Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2016-2019 Tastaturen

MacBook Pro 2016-2019 Tastaturen

slmnbey
slmnbey27.09.2017:28
Hallo MTN Foristen,

ich möchte meinen 2008 er MBP mit einem gebrauchten aus 2016-2019 ersetzen. Es gibt so einige Angebote bei eBay Kleinanzeigen...

Was mich etwas abschreckt, sind die Butterfly Tastaturen. Sind die wirklich so anfällig? Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen Tastaturen?
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+1

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.09.2017:41
2016 absolut ja (habe zwei davon binnen Monaten durchgebracht), danach erheblich besser. Es gibt manche 2016er MBPs, welche auf die 2017er-Tastatur von Apple umgebaut wurden. Lässt man das Keyboard eines 2016er MBPs ersetzen, bekommt man eine 2017er Tastatur.
+2
Maniacintosh
Maniacintosh27.09.2018:11
Naja, alle diese Books sind Teil von Apples Austauschprogramm und das sicher nicht ohne Grund. Die letzte Baureihe war sogar ab dem Tag der Veröffentlichung schon berechtigt, das zeigt, dass selbst Apple der Konstruktion nicht (mehr) so wirklich vertraut. Das Programm gilt halt nur 4 Jahre ab Erstverkauf des Gerätes, danach wird die Reparatur kostenpflichtig. Damit würde ich persönlich 2016er-Modelle komplett ausschließen und die späteren auch, wenn irgendwie möglich vermeiden - es sei denn, dass Gerät soll eh nur ein bis zwei Jahre überbrücken, weil dann eh ein Apple Silicon-Book gekauft werden soll.

Zu den Erfahrungen: Die einen sagen so, die anderen sagen so. Es gibt Nutzer, die hatten nie Probleme mit den Tastaturen, andere quasi direkt nach dem auspacken. Hängt sicher auch ein wenig von der Einsatzumgebung ab. Wer regelmäßig direkt am Gerät isst oder generell das Gerät in staubiger Umgebung (Werkstatt etc.) nutzen muss, wird tendenziell eher Probleme haben, als wenn man das Gerät nur im Reinraum benutzt. Aber auch hier gibt es Ausreisser in beide Richtungen.

Wenn es keinen zwingenden Grund gibt gerade eines dieser Geräte zu kaufen, würde ich in jedem Fall davon abraten. Lieber auf ein 2019er (bei den 16ern) bzw. 2020er Modell (bei den 13ern) sparen oder eben noch eines der Vorgänger-Modelle bis 2015 ohne Butterfly-Tastatur wählen.
+1
slmnbey
slmnbey27.09.2018:24
Danke für die ausführlichen Antworten. Ein Gerät von 2015 könnte ich mir auch gut vorstellen. Ist in jedem Fall schneller als mein jetziges MBP und kann noch etwas mit der Zeit mithalten
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
Apfel
Apfel29.09.2021:19
Ich nutze hier auch ein 2015er, ist ein schönes Gerät mit voller Schnittstellenausstattung. Für die Bereiche Grafik und Foto immer noch zu empfehlen.
+1
elscod
elscod29.09.2023:44
Also meine Erfahrung als jemand der die MacBooks zum reparieren bekommt ist recht eindeutig. Es ist nicht die Frage ob die Tastaturen ausfallen, sondern nur wann es passiert. Abhängig der Nutzung geht das schneller oder langsamer von statten. Ich habe MacBooks im neuwertigen Zustand aus allen Jahrgängen (2016-2019) regelmäßig vor mir liegen gehabt, sowie auch die hart runter gerockten Geräte.

Persönlich habe ich mein 2013er 13" MBP jetzt durch ein 2020er ersetzt, habe da einfach gewartet und gehofft das was besseres kommt. Die 2015er sind immer noch gute Geräte, der Akkuzustand sollte vor dem Kauf in Erfahrung gebracht werden, Staingate ist natürlich auch allgegenwärtig.
+2
slmnbey
slmnbey01.10.2020:27
Jetzt muss ich beide Optionen (2015 oder 2020) abwägen. Danke nochmals für die Antworten.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
TheHolyCamel
TheHolyCamel01.10.2020:51
Hallo zusammen,
Ich hatte mich vor zwei Jahren ebenfalls für ein 2015er MBP 15“ entschieden. Umstieg vom 2011er. Gründe waren die gute Tastatur und die vorhandenen Schnittstellen. Ich mache damit viel Fotobearbeitung und das RetinaDisplay ist ein Traum. Gerade wenn man von den alten Baureihen kommt.

Meine Empfehlung: suche nach einem Mid 2015. die haben schnellere SSDs und Forcetouch Trackpad.

Da ich nicht mehr spiele habe ich sogar das Modell ohne dezidierte Grafik genommen. EinE Fehleranfälligkeit weniger. Besitzer von 2011er 15“ MBPs können da ein Lied singen.

Viele Grüße.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.