Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook-Pro-Gehäuse hat einen Kreis um das Apple-Zeichen herum

MacBook-Pro-Gehäuse hat einen Kreis um das Apple-Zeichen herum

A.Wedel
A.Wedel08.04.1712:28


Hallo!

Meine Freundin hat sich letzte Woche ein neues MacBook Pro gekauft. Nun ist ihr aufgefallen, daß auf der Gehäuseoberseite direkt um das Apple-Zeichen herum ein Kreis zu erkennen ist. Auf dem Foto ist das nur schwach zu erkennen. Vom Durchmesser her hat er ca. 8 cm, der Ring ist ca. 1 cm breit.

Was hat es damit auf sich? Das Gehäuse an sich hat doch eigentlich gar keine erkennbare Struktur.

Grüße!

Andreas
0

Kommentare

Benny@Mac
Benny@Mac08.04.1712:38
Vllt hilft es, einfach mal mit nem leicht feuchten Lappen drüber zu wischen
0
A.Wedel
A.Wedel08.04.1712:41
@Benny@Mac
...hm ...Frühjahrsputz wurde schon erledigt ...leider nein!
0
mac_hh
mac_hh08.04.1713:07
Merkwürdig... hat meines nicht, hab gerade im Gegenlicht nachgeschaut. Sieht bei deiner Freundin so aus, als wäre da ein runder Schutzaufkleber drüber gewesen. Die MBPs werden aber original ohne einen solchen Aufkleber ausgeliefert, der nur das glänzende Apple-Zeichen schützen würde, die stecken in einer durchsichtigen Ganzkörper-Plastikhülle.

Wo hat sie das denn Gerät gekauft? Direkt bei Apple? Ist es wirklich komplett neu und versiegelt gewesen?

Es gibt auch alle möglichen Dekoaufkleber für den Displaydeckel, die dann zusammen mit dem Apple-Zeichen einen neuen Sinn ergeben sollen, sind auch beliebt. Sieht auf jeden Fall so aus, als wäre da was geklebt gewesen und hätte einen Einfluss auf das Aluminium bzw. die Spacegrey-Legierung genommen, wenn es sich nicht entfernen läßt. Normal ist das jedenfalls nicht!
+2
arminhempel
arminhempel08.04.1716:53
Ich würde den Lappen mal mit Isopropanol anfeuchten und einen weiteren Putzversuch starten.
+2
mac_hh
mac_hh08.04.1717:18
Ja, am besten ein feines Microfasertuch und wie beschrieben mit Isopropanol befeuchten. Falls es dann nicht weg sein sollte, entweder damit leben oder ein einwandfreies Exemplar verlangen. Wobei ich bei den Neupreisen zu letzterem tendieren würde.
arminhempel
Ich würde den Lappen mal mit Isopropanol anfeuchten und einen weiteren Putzversuch starten.
0
Mia
Mia08.04.1718:32
Kein Zustand. Sofort reklamieren.
+3
Waldi
Waldi08.04.1718:45
Mia
Kein Zustand. Sofort reklamieren.

Meine ich auch!
Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das kein Neugerät!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Oliver Ramroth08.04.1720:39
Waldi
Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das kein Neugerät!
Wenn es im verschweißten Karton war und die Innenverpackung ebenfalls ungeöffnet war, dann ist es ein Neugerät. Refurbished Ware wird bei Apple nicht auf dem normalen Weg verkauft.
Die Displays (und einige weitere Bauteile) haben nach der Herstellung bzw. der Vormontage der Komponenten einen Schutzaufkleber (im Fall von Displays auf dem Apfel und dem Glas), da diese Stelle empfindlicher als der Rest des Housings ist. Es kann durchaus sein, dass hier noch ein paar Kleberückstände vorhanden sind. Wenn sich diese nicht entfernen lassen reklamieren. Ansonsten ist doch alles fein.
+1
Warp09.04.1700:55
Vielleicht ist das der
0
AppleUser2013
AppleUser201309.04.1702:31
Sry;Das sieht wie ein Rückstand eines Klebers aus, der das Apple Logo verdecken sollte... Ein Neugerät ist das eher nicht oder?
0
Oliver Ramroth09.04.1710:46
Wer fertigt Aufkleber mit einer ringförmigen Klebeschicht? Aufkleber sind vollflächig klebend. Das hier sind Rückstände eines Schutzaufklebers. Aber bitte... zurückschicken, irgendwer freut sich sicher, den Rechner dann bald im Refurb-Shop kaufen zu dürfen
0
stefan09.04.1712:06
Der Apfel auf dem Display wird vor dem Einbau mit einem runden Schutz-Aufkleber abgedeckt. Zumindest habe ich das schon gesehen.
Funktioniert das Gerät denn nicht? Ansonsten gibt es wohl keinen Grund für eine Rückgabe.
+1
A.Wedel
A.Wedel09.04.1721:52
Also: Das Gerät wurde als neu bestellt und alle anderen Dinge (Karton, Verpackung etc.) waren auch neu(wertig).

Mit Alkohol werde ich da wohl nicht rangehen, sondern das den netten Damen und Herren im Applegeschäft überlassen. Da werde ich kommende Woche mal vorsprechen.

Ich denke, bei diesen Preisen darf man erwarten, daß es dann auch gleich vernünftig ausschaut und man nicht erst noch nachbessern muß.

Ich werde berichten...
0
nobbse09.04.1722:31
War der Karton denn in Folie eingeschweisst und das Notebook selbst auch noch in Folie verpackt?
0
A.Wedel
A.Wedel10.04.1707:45
@nobbse
Ja.
0
Hot Mac
Hot Mac10.04.1708:36
Vielleicht hat der Handelsfachpacker mal kurz seinen Kaffee abgestellt.

Berichte mal bitte, was aus der Nummer geworden ist ...
0
gorgont
gorgont10.04.1713:22
Was passiert denn wenn du mit aloholhaltigem Reiniger drübergehst? Gar nix passiert...
Trotz allem würde ich auch mal bei AppleSupport vorstellig werden.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
bublik
bublik10.04.1713:25
Apple Heiligenschein
0
someone10.04.1714:03
Der Kreis scheint mir nicht ganz zentriert, wurde also doppelt geschlampt
+1
A.Wedel
A.Wedel11.04.1719:21
So, 40 Minuten mit dem Apple Support telefoniert (nett) und dann in den Laden zum KuDamm geschickt worden (zum K*tzen / Personal=superarrogant).

Das Ende vom Lied: Wir konnten das Gerät im Apple-Store zurückgeben. Das Geld wird in den nächsten Tagen zurück aufs Konto überwiesen (*hoff*).

Und dann können wir uns dasselbe Teil nochmal kaufen.

Danke, Apple!
0
AppleUser2013
AppleUser201311.04.1719:54
Hmm, warum wurde es nicht einfach ausgetauscht gegen ein neues...?
+1
Hot Mac
Hot Mac11.04.1719:55
In den nächsten Tagen kommt der Osterhase.

Haben die an der Genius Bar denn irgendwas versucht, um den Ring zu entfernen?
Wenn nicht, dann hatten die vielleicht schon vor Dir den ein oder anderen Ring gesehen. Man weiß es nicht ...
0
MacRudi11.04.1720:13
Ja, sieht nach Schutzaufkleber-Kleberrückstand aus. Da den alle irgendwann man draufgehabt haben dürften, was bleibt da als Erklärung, dass dieser nicht rückstandfrei abzuziehen war? Eigentlich nur eine erhöhte Temperatur, oder? Müsste aber ja mit Lösemittel abzuwischen sein. Wobei die Eloxierung, wenn man mal ein Makrofoto davon macht, recht porös ist. Man muss mit dem Lösemittel also auch eventuell aus den Poren Kleberrückstand lösen und abwischen.

Dass bei der Produktion die Eloxierung ungleichmäßig geworden ist, wäre ja auch noch eine Möglichkeit, dann hast Du ein absolutes Einzelstück. Auch als Diebstahlschutz zu verwenden, aber ok, Thema ist ja jetzt durch.
0
Hans Hoos
Hans Hoos11.04.1720:29
Mal ehrlich: du scheinst die Tipps mit dem Reinigungsmittel völlig ignoriert zu haben, zickst weiter rum, gibst das Teil dann zurück und beschwerst dich über die Arroganz der Mitarbeiter.

Geht's noch?
-4
fruzzo11.04.1720:57
Ähm,
bei den Preisen kann jeder 1a-Qualität erwarten - ebenso einen freundlichen Umgangston vom Support...
Hans Hoos
Mal ehrlich: du scheinst die Tipps mit dem Reinigungsmittel völlig ignoriert zu haben, zickst weiter rum, gibst das Teil dann zurück und beschwerst dich über die Arroganz der Mitarbeiter.

Geht's noch?
+4
Hans Hoos
Hans Hoos11.04.1721:17
fruzzo
bei den Preisen kann jeder 1a-Qualität erwarten - ebenso einen freundlichen Umgangston vom Support...
Da bin ich ganz bei dir. Und das nicht nur bei solchen Preisen, sondern generell. Das Problem wäre jedoch einfach zu lösen gewesen. Ich finde es übertrieben, sich dann auch noch zu beschweren.
-4
ela12.04.1709:48
Hans Hoos
Mal ehrlich: du scheinst die Tipps mit dem Reinigungsmittel völlig ignoriert zu haben, zickst weiter rum, gibst das Teil dann zurück und beschwerst dich über die Arroganz der Mitarbeiter.

hat er/sie nicht. Erstes Feedback: Geputzt (einfach mit (feuchtem?) Lappen) hat nix gebracht.
Zweites Feedback: Mit Alkohol experimentiert er nicht sondern überlasst den Mitarbeitern. IMHO sehr vernünftig! Sollte irgendeine Tinktur weitere Spuren hinterlassen, war es das mit der Garantie. Das Ding ist brandneu, frisch ausgepackt - warum sollte der Kunde mit Reinigungsmitteln experimentieren?

Arrogante Mitarbeiter hat niemand verdient. Das Gerät kostet ein kleines Vermögen, da darf Perfektion verlangt werden.
Ich hätte eher Bauchschmerzen das Gerät im Store abzugeben und dann aufs Geld zu warten... ich hoffe, es wurde da etwas schriftliches mitgegeben?!
+8
john
john12.04.1713:10
Zweites Feedback: Mit Alkohol experimentiert er nicht sondern überlasst den Mitarbeitern. IMHO sehr vernünftig!
sehe ich auch so. nachher dreht ihm noch jemand einen strick daraus, dass er daran selbst schuld sei.
Das Ding ist brandneu, frisch ausgepackt - warum sollte der Kunde mit Reinigungsmitteln experimentieren?
genau.

(leider) bestätigt mich das mal wieder darin, dass ich nur noch geräte mitnehme, die ich vor ort ausgepackt begutachtet habe - oder gleich online kaufe um in ruhe 14 tage begutachtungszeit zu haben.
Ich hätte eher Bauchschmerzen das Gerät im Store abzugeben und dann aufs Geld zu warten... ich hoffe, es wurde da etwas schriftliches mitgegeben?!
naja, kritik an den apple stores hin oder her, aber das läuft da schon korrekt. da würd ich mir weniger sorgen machen.
Ich finde es übertrieben, sich dann auch noch zu beschweren.
wo bitte hat er sich denn tatsächlich beschwert?
er hat nur relativ nüchtern erklärt, dass die mitarbeiter im store arrogant und unhöflich waren (was ich übrigens sofort glaube, das ist der allgemeine tenor zum thema store-mitarbeiter). ist das schon "beschweren", wenn man das nur feststellt?

und dass man über so einen verlauf (geld los, gerät los, warten, neukaufen, die ganze rennerei deswegen) verärgert ist, dürfte ja wohl auch mehr als verständlich sein.

ich verstehe übrigens auch nicht wirklich, warum das gerät nicht einfach DOA erklärt wurde und ihm ein neues mitgegeben wurde. war das eine spezielle CTO-bestellung, die der store so in der konfig nicht auf lager hatte?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
Hot Mac
Hot Mac12.04.1713:40
Die Nummer mit den Genius-Typen kann ich bestätigen.
Was der Rest des Ladens an übertriebener Freundlichkeit an den Tag legt, das machen die Leute an der Genius Bar über alle Maßen zunichte.

Was bilden die sich eigentlich ein? Auf was bilden die sich eigentlich etwas ein?
+3
john
john12.04.1714:02
naja, zugute halten muss man den blauhemden im store, dass die wirklich jeden tag mit den schrägsten vögeln zu tun haben, mit den seltsamsten und lächerlichsten problemen, gepaart mit einer völlig überzogenen anspruchshaltung. da kann man schon abstumpfen bzw schmallippig werden, bei so vielen "deppen" täglich.
dass es dann dummerweise auch mal kunden erwischt, die das nicht verdient haben, kommt dann wohl vor.
ich will das damit nicht entschuldigen, sondern nur erklären.

edit:
andererseits.. die hotline-fredis haben es auch oft genug mit vollidioten zu tun und schaffen es dabei immer übertrieben freundlich zu bleiben (auch wenn sie oft nicht hilfreich sind, zumindest sind die freundlich dabei).

naja...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac12.04.1714:20
Das mag schon so sein, aber die Typen werden dafür bezahlt, sich auch mit „Vollidioten“ herumschlagen zu müssen.

Ich persönlich war noch nie betroffen, war aber am Rande schon mal Ohrenzeuge von Diskussionen, die in der Firma, für die ich arbeite, zur fristlosen Kündigung führen würden.
0
Tirabo12.04.1714:36
Hot Mac
Das mag schon so sein, aber die Typen werden dafür bezahlt, sich auch mit „Vollidioten“ herumschlagen zu müssen.

Wieviel (Schmerzens-)Geld muss man denn dafür bekommen, um Vollidioten jeden Tag ertragen zu können?

Reicht das Gehalt eines Telefonsupporters dafür aus?
+2
Hot Mac
Hot Mac12.04.1714:48
Tirabo
Hot Mac
Das mag schon so sein, aber die Typen werden dafür bezahlt, sich auch mit „Vollidioten“ herumschlagen zu müssen.

Wieviel (Schmerzens-)Geld muss man denn dafür bekommen, um Vollidioten jeden Tag ertragen zu können?

Reicht das Gehalt eines Telefonsupporters dafür aus?

Das kann ich nicht beantworten!

Was muss ich denn als Kunde bezahlen, um einen entsprechenden Support erwarten zu können?
+1
faustocoppino12.04.1715:02
Also wenn das so generell der Fall ist dass die Mitarbeiter so pampig sind dann ist das eher ein Zeichen dafür dass diese von Apple nicht anständig geschult werden. Für "Kundendienstler" sollte es ganz normal sein auch mit schwierigen Kunden höflich umgehen zu können, das macht Professionalität aus
+1
MacRudi12.04.1715:22
Ich habe nie Probleme in einem Apple Store gehabt. Ich weiß nicht, wovon ihr hier redet. Ok, ich hatte Fragen, die nicht beantwortet werden konnten, aber am Verhalten war nichts auszusetzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.