Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Retina: 512 GB und 1 TB SSD gleich schnell???

MacBook Pro Retina: 512 GB und 1 TB SSD gleich schnell???

fabisworld
fabisworld25.11.1314:26
Ich möchte bei meinem zukünftigen MacBook Pro Retina 15" eine BTO-Variante mit "größerer" SSD bestellen und frage mal nach, ob hier irgendjemandem bekannt ist, welche Unterschiede es bei den drei Kapazitäts-Varianten gibt?

Verfügen das 256 GB, das 512 GB und das 1 TB SSD-Laufwerk (angeblich Samsung) über den gleichen Controller bzw. die gleichen Flash-Zellen?

Gibt es über die unterschiedliche Kapazität (und natürlich den Preis!) hinaus noch irgendwelche Unterschiede?

Hat jemand schon die 1 TB-Variante bei sich getestet?
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld25.11.1316:16
Hat niemaand eine Antwort?
0
schleiftier25.11.1316:34
Du kannst davon ausgehen, dass die größeren SSDs auch schneller sind. Durch die höhere Kapazität werden mehr Speicher-Chips verbaut, was dem Controller in der SSD ermöglicht, die Zugriffe mehr zu parallelisieren:
0
LordLasch25.11.1316:37
Bei barefeats wurden 256/512/1024gb getestet und die waren alle ähnlich schnell:

Da die aber in anderen Systemen steckten ist das nicht 1:1 vergleichbar. Ich entsinne mich auch irgendwo nen Test gesehen zu haben wo zumindest das Air mit 128gb einiges langsamer war.
0
sonorman
sonorman25.11.1316:42
Die Unterschiede zwischen den drei Größen/Kapazitäten dürften relativ gering sein. Entscheidend ist, dass das neue MBP bis zu vier PCIe-Kanäle für die SSD nutzt und damit Geschwindigkeiten bis zu 1 GB/s ermöglicht. Das ist weit jenseits dessen, was mit einer einzelnen Festplatte möglich ist und übertrifft sogar die meisten RAIDs.

0
iDaniel25.11.1316:44
Tipp am Rande;)
Ich habe zwar keine Werte, kann aber aus Erfahrung sagen, dass der tatsächlich merkliche Unterschied wenig mit Zahlen zu tun hat, außer man verschiebt regelmäßig große Dateien / Mengen!
0
sonorman
sonorman25.11.1316:48
iDaniel

Dem muss ich widersprechen. Das ganze System profitiert von der schnellen SSD und fühlt sich spürbar schneller an. Ein schneller Massenspeicher kann für die allgemeine Systemperformance sogar mehr bringen, als ein schnellerer Prozessor und eine schnellere Grafikkarte – je nach Anwendungsfall natürlich, aber ich spreche hier von der allgemeinen Systemperformance.
0
iDaniel25.11.1316:58
sonorman
Oh, da hab ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe auf den Geschwindigkeitsunterschied zwischen denverschiedengroßen SSDs abgezielt. Natürlich sind Welten zwischen HDD und SSD! Ich würde nie mehr ein System aus nur einer HDD wollen (außer Fusion Drive)!
0
sonorman
sonorman25.11.1317:00
Ah, Missverständnis. Sorry.
0
Flaming_Moe25.11.1317:01
denke auch, zwischen 512gb und 1tb dürfte kein geschwindigkeitsunterschied feststellbar sein, zumindest subjektiv betrachtet.

ich habe versuchshalber jetzt mal blackmagic auf meinem mbpr mit 1tb pcie laufen lassen (auch wenn die aussagekraft dieser zahlen m. e. immer etwas fragwürdig ist - vielleicht gibts auch bessere apps hierfür?) vielleicht hilft es dir ja irgendwie bei deiner entscheidung. bin grad von einer festplatte mit 7200 rpm umgeswitcht, ein wenig spürt man den geschwindigkeitsunterschied dann schon
0
fabisworld
fabisworld25.11.1317:46
Danke an alle, die sich hier bisher geäußert haben!

Flaming_Moe

Du nutzt also ein aktuelles MBP Retina? Kannst Du vielleicht mal im System-Profiler nachschauen, welche Typ-Bezeichnung Deine 1 TB PCIe-SSD hat!?
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.1319:13
Es gibt durchaus Unterschiede. Bisher habe ich nur Screenshots gesehen, die der 1TB-SSD 4x PCIe-Lanes bestätigen. Zumindest in meinem Haswell MBPR steckt eine 512GB-SSD und der System Profiler gibt an, dass der Controller nur über 2x Lanes angebunden ist. Ob das nun am SSD-Modell oder der Kapazität hängt, kann ich dir nicht sagen...
0
Flaming_Moe25.11.1319:22
fabisworld genau das aktuelle 15er retina.

hab jetzt einfach alles rauskopiert:

APPLE SSD SM1024F:
Kapazität: 1 TB (1.000.555.581.440 Byte)
Modell: APPLE SSD SM1024F
Version: UXM6JA1Q
Seriennummer: S1K6NYADA38970
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medienart: Solid State
TRIM-Unterstützung: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
EFI:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk0s1
Inhalt: EFI
Macintosh HD:
Kapazität: 800,7 GB (800.695.824.384 Byte)
Verfügbar: 690,07 GB (690.072.702.976 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
Inhalt: Apple_HFS
Recovery HD:
Kapazität: 650 MB (650.002.432 Byte)
BSD-Name: disk0s3
Inhalt: Apple_Boot
BOOTCAMP:
Kapazität: 199 GB (198.999.801.856 Byte)
Verfügbar: 132,42 GB (132.415.152.128 Byte)
Beschreibbar: Nein
Dateisystem: NTFS
BSD-Name: disk0s4
Mount-Point: /Volumes/BOOTCAMP
Inhalt: Microsoft Basic Data
Macintosh HD:
Verfügbar: 690,07 GB (690.072.727.552 Byte)
Kapazität: 800,7 GB (800.695.824.384 Byte)
Mount-Point: /
Dateisystem: Journaled HFS+
Beschreibbar: Ja
Eigentümer ignorieren: Nein
BSD-Name: disk0s2
Physisches Laufwerk:
Medienname: APPLE SSD SM1024F Media
Art des Mediums: SSD
Protokoll: PCI
Intern: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
0
fabisworld
fabisworld25.11.1319:36
Maniacintosh
Es gibt durchaus Unterschiede. Bisher habe ich nur Screenshots gesehen, die der 1TB-SSD 4x PCIe-Lanes bestätigen. Zumindest in meinem Haswell MBPR steckt eine 512GB-SSD und der System Profiler gibt an, dass der Controller nur über 2x Lanes angebunden ist. Ob das nun am SSD-Modell oder der Kapazität hängt, kann ich dir nicht sagen...

Maniacintosh
Wo kann man diese Angaben über die PCIe-Lanes-Anbindung auslesen?

Flaming_Moe
Könntest Du das noch mal bei Dir nachschauen?

PS: Hätte ich gar nicht vermutet, dass es hier jemanden ausser mir gibt , der bereit ist, so viel Geld für ne fette SSD bei Apple hinzublättern... Tja aber leider sieht es mit nachträglicher Aufrüstung bei diesen Modellen ja schlecht aus!
0
techie
techie25.11.1319:45
ich glaube die SSDs könntest du sogar aufrüsten
hab allerdings auch das große genommen, müsste bald ankommen *freu
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.1319:53
Programme Dienstprogramme Systeminformationen

Dort dann auf Hardware SATA/SATA Express

Sieht dann etwa so aus, wie auf dem angehängten Bild, da sieht man direkt bei Link-Breite 2x.

Naja fett finde ich 512 GB nun gerade nicht, aber 1 TB hätte dann mein Budget gesprengt. Und da ich eh 15 Zoll, einen schnelleren Prozessor und die dedizierte Grafik wollte, war ich beim großen 15"-Modell, welches mit 512 GB ab Werk kommt.

Zumindest ist bei der SSD eine nachträgliche Nachrüstung zumindest in der Theorie problemlos, die SSD ist eines der wenigen Bauteile, dass nicht verlötet ist. Wenn sich ein Anbieter für passende Module findet, steht einer Aufrüstung eigentlich nichts im Weg.
0
Flaming_Moe25.11.1319:53
fabisworld was meinst du mit nochmal bei mir nachschauen? die pcie-lanes? ehrlich gesagt, keine ahnung wo die information dazu ist - bin grad nochmal die systeminfos durchgegangen.

ja das mit der bereitschaft ist so eine sache hatte mir nach der letzten produktvorstellung eigentlich noch ein mattes mbp der letzten version im refurb bestellt, aber war dann aus mehreren gründen nicht ganz glücklich damit, weshalb ich mich nun für das aktuelle retina entschieden habe. mit dem spiegelrand werde ich zwar auch immer meine probleme haben, aber ansonsten passt es - sollte wieder für einige jahre reichen. die 512gb wären für mich jetzt einfach zu wenig gewesen und zum glück bekomm' ich über meinen arbeitgeber 12 prozent im appstore, was dann schon ordentlich was ausmacht aber es ist wirklich immer noch verdammt viel geld (eigentlich zu viel) für ein notebook!

edit:
mann bin ich blind...
Apple SSD Controller:

Hersteller: Apple
Produkt: SSD Controller
Physischer Verbindungstyp: PCI
Link-Breite: x4
Link-Geschwindigkeit: 5.0 GT/s
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported
0
totohh25.11.1320:52
sieht bei mir ähnlich aus
0
totohh25.11.1320:55
techie
ich glaube die SSDs könntest du sogar aufrüsten
hab allerdings auch das große genommen, müsste bald ankommen *freu

Das geht mit den aktuellen (noch) nicht, da die eine andere Schnittstelle haben.
0
techie
techie25.11.1320:59
OWC wird da sicher schon dran sein, sind ja seit jahren spitze in dem gebiet
0
totohh25.11.1321:08
Yepp, aber ob das (z.Z.) preislich interessant ist?
Hoffe mal das es in absehbarer Zeit passende SSD mit mehr als 1TB geben wird
0
techie
techie25.11.1321:19
wenn man sich das mal überlegt. ist noch gar nicht so lange her da haben wir uns gefeiert das es 1tb platten in 2,5 zoll gab. und fanden's frech teuer. jetzt werden dir SSDs in größen hinterhergeschmissen die wahrscheinlich für 90% der geschäftlichen und 70% der privaten user ausreichen.
0
fabisworld
fabisworld27.11.1309:49
Okay, damit haben wir ja nun den vermeintlichen Hauptunterschied herausgearbeitet: Die Anbindung über 2 bzw. 4 PCIe-Lanes. Danke für Eure Unterstützung!

Flaming_Moe
Ist zwar vielleicht etwas off-topic, aber ich fragen trotzdem mal:
Flaming_Moe
[...] hatte mir nach der letzten produktvorstellung eigentlich noch ein mattes mbp der letzten version im refurb bestellt, aber war dann aus mehreren gründen nicht ganz glücklich damit, weshalb ich mich nun für das aktuelle retina entschieden habe. mit dem spiegelrand werde ich zwar auch immer meine probleme haben, aber ansonsten passt es

Was hat Dir denn am letzten matten "Unibody"-MacBook Pro 15" nicht gefallen???
0
Flaming_Moe27.11.1310:25
fabisworld es waren mehrere dinge, weshalb ich mich dann doch dagegen entschieden habe. da ich nur mehr ein mattes gerät mit wenig ram und einer langsamen, "kleinen" festplatte im refurb ergattern konnte, hätte ich eine 1tb ssd sowie arbeitsspeicher selber nachrüsten müssen, was extra noch knapp 700 euronen gewesen wären. in summe wäre ich dann fast beim neupreis des jetzigen "großen" mbpr (abzüglich der erwähnten 12 prozent) gewesen. zudem war mir die neue grafikkarte (gt 750m) auch wichtig. gerade was lighroom betrifft, so habe ich mir eigentlich schon immer mehr arbeitsfläche gewünscht - jetzt bin ich halt den kompromiss eingegangen, ein spiegelndes display zu verwenden (wie gesagt vor allem der rahmen ist echt nervig oder wenn ich schwarz-weiß bilder bearbeite, dann sehe ich immer mein wunderhübsches gesicht ), wobei es weniger tragisch ist, da ich noch einen externen, matten monitor zu hause stehen habe und bei bedarf auf diesen ausweiche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.