Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 15" Mitte 2010 mit nVidia Crash Problem und unkooperativen Geniussen

MacBook Pro 15" Mitte 2010 mit nVidia Crash Problem und unkooperativen Geniussen

AndiSkater29.10.1212:41
Hi Leute,
ich habe ein MacBook Pro von Mitte 2010 (15", 2,66Ghz i7, 8GB RAM, Hi-Res-Display, 1TB HDD,...) das quasi fast noch in neuwertigem Zustand ist (sogar der Akku hat noch nicht wirklich viele Zyklen hinter sich), aber es leidet an dem nVidia Grafikchip-Defekt (http://support.apple.com/kb/TS4088?viewlocale=de_DE). Ich habe über 10 Crashberichte, die alle mit "panic(cpu 2 caller 0xffffff7f84a17c85): NVRM[0/1:0:0]: Read Error " anfangen. Ich bin mit sehr sicher, dass es sich genau um das Problem handelt.
Letzte Woche war ich nun beim Apple Store und habe gehofft, da der Rechner noch unter 3 Jahre alt ist, dass Apple mir das Mainboard tauscht. Leider hat Apples VST (Video System Test) keinerlei fehler feststellen können... also nichts war. Der Genius meinte, es könnte auch das von mir selbst erweiterte RAM schuld sein, allerdings sagen die über 10 Crashreports etwas anders. Das ich jene ausgedruckt dabei hatte, half mir auch nichts...

Kann ich denn noch irgendetwas tun? Es wäre schade, den Rechner als Schrott verkaufen zu müssen, da er im Intakten Zustand ja noch 1000 Euro wert sein kann (laut Gebrauchtpreisliste).

Hat ansonsten vielleicht jemand Interesse an dem Gerät?
0

Kommentare

erytas29.10.1213:00
hm, wo wohnst du? würde mal zu einem fähigen aasp gehen..
0
paul15
paul1529.10.1213:49
bei mir dasselbe problem gefühlte wochen mit apple telefoniert. dann zu gravis. nur mit bezahlung eines kostenvoranschlages von 60€.
nach 10 tagen lagerung bei dieser superfirma das gerät wütend abgeholt. und zur fa, i mazing gebracht. test und nach 3 tagen neue platine, also heute, kann ich mein mbp abholen.
nun kann ich wieder arbeiten, also nicht abwimmeln lassen.
lg
paul
0
AndiSkater29.10.1223:22
Ich komm auf der Umgebung von Frankfurt... Hanau/Aschaffenburg. Ich war im Apple Store in Frankfurt... ich dachte die helfen mir, aber da scheint dieses Tool "VST" zu diktieren, was geht und was nicht. Das MacBook pro hat halt schon über 2 Jahre aufm Buckel ohne einen kostenlosen Austausch der Platine ist es eben ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Welcher Servicepartner wäre denn hier zu empfehlen?
0
zentraldenker30.10.1207:57
Der Serviceprovider muss notfalls mit Apple Kontakt aufnehmen und die Logfiles schicken. Wenn der Fehler klar aus den Logs hervorgeht, wird das MLB kostenfrei ersetzt. "VST" findet nicht immer den Fehler zuverlässig.
0
paul15
paul1530.10.1211:20
0
AndiSkater30.10.1213:30
paul15
Na den Link hatte ich schon, des habe ich ja in meinem ursprünglichen Beitrag genannt.
Ich habe da aber mal nach Service Partnern geschaut und es gibt wohl einen in Aschaffenburg. Ist halt die Frage, ob die kooperativer sind.
0
zwobot30.10.1213:35
Es gibt einen Dauertest, da gibt man das Gerät über Nacht ab. Eine ähnliche Geschichte hat ein Freund von mir durchlebt. Am Ende hatte er teuren Schrott.
0
paul15
paul1530.10.1215:48
AndiSkater
hast du schon eine fall-nr. bei apple? auch wenn dieser vst "replace mlb" zeigt, behäilt sich apple noch eine prüfung vor. erst dann schicken sie das teil an die werkstatt. auch das kann dauern.
aber wie gesagt nicht abwimmeln lassen. was willst du mit einem 1000€ briefbeschwerer?
ich habe auch gefühlte wochen immer wieder nerven müssen.
lg
0
dark-hawk30.10.1216:06
@AndiSkater ich kann das Org-team (org-team.de‎) in Sossenheim empfehlen, dann musst du nicht gleich bis nach Aschaffenburg fahren. Die sind sehr hilfsbereit und ordern dir auch gerne mal Sachen die man als "normalsterblicher" Käufer eigentlich nicht bekommt.

0
timp
timp30.10.1216:36
Competence GmbH, Wiesbaden-Erbenheim. Lasse da seit Jahren alle meine Rechner reparieren. Anrufen und Problem schildern.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
AndiSkater30.10.1221:08
Danke für die weiteren Anrworten. Ich habe mal bei einem Apple Service Prtner in Aschaffenburg angefragt:
Die sagen, dass sie das Prpblem auch mit dem VST testen und die Crashlogs zwar auf ein Problem mit dem Grafikchip hindeuten, es aber eben nicht dieser eine spezielle Defekt sein muss...

Sieht also so aus, als wäre da nichts zu machen... auch wenn ich mich nicht abwimmeln lasse, so lange dieser VST keinen Fehler zeigt wird wohl niemand das Gerät reparieren.
0
AndiSkater30.10.1221:11
paul15 fall Nr.? nein, nicht, dass ich wüsste... der im Apple store kann was notiert haben, aber ich hab keinen Zettel oder Email oder sowas.
0
paul15
paul1531.10.1220:13
AndiSkater
du hast eine pn
0
jmc02.11.1215:36
Ähm, hast Du mal den RAM getauscht? Bei einer Fehlersuche sollte man nicht gleich vom teuersten Teil ausgehen. RAM tauschen und beobachten, ob der Fehler noch austritt. Die Logs sind leider nicht immer aussagekräftig.
0
tubtub
tubtub02.11.1216:12
AndiSkater: hast du eigentlich noch Garantie auf das Geraet, also AppleCare abgeschlossen?
0
AndiSkater07.11.1212:45
jmc
Ja, ich hatte mal neues RAM eingebaut gehabt, aber es war hochwertiges und die Crashlogs sind sehr eindeutig, dass es was mit der Grafikkarte zu tun haben muss. Vor allem: Wäre es ein Problem mit dem RAM, dann gäbe es wohl verschiedene Crashlogs, aber ich habe 13 Stück die alle jeweils das NVRAM und die nVidia Kerneltreiber erwähnen.

tubtub
Nein, das Gerät ist über 2,5 Jahre alt.
Mittlerweile habe ich ja ein neues MacBook Pro – mehr als 2 Jahre nutze ich normal ein Notebook eh nicht. Wobei ich aber auch sagen muss, dass bisher jedes meiner MacBook Pros nach ca. 2 Jahren einen schweren Defekt hatte...
0
tjost
tjost07.11.1212:58
Wo steht in Deinem Crashlog was vom NVIDIA? NVRAM ist allgemein Videoram.
Wann tritt der Fehler auf? Welche GPU wird benutzt?
Tausche mal den RAM.
Das ist nicht abwegig. Wenn der NVIDIA Test von Apple keinen Fehler ausspuckt ist der Austausch sehr schwer durch zu kriegen
0
MikeMuc07.11.1213:24
Hmm.
Hier ein Link zu Wikipedia und NVRAM:
==> Mit NV-RAM ist wohl eher selten Videospeicher gemeint...

2. ==> Ob es das NVidia-Problem ist oder nicht darüber sagen die Crashlog halt in der geposteten Weise nichts aus. Selbst wenn die ausführlicher wären sind die meisten hier von uns wohl nicht in der Lage damit wirklich was anzufangen (Halbwissen ist da eher gar kein Wissen den etwas Wissen )
0
tjost
tjost07.11.1213:28
Gerade gefunden auf der Apple Seite
Your Mac stores certain settings in a special memory area even if it is turned off. On Intel-based Macs, this is stored in memory known as NVRAM; on PowerPC-based Macs, this is stored in memory known as PRAM.

Information stored in NVRAM / PRAM includes:

Speaker volume
Screen resolution
Startup disk selection
Recent kernel panic information, if any
If you experience issues related to these functions, you may need to reset the NVRAM or PRAM. For example, if your Mac starts up from a startup disk other than the one you've specified in Startup Disk preferences, or if a "question mark" icon appears briefly when your Mac starts up, resetting NVRAM / PRAM may help.

Note: OS X does not store network settings in NVRAM / PRAM. If you are troubleshooting a network issue, resetting it will not help.

Resetting NVRAM / PRAM
Shut down your Mac.
Locate the following keys on the keyboard: Command (⌘), Option, P, and R. You will need to hold these keys down simultaneously in step 4.
Turn on the computer.
Press and hold the Command-Option-P-R keys before the gray screen appears.
Hold the keys down until the computer restarts and you hear the startup sound for the second time.
Release the keys.
After resetting NVRAM or PRAM, you may need to reconfigure your settings for speaker volume, screen resolution, startup disk selection, time zone information. If issues persist, your Mac's logic board battery (not a portable Mac's rechargeable battery) may need to be replaced. The logic board battery helps retain NVRAM/PRAM settings when your computer is shut down. You can take your Mac to a Mac Genius or Apple Authorized Service Provider to replace the battery on the logic board.

Resetting NVRAM in Open Firmware

If your computer is Open Firmware-based and you are unable to reset NVRAM as described above, you may alternatively reset the NVRAM and Open Firmware settings using the steps in the Solution section of Message “To continue booting, type 'mac-boot' and press return”.

In some cases, an Open Firmware-based computer may not respond to the keyboard commands noted above, and may not allow starting up into Open Firmware by pressing and holding the Command, Option, O, and F keys during startup. If you are unable to get to an Open Firmware prompt (and your Mac supports doing so), try holding the power button held down continuously during start up.

Oft hatten wir diesen Fehler im Zusammenhang mit Grafikproblemen
0
MikeMuc07.11.1214:57
tjost
damit hast du dann geklärt wofür Apple das NVRam einsetzt. Also Nix Nvidia oder Video...

Warum und ob überhaupt diese Fehlermeldung dann in Zusammanhang mit den verstorbenen Graphikkarten steht, müssen andere erklären. Kann also sein oder auch nicht. Aber manchmal ist es nicht einfach Apple davon zu überzeugen das es dieser Fehler ist
0
AndiSkater08.11.1214:06
OK, also NVRM hat dann nichts direkt mit der Grafikkarte zu tun, aber der Fehlerbericht enthält dennoch Referenzen auf alle nVidia Treiber Kernelmodule.

Ich habe gestern doch noch ein paar Tests durchgeführt und es geschafft, dass der Mac reproduzierbar abstürzt:
1. CINEBENCH 11.5 offnen und OpenGL Test starten
2. Während der Test läuft Safari öffnen und auf folgende Webseite gehen "www.tweaksoftware.com" (ich bin durch zufall auf diese eigentlich "zufällige" Seite gestoßen)
3. Während des Seitenaufbaus sieht man kurz einen Grafikfehler, dann wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu.

Das ganze passiert in sagen wir mal 9 von 10 Fällen.

Nun der ultimative Beweis, dass es an der nVidia Grafikkarte liegt:
Gleiches vorgehen wie oben, aber vorher über gfxCardStatus den Mac zwingen nur die Intel-Chipsatzgrafik zu verwenden.

Ergebnis: Kein Absturz, in keinem Fall.

Und nun sage mir nochmal einer, dass es nicht an der nVidia Grafikkarte liegt!

CINEBENCH ist keine exotische Software und die Webseite ist auch nichts besonderes. An Software kann es sonst nicht liegen, da es ein komplett frisches Mountain Lion ist.

Der Rechner stürzt logischerweise auch in anderen Situationen wegen des gleichen Fehlers ab, aber mit wieder Konstellation habe ich zum ersten mal eine Kombination gefunden in der das relativ sicher reproduzierbar ist.

P.S. Das NVRM bzw, PRRAM hatte ich auch mal mit Command + Option + P + R resettet, das hatte aber keiner Auswirkungen auf den Test.
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.11.1214:18
Ich hatte den Fehler auch bei einem MacBook Pro aus Anfang 2008 vor den Unibodys.
Da blieb der Monitor allerdings komplett dunkel und man konnte auch keinen externen anschließen.
In dem Fall wurde der Fehler mittels der Testsoftware eindeutig zugeordnet.

Es geht dabei wohl um Lötstellen, welche sich lösen, so das einige Hartgesottene ihren Rechner mittels Aufbacken im Backofen wieder zum Funktionieren brachten.

Anleitungen gibt es dafür im Netz.

Was ich damit sagen will, es könnte ja an der NVidia liegen aber vielleicht noch einen anderen Fehler darstellen als den, der unter die erweiterte Garantie von 4 Jahren fallen würde.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
chicken08.11.1214:29
Versteh ja den Ärger den du hast mit deinem Rechner , nur zu gut.. hatte ähnliche Probleme mit nem anderen System vor ein paar Jahren, das ging auch mehrmals hin und her und erst nach vielen Anläufen konnte das Problem letztlich verifiziert werden und alles wurde geregelt.

Was deine Aussagen/Vermutungen/Tests mit unkooperativen Mitarbeitern eines Stores zu tun haben erschliesst sich mir beim besten Willen nicht. Die arbeiten nach Vorgaben, die sich selbst nicht ausdenken und haben sich an eben diese Vorgaben zu halten. Ob einem das gefällt oder nicht, steht sicher auf einem anderen Blatt und bedeutet natürlich auch nicht das man dies gut finden muss.

Aber ich hatte Anfang der Woche das Vergnügen in einem Store so einige Kunden live zu erleben, meine Güte das die Mitarbeiter da so ruhig, nett und freundlich geblieben sind grenzt an Wunder!
Ich hätte am liebsten den Kunden neben mir mal kräftig geschüttelt, denn so wie der sich gegenüber dem Mitarbeiter verhalten hat, hätte ich ihm die Tür gezeigt und jeglichen Support verweigert. Das geht über lautstarkes Anschreien, Beleidigen, Drohungen etc. nur weil der Mitarbeiter nicht das tut, was Herr Kunde sich wünscht... einfach mal drüber nachdenken, nicht immer nur über die Leute hinter der Bar schimpfen, denn das sind in erster Linie Menschen wie du und ich - die ihren Job tun und ich unterstelle einfach mal das die meisten das auch so gerne und gut tun, wie es ihnen möglich ist.
0
tubtub
tubtub08.11.1214:29
AndiSkater
Wie kommst du darauf, dass Apple bzw. ein Service Provider das Logic Board auf Kulanz außerhalb der Garantie austauscht? Ich meine fuer was gibt's denn sonst den AppleCare Protection Plan?


Mr BeOS
Erweiterte Garantie von 4 Jahren bei Macs? Habe ich da was verpasst?
0
Michi.D.08.11.1214:31
Hm, ... ich will ja nicht der Besserwisser sein ... und meine Kenntnisse sind nicht die neuesten, aber zu Zeiten als man noch einen PC zu Hause stehen hatte, den man auseinanderschrauben konnte, habe ich mich recht gut mit diesen Dingen ausgekannt und viele Rechner repariert.

Ich kann mich an einen Fall erinnern, da kahm ein Kunde zu mir und klagte über ein Soundproblem bei einem Spiel! Das Spiel an sich funktionierte auf anderen Rechnern (bei gleicher Software) einwandfrei - also musste es an diesem Rechner liegen.

Ich habe eine Woche gebraucht um - eher zufällig - auf den Fehler zu kommen! (Bis dahin habe ich den ganzen Rechner mehrmals umkonfiguriert und alles Mögliche und unmögliche ausprobiert)

Letzten Endes lag es an der Grafikkarte!

Warum und weshalb kann ich nicht sagen - aber erst als ich die Grafikkarte gegen eine andere ausgetauscht habe, funktionierte alles wieder richtig!

Fazit:
Obwohl es sich um den Sound handelte lag der Fehler einwandfrei an der Grafikkarte!
Ich würde also aus dieser Erfahrung heraus niemals sagen: Das kann nicht am Ram liegen! ... Eine Fehlermeldung, die auf einen Fehler in der Grafik schließen lässt, kann sehr viele Ursachen haben! Ich würde es einfach mal ausprobieren!
0
dark-hawk08.11.1214:42
tubtub
AndiSkater
Wie kommst du darauf, dass Apple bzw. ein Service Provider das Logic Board auf Kulanz außerhalb der Garantie austauscht? Ich meine fuer was gibt's denn sonst den AppleCare Protection Plan?

Mr BeOS
Erweiterte Garantie von 4 Jahren bei Macs? Habe ich da was verpasst?

Ja, scheinbar hast du was verpasst:
0
AndiSkater08.11.1215:10
chicken
Ich hatte dem Genius vorher gesagt, dass es andere Kunden gab, die extra den Rechner vorher mit 3D Spielen usw. haben heiß laufen lassen, damit der VST eher auch den fehler anzeigt, ich aber nicht hoffe, dass solche "tricksereien" nötig seien.
Nachdem ich da dann schon ne 3/4 Stunde rumsaß, weil der Test ewig gedauert hat, und nichts dabei raus kam, meinte er, das sich ja nochmal können könnte und halt vorher mal so den rechner auslaste sollte... super!
Ich war etwas angefressen, weil mit Anfahrt, Parkhaus und der Warterei war das schon nicht ganz Zeit- und Kostfrei für mich. Nun da nochmal anzutanzen ist einfach nervig.
Ich weiß wie die Geniuse arbeiten und letztendlich ist es halt einerseits den Kunden Bauchzupinseln, und immer ein gutes gefühl zu geben, aber auf der anderen Seite gibts halt eine "Service-Wand", wo man merkt, dass man eher mit einer perfekt geschulten maschine als mit einem menschlichen Mitarbeiter zu tun hat.
Ich bin nicht unfreundlich geworden, das ist nicht meine Art, und klar ist der Job im Service schwierig, aber aus meiner Perspektive ist der Fehler ziemlich eindeutig und es sollte auch nicht meine Aufgabe als Kunde sein meinem Service dann hinterherrennen zu müssen.
Ich kaufe bei Apple so viel Kram... ich hatte ein iPad 1,2,3 iPhone 4/4s, MacBook pro retina, Thunderbold Display, ... die verdienen an mir jährlich mehrere Tausend Euro und ich habe über die Jahre so viele Leute "zum Mac/iphone bekehrt", es ist schade, dass der Typ das alles nicht weiß und mich halt behandelt wie irgendwen.

Michi.D.
Also, der Fehler der Auftritt passt sehr genau zu diesem Eintrag bei Apple: http://support.apple.com/kb/TS4088?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Da die Abstürze mit verschiedner Software (der CINEBENCH und die Webseite sind nur ein reproduzierbares Beispiel!) und eben nur bei Verwendung der nVidia Grafik auftreten ist die Vermutung doch sehr stark, dass es die Grafikkarte ist und nicht das RAM.

Und an alle anderen:
http://support.apple.com/kb/TS4088?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Wenn es dieser Fehler ist, dann gibt es kostenfreien Ersatz bis 3 Jahre nach dem Kauf, auch ohne Apple Care und ohne Kulanz.

P.S.
Ich habe auch schon sehr gute Service-Erfahrungen bei Apple gemacht. Bei meinem iPhone 4 war die Kamera kaputt und bei meinem iPad 3 hatte das display einen seltsamen Farbstich. In beiden Fällen war ich eigentlich sehr positiv überrascht, dass ich jeweils einfach ein nagelneues gerät bekommen habe.
Ich bin einfach nur angefressen, weil ich mir eben zu 99% sicher bin, dass es der Defekt und kein anderer ist.
0
AndiSkater08.11.1215:11
Wenn es diesen VST nur irgednwo zum download gäbe, dann würde ich es ja hier mal zu Hause in Ruhe mehrfach testen...
0
chicken08.11.1219:46
AndiSkater, sorry ich wollte mit meinem Posting auch nicht aussagen das du in irgend einer Art und Weise unfreundlich warst.

WIe du schon sagst, du hast selbst bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.. und natürlich werden Mitarbeiter dort geschult, das erwarte ich auch von einem Unternehmen wie Apple.
Ändert aber trotzdem nichts daran das es ein Diagnose Programm VST gibt, dessen Resultat eben über dieKostenübernahme entscheidet. Solange das der Fall ist, kann der Mitarbeiter nur versuchen
es eben erneut zu testen.

Bei meinem MBP mit dem früheren NVIDIA Problem, hat es 6 Anläufe gebraucht bis der Fehler als solcher wirklich nachgewiesen werden konnte. Hab ich es bereut? Nein, es war eine Stange Geld die ich da durch gespart habe. Das die Besuche vorher ohne "positives" Ergebnis verlaufen sind, schade.. aber war eben nicht die Schuld des Mitarbeiters.

Lass doch den Rechner einfach mal ne Woche da, wenn du nen neuen hast bist du doch auf diesen nicht zwingend angewiesen. Dann können die Jungs das MBP x Mal pro Tag, mehrere Tage die Woche testen und vlt. kommt der Test dann zum gewünschten Ergebnis.

Evtl ist aber auch eine ganz andere Komponente auf diesem LogicBoard defekt, da alles auf einer Platine ist - ist es sicher nicht auszuschließen. Dann ist es schade, aber ehrlich gesagt geht die Welt nicht unter deswegen, oder? Und bin mir sicher, dass wenn man dann nach einer Lösung sucht die nicht zu 100% kostenfrei für dich selbst ist, wird sich eine finden lassen. Dann hast wieder ein funktionierendes MBP und nicht die kompletten Kosten getragen.. nur mal so zum nachdenken.
0
marcphotography
marcphotography08.11.1220:53
Versuch mal den CUDA von NVIDIA zu installieren...
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
chb08.11.1221:03
Bei uns funktioniert VST auch keinesfalls zuverlässig. Aber dafür gibt es für Service Provider ja extra den TSPS Chat, wo man sich bei Problemen an Apple wenden kann...
Die wollen dann meist die Panic Logs und sehen sofort, ob es sich um das übliche Kernel Panic-Problem der 2010er MacBook Pros handelt. Und schon kann das Logic Board für den Kunden getauscht werden... Eine Sache auf ne halbe Stunde, wenn man zum richtigen Service Provider geht.
0
AndiSkater08.11.1222:55
chb
Aha, da frage ich mich, wieso meine 13 Kernel Panic Berichte bei Apple nur 5 Sekunden vom Genuis angschaut wurden. Gerade nachdem der VST nichts gezeigt hatte, hätte der ja dann mal damit nachforschen können.
Ich habe mittlerweile 20 Berichte und kann unendlich weitere produzieren und das auf einem frischen System, wo auch keiner Parallels oder sonstwas verdächtigen könnte.

Was ist denn wirklich ein guter Service Provider in der Gegend von Frankfurt? Jemand hatte schon das org-team genannt, da war ich sogar schonmal mit einem PowerBook vor vielen Jahren...

Man darf natürlich auch bei der ganzen Kostenrechung nicht vergessen, dass die zeit, die ich mit dem Hin und herfahren usw. verbringe theoretisch auch kostet... Geld und Nerven.
0
chicken08.11.1223:06
chb vollkommen richtig, aber genau das meinte ich ja.. in den 10-15min an der Bar die eigentlich ein Mitarbeiter für den Support zeit hat, kann er das eben nicht so ausführlich auch noch mit einem weiteren Mitarbeiter per TSPS chatten, das MBP gehört in die Werkstatt und gründlich getestet und untersucht, anfallende Crash Reporte sendet man wenn notwendig dann an TSPS und wenn die entscheiden eine kostenfreie Repair ist in Ordnung, alles ok.
0
AndiSkater12.11.1213:32
Ich habe nun noch einmal bei einem Apple Service Partner per E-mail angefragt, ob die mit zum "TSPS Chat" usw. etwas sagen können. Dann weiß ich zumindest, ob die sich die Mühe überhaupt machen würden.
Die Chancen auf Service sind halt äußerst gering:
- Das Gerät ist 2,5 Jahre alt und fällt unter keinerlei Garantie mehr.
- Ich frage bei einem Händler an, bei dem ich meines wissens nur einmal ein iPhone Netzteil gekauft habe bisher

Wieso in aller Welt sollten die mehr als 5 Minuten ihrer zeit opfern mir zu helfen?

Wahrscheinlich wird es doch damit enden, dass ich den Mac als "Ersatzteillager" auf eBay versteigern muss.
0
chb12.11.1215:18
Hier der offizielle Support Artikel zu deinem Problem:

Und der Service Provider sollte sich doch bemühen, dass Apple dir das Ersatzteil in Kulanz zur Verfügung stellt, da er ja dadurch die Arbeitszeit von Apple bezahlt bekommt...
0
AndiSkater14.11.1207:08
chb
Hab nun ne Antwort von dem Servicepartner: Die würden sich das MacBook pro genauer anschauen, aber wenn es dann nicht der eine Fehler ist, muss ich 55 Euro für den "Untersuchungsaufwand" bezahlen... Ist also ein bisschen Glücksspiel.
Entweder nichts zahlen und das Ding repariert wiederbekommen, oder 55 Euro zahlen und wissen, dass das Teil quasi Schrott ist. hmpf.

Nun plagen mich schon neue Probleme... mein Nachfolge MacBook Pro Retina hat das nervige "Ghosting". Da werde ich wohl auch bald mal Kontakt zu Apple oder dem Händler wo ich es her hatte aufnehmen.
Mir schwant da nur nichts gutes, ein Kumpel von mir hatte seines 5 mal umgetauscht und dann aufgegeben: Er nutzt nun erstmal sein altes noch 1 Jahr weiter.

Nur Ärger mit der Technik...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.