Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro - Magsafe Probleme oder liegt es am MacBook

MacBook Pro - Magsafe Probleme oder liegt es am MacBook

Fame15.07.1121:17
Hallo erstmal,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem MacBook Pro.
Zuerst kam beim eingesteckten Magsafe-Netzteil immer in der Akku-Anzeige. "Wird nicht geladen".
Das war allerdings kein Problem, da ich dachte es ist eventuell ein Bug und habe das MacBook neu gestartet.
Weiterhin war der selbe Fehler da.

Jetzt geht es nur noch sporadisch an. In 10 Fällen wenn es gut läuft 1 mal.
Die Magsafe LED blinkt orange. Nichts weiter.

Den Batterie Reset habe ich auch schon durchgeführt und zwischen meinen 2 Magsafe-Netzteilen gewechselt und durchprobiert.

Hatte hier jemand schon den selben Fehler, oder könnte mir eventuell sagen was man noch tuen könnte?
0

Kommentare

nane
nane15.07.1121:44
Ich habe bei meinem MacBook mit einem Watte-Stäbchen und Spiritus den MagSafe Anschluss am MacBook und den MagSafe Stecker am Kabel gereinigt - danach hatte ich keine Probleme mehr.

Unwahrscheinlich, wie viel Staub sich darin ansammelt.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
tintingari
tintingari15.07.1122:59
Wieso unwahrscheinlich? Es ist durchaus realistisch, das die Anschlüsse mit der Zeit verdrecken...
Eine Reinigung, zusätzlich die Kontrolle, ob Pins nach unten gedrückt bleiben, wäre mein erster Rat...
0
Fame16.07.1109:55
Die Anschlüsse sind ziemlich sauber. Leider glaube ich nicht dass es daran liegt

Bei einem Magsafe-Adapter leuchtet die LED leicht grün, beim zweiten blinkt sie nur orange.
0
yan.kun056716.07.1110:06
Von einem Kollegen kenne ich das Problem, das die Pinne des Steckers nicht richtig ausfahren bzw. verkanten. Schau mal ob alle richtig aus dem Stecker herausschauen oder eins kürzer aussieht.
0
Fame16.07.1110:16
Die Anschlüsse scheinen sauber und funktionieren auch, bleiben also nicht hängen oder ähnliches. Der Anschluss direkt am MacBook ist auch ziemlich sauber.

0
o.wunder
o.wunder16.07.1110:27
Ich habe das gleiche Problem mit meinem schwarzen MacBook. Alles gereinigt, anderes Netzteil probiert.

Die Apple Vertragswerkstatt sagte mir, das wahrscheinlich ein Fehler auf dem Mainboard vorliegt ... also Totalschaden bei den Apple Preisen für Reparaturen. Habe mir lieber für 400€ ein gebrauchtes MacBook geholt. Habe dann den alten immer noch als Ersatz Rechner nur für den Desktop ohne Akku Betrieb.
0
Tiger
Tiger16.07.1110:59
Ich hatte bei meinem letzten Kabel das selbe Problem. Verursacher war ein Kabelbruch direkt am Stecker.
Neues Netzteil gekauft und alles wieder in Ordnung.
0
twilight
twilight16.07.1111:07
Hallo Fame,

ist ein bisschen schwierig, Dir konkret antworten zu können, da einige Infos nicht vorliegen

- Netzteil ist noch nicht ausgeschlossen: Du schreibst von "MacBook Pro" und von zwei Netzteilen - das 13" und wenige 15" MBP haben einen 60W PowerAdapter, die meisten 15" und alle 17" eins mit 85W. Wenn Du ein 60W-Netzteil an ein MBP anschließt das ein 85W-NT braucht, wird der Akku nur im Ruhezustand bzw. ausgeschalteten Zustand geladen. Die Anzeige lautet sonst "Wird nicht geladen".
- Die Uni-Body-MBP weisen ein MagSafe-Board auf, also eine kleine Platine, die per Kabel an das Logic Board angeschlossen ist. Ein Tausch dieses Boards sollte um die 100-150 Euro kosten, da die Hauptplatine gelöst/ausgebaut werden muss.
MagSafe-Board:
- Bei den Vor-UniBody-MBP ist der MagSafe auf dem Left-I/O-Board mit drauf. Ein Tausch würde etwas mehr kosten.
Left-I/O-Board:
- Fehler auf dem Logic Board ist aber nicht ausgeschlossen

Also Netzteile prüfen und ggfs. ab zum Service Provider

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight16.07.1111:33
Achso - schlussendlich kanns auch am Akku liegen
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.