaggebende Argument für eine SSD. Wahrscheinlich merkt man das nichteinmal, Display, CPU und GPU sind die entscheidenden Faktoren bezüglich Stromverbrauch/Akkulaufzeit!

2.) Doch, genau der Geschwindigkeitsvorteil ist der Grund, wieso man eine SSD möchte. Gerade bei vielen gleichzeitigen Schreib- und Lesezugriffen auf entfernten "Sektoren" kann die SSD ihre Vorteile voll ausspielen - anders gesagt: Virtualisierung ist mit einer SSD ein Traum! (=bei mir die Anwendung, die am meisten von der SSD profitiert (abgesehen von schnelleren Bootzeiten))

3.) Und wo liegen die Nachteile einer SSD? Abgesehen vom Preis/Speicherdichte, was sich noch spürbar bessern wird, sehe ich keinen Punkt, bei dem eine SSD der HD nicht mindestens gleich zieht. (und das verstehe ich unter Nachteil, wenn die SSD in einem Punkt schlechter abschneidet als eine Alternativtechnologie (HDD))
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.06.1018:57
Frage...: in Punkto Lesegeschwindigkeit sollten sie super sein. Ich meine mich aber daran zu erinnern, das sie bei Schreibzugriffen langsamer gewesen sein sollten.
Ist das richtig?

Quasi bei Audioaufnahmen sollten mit der normalen Fetsplatte mehr Spuren möglich sein. Für einen Audiomix wäre wiederum das SSD besser,oder?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Esäk
Esäk11.06.1019:08
Mr BeOS
...Ich meine mich aber daran zu erinnern, das sie bei Schreibzugriffen langsamer gewesen sein sollten.
Ist das richtig?
Was willst Du da für ne Antwort drauf? Jain?
Da solltest Du Dir wirklich die Mühe machen, Dich selbst einzulesen. Ansonsten kriegst Du pauschale Antworten zu einem komplexen Sachverhalt.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
@pplesticker11.06.1019:30
Esäk
Ansonsten kriegst Du pauschale Antworten zu einem komplexen Sachverhalt.
Dann gebe ich mal eine pauschale Antwort :

Ja, unter gewissen Umständen verlieren die SSDs mit der Zeit einen Teil ihrer Schreibgeschwindigkeit. Aber nein, bei guten SSDs (z.B. die von intel) sinkt die (anfangs sehr hohe) Schreibgeschwindigkeit nicht unter das Niveau einer normalen Festplatte sondern bleibt leicht darüber, sie ist also auch im schlechtesten Fall immernoch genauso gut wie eine HDD. Die Frage mit den Audioaufnahmen kannst du dir damit selbst beantworten.

Für genaueres musst du dich wie gesagt selbst einlesen...
0
thmS11.06.1019:37
meine empfehlung:

- OCZ's Vertex 2, Special Sauce SF-1200 Reviewed

- Understanding SandForce's SF-1200 & SF-1500, Not All Drives are Equal

- OCZ’s Vertex Limited Edition Review & SSD State of the Union

- OCZ's Vertex 2 Pro Preview: The Fastest MLC SSD We've Ever Tested

- The SSD Relapse: Understanding and Choosing the Best SSD

- The SSD Anthology: Understanding SSDs and New Drives from OCZ

- Seagate's Momentus XT Reviewed, Finally a Good Hybrid HDD

ansonsten bin ich seit kurzem besitzer einer 100GB OCZ LE und voll auf zufrieden
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.06.1004:13
Esäk
Was willst Du da für ne Antwort drauf? Jain?
Da solltest Du Dir wirklich die Mühe machen, Dich selbst einzulesen. Ansonsten kriegst Du pauschale Antworten zu einem komplexen Sachverhalt.

Da kann jemand seine leichte Aggrohaltung nicht ganz abwerfen wenn es um ein ganz anderes Thema geht - so scheint es mir zumindest.
Ich habe eine neutrale Frage gestellt... bitte sehr... wir können alle Suchmaschinen nutzen ... Bibliotheken besuchen... mehrere Studiengänge abschließen damit wir alle allumfassend alles wissen... ... _ Dazu benötigt man allerdings wohl kaum ein Forum, oder?

Ich habe auf eine richtungsweisende Antwort abgeziehlt und siehe da... einen Beitrag weiter hat @pplesticker tatsächlich einen Weg gefunden diese zu geben...

Aber auch dein Beitrag war für mich sehr hilfreich... ich werde dich bei Zeiten wenn Du eine Frage haben solltest daran erinnern und dir dann sagen: "Informier dich gefälligst umfassend, damit Du dir das Recht und die Kraft und die Herrlichkeit verschaffst, die Wissenden mit deinen Fragen zu belästigen.

Wehret solchen Anfängen...
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Jani14.06.1022:29
Noch einmal einen interessanten Link zu einem gut gemachten Test zwischen Intel, Crucial Real und OWC Mercury SSDs:





Demnach ist die Mercury selbst nach schwersten Schreibszenarios noch voll auf der Höhe ihrer Leistung. Die Intel schlägt sich wacker und die so gehypten Crucials verabschieden sich in den Sumpf. Auch die Vertex2 ist leider nicht vor Schreibeinbrüchen gewahrt. Es scheint so, dass die einzige wirklich nicht langsamer werdende SSD die Mercury ist. Die braucht auch kein Trim mehr. Ich habe Emailkontakt zu Lloyd. Der hat schon ne menge SSDs verglichen und getestet. Der schwört auf die Mercury. Ich glaube nicht, dass er Werbung machen möchte. Als es die Mercury noch nicht gab hat er immer die Intel empfohlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.