Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>MacBook Pro Retina Display

MacBook Pro Retina Display

RobinHood07.02.1312:16
Hey,
ich bin am überlegen ob ich mir das MacBook Pro mit Retina display kaufe. Lohnt sich das im Vergleich zum älteren MacBook Pro oder gibs da keine wirklichen Verbesserungen?
Ich benutz das hauptsächlich zum Arbeiten, schau aber auch gerne Filme und spiel auch öfter mal ein paar für den Pc anspruchsvolle spiele. Lohnt es sich dann das neue zu kaufen?
Mein altes ist jetzt ziehmlich Schrott und ich frag mich halt ob ich mir das Geld auch sparen kann.
Danke im Voraus
0

Kommentare

iGod07.02.1312:24
Ja lohnt sich - aber nur als 15" Verison.
0
pumacl
pumacl07.02.1312:39
Super Teil - wenn Du mit dem leicht spiegelnden Display und der Auflösung klarkommst. Im Geschäft antesten wird empfohlen.
Ansonsten gibt es auch 15 Zoll MBPs mit mattem Bildschirm .
Zum Produktzyklus: das da kennst Du ja sicher: .

Viel Spaß!
„Hony soit“
0
RobinHood07.02.1312:43
Lohnt sich die 13 Version nicht? Die 15 konstet ja über 2000€.
0
iPanel07.02.1312:47
RobinHood
Lohnt sich die 13 Version nicht? Die 15 konstet ja über 2000€.

Auch die 13" Version lohnt sich. Ich habe z war das MacBook Pro 2009, aber war das Retina testen. Ich finde es unglaublich toll. Aber ich warte noch einige Jahre, bis ich mir ein Retina kaufe

Die grössten Vorteile des Retina MacBook sind der gute Bildschirm und der Flash Speicher. Dazu gefällt mir das neue Gehäuse besser...
0
iGod07.02.1312:50
Das 13er ist doch eine Lachnummer. Nur 8GB Ram und keine echte Grafikkarte.
0
valcoholic
valcoholic07.02.1312:52
Ja, das 13"er ist performancetechnisch für das display gerade mal so ausgestattet, nichts womit man für die Zukunft gerüstet ist. Hängt natürlich von den Tätigkeiten ab, aber Preis/Leistungstechnisch ist das 15" wohl besser, wenngleich es sauteuer ist.

Wenn du's nicht eilig hast, dann warte noch ein paar Monate. ich glaube so gegen Mai/Juni kann man mit neuen Macbooks rechnen, dann könnten auch die Retina-Preise etwas sinken.
0
Joe12
Joe1207.02.1313:04
Hier kann man gut die einzelnen Modelle vergleichen . Da steht auch das Geekbench Ergebnis dabei.
Ansonsten würde ich bei deinen Ansprüchen wie iGod auch vom 13" abraten da hier nur die Grafikkarte vom Prozessor vorhanden ist das wird sich bei spielen bemerkbar machen.
0
valcoholic
valcoholic07.02.1313:15
Joe12
Hier kann man gut die einzelnen Modelle vergleichen . Da steht auch das Geekbench Ergebnis dabei.
Ansonsten würde ich bei deinen Ansprüchen wie iGod auch vom 13" abraten da hier nur die Grafikkarte vom Prozessor vorhanden ist das wird sich bei spielen bemerkbar machen.

Ich würde da nicht nur von Spielen ausgehen. Das ist einfach etwas, was aktuell vielleicht reicht und in 1-2 Jahren bereits zum Flaschenhals wird. Bei so einem teuren Gerät darf das eigentlich nicht sein.
0
aa07.02.1313:15
Ich hatte mich gegen das MBPR und für das MBP Hires (aktuelles Modell) entschieden:
+ MBPR: geiles Display
- MBPR: nur glossy
-- MBPR: proprietären Laufwerksanschluss
- MBPR: kein Ethernet
+ MBP: DVD gegen Datenplatte austauschbar
+ MBP: deutlich günstiger

Unter dem Strich für mich ein klares Plus für das MBP. Besonders bei dem Hires-Display frage ich mich, wieso ich mir die letzten Jahre die 1440x900 habe gefallen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
0
Trotzki07.02.1313:32
Das gute alte MBP 15" "anti-glare high-res" lohnt sich, das Retina eher nicht. Mit HDD kaufen, und dann selbst ein SSD einbauen. GEILES TEIL.
0
Joe12
Joe1207.02.1313:34
@valcoholic
ich hatte PC-Spiele nur deshalb erwähnt weil RobinHood das explizit in seinem ausgangs Beitrag angesprochen hatte.

Das MBPr ist im vergleich zum MBP mit SSD sogar günstiger. Wenn man eine SSD direkt bei Apple kauft.
0
valcoholic
valcoholic07.02.1313:57
Joe12
@valcoholic
ich hatte PC-Spiele nur deshalb erwähnt weil RobinHood das explizit in seinem ausgangs Beitrag angesprochen hatte.

Oh, das hatte ich irgendwie überlesen, in dem Fall ist das 13" natürlich erst recht ein No-Go.
0
RobinHood07.02.1314:26
wäre der gut?

auf der hompage von apple kosten die immer so 200€ mehr hab ich das gefühl daswegen lieber über amazon
0
stefan07.02.1315:31
Trotzki
Das gute alte MBP 15" "anti-glare high-res" lohnt sich, das Retina eher nicht.
Quatsch! Es lohnt sich sehr. Vor allem wegen der höchsten Auflösung. Das Spiegeln stört auch nur bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Ich arbeite jetzt seit sieben Monaten damit und würde kein normales 15" MBP mehr nehmen. Trotz der Nachteile, dass man weder Speicher noch SSD aufrüsten kann.
Der matte "antiglare" Bildschirm ist auch nicht perfekt, vor allem wirkt darauf alles recht matt. Wie der Name schon sagt. Ich hatte mehrere Jahre so einen zum Arbeiten und das Retina Display gefällt mir viel besser.
Mit HDD kaufen, und dann selbst ein SSD einbauen. GEILES TEIL.
Bringt sehr viel, selbst bei älteren Geräten.
0
stefan07.02.1315:35
RobinHood
wäre der gut?

auf der hompage von apple kosten die immer so 200€ mehr hab ich das gefühl daswegen lieber über amazon
Wird nicht gerade über das hier diskutiert?
0
iPanel07.02.1315:48
stefan
Trotzki
Das gute alte MBP 15" "anti-glare high-res" lohnt sich, das Retina eher nicht.
Quatsch! Es lohnt sich sehr. Vor allem wegen der höchsten Auflösung. Das Spiegeln stört auch nur bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Ich arbeite jetzt seit sieben Monaten damit und würde kein normales 15" MBP mehr nehmen. Trotz der Nachteile, dass man weder Speicher noch SSD aufrüsten kann.
Der matte "antiglare" Bildschirm ist auch nicht perfekt, vor allem wirkt darauf alles recht matt. Wie der Name schon sagt. Ich hatte mehrere Jahre so einen zum Arbeiten und das Retina Display gefällt mir viel besser.

+1

Aber wieso redet man immer von einem Nachteil, wenn die Komponente fest verbaut sind? Das hat auch seine Vorteile.
0
valcoholic
valcoholic07.02.1316:41
iPanel
Aber wieso redet man immer von einem Nachteil, wenn die Komponente fest verbaut sind? Das hat auch seine Vorteile.

Nachteile fallen eben meist schwerer ins Gewicht. Allerdings würde mich das bei einem Notebook auch nicht so sehr stören.
0
aa07.02.1316:52
valcoholic
iPanel
Aber wieso redet man immer von einem Nachteil, wenn die Komponente fest verbaut sind? Das hat auch seine Vorteile.

Nachteile fallen eben meist schwerer ins Gewicht. Allerdings würde mich das bei einem Notebook auch nicht so sehr stören.
Es wird immer dann Nervig (spätestens, oder eher, gleich zu Beginn), wenn man Apples Apothekenpreise zahlen soll. Bei Apple hätte ich garantiert keine 16GB gekauft. Und erst recht keine große SSD. Man schaue sich nur mal den Preis der größtmöglichen SSD an und vergleiche mit dem Preis beim Selbstkauf. Und wenn man DANN noch berücksichtigt, daß man beim Selbstumbau noch die Platte behalten kann.



Und zu den Displays: sicherlich hat die matte oberfläche leichte Nachteile, aber der ist IMHO verschwindend klein, verglichen mit dem glänzenden Display. Ich habe auch keinen Bock meinen Platz so zu wählen daß das Display AM WENIGSTEN nervt. Ich will KEIN nerviges Display – und das gibt es für mich nur mit den matten Displays, trotz ihres leichten Nachteils.

Ich hätte ja gerne das Retina in matt in meinem normalen MBP. Retina + 2. Laufwerk + normaler Plattenanschluß + wechselbarer (günstiger nachkaufbarer) Speicher.
0
pumacl
pumacl07.02.1317:12
Man sollte wirklich nicht so kleinlich aufs Geld schauen beim Apple-Einkauf. Lieber Vollgas beim Speicher, sonst ärgert man sich. Wenn es ein bisschen weh tun beim Geldausgeben, dann ist's richtig .
„Hony soit“
0
stefan07.02.1317:14
aa
Und zu den Displays: sicherlich hat die matte oberfläche leichte Nachteile, aber der ist IMHO verschwindend klein, verglichen mit dem glänzenden Display.
Trotzdem sind es Nachteile.
Ich hatte beide Geräte und obwohl ich vorher sicher war, das Retina geht zurück wegen des Bildschirmes, habe ich mein MBP mit HiRes antiglare verkauft. Und das würde ich jederzeit wieder machen.
0
Trotzki07.02.1317:41
stefan
Der matte "antiglare" Bildschirm ist auch nicht perfekt, vor allem wirkt darauf alles recht matt.

Ja, so soll er sein, wie der Name sagt: matt.
Für mich ist er perfekt, besonders in hellen Situationen.
0
Trotzki07.02.1317:43
pumacl
Lieber Vollgas beim Speicher

Quatsch. Kleinste Größe 4GB bei Apple kaufen, und dann für ein paar Euros auf 16 GB aufrüsten (geht natürlich nur, wenn Apple das zulässt).
0
Cupertimo07.02.1317:54
13er Retina lohnt sich nicht! Das 15er aber auf jeden Fall. Wenn Du die beiden mal vergleichst, wirst Du schnell merken, dass das 13er dagegen maßlos überteuert ist! Ich bin froh, mich gegen das 13er entschieden zu haben, obwohl ich eigentlich erst darauf gewartet habe.
0
RobinHood07.02.1321:47
haben eigendlich die normalen MacBook Pro wenn ich sie jetzt bei apple kaufe auch das neue Lüftungssystem?
0
breaker
breaker07.02.1323:02
Nein, nur die Retinas.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.