Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 15 Zoll kaufen ?

MacBook Pro 15 Zoll kaufen ?

Castiel
Castiel23.02.1606:36
Ich möchte hier erst gar kein großes Fass aufmachen was den perfekten Zeitpunkt einer Neuanschaffung angeht.
Ich persönlich hätte gerne das 15 Zoll MacBook Pro. Die Frage ist nur ob in kurzer Zeit ein Update zu erwarten ist und wenn ja, ob es sich überhaupt lohnt zu warten.
Wenn natürlich höchstens zu erwarten ist, das neue Prozessoren und wieder schnellerer Flashspeicher verbaut werden, kann man denke ich jetzt Zuschlagen?
Ich denke es gibt genügend Leute hier die Ahnung davon haben was zu erwarten ist und ob das warten lohnt.
Beim iPhone ist das immer einfach.
Jedes Jahr im September kommt was neues.
MacBook Pro hat nicht wirklich einen festen Zyklus glaube ich.
0

Kommentare

JanoschR
JanoschR23.02.1606:55
Das 15" hat gute Aussichten, dieses Jahr ein redesign zu bekommen. Man weiß natürlich nichts genaues, aber da die Vorstellung des jetzigen 15" (Retina) vor knapp 4 Jahren war (WWDC 2012), wäre es langsam an der Zeit. Außerdem sollten bald die neuen Skylake-Chips verbaut werden.

Für das März-Event ist bisher noch nichts bzgl. MacBooks geleaked, die nächste Möglichkeit wäre dann WWDC (wo aber nur selten Hardware vorgestellt wird). Ansonsten Herbst.

Ob es sich für dich lohnt zu warten, kannst nur du entscheiden. MMn ist das aktuelle 15" ist ein sehr solides Gerät, aber mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen (auch im Vergleich zum neuen MacBook 12")
0
Castiel
Castiel23.02.1607:19
JanoschR

In die Jahre gekommen ?
Du meinst Design technisch oder ?

Das letzte Update war doch Mai 2015 wenn ich mich nicht irre.
Kann ja auch evtl wieder Mai werden, oder passt das nicht mit den neuen Skylake Prozessoren zusammen ?
0
JanoschR
JanoschR23.02.1607:43
Castiel
JanoschRIn die Jahre gekommen ?
Du meinst Design technisch oder ?
[...]

Ja, so meine ich das.

Von der Performance ist das 15" natürlich top. Ob die neuen Skylake-Prozessoren nun das Seelenheil bringen, weiß ich nicht (geh mal von ein paar Prozent mehr Leistung + längere Batterielaufzeit aus). Jede neue Prozessorgeneration wird immer sehnsüchtig erwartet, nur um dann nach Erscheinen schon auf die nächste zu warten. Daher sollte man da nicht zu viel drum geben und die Kaufentscheidung vom eigenen Bedarf abhängig machen.
0
caMpi
caMpi23.02.1607:49
Castiel
Ich persönlich hätte gerne das 15 Zoll MacBook Pro.
Ich persönlich hätte auch gerne vieles.
Wenn du das MacBook Pro brauchst, zum Arbeiten, Studieren, als Ersatz für ein defektes Gerät, um deiner inneren Stimme nachzukommen weil du sonst wahnsinnig wirst, oder was auch immer Kaufen!
Sollte dann wirklich innerhalb von wenigen Wochen/Monaten eine neue Version erscheinen, haben Macs nicht den schlechtesten Wiederverkaufswert, wodurch man dann immernoch über ein Upgrade sinnieren kann.
Objektiv betrachtet kann man immer auf ein aktuelles Gerät warten, ohne jemals eines zu besitzen
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
mostwanted23.02.1607:54
Auf die neuen Prozessoren warte ich auch, vor allem weil weniger Wärme produziert wird. Wenn sich da bis zum 15 März nichts abzeichnet, werde ich eben refurbished was holen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.02.1607:56
http://buyersguide.macrumors.com/#Mac
0
StefanE
StefanE23.02.1608:07
Ich sehe es so wie caMpi:

Wenn du entweder jetzt sofort oder innerhalb der nächsten Wochen eines oder du nicht die aktuellste Hardware brauchst Kaufen
Wenn du aber zur Not noch bis Mitte des Jahres warten kannst, dann warte und kaufe kurz nach Release.

Ich persönlich gehe davon aus, dass noch vor der WWDC neue Macs kommen werden (hoffentlich auch ein neuer Mac mini). Eventuell sogar im März
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
JanoschR
JanoschR23.02.1608:10
StefanE
[...]
Ich persönlich gehe davon aus, dass noch vor der WWDC neue Macs kommen werden (hoffentlich auch ein neuer Mac mini). Eventuell sogar im März

Kreditkarte liegt bereit..
0
Kaji23.02.1610:18
Man darf nicht vergessen, dass Skylake ein viel größerer Schritt als Haswell ist. Es wurde ein neuer Sockel (1151) für die nächsten 3 Prozessorgenerationen eingeführt und die Intel Chipsets für Skylake unterstützten z.B. DDR4 RAM, USB 3.1 und Thunderbolt 3, beides über USB-C, was zahlreiche PCs und Motherboards mittlerweile bereits verbaut haben (Skylake ist ja auch schon seit letzten Sommer auf dem Markt und damit nicht wirklich neu). Somit findet Thunderbolt mit Version 3 und dem USB-C Anschluss erstmals weite Verbreitung. All das macht altes überflüssig (und es gibt wohl nichts, was Apple lieber mag) und wir haben schon am 12" Macbook gesehen, dass die Reise in diese Richtung geht (da fehlte in der ersten Version aber noch Thunderbolt 3, das wird sich beim zweiten Modell sicher ändern. Dann ist Dank daisy chain auch ein einziger Anschluss sinnvoller). Wer jetzt einen Rechner für mehrere Jahre kaufen möchte sollte deshalb auf Skylake Macbooks warten. Nicht wegen des kleinen Geschwindigkeitsgewinns, sondern wegen der neuen Anschlüsse und Schnittstellen. Würde mich nicht wundern wenn alle neuen Macbooks nur noch USB-C Anschlüsse haben, die USB 3.1 und Thunderbolt 3 unterstützen. Damit einher geht dann wahrscheinlich auch das Redesign der MBPs für die nächsten 4 Jahre, das sich sehr am Macbook 12" orientieren wird. Vielleicht kriegen die PROs ja sogar 2 USB-C Anschlüsse da Skylake jetzt wie gesagt auch schon älter ist kann man davon ausgehen, dass alle Macbooks noch dieses Jahr eine Überholung verpasst kriegen.
0
Advokat
Advokat23.02.1611:01
Kaji
Man darf nicht vergessen, dass Skylake ein viel größerer Schritt als Haswell ist. Es wurde ein neuer Sockel (1151) für die nächsten 3 Prozessorgenerationen eingeführt und die Intel Chipsets für Skylake unterstützten z.B. DDR4 RAM, USB 3.1 und Thunderbolt 3, beides über USB-C, was zahlreiche PCs und Motherboards mittlerweile bereits verbaut haben (Skylake ist ja auch schon seit letzten Sommer auf dem Markt und damit nicht wirklich neu). Somit findet Thunderbolt mit Version 3 und dem USB-C Anschluss erstmals weite Verbreitung. All das macht altes überflüssig (und es gibt wohl nichts, was Apple lieber mag) und wir haben schon am 12" Macbook gesehen, dass die Reise in diese Richtung geht (da fehlte in der ersten Version aber noch Thunderbolt 3, das wird sich beim zweiten Modell sicher ändern. Dann ist Dank daisy chain auch ein einziger Anschluss sinnvoller). Wer jetzt einen Rechner für mehrere Jahre kaufen möchte sollte deshalb auf Skylake Macbooks warten. Nicht wegen des kleinen Geschwindigkeitsgewinns, sondern wegen der neuen Anschlüsse und Schnittstellen. Würde mich nicht wundern wenn alle neuen Macbooks nur noch USB-C Anschlüsse haben, die USB 3.1 und Thunderbolt 3 unterstützen. Damit einher geht dann wahrscheinlich auch das Redesign der MBPs für die nächsten 4 Jahre, das sich sehr am Macbook 12" orientieren wird. Vielleicht kriegen die PROs ja sogar 2 USB-C Anschlüsse da Skylake jetzt wie gesagt auch schon älter ist kann man davon ausgehen, dass alle Macbooks noch dieses Jahr eine Überholung verpasst kriegen.

Ich plane für dieses Jahr eigentlich den Kauf eines iMac 27. Da stellt sich mir nach dem upgrade late 2015 auch die Frage, wann Apple dem iMac Thunderbolt 3 spendiert und sich das warten lohnt.
0
subjore23.02.1611:05
Das letzte Upgrade war allerdings nicht besonders groß. Die SSD wurde schneller und es gab glaube ich auch eine neue Grafikkarte. Ansonsten ist die aktuelle Maschine 2 Jahre alt. Das sind zwei Prozessorgenerationen, die in einem Satz genommen werden. Dabei sollte die letzte Generation die Akkulaufzeit um eine Stunde verlängern und die aktuelle Generation für nochmals über eine Stunde hinzu. Bei dem teuren 15 Zoll Modellen verwendet Apple bestimmt auch DDR4 Ram, was das ganze noch mal schneller macht.
Vermutlich kommt es irgendwann zwischen März und Juni. Wenn die Präsentation im März bereits zu voll ist, dann wird es einfach so ohne großes Event erscheinen. Das macht Apple sogar meistens so.

Advokat
Kaji
Man darf nicht vergessen, dass Skylake ein viel größerer Schritt als Haswell ist. Es wurde ein neuer Sockel (1151) für die nächsten 3 Prozessorgenerationen eingeführt und die Intel Chipsets für Skylake unterstützten z.B. DDR4 RAM, USB 3.1 und Thunderbolt 3, beides über USB-C, was zahlreiche PCs und Motherboards mittlerweile bereits verbaut haben (Skylake ist ja auch schon seit letzten Sommer auf dem Markt und damit nicht wirklich neu). Somit findet Thunderbolt mit Version 3 und dem USB-C Anschluss erstmals weite Verbreitung. All das macht altes überflüssig (und es gibt wohl nichts, was Apple lieber mag) und wir haben schon am 12" Macbook gesehen, dass die Reise in diese Richtung geht (da fehlte in der ersten Version aber noch Thunderbolt 3, das wird sich beim zweiten Modell sicher ändern. Dann ist Dank daisy chain auch ein einziger Anschluss sinnvoller). Wer jetzt einen Rechner für mehrere Jahre kaufen möchte sollte deshalb auf Skylake Macbooks warten. Nicht wegen des kleinen Geschwindigkeitsgewinns, sondern wegen der neuen Anschlüsse und Schnittstellen. Würde mich nicht wundern wenn alle neuen Macbooks nur noch USB-C Anschlüsse haben, die USB 3.1 und Thunderbolt 3 unterstützen. Damit einher geht dann wahrscheinlich auch das Redesign der MBPs für die nächsten 4 Jahre, das sich sehr am Macbook 12" orientieren wird. Vielleicht kriegen die PROs ja sogar 2 USB-C Anschlüsse da Skylake jetzt wie gesagt auch schon älter ist kann man davon ausgehen, dass alle Macbooks noch dieses Jahr eine Überholung verpasst kriegen.

Ich plane für dieses Jahr eigentlich den Kauf eines iMac 27. Da stellt sich mir nach dem upgrade late 2015 auch die Frage, wann Apple dem iMac Thunderbolt 3 spendiert und sich das warten lohnt.

Vermutlich kommt das iMac Upgade sobald die nächste Prozessorgeneration da ist. Da Intel nicht viele Verbesserungen plant, wird die nicht besonders beeindruckend, allerdings pünktlich. Sie soll ein Jahr nach der aktuellen Generation ausgerollt werden, deshalb denke ich dass die neuen IMacs wieder im September/Oktober kommen.
0
v3nom
v3nom23.02.1611:54
Eigentlich sollte es für alle Geräte Updates geben, wegen USB 3.1 / TB3.
0
Castiel
Castiel24.02.1608:42
Da habt ihr mir echt weitergeholfen.
Ich fasse für mich persönlich zusammen, das ich nicht warten werde.
Die Unterschiede neuer Prozessoren sind für mich zu gering.
Das einzige wo es mich ärgern würde, wäre das Apple am Design schraubt.

Eine Frage ist da noch. Und bitte keine buhhhhhh rufe jetzt

Kann man auf so einem 15 Zoll auch ordentlich WoW zocken ohne das der Lüfter permanent laut dreht?

Hatte mal ein MacBook 13 Zoll für paar Jahren.
Da hat es schon genervt.
0
caMpi
caMpi24.02.1608:51
Da würd ich mich nicht drauf verlassen. Mein MBP von 2011 macht selbst bei Warcraft 3 schon ganz schön Krach.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
v3nom
v3nom24.02.1609:43
Gerade mit der AMD GPU wird das System mit Sicherheit laut in Spielen!
0
Kaji24.02.1612:25
Castiel
Da habt ihr mir echt weitergeholfen.
Ich fasse für mich persönlich zusammen, das ich nicht warten werde.
Die Unterschiede neuer Prozessoren sind für mich zu gering.
Das einzige wo es mich ärgern würde, wäre das Apple am Design schraubt.

Eine Frage ist da noch. Und bitte keine buhhhhhh rufe jetzt

Kann man auf so einem 15 Zoll auch ordentlich WoW zocken ohne das der Lüfter permanent laut dreht?

Hatte mal ein MacBook 13 Zoll für paar Jahren.
Da hat es schon genervt.

Ich kann es völlig verstehen wenn du nicht warten willst, die Schlussfolgerung, dass die Mehrleistung der neuen Prozessoren zum Warten zu gering ist finde ich aber unschlüssig.
Die Steigerumng der reinen Prozessorleistung spielt seit ein paar Jahren bei der x86 Plattformentwicklung eine untergeordnete Rolle und hat auch den geringsten Einfluss auf die Zukunftsfähigkeit des Gerätes. Wenn es sich aber in den letzten Jahren gelohnt hätte auf eine neue Plattform (Prozessor + Chipsätze) zu warten, dann war dies sicherlich Skylake. Alleine DDR 4 bringt mehr als ein paar zusätzliche MHz beim Prozessortakt. USB-C mit integriertem high Power Delivery, integriertem Displayport, USB 3.1 Gen 2 mit 10 GBit/s und Thunderbolt 3 mit 40 GBit/s ersetzt alle bisherigen Schnittstellen (Magsafe Power, USB Typ A, B, USB 1,2, 3.0 und 3.1 Gen 1, Thunderbolt 1+2 mit Mini Dispayport, HDMI und viele weitere, die es nur im PC Bereich und nicht bei Apple gab). Damit ist es dann z.B. auch problemlos möglich mehrere 4k Monitore anzusteuern. Das ist ein riesiger Sprung und wer diese Schnittstelle zukünftig nicht an seinem Gerät hat, der wird bei Auswahl und Geschwindigkeit des Zubehörs große Nachteile haben. Zudem wird ein Rechner ohne diese Technologie in ein paar Jahren wahrscheinlich völlig unattraktiv sein, während das exakt gleiche Modell bei gleicher Prozessorleistung mit diesen Technologien nur wenige Einschränkungen hat.
Dies ist eine der Gründe weshalb die Steigerung der reinen Prozessorleistung ein untergeordneter Faktor ist und eher mit Nachteilen bei thermischer Effizienz etc. einhergeht.
Apple wird mit ziemlicher Sicherheit beim Design der MBPs in Richtung Macbook 12" gehen - gerade weil ihnen diese Technologien erlauben dieses ultraflache Design zu verwenden und gleichzeitig eine Leistung zu erreichen, die es so in Apple Produkten noch nicht ansatzweise gab und das bedeutet für Apple, dass die alten Zöpfe zügig abgeschnitten werden.
WoW kann man selbst auf vielen Möhren ganz ordentlich zocken, aber die aktuellen MBPs werden auch da ziemlich laut. Sie sind trotz der neuen Lüftertechnologie (ab den Retinas 2012) für meine Ohren bei Spielen auch nicht deutlich leiser geworden und mit zusätzlicher Grafikkarte springt der Lüfter natürlich noch früher an. Da das Macbook 12" passiv gekühlt ist hört man da natürlich nichts, aber neue MBPs werden sicherlich weiterhin Lüfter haben. Skylake ist allerdings nochmal deutlich effizienter, so dass die Geräuschkulisse wahrscheinlich leiser werden wird. Bei den 13" Modellen und den 15" und zusätzliche Grafikkarte ist natürlich die Leistungssteigerung der onchip Grafikeinheiten mit der Skylake-Plattform ein wichtiger Faktor.
0
gorgont
gorgont28.02.1620:59
Ganz klar: Auf Skylake warten...
Wenn du WoW zocken willst dann kauf dir für die Wartezeit einen PC mit ner dicken Grafikkarte. Kostet dich einen Bruchteil vom MBP und wenn die neuen Books kommen dann kannst du zuschlagen 😃
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.