Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Ladezustand ändert sich alle 5 Sekunden im Standby

MacBook Pro Ladezustand ändert sich alle 5 Sekunden im Standby

@Macintosh19.03.1715:31
Hallo zusammen!

Bevor ich das Problem detailliert beschreibe, erkläre ich kurz, wie es zu dem Problem gekommen ist:
Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein generalüberholtes 15" MBP Late 2013 bei eBay gekauft. Gerät funktioniert einwandfrei, allerdings war anfangs gar kein Duckhead für das Netzteil dabei. Also habe ich für 5€ eins auf Amazon gekauft. Letztendlich wohl keine gute Idee, denn im Januar hat dieser wohl dafür gesorgt, dass das Netzteil eingesteckt während der Benutzung abgeraucht ist. Abgeraucht ist evtl. etwas übertrieben, es hat ein mal *plopp* gemacht und die Sicherung war draußen. Das MacBook hat sich ausgeschaltet. Es ließ sich anschließend wieder hochfahren, aber das NT war definitiv tot – kein Licht, keine Änderung beim Ladestatus.
Am selben Tag habe ich dann ein neues Netzteil bestellt, allerdings bei eBay, denn ich wollte echt nicht 80 Ocken für ein Netzteil bezahlen. Das von eBay kam für 40€ zu mir nach Hause – neu und auch ein originales, zumindest machte es optisch diesen Anschein und der Shop verkauft die Dinger in großen Stückzahlen.

Jetzt zum Problem: Das MacBook lädt nur richtig, wenn es eingeschaltet und offen ist. Sobald ich es zuklappe oder ausschalte, wechselt der Ladeindikator am Stecker alle paar Sekunden zwischen Orange und Grün. Der Wechsel dauert jeweils immer ein paar Sekunden, blinken tut es nicht. Bisher unternommen habe ich einen PRAM- und SMC-Reset. Hat aber wohl nichts gebracht. Wenn ich das MacBook mal zugeklappt lasse für ein paar Minuten, dann erhöht sich zwar der Ladestand, ich kann aber nicht erkennen, ob es zwischendurch (wegen dem Umschalten auf Grün) keinen Saft mehr bekommt und somit eventuell die Batterie schädigt. Der Akku hat nicht mal 100 Zyklen runter und die Batteriegesundheit wird von coconutBattery mit 96,4% angegeben. Ob das MacBook einen Knacks abbekommen hat, weiß ich nicht, da ich kein anderes Netzteil zum testen hier habe.

Hat jemand noch einen Trick im Ärmel? Oder kann ich davon ausgehen, dass es doch am Netzteil liegt?
-1

Kommentare

larsvonhier19.03.1716:21
"...in großen Stückzahlen...
...keine 80 Ocken..."

das wird kein Original Apple-Netzteil sein

Poste doch mal ein Foto von der Beschriftung.
0
westmeier
westmeier19.03.1716:53
Für den Preis ist das wohl wirklich kein originales Netzteil. Es wundert mich daher auch nicht, dass das Laden nicht mehr optimal klappt.
Hast du einen Apple Store oder Apple Händler in der Nähe?
Falls ja, Schnapp dir deinen Rechner und häng ihn an eines der dortigen Netzteile. Falls das dann super funktioniert, kannst du vor Ort sogar vielleicht direkt ein Neues mitnehmen.
0
@Macintosh19.03.1719:31

Oben das Netzteil von eBay, unten das defekte aus dem Lieferumfang.



Links das Netzteil von eBay, rechts das defekte aus dem Lieferumfang.


Habe einen Reseller in der Stadt, ist aber für mich nur ungünstig zu erreichen. Ansonsten frage ich am Dienstag meinen Kollegen, ob er sein Netzteil mitbringen kann. Das 2012er MBP hat doch das gleiche 85W Netzteil, richtig?
0
StefanE
StefanE19.03.1719:54
@Macintosh
Habe einen Reseller in der Stadt, ist aber für mich nur ungünstig zu erreichen. Ansonsten frage ich am Dienstag meinen Kollegen, ob er sein Netzteil mitbringen kann. Das 2012er MBP hat doch das gleiche 85W Netzteil, richtig?

Meines Wissens das 2012er ohne Retina nicht - mit Retina ja!
Und das 13" hat nur ein 60W Netzteil.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
nova.b19.03.1723:46
Am Duckhead hat das wohl kaum gelegen. Das müßte dann sichtbar sein mit irgendwelchen schwarzen Stellen/Schmauchspuren etc.? Die nachgemachten brechen wohl leichter und bedeuten dann eine Gefahr für den Nutzer. Apple hat vor einiger Zeit mal selber welche aus eigener Produktion zurückgerufen und ausgetauscht. Vielleicht lag es am fehlenden Schutzleiter bei den Duckheads?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.03.1705:58
Die Duckheads haben keinen Schutzleiter.

Um zu prüfen, ob das eBay-Netzteil original und ok ist, müsste ich es in die Hand nehmen (Gewicht, wie fühlt sich der Plastik an, Verarbeitung der Kanten), genau anschauen (Seriennummer) und testen (Apple hat für so was Diagnose-Werkzeuge).

Wie immer: Der nächste AASP sollte Dein Freund sein.

Abgesehen davon: Wer meint, bei einem MBPR am Netzteil sparen zu müssen...es ist viel teurer, eine von einem schlechten Netzteil verursachte Beschädigung am Notebook wieder zu reparieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.