Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro M1 – Problem mit Apple wired Keyboard

MacBook Pro M1 – Problem mit Apple wired Keyboard

rosss02.01.2317:10
Ich versuche gerade meine ältere USB-Apple-Tastatur (extended, mit 2 USB-Anschlüssen, ca. 2009) am MBP mit M1 (Ventura 13.1) zu nutzen und habe das Problem, dass es nicht über einen einfachen USB-C auf USB-A Adapter funktioniert, sondern nur über ein HUB. Nur für die Tastatur möchte ich ungern dauerhaft ein HUB anschließen, dass dann unnötig Strom verbraucht.

Meine ältere USB-Maus funktioniert am Adapter problemlos, wie auch externe HDs, SSDs, Stick…

Eben getestet: auf dem MacBook Air M1 unter Monterey funktioniert es auch nicht – also ein M1-Hardware-Problem?

Hat jemand noch einen Tipp?
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh02.01.2319:48
rosss

Mein erster Versuch wäre die Tastatur samt Adapter an anderen Rechnern zu testen. Mit der Tastatur einen anderen Adapter getestet? Wenn deine Tastatur wirklich von 2009 ist, wird das kein generelles M1-Problem sein; mein Exemplar funktioniert an meinem Mac mini M1 - mangels Adapter - direkt am USB-A. Da USB-C auf USB-A-Adapter eigentlich dumme passive Teile sind, sollte es eigentlich auch keinen Unterschied machen…
+1
M@rtin02.01.2319:56
Ich vermute eher ein Problem mit dem Adapter. Vielleicht kann der nur Strom, aber keine Daten durchleiten?
Damit sollte es gehen Diesen Adapter nutze ich, um noch einen alten iPod (2008) mit 30-Pin-Dock-Connector und USB-A-Stecker am Mac Studio zu betreiben.
+1
rosss02.01.2320:10
Der Adapter funktioniert mit allen sonstigen Geräten, außer mit der Apple Tastatur. Eine Windows-Tastatur funktioniert hingegen problemlos.

Scheint mir tatsächlich ein Apple-M1-Problem zu sein. An diversen Hubs kein Problem, nur direkt geht es nicht.

Dieser Adapter:
0
Thomas Kemmer02.01.2321:45
rosss
Der Adapter funktioniert mit allen sonstigen Geräten, außer mit der Apple Tastatur. Eine Windows-Tastatur funktioniert hingegen problemlos.

Scheint mir tatsächlich ein Apple-M1-Problem zu sein. An diversen Hubs kein Problem, nur direkt geht es nicht.

Dieser Adapter:

Möglicherweise liegts doch eher am Adapter. In Amazons Rezensionen kann man einige Hinweise auf Probleme lesen: zu fester Sitz des USB-C-Steckers ... ungenau gefertigte USB-A-Stecker ... Schnell-Laden nicht unterstützt ... Stecker passen nicht überall ... keine Funktion mit Samsung S9 ... Tod nach dreimaliger Benutzung ...Übertragungsfehler ... langsame Übertragung ... keine CE und FCC Zertifizierung ...

Klingt schon ziemlich nach einem hausgemachten Problem dieser sagenhaft billigen Adaptern. 2,50 €/Stück spricht eigentlich schon Bände ...
+3
rosss03.01.2309:42
Möglicherweise liegt es doch eher nicht am Adapter. Über einen Hub funktioniert diese Tastatur mit oder ohne den Adapter problemlos.

Wenn der Adapter nur mit dieser speziellen Apple-Tastatur nicht funktionieren würde, dann dürfte es auch nicht funktionieren, wenn Tastatur Adapter Hub M1 verbunden ist. So angeschlossen schreibe ich gerade diesen Text.

Das Problem scheint tatsächlich bei den M1-Rechnern zu liegen. Hardware oder Software.
-2
ww
ww03.01.2309:49
rosss
Möglicherweise liegt es doch eher nicht am Adapter. Über einen Hub funktioniert diese Tastatur mit oder ohne den Adapter problemlos.

Wenn der Adapter nur mit dieser speziellen Apple-Tastatur nicht funktionieren würde, dann dürfte es auch nicht funktionieren, wenn Tastatur Adapter Hub M1 verbunden ist. So angeschlossen schreibe ich gerade diesen Text.

Das Problem scheint tatsächlich bei den M1-Rechnern zu liegen. Hardware oder Software.

Ein guter Adapter funktioniert mit dem M1-Rechner. Evt ist es auch ein Problem bei der Tastatur.

Ich hatte jedenfalls mit meinem M1 noch nie ein Problem mit meinen Adapter und ich setzte ganz verschiedene ein.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa03.01.2312:16
rosss
Nur für die Tastatur möchte ich ungern dauerhaft ein HUB anschließen, dass dann unnötig Strom verbraucht.

Das Argument verstehe ich nicht. Glaubst Du denn, direkt am Rechner angeschlossen würde sie keinen Strom verbrauchen?
0
rosss03.01.2313:20
@Hans Mazeppa
Ich meine den Stromverbrauch des Hubs.

@ww
Ich habe doch geschrieben, dass es nicht am Adapter liegt.
-1
M@rtin03.01.2313:29
rosss
Möglicherweise liegt es doch eher nicht am Adapter. Über einen Hub funktioniert diese Tastatur mit oder ohne den Adapter problemlos.
...
Jetzt überleg dir mal, ob du diese Aussage noch logisch zu deinen anderen Aussagen passt!

• Tastatur klappt mit Dock, daraus muss man schließen, Mac mit M1 ist grundsätzlich in der Lage die alte Tastatur anzusteuern! Treiber sind also im macOS vorhanden!
• Mac und und Tastatur über Adapter klappt nicht!

Wenn ich 1 und 1 zusammenrechne, bleibt nur der Adapter!
+2
marm03.01.2313:40
Entweder
a) Problem ist Adapter > besserer Adapter
b) Problem ist der Mac, der mit Adapter nicht klar kommt > besserer Adapter
+4
ww
ww03.01.2313:53
rosss
@Hans Mazeppa
Ich meine den Stromverbrauch des Hubs.

@ww
Ich habe doch geschrieben, dass es nicht am Adapter liegt.

Es liegt mit grösster Wahrscheinlichkeit am Adapter. Nimm doch einen einigermassen guten und vergleiche.
+4
rosss03.01.2313:58
Leute.

Erklärt mir bitte, warum der Adapter am Hub funktioniert, wenn er angeblich nicht funktioniert.

Wie „repariert“ ein beliebiges Hub einen Adapter, und warum kann das M1 MacBook es nicht?

Der Adapter ist ein dummes Stück Drähte mit zwei verschiedenen Anschlüssen. Kein Chip, keine Software.
+2
M@rtin03.01.2314:15
Wenn du so beharrlich das Problem des Adapter in Abrede stellst, dann schlepp doch einfach das Dock mit und gut ist es! Was Anderes bleibt dir eh ja nicht übrig! Oder gibst dich dann eben mit einer anderen Tastatur zufrieden. Oder wie gedenkst du das Problem zu lösen?
+2
Igor Detlev03.01.2317:42
Bei mir funktioniert die alte Apple Extended problemlos mit Adapter am MBP 13“ M1. Hast du ne Möglichkeit, mal einen anderen Adapter auszuprobieren?
+1
rosss03.01.2318:57
Igor Detlev
Bei mir funktioniert die alte Apple Extended problemlos mit Adapter am MBP 13“ M1. Hast du ne Möglichkeit, mal einen anderen Adapter auszuprobieren?

Endlich eine erste Erfolgsmeldung.

Ist das noch das erste Modell mit dünnem Alu-Blech und darunter angesetzten USB-Ports? Oder die nach hinten dicker werdende?

Welchen Adapter nutzt du? (Ja, ich bleibe für alles offen.)

(Noch ein Gedanke: Kann es sein, dass das MBP 13 bei den Schnittstellen noch auf dem Intel-Vorgänger mit Touchbar basiert, das MBA und die größeren MBP aber andere Chips bekommen haben?)
0
M@rtin03.01.2319:24
rosss
...
(Noch ein Gedanke: Kann es sein, dass das MBP 13 bei den Schnittstellen noch auf dem Intel-Vorgänger mit Touchbar basiert, das MBA und die größeren MBP aber andere Chips bekommen haben?)
Nein, die Intel-Version ist völlig anders aufgebaut. Bei Apple Silicon ist alles auf einem Chip (System on Chip, SoC).
+1
Igor Detlev03.01.2320:45
rosss
Ist das noch das erste Modell mit dünnem Alu-Blech und darunter angesetzten USB-Ports? Oder die nach hinten dicker werdende?


rosss
Welchen Adapter nutzt du? (Ja, ich bleibe für alles offen.)
Keine Ahnung, ich weiß nur dass er bei Amazon bestellt wurde. Es steht keine Bezeichnung drauf.
+4
rosss03.01.2322:50
Danke dir!
0
macbacchi04.01.2300:46
versuch den originalen apple adapter. ich habe vieles an peripherie. mit dem apple gehts immer, auch die von dir genannte konstellation, mit preiswerten kleinen steckern geht manches nicht.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.