Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2018 - Einschalten über beliebige Taste

MacBook Pro 2018 - Einschalten über beliebige Taste

blubberblase22.10.1819:01
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor kurzem ein neues Macbook Pro 2018 15" gegönnt. Die neueren Geräte besitzen ja keine Power-Taste mehr - bzw. die TouchID Taste. Erste, aus meiner Sicht scheußliche Funktion, ist das einschalten des Macs beim Aufklappen des Displays. Das lies sich über die Konsole zum Glück ausschalten. Zweite scheußliche Funktion ist das Einschalten, sobald man eine beliebige Taste auf der Tastatur drückt. Nun meine Frage: Gibt es hier auch einen Weg dies zu verhindern? Ich wüsste sonst nicht, wie ich mal die Tastatur sauber machen könnte, ohne dass der Mac eingeschaltet und dann diverse unfreiwillige Befehle ausgeführt werden

Wie macht ihr das? Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Blubb
+1

Kommentare

skid_KM22.10.1819:13
Vielleicht hilft Dir das bei reddit erwähnte Programm „Keyboard Clean Tool“?
+1
fronk
fronk22.10.1819:38
Einfach TextEdit starten und dann reinigen. Dann siehst Du auch gleich, welche Tasten Du wie gründlich gereinigt hast.
„Haters, go away and hate yourself!“
+5
ein.Leguan
ein.Leguan22.10.1820:33
Die Funktionen, die Du scheusslich findest, finde ich nützlich (um den Rechner schneller nutzen zu können).

Wenn Du dann die Tastatur reinigen möchtest, sollte dazu kein Programm vonnöten sein - Du kannst diese schließlich auch bei ausgeschaltetem MacBook reinigen.

Und dazu noch ein Hinweis: wenn sich der Mac beim Aufklappen oder der Tastennutzung aktiviert, dann war er nicht ausgeschaltet sondern hat nur geschlafen.
-2
Krypton22.10.1820:48
Sowohl aufklappen des Bildschirms als auch das „einschalten“ beim drücken einer beliebigen Taste ist lediglich das beenden des Ruhezustands. Wenn du den Mac vollständig ausschaltest ( Menü Ausschalten) dann geht er auch nur durch den Einschalter (Touch-ID) wieder an.
-4
skid_KM22.10.1820:52
Die 2018er MBPs (gerade selbst probiert) schalten sich tatsächlich ein, wenn das Display geöffnet wird oder irgendeine Taste oder das Trackpad betätigt wird (selbst wenn sie abgeschaltet waren).

Apple schreibt dazu
Apple Support
MacBook Pro (2016 und neuer) und MacBook (Retina, 12", 2017) lassen sich auch einschalten, wenn Sie Folgendes tun:
* Wenn Sie den Deckel öffnen, selbst wenn der Mac-Computer nicht an eine Stromquelle angeschlossen ist.
* Wenn Sie den Mac-Computer mit einem Netzteil verbinden, während der Deckel geöffnet ist3.
* Wenn Sie den Mac-Computer mit einem Netzteil verbinden, während der Deckel geschlossen ist und der Computer an ein externes Display angeschlossen ist.

Darüber hinaus lässt sich das MacBook Pro (2018) auch einschalten, wenn Sie eine Taste auf der Tastatur oder auf das Trackpad drücken.
0
blubberblase23.10.1814:47
Krypton
Sowohl aufklappen des Bildschirms als auch das „einschalten“ beim drücken einer beliebigen Taste ist lediglich das beenden des Ruhezustands. Wenn du den Mac vollständig ausschaltest ( Menü Ausschalten) dann geht er auch nur durch den Einschalter (Touch-ID) wieder an.

Das stimmt leider so nicht. Wie skid_KM schon schreibt, ist es leider ein neues "Feature". Ich fand es klasse, wenn es sich nur auf den Ruhezustand beschränken würde, aber leider ist dem nicht so. Das mit dem Aufklappen konnte man ja wunderbar per Terminal beheben. Für die Tastatur wird es bestimmt auch ein Befehlt geben, aber anscheinend bin ich der einzige der sich daran stört

Die Idee mit TextEdit öffnen ist gar nicht mal schlecht Aber trotzdem eher eine Notlösung.
0
pünktchen
pünktchen23.10.1816:08
Ziemlich dämliche Features.
-1
SaNaif23.10.1816:53
Ganz einfach, den Anmeldebildschirm aufrufen, dann kan man reinigen soviel man will. Dazu benötigt man kein extra Programm.

Eine einfache Lösung für ein nicht existierendes Problem.
+4
ein.Leguan
ein.Leguan23.10.1819:32
Oh, wieder etwas gelernt, danke skid_KM!

Leider sehe ich es so wie pünktchen.
Ich schicke den Rechner zumeist nur in den Ruhezustand und freue mich, wenn er daraus schnell erweckbar ist.
Wenn ich das Gerät dagegen ausgeschaltet habe erwarte ich, wirklich erst den Einschaltknopf drücken zu müssen, um Aktivität hervorzurufen.
0
gorgont
gorgont23.10.1821:14
Oh, wusste ich auch nicht und finde ich ehrlich gesagt ein "Feature" welches man abschalten können sollte.
Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, dann will ich ihn einschalten und nicht das der Rechner diese Aufgabe für mich "einfacher" gestaltet.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pünktchen
pünktchen23.10.1821:23
Ich kann verstehen wieso Apple das macht. Für den Benutzer soll es keinen Unterschied machen ob der Mac aus ist oder nur schläft. Seitdem die pulsierende LED eliminiert wurde kann man ja auch nicht mehr sehen was der Fall ist. Und dann drückt man drauf rum und wundert sich dass der Mac nicht aufwacht. Ausserdem haben die Modelle mit Touchbar auch gar keinen erkennbaren Anschaltknopf mehr.

Aber wenn ich persönlich höchstens einmal im Monat mein Laptop ausschalte dann möchte ich auch dass er aus bleibt.

Bei reddit wird ein Terminalbefehl empfohlen:

 sudo nvram AutoBoot=%00

Und zurück:

sudo nvram AutoBoot=%03    

Probiert den doch mal aus!
0
blubberblase30.10.1821:28
pünktchen
Aber wenn ich persönlich höchstens einmal im Monat mein Laptop ausschalte dann möchte ich auch dass er aus bleibt.

Bei reddit wird ein Terminalbefehl empfohlen:

 sudo nvram AutoBoot=%00

Und zurück:
sudo nvram AutoBoot=%03    

Probiert den doch mal aus!

Danke für den hilfreichen Kommentar! Ich habe es auch gleich mal ausprobiert - nur leider scheint dieser Befehl nicht für die MacBook Pro 2018 Modelle zu funktionieren. Es hat sich nichts am Verhalten geändert
Google konnte da bisher auch nicht helfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.