Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook-Pro # HDD duplizieren!! Aber wie??

MacBook-Pro # HDD duplizieren!! Aber wie??

rawoms
rawoms11.01.1123:36
Habt ihr eine Idee wie ich eine komplette MBP-HDD 1:1 auf eine andere MBP-HDD duplizieren kann??
- Ist ein paralleler Anschluss der zweiten HDD an den MBP möglich?
- Mac-Software zur 1:1 Kopie??
oder muss ich beide HDD´s ausbauen und an einem Windows-PC 1:1 duplizieren??

Eine Mac-OS Neuinstallation mit anschließender Rücksicherung über TimeMachine ist meines Wissens bei der Nutzung von "FileVault" (Verschlüsselung des Benutzerordners) nicht ohne weiteres möglich. Oder kann man FileVault nach Aktivierung wieder deaktivieren.

Ich möchte:
- frisches Betriebssystem
- Übernahme aller Programme inkl. Einstellungen und Daten
- Alle lokalen Benutzer sollen übernommene werden inkl. der Programme und Einstellungen und Rechten

Folgende Sicherung habe ich:
- Mail + Kalender-Daten sind bereits über MobileMe gesichert
- Mac-Backup-Funktion habe ich genutzt für die Sicherung von z. B. Adressbuch, Emails+Email-Einstellungen, Schlüsselbund, Safari-Einstellungen, Programmeinstellungen, usw..
0

Kommentare

filnko
filnko11.01.1123:49
Am besten verbindest du die externe Festplatte mit Firewire oder USB mit dem Rechner.
Wenn du dann von der System-DVD startest, kann du mit dem Festplatten-Dienstprogramm alles 1:1 kopieren.

Im Notfall kannst du sogar mit gedrückter "alt"-Taste von dieser Kopie starten und sie ganz normal verwenden.
0
rawoms
rawoms11.01.1123:55
Also einen zweiten SATA-Anschluss hat der MBP nicht??? Hab noch nicht nachgesehen:-))))

Im Sinne von ich fange mal neu an mit Neuinstallation mit anschließender Datenübernahme ist zwar mehr Arbeit, aber ich denke dasdie 1:1 Kopie nur zur Not in Frage kommt. Dann werde ich Deinen Tipp auch verwenden.

Ist ein 2,5"-SATA-Anschluss eigentlich der gleiche wie ein 3,5"-SATA-Anschluss?
0
Esäk
Esäk11.01.1123:57
rawoms


Ist ein 2,5"-SATA-Anschluss eigentlich der gleiche wie ein 3,5"-SATA-Anschluss?

Ja, absolut

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
onicon
onicon12.01.1100:04
Macht alles Time Machine. Ohne Probleme. Und FileVault kann man natürlich auch deaktivieren.
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.01.1103:19
Warum will man ein frisches Betriebssystem?

Absolut unnötig bei Mac OS X.
„bin paranoid, wer noch?“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike12.01.1104:57
CarbonCopyCloner!
1:1 Klon mit anschl. inkrementeller Datensicherung!
Oder eben TimeMachine.
„Do what you want, but harm no one!“
0
kawi
kawi12.01.1108:30
Bei dem was du möchtest reicht mitunter bereits der Migrationsassistent. Der überträgt die gewünschten Daten auf ein frisches os. 1:1 Kopien kann man ansonsten auch mit dem festplattendienstprogramm erstellen. Das ist dann aber keine frische Installation sondern eben eine Kopie des existierenden
0
Esäk
Esäk12.01.1109:14
julesdiangelo
Warum will man ein frisches Betriebssystem?

Absolut unnötig bei Mac OS X.

Unsinn, diese Bemerkung...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
malex12.01.1109:25
carbon copy cloner, habe in den letzten Wochen mit CCC drei Rechner geklont damit sie neue HDs bekommen, alles ohne Probleme . .
„Apple hat biss“
0
Termi
Termi12.01.1109:32
Externes Festplattengehäuse kaufen (ist günstig und man kann später die alte Festplatte unterwegs nutzen), HD einbauen und mit CarbonCopyCloner kopieren. Hat bei mir in dieser Konstellation immer sehr gut funktioniert, wenn ich die Platten aufgerüstet habe.
0
Sindbad12.01.1110:43
Alternative zu CCC ist SuperDuper .
Zur 1:1 Kopie reicht die Freeware.
0
Sindbad12.01.1110:52
rawoms
Am besten die beiden MBP mit Firewire verbinden.
Variante 1:
Neues Betriebssystem installieren und dann mit dem Migrationsassistent alles gewünschte rüberkopieren.

Variante 2:
Ein MBP im Firewire-HD-Modus starten, siehe: , dann wird es vom anderen Rechner als externe Festplatte behandelt.

Dann die Festplatte 1:1 rüberkopieren mit CCC oder SuperDuper .


(Anmerkung: Externe Festplatte mit 1:1 Kopie der HD ist immer wieder nützlich)
0
rawoms
rawoms12.01.1116:01
@SINDBAD:
Ich habe nur einen MBP und zwei HDD´s !!!

@EsÄk:
stimme Dir zu )) brauche ich hier bestimmt näher erläutern. Wir sind ja hier unter Fachleuten:-)))

@kawi:
Du meinst aber bestimmt den Migrationsassistenten wenn ich zwei MBP´s habe? Oder meinst Du Mac-Os neu installieren und den Migrationsasistenten mit Hilfe von TimeMachine zurücksichern lassen?

@Termi, Malex, BlueVaraMike,


@onicon:
Bedeutet das,
dass ich das Mac-OS komplett neu installieren kann/darf und danach trotz aktivierten FileVault alle Einstellungen, Programme, Emails,
Favouriten im Safari, Anzahl der lokalen Benutzer und deren Einstellungen und Programme usw.
PER TimeMachine zurück bekomme?????
Das währe genau das was ich wollte ))
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.01.1119:03
Frisches Betriebssystem ist sowas von Win-Style.
Ein echter Macuser weiß wo er mit dem Skalpell rangehen muss, wenns System lahmt, und greift nicht zur Brechstange.

Aber ist ja wieder absoluter Unsinn was ich schreib. Verschwendet ruhig eure Zeit mit "wichtigen Systemauffrischungen".
„bin paranoid, wer noch?“
0
juniorsceptic12.01.1119:38
julesdianglo

Ein echter Macuser... *sick*

Ein "echter" Forenbenutzer kommentiert diplomatisch, pointiert und mit Augenmaß.

0
Klaus Major12.01.1119:51
Hi rawoms,

im Deutschen wird der Plural nicht mit Apostroph gebildet ( HDDs, PCs etc.),
bitte weitersagen, danke


Gruß

Klaus
0
Sindbad12.01.1120:55
Meine Meinung:
Frisches Betriebssystem brauche ich eigentlich nie.
Bei einem größeren Update (10.5 auf 10.6, bzw 10.6 auf 10.7) mache ich mir oft den Spaß und installiere auf eine leere HD.
Und hole dann mit dem Migrationsassistenten (oder manuell) die Programme und Userdaten von der externen HD.

Häufiger kopiere ich meine Festplatte 1:1 auf eine externe HD (mit Superduper/CCC).
Bzw. bei Notfällen wieder zurück (bisher nur 1x als ein neues Betriebssystem mit einem wichtigen Programm nicht lief).
Hängt aber auch damit zusammen, dass ich mit dem Mac arbeite und daher gerne ein funktionierendes Backup-System im Schrank liegen habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.