Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro (15 Zoll, 2016) - Brauche Hilfe bei Festplattenfehler

MacBook Pro (15 Zoll, 2016) - Brauche Hilfe bei Festplattenfehler

Chuby
Chuby08.12.1820:00
Hallo,
in meinem MacBook Pro ist eine 1 TB SSD (Original von Apple) verbaut. Was ist mein Problem? Auf Grund von einigen Problemen in der letzten Zeit (Papierkorb läßt sich nicht leeren bzw zeigt Dateien an obwohl der Papierkorb leer ist, sowie einige andere kleinere Probleme) habe ich das FPD laufen lassen und einige Fehlermeldungen angezeigt bekommen.Auch im Recovery Modus waren diese Fehler mit der ersten Hilfe nicht wegzubekommen und so habe ich mich für eine komplette Neuinstallation entschieden. Also...Rechner platt gemacht und komplett neu installiert ohne irgendwelche Daten zu übernehmen.

Trotzdem, nach der Neuinstallation werden wieder Fehler im FPD angezeigt. Nachfolgend die komplette Ausgabe des FPD:
-------------------------------
Erste Hilfe auf „Macintosh HD“ (disk1s1) ausführen

HINWEIS: „Erste Hilfe“ sperrt das Startvolume vorübergehend.

Dateisystem überprüfen.
Volume konnte nicht deaktiviert werden.
Livemodus verwenden.
fsck_apfs -n -l -x /dev/rdisk1s1 ausführen
Checking the container superblock.
Checking the EFI jumpstart record.
Checking the space manager.
Checking the space manager free queue trees.
Checking the object map.
Checking volume.
Checking the APFS volume superblock.
The volume Macintosh HD was formatted by diskmanagementd (945.230.6) and last modified by apfs_kext (945.230.6).
Checking the object map.
Checking the snapshot metadata tree.
Checking the snapshot metadata.
Checking the extent ref tree.
Checking the fsroot tree.
Verifying allocated space.
error: cib: ci_free_count (21299) is not valid (21298) (ci_addr 0x388000)
error: cib: ci_free_count (32768) is not valid (32767) (ci_addr 0x6c20000)
error: cib: ci_free_count (32768) is not valid (32767) (ci_addr 0x6c20000)
error: cib: ci_free_count (26457) is not valid (26456) (ci_addr 0x8df0000)
error: sm: sm_free_count (219361510) is not valid (219361506) (sm_dev 0)
Space Verification failed.
The volume /dev/rdisk1s1 could not be verified completely.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.

Vorgang erfolgreich.
-----------------------------
Mein Problem ist nun, dass ich das was ich angezeigt bekomme nicht interpretieren kann.
Meine Frage im Klartext: Stirbt meine SSD jetzt so langsam ?

Bitte um eure Hilfe und Empfehlung.

Danke und Gruß, Chubb
0

Kommentare

ibasst
ibasst08.12.1821:22
Klingt nach einem Gang zum Apple Service Provider.
Bei dem Book lässt sich ja zum Glück die SSD noch ohne Mainboardwechsel tauschen.
0
Marcel Bresink08.12.1821:29
Nur wenn das Festplattendienstprogramm anzeigt, dass sich der SMART-Status einer Platte geändert hat, hätte dies etwas mit der Hardware zu tun. Alle anderen Fehler, die das Programm anzeigt, beziehen sich immer nur auf die Volumes, also auf die aufgezeichneten Datenstrukturen, d.h. vereinfacht gesagt reine Software.

Die Fehlermeldung zeigt an, dass etwas mit der Freispeicherverwaltung des APFS-Dateisystems schiefgegangen ist. Du solltest die SSD vollständig sichern, sie dann neu formatieren und die Datensicherung wieder zurückspielen.
+1
Foti
Foti08.12.1821:54
Marcel Bresink
Nur wenn das Festplattendienstprogramm anzeigt, dass sich der SMART-Status einer Platte geändert hat, hätte dies etwas mit der Hardware zu tun. Alle anderen Fehler, die das Programm anzeigt, beziehen sich immer nur auf die Volumes, also auf die aufgezeichneten Datenstrukturen, d.h. vereinfacht gesagt reine Software.

Die Fehlermeldung zeigt an, dass etwas mit der Freispeicherverwaltung des APFS-Dateisystems schiefgegangen ist. Du solltest die SSD vollständig sichern, sie dann neu formatieren und die Datensicherung wieder zurückspielen.

Genau! Die Fehler deuten auf einen Fehler des Dateisystems hin. Wenn der aber wieder auftritt, dann könnte auch ein Hardwarethema ein Problem darstellen.
1. Zunächst einmal die Platte löschen und neu formatieren.
2. Wenn der Fehler wieder auftritt - was ich nicht glaube - dann ist das ein Hardware Fehler.
0
Chuby
Chuby08.12.1822:46
Marcel Bresink
Nur wenn das Festplattendienstprogramm anzeigt, dass sich der SMART-Status einer Platte geändert hat, hätte dies etwas mit der Hardware zu tun. Alle anderen Fehler, die das Programm anzeigt, beziehen sich immer nur auf die Volumes, also auf die aufgezeichneten Datenstrukturen, d.h. vereinfacht gesagt reine Software.

Die Fehlermeldung zeigt an, dass etwas mit der Freispeicherverwaltung des APFS-Dateisystems schiefgegangen ist. Du solltest die SSD vollständig sichern, sie dann neu formatieren und die Datensicherung wieder zurückspielen.

Danke für die Erklärung und die Tips. Ich bin schon dabei meinen Rechner komplett zu sichern und werde berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß, Chuby
+1
Chuby
Chuby08.12.1823:02
Bevor ich jetzt etwas falsch mache....
Nach dem kompletten Backup mit TimeMachine würde ich dann einen Neustart mit gedrückter "R" Taste machen. Anschliessend das FPD aufrufen und die Macintosh HD "löschen". Auf Nachfrage dann wieder nur APFS als Dateisystem auswählen....oder meinst Du mit "formatieren" etwas anderes? (Sorry für die vielleicht dumme Nachfrage...)
Gruss und Gute Nacht, Chuby
0
Vialordi08.12.1823:22
Chuby

Genau das hat er gemeint. Du wählst löschen und formatierst die ssd mit apfs neu.
0
Chuby
Chuby09.12.1806:48
Neuer Tag, neues Glück?....sieht nicht so aus.

Habe also die Macintosh HD im Recovery Modus gelöscht und erneut mit APFS formatiert. Anschliessend das TimeMachine Backup von externer Platte wiederhergestellt. Nachfolgend das Ergebnis:
Erste Hilfe auf „Macintosh HD“ (disk1s1) ausführen
------------------------
HINWEIS: „Erste Hilfe“ sperrt das Startvolume vorübergehend.

Dateisystem überprüfen.
Volume konnte nicht deaktiviert werden.
Livemodus verwenden.
fsck_apfs -n -l -x /dev/rdisk1s1 ausführen
Checking the container superblock.
Checking the EFI jumpstart record.
Checking the space manager.
Checking the space manager free queue trees.
Checking the object map.
Checking volume.
Checking the APFS volume superblock.
The volume Macintosh HD was formatted by diskmanagementd (945.230.6) and last modified by apfs_kext (945.230.6).
Checking the object map.
Checking the snapshot metadata tree.
Checking the snapshot metadata.
Checking snapshot 1 of 2.
Checking snapshot 2 of 2.
Checking the extent ref tree.
Checking the fsroot tree.
Verifying allocated space.
error: cib: ci_free_count (489) is not valid (488) (ci_addr 0x388000)
error: cib: ci_free_count (32768) is not valid (32767) (ci_addr 0x66f0000)
error: cib: ci_free_count (32768) is not valid (32767) (ci_addr 0x6c20000)
error: cib: ci_free_count (26457) is not valid (26456) (ci_addr 0x8df0000)
error: sm: sm_free_count (200873352) is not valid (200873348) (sm_dev 0)
Space Verification failed.
The volume /dev/rdisk1s1 could not be verified completely.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.

Vorgang erfolgreich.
---------------------

Fast identische Fehler sind also wieder da. Was nun ? Kann/Soll ich diese Fehler einfach ignorieren oder hat noch jemand ein Idee was den Fehler verursacht bzw. was ich tun kann.

Gruß Chuby
0
McErik09.12.1807:10
In diesem Fall wäre vielleicht das Löschen und Formatieren der gesamten Festplatte und nicht nur des Startvolumes sinnvoll gewesen. Das geht aber nicht von der Recovery-Partition sondern nur von einem externen Bootvolume aus, z.B. von einem Install-Stick.
Ob die angezeigten Fehler gravierend sind, weiß ich nicht.
0
Steph@n
Steph@n09.12.1807:36
Oder du clonst mit Carbon copy cloner bzw. superduper deine Platte auf ein externes Laufwerk.
Dann mit gedrückter Alt Taste starten und das externe Laufwerk auswählen.
Jetzt kannst du mi der internen machen was du willst/musst.
+2
Chuby
Chuby09.12.1810:35
Steph@n
Jetzt kannst du mit der internen machen was du willst/musst.
Eine Kopie der Macintosh HD auf eine externe Platte zu erstellen wäre kein Problem. So wie Du das beschreibst, kann ich dann ja von der gebooteten externe Platte aus die interne SSD wieder löschen und erneut mit APFS formatieren...
Was ich aber nicht verstehe ist der Unterschied in der Formatierung der internen SSD von der Recovery-Partition aus und der Formatierung von der externen (kopierten) Platte aus. Gibt es denn überhaupt einen Unterschied ?
Danke an alle vorab für eure Mühe.
Gruß, Chuby
0
McErik09.12.1810:44
Die Recovery-Partition ist Teil der Festplatte (SSD). Sie kann sich schlecht selbst löschen und formatieren. Deshalb wird von dort das Löschen der gesamten inneren Festplatte scheitern.
0
Chuby
Chuby09.12.1811:33
Gut, habe ich verstanden...und nocj eine letzte Frage bevor ich das mache:
Wenn ich die Macintosh HD dann jetzt „komplett“ formatiere, was passiert mit der Recovery Partition? Wird die automatisch auch wieder neu angelegt?
Danke und Gruss, Chuby
0
McErik09.12.1811:50
Durch die Installation wird vorab die vorgesehene Aufteilung der gelöschten Festplatte durchgeführt und auch die Recovery (Wiederherstellen)-Partition angelegt.
0
McErik09.12.1811:54
Im Festplattendienstprogramm muss bei Darstellung "Alle Geräte anzeigen" ausgewählt sein.
0
Chuby
Chuby09.12.1812:10
Ich fasse mal zusammen damit ich nichts falsch mache:
- booten von externer Kopie (Carbon Copy)
- löschen und formatieren der Macintosh HD
- mein TimeMachine Backup zurück auf die Macintosh HD bringen.
Ist das so richtig ? Sorry wenn ich so häufig nachfrage.
Danke und Gruss, Chuby
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.12.1812:29
ibasst
Klingt nach einem Gang zum Apple Service Provider.
Bei dem Book lässt sich ja zum Glück die SSD noch ohne Mainboardwechsel tauschen.
Beim 2016er schon nicht mehr. Du meinst das 2015er Retina...
0
McErik09.12.1812:43
Chuby
Ich fasse mal zusammen damit ich nichts falsch mache:
- booten von externer Kopie (Carbon Copy)
- löschen und formatieren der Macintosh HD
- mein TimeMachine Backup zurück auf die Macintosh HD bringen.
Ist das so richtig ? Sorry wenn ich so häufig nachfrage.
Danke und Gruss, Chuby

Ich habe bisher nur vom externen Install-Stick gebootet. Sollte aber von der Carbon Copy auch gehen.
Dann Löschen und Formatieren der Apple SSD. So oder so ähnlich heißt die Festplatte (alle Geräte anzeigen!). Das mit dem Neuformatieren des Startvolume (Macintosh HD) hattest Du ja schon erfolglos versucht.
Bei Verwendung eines Install-Sticks:
Entweder vom TimeMachine Backup wiederherstellen.
Oder: MacOS erneut installieren und später Daten und Einstellungen vom TM-Backup übertragen (Migrationsassistent)
Oder: Daten (Benutzerordner) aus dem TM-Backup (öffnen im Finder) per Hand einkopieren. Aus der Library nur bestimmte Ordner. Einstellungen neu vornehmen.
Ich empfehle den mittleren Weg. Der letzte wäre ein Clean Install, zeitaufwändig!
Bei Verwendung von Carbon Copy jemand anderen fragen! Da ist ja kein Installer dabei, andererseits sind alle Daten vorhanden. Genaueres?
0
Chuby
Chuby09.12.1813:09
Danke McErik.
War sehr hilfreich. Bin gerade unterwegs, werde aber heute Abend „deinen mittleren Weg“ versuchen...
Clean Install habe ich ja gerade erst gemacht; so dass mein vorhandenes TM Backup sauber und jungfräulich ist.
Werde über den Ausgang des „Experimentes“ berichten.
Nochmals vielen Dank. Schönen Sonntag noch. Gruss Chuby
0
Chuby
Chuby10.12.1800:24
Also....war ein interessanter 2.Advent...
Ich beschreibe mal was ich gemacht und was dann zunächst alles nicht geklappt hat:
1.Versuch:
- USB Installationsstick mit Mojave gemacht.
- mit meinem Carbon Copy Drive gebootet und die Apple SSD gelöscht, mit APFS formatiert und die Partition
innerhalb des Containers wieder als Macintosh HD benannt.
- Rechner runtergefahren und mit USB Installationsstick gebootet
- Mojave dann neu auf der Macintosh HD installiert.
- Nach erfolgter Installation mit Migrationsassistent mein TM Backup zurückgespielt.
Das hat aber leider nicht funktioniert. Der Rechner ging in eine "Schleife" und fing mit dem Restore
des TM Backups immer wieder von vorne an.
=> Beim 4 mal abgebrochen.

2.Versuch:
Nach dem Abbruch des 1.Versuchs habe ich den Rechner dann direkt wieder mit meinem Carbon Copy Drive
gebootet und dann:
- mit CCC einen kompletten Restore des Carbon Copy Drive auf die Macintosh HD gemacht.
- dann neu von der Macintosh HD gebootet.
Sah zunächst so aus als wäre es das gewesen...leider zeigte das FPD jedoch wieder Fehler (diesmal aber völlig
andere) an die ich auch mit Hilfe von Google nicht wegbekommen konnte.
Darüber hinaus konnte ich FileVault nicht mehr aktivieren. Es passierte nichts wenn ich auf "Aktivieren" klickte.

3.Versuch:
- wieder mit dem Caron Copy Drive gebootet und wieder die Apple SSD gelöscht.
- wieder mit dem USB Bootstick gebootet und Mojave neu auf die Macintosh HD installiert.
Und dann habe ich einen Clean Install gemacht. Hat ein paar Stunden gedauert aber das Ergebnis kann
sich sehen lassen:
----------------------
Erste Hilfe auf „Macintosh HD“ (disk1s1) ausführen

HINWEIS: „Erste Hilfe“ sperrt das Startvolume vorübergehend.

Dateisystem überprüfen.
Volume konnte nicht deaktiviert werden.
Livemodus verwenden.
fsck_apfs -n -l -x /dev/rdisk1s1 ausführen
Checking the container superblock.
Checking the EFI jumpstart record.
Checking the space manager.
Checking the space manager free queue trees.
Checking the object map.
Checking volume.
Checking the APFS volume superblock.
The volume Macintosh HD was formatted by diskmanagementd (945.230.6) and last modified by apfs_kext (945.230.6).
Checking the object map.
Checking the snapshot metadata tree.
Checking the snapshot metadata.
Checking snapshot 1 of 2.
Checking snapshot 2 of 2.
Checking the extent ref tree.
Checking the fsroot tree.
Verifying allocated space.
Performing deferred repairs.
The volume /dev/rdisk1s1 appears to be OK.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.

Vorgang erfolgreich.
--------------------
Tja, warum die Probleme bei Versuch 1 und 2 aufgetreten sind weiß ich nicht. Da fragt man sich letztendlich,
warum man sich überhaupt die Arbeit macht mit TimeMachine und CCC, wenn´s dann wenn man es braucht
nicht funktioniert ?
Ich jedenfalls habe mich entschieden nur noch mit CCC zu arbeiten und in größeren Abständen meine Platte
zu klonen. Ich habe sowieso immer mehrer Backups meiner Daten auf verschiedenen Medien und Orten zur Verfügung.

Also Ende gut Alles gut. Vielen Dank an alle die mir geholfen und geraten haben.
Gruß Chuby
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.