Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2016 Batterie Entladung trotz externer Stromversorgung

MacBook Pro 2016 Batterie Entladung trotz externer Stromversorgung

Hunta04.06.2011:10
Hallo zusammen,

ist es normal, dass sich die Batterie meines MacBook Pro (mit Touch Bar) aus dem Jahr 2016 entlädt, obwohl das Netzteil angeschlossen ist? In der Statusleiste steht, dass die Batterie geladen ist und die Stromversorgung über das Netzteil erfolgt (siehe Screenshot). Ab einer Batterieladung von 90 Prozent beginnt der Ladeprozess wieder. Handelt es sich hier um ein Feature von mac OS, oder ist mein Netzteil defekt? Die Stromversorgung erfolgt über das original USB-C Netzteil.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank im voraus.

0

Kommentare

Marcel Bresink04.06.2011:16
Ja, das ist normal und das ist (seit Jahrzehnten) ein übliches Feature aller mobilen Apple-Computer, um den Akku zu schonen.

Ab macOS 10.15.5 wird dieses Verhalten bei modernen Macs noch erweitert, indem die obere Grenze, bei der das Laden gestoppt wird, sich dynamisch dem Alter des Akkus anpasst. Das kann man auf Wunsch in den Energiesparoptionen abschalten.
+11
Hunta04.06.2011:20
Super. Vielen Dank für das schnelle Feedback. Keine Ahnung warum mir das bisher nie aufgefallen ist
0
Jannemann05.06.2017:27
Mein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) wird seit dem letzten Update auf 10.14.6 trotz ständiger Stromversorgung überhaupt nicht mehr aufgeladen, der Akku ist mittlerweile auf 74% runter. Hat noch jemand dieses Problem?
0
orcymmot05.06.2019:29
Könnte ein defekter Akku oder die Ladeelektronik sein. Bei dem Alter durchaus denkbar.
Jannemann
Mein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) wird seit dem letzten Update auf 10.14.6 trotz ständiger Stromversorgung überhaupt nicht mehr aufgeladen, der Akku ist mittlerweile auf 74% runter. Hat noch jemand dieses Problem?
0
rmayergfx
rmayergfx05.06.2019:58
Jannemann
Mein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) wird seit dem letzten Update auf 10.14.6 trotz ständiger Stromversorgung überhaupt nicht mehr aufgeladen, der Akku ist mittlerweile auf 74% runter. Hat noch jemand dieses Problem?
Ein Akku will genutzt werden. Immer am Strom dient er maximal als USV. Coconut Battery laden die Werte auslesen und hier posten. Alle Programme schließen und in den Einstellungen das MacBook so einstellen das der Energiesparmodus nicht an geht. Jetzt damit arbeiten und wichtige Dokumente immer gleich sichern und abwarten bis sich das Gerät von alleine ausschaltet. Bei einem defekten Akku/Zelle kann dies recht überraschend kommen. Wenn es aber normal läuft dann über Nacht wieder komplett aufladen und nochmals die Daten auslesen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
piik
piik05.06.2021:34
rmayergfx
Ein Akku will genutzt werden.
Grober Unsinn.
+3
Josch
Josch06.06.2008:36
rmayergfx
[…]Ein Akku will genutzt werden.[…]
piik
[…]Grober Unsinn.[…]

Und jetzt hätte ich gerne für beide Behauptungen die jeweilige Begründung
+2
McErik06.06.2011:09
Akku in dreieinhalb Jahren kaum genutzt (16 Zyklen) und gut in Ordnung (98%):

Zugegeben schwanken die Werte für die maximale Ladung. Aber nie unter 92,4% der Design Capacity.
0
piik
piik06.06.2011:17
Josch
rmayergfx
[…]Ein Akku will genutzt werden.[…]
piik
[…]Grober Unsinn.[…]
Und jetzt hätte ich gerne für beide Behauptungen die jeweilige Begründung
Belegen muss der Behauptende, nicht der Kritiker. Und Rmayergfx kann nicht, da sich gefühlte Wahrheiten nicht belegen lassen.
+1
Jannemann06.06.2011:32
rmayergfx
Ein Akku will genutzt werden. Immer am Strom dient er maximal als USV. Coconut Battery laden die Werte auslesen und hier posten. Alle Programme schließen und in den Einstellungen das MacBook so einstellen das der Energiesparmodus nicht an geht. Jetzt damit arbeiten und wichtige Dokumente immer gleich sichern und abwarten bis sich das Gerät von alleine ausschaltet. Bei einem defekten Akku/Zelle kann dies recht überraschend kommen. Wenn es aber normal läuft dann über Nacht wieder komplett aufladen und nochmals die Daten auslesen.

Das werde ich ausprobieren, danke! Der Akku scheint noch in ziemlich guten Zustand zu sein:

Ist womöglich etwas von dem neuen Akkumanagement aus Catalina auch in Mojave gelandet?
0
Klappermaus
Klappermaus06.06.2011:48
Ich klinke mich mal ein. Bei mir ebenso -anscheinend nach dem Update von Mojave (18G5033) - MBP 2017. Mit eigenen Augen gerade gesehen, wie die Akkuanzeige von 94% auf 93% purzelt im Netzteilbetrieb.
0
beanchen06.06.2012:42
piik
rmayergfx
Ein Akku will genutzt werden.
Grober Unsinn.
Nicht Unsinn aber überholt. Früher konnte man regelmäßig bei den "Alibilaptops", die immer nur rumstanden und nie vom Strom weg kamen, ein Versagen des Akkus feststellen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Boss
Boss06.06.2012:46
ist schon seltsam bei 10.15.6 Akku 99,6% History 103%
0
Deichkind06.06.2014:14
Sieht plausibel aus:
Ladezustand = Current Charge / Full Charge Capacity
8668/8707 * 100% = 99,55%

Batteriezustand = Full Charge Capacity / Design Capacity
8707/8440 * 100% = 103,16%
Wegen Exemplarstreuung kann dieser Wert über 100% liegen. Erstaunlich, dass Apple die Vollladungskapazität nicht auf die Designkapazität beschränkt.

Wie war es denn vorher?
0
Deichkind06.06.2014:27
Jannemann
Da stimmt was nicht. Der Akku müsste unter diesen Umständen geladen werden, und die LED am Stecker müsste orange leuchten.
Vielleicht hilft Zurücksetzen des SMC:
+1
Boss
Boss06.06.2014:37
Gleicher Rechner nur mit 10.13.6 standen beide auf 100%
0
berti7006.06.2016:17
kein eindeutiger Beweis, aber eine Beobachtung.
Hier auf einem 2018 MBP läuft 10.14.6. Nachdem Erscheinen von 10.15.5 habe ich ein externes system, angeschlossen an das MBP, aktualisiert.
Danach wie gewohnt intern auf 10.14.6 weiter gearbeitet.
Plötzlich stellte ich fest das obwohl das MBP am Strom hing der Akku erst wieder geladen wurde wenn er auf 90% runter wahr. Ganz so wie es mit 10.15.5 wohl eingeführt wurde.

Nachdem ich Cocktail hab laufen lassen, also u.a. die Caches geleert wurden verhält er sich wieder für 10.14.6 normal
+1
piik
piik06.06.2022:09
beanchen
piik
rmayergfx
Ein Akku will genutzt werden.
Grober Unsinn.
Nicht Unsinn aber überholt. Früher konnte man regelmäßig bei den "Alibilaptops", die immer nur rumstanden und nie vom Strom weg kamen, ein Versagen des Akkus feststellen.
Nein. Es ist grober Unsinn.
Akkus sind keine Muskeln.
Es sind mechanochemische Gebilde. Nutzung bedeutet hier auch Abnutzung. Immer.
Und diese Abnutzung wirkt sich bei LiIon-Akkus stärker aus als Alterung bei Nichtnutzung.
Das Einzige, was man dazu sagen sollte ist, dass eine Lagerung bei Nichtnutzung besser
bei 50-75% Ladezustand anstelle von fast voll oder fast leer erfolgen sollte.
Aber im Normalbetrieb ist ein Betrieb am Netzteil deutlich lebensverlängernder als das Nutzen des Akkus etwa in der Form: Laden-Akkubetrieb-Laden-Akkubetrieb...
Das sind Fakten.
Es reicht schon, dass heutzutage die Laptop-Netzteile so (schwach) konzipiert werden, dass der Akku Lastspitzen abpuffern muss, was ihn ebenfalls "nutzt", jedenfalls wenn man Leistung verlangt.
+1
Jannemann07.06.2011:05
Deichkind
Jannemann
Da stimmt was nicht. Der Akku müsste unter diesen Umständen geladen werden, und die LED am Stecker müsste orange leuchten.
Vielleicht hilft Zurücksetzen des SMC:

Zurücksetzen hat leider keine Änderungen gebracht...
0
Jannemann07.06.2011:13
Manchmal kann es doch so einfach sein: ich habe gerade den MagSafe ab- und wieder angestöpselt, jetzt leuchtet er orange und der Akku wird wieder geladen!
Danke an alle für ihre Tipps!
+1
piik
piik07.06.2012:18
Jannemann
Manchmal kann es doch so einfach sein: ich habe gerade den MagSafe ab- und wieder angestöpselt, jetzt leuchtet er orange und der Akku wird wieder geladen!
Danke an alle für ihre Tipps!
Vielleicht ein Kontaktproblem (Fussel) gewesen?
+1
Jannemann07.06.2012:30
piik
Vielleicht ein Kontaktproblem (Fussel) gewesen?

Dann hätte er nicht die ganze Zeit grün geleuchtet. Ich glaube eher, dass sich durch das letzte Update was verhakt hatte...
P.S.: Gerade ist der Akku wieder bei 100% angekommen
0
beanchen07.06.2013:03
piik
Das sind Fakten.
Nein, ein Fakt ist wenn ich vor einem 3 Jahre alten Laptop sitze, das immer am Strom hing und der Akku tot ist. Und wenn man das häufig erlebt, werden daraus Fakten und man kann etwas daraus ableiten. Hast du Erfahrungen, die auf etwas anderes schließen lassen? Ansonsten sind deine Aussagen Theorien.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
spheric
spheric07.06.2013:15
I habe vor vielen Jahren entschieden, mir keine Gedanken mehr um "optimale" Akkunutzung zu machen. Ich nutze meine Geräte teilweise am Netz, teilweise, bis sie völlig platt sind, teilweise mal kurz dran (z. B. im Auto). Ist mir egal.

Die Logik: Wenn ich mir durch Stress und Kopp Machen die Lebensdauer des Akkus ein wenig verlängern kann, dann stirbt er vielleicht statt im August im November. Aber sterben tut er eh.

Und zum Stress Machen hab ich das akkubetriebene Gerät eben gerade nicht.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Deichkind08.06.2009:10
Boss
Gleicher Rechner nur mit 10.13.6 standen beide auf 100%
CoconutBatterys Anzeige basiert auf Werten, die im Terminal mittels "pmset -g rawbatt" zu erfragen sind.
Current Charge ("Cap") ist nur dann gleich Full Charge Capacity ("FCC"), wenn die Batterie frisch geladen worden ist. Danach fällt der Wert schon allein aufgrund von Selbstentladung allmählich ab, bis bei Erreichen einer unteren Triggerschwelle erneut geladen wird. Diese Schwelle lag bislang bei 94 %. Wie jetzt macOS 10.15.5 das handhabt, weiß ich nicht.
FCC wird beim Aufladen neu bestimmt. "Design" ist unveränderlich.
0
McErik08.06.2009:23
beanchen

Nein, ein Fakt ist wenn ich vor einem 3 Jahre alten Laptop sitze, das immer am Strom hing und der Akku tot ist. Und wenn man das häufig erlebt, werden daraus Fakten und man kann etwas daraus ableiten. Hast du Erfahrungen, die auf etwas anderes schließen lassen? Ansonsten sind deine Aussagen Theorien.

Bei mir immer wieder die gegenteilige Erfahrung!
Siehe oben das Bildschirmfoto: 06.06.20 11:09
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.