Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 13" vs. MacBook Air 13"

MacBook Pro 13" vs. MacBook Air 13"

elbuuutcho30.07.1111:43
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier bei der Entscheidung zwischen dem günstigsten MacBook Pro und dem 13" MacBook Air helfen.

Also, ich brauche einen mobilen Mac um ihn demnächst bei Präsenzterminen fürs Fernstudium einzusetzen. Im Moment hab ich zu Hause einen Mac mini mit dem ich ganz zufrieden bin. Diesen würde ich dann verkaufen. Da iPad, iPhone und ein Mobilcomputer wohl reichen sollten.

Im Moment schwanke ich zwischen beiden o.g. Geräten. Grundsätzlich halte ich das MacBook Pro für die sinnvollere Wahl. Größere Platte, optisches Laufwerk, "richtiges" Netzwerk, schnellerer Prozessor. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken auf SSD hochzurüsten. Im Büro benutze ich ein MacBook Pro 15" von 2009. Innerhalb von einem Jahr hat hier die Festplatte so schlapp gemacht, das Arbeiten nahezu unerträglich war. Ziemlich ettäuschend finde ich. Nach dem was ich so gelesen habe verliert eine SSD ja nicht an Geschindigkeit. Beim "kleinsten" 13" MacBook Air ist eine 128 GB SSD bereits mit drin. Würde ich diese Platte ins MBP upgraden wollen, würde es 250 Euro extra kosten. Damit würde das Ganze 1400 Euro kosten, das MBA nur 1250 Euro. Dafür fehlt das optische Laufwerk etc., auf der anderen Seite natürlich auch leichter. Wo bei mir rein formal das MBP eigentlich eher zusagt ...

Ich würde den Computer hauptsächlich zum schreiben, surfen, emailen, allerdings auch für Grafik und Layout (Indesign, Illu, Photoshop, Acrobat) benutzen.

Ich bin nicht sicher ob sich der Mehrpreis für eine SSD Platte wirklich lohnt. Hat jemand Erfahrungen wie der Unterschied zwischen SSD und HDD in der Praxis aussieht? Irgendwelche Empfehlungen zu den zwei Computermodellen grundsätzlich?

Danke schon mal für eure Antworten!
0

Kommentare

smartandee30.07.1111:58
ganz einfach: wenn du regelmäßig DVD-Laufwerk, Gigabit-Ethernet & ordentlich Speicherplatz brauchst: MBP
wenn nicht, würde ich MBA bevorzugen

Ich persönlich habe mir das neue 11" MBA gegönnt und werde nie wieder einen portablen Mac mit Festplatte haben wollen.
SSD ist spürbar schneller, bootet in nullkommanix und kann vor allem auch durch Transport, Stöße etc. nicht so leicht Schaden nehmen, wie eine "mechanische" Festplatte.
0
MacGay
MacGay30.07.1112:10
Eine SSD kann im MBP selber eingebaut / getauscht werden. (Auch später) Daran sollte es nicht liegen...

Hersteller geben oft auf SSDs 3 Jahre Garantie (Intel / Vertex)
Kaufst Du bei Apple ( ohne AppleCare) hast nur ein Jahr...

Beide Geräte haben vor und Nachteile...beides sind super Geräte.

Teste selber, online hast ein 14 tägiges rückgaberecht.
0
MacGay
MacGay30.07.1112:11
Edit: SSD ist ein Segen... Für mich wichtiger als der beste Prozessor.
0
elbuuutcho30.07.1113:22
Ich bin noch nicht ganz sicher wie zuverlässig der USB -Netzwerk Adapter taugt. Das ich die letzte DVD eingeschoben hab ist auch schon etwas her ... Ich werd mir den ganzen Spaß mal im Saturn um die Ecke anschauen. Weiß jemand ob es mittlerweise zuverlässig funktioniert die iTunes-Mediathek auf eine externe Platte auszulagern? Vor ein paar Jahren hab ich das mal mit dem Ergbnis versucht, dass iTunes immer wieder die Mediathek auf der internen HD angesteuert hat um neue Songs abzulegen.

Danke schon mal.
0
MCKG30.07.1113:58
Hier mal ein paar Ideen:

Netzwerk-Adapter: Ich habe einen am MacMini, der als Server eine zusätzliche Netzwerkkarte benötigt. Funktioniert recht gut, allerdings nur mit 100 MBit.

Die Frage ist, was du mit dem Book genau machen möchtest.
Wenn du die kleine Ausstattung wählst (128GB SSD) wirst du es vielleicht mal bereuen. Beim MBP kannst du einfach aufrüsten.
Wenn du das Macbook Air mit der größeren SSD nimmst, kostet es appleverschämt viel Aufpreis.

Beim MBP kannst du eine (beliebige) SSD deiner Wahl einbauen. Ich hab in meinem MBP auch eine SSD nachträglich reingebaut.

Also, was ist dein Schwerpunkt?
- Mobiles Arbeiten, bei dem es um einen ultraleichten Rechner geht
- Universeller Einsatz (Palltenaufrüstung evtl. nötig, DVD, CD Laufwerk nötig).
- Wie anspruchsvoll ist die Software, die du benutzst? Video, Grafik, Programmierung?
Ist da evtl. möglich, dass du den Speicher sogar auf 8 GB aufrüsten musst.



iTunes-Mediathek:
Auslagern funktioniert problemlos. Ich habe sie sogar auf einem Serverlaufwerk auf der Synology DiskStation. So dass die Dateien gleichzeitig im iTunes verwalteten Musikordner liegen und vom Server für das Streaming benutzt werden können.
Aber: Du hast die Musik dann nicht auf dem Notebook dabei (was du aber vermutlich dank iPhone verkraften könntest).


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.