Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 1.67 Ghz oder 1.83 Ghz

MacBook Pro 1.67 Ghz oder 1.83 Ghz

schlapple
schlapple14.02.0601:41
Hallo zusammen,

da es in diesem Frühjahr dringend ein neuer mobiler Apple sein soll (mein iBook G3 800 ist doch zu langsam) meine Frage bzgl. des MacBook Pro. Da der Preisunterschied zwischen den beiden mit 500 € recht hoch ist stellt sich die Frage, ob der Unterschied zwischen einem 1.67 Ghz und 1.83 Ghz Dual Core so groß ist? Ich mache vor allem mathematische/statistische Berechnungen (R und Mathematica wenn die IntelMac Versionen herauskommen) und weniger grafikintensive Anwendungen.

Grüße,

Schlapple

0

Kommentare

alfrank14.02.0608:35
Rein von der Rechenleistung ist das 1.83er gerade mal 10% schneller, bei einem um 24% höheren Preis. OK, es hat doppelt soviel RAM (immer gut) und doppelt soviel Grafikspeicher (für Dich und die meisten eher unnötig) und eine 25% größere Festplatte (gut, aber für Dich nicht lebensnotwendig). Aber Du wirst wahrscheinlich trotzdem noch mehr RAM haben wollen, mußt also nochmal ca. € 100.- für noch 1 GB mehr drauflegen, macht € 2700.- !

Ich würde für Deine Anwendung lieber das 1.67er nehmen, weil auf die 10% Rechenleistung kommt es nicht an. Kauf' Dir lieber 2 Stück 1 GB RAMs dazu (nicht bei Apple) und verkauf' das originale 512er, dann hast Du einen Endpreis von unter € 2300.- !

Wenn Du noch keine externe Backupplatte hast, kannst Du Dir für max. € 200.- eine zulegen und hast immer noch € 200.- weniger ausgegeben.

Ich habe mir auch das kleine bestellt...

0
schlapple
schlapple14.02.0610:20
Besten Dank für die Meinungen.

Bzgl. der Testergebnisse habe ich mich mal umgeschaut auf dem Windows Laptop Markt und ich muß sagen, daß ich schon etwas verwundert war, wie schlecht die Apple Austattung für diesen Preis ist. Im direkten Vergleich zu einem Acer Travelmate 8200

ist das 1.83er doch stark überteuert.

Also wird es wohl auf das "kleine" MacBook hinauslaufen.

Grüße
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler14.02.0610:20
na, das acer kostst auch ne stange geld
0
schlapple
schlapple14.02.0610:36
Klar, kommt allerdings mit höherer Auflösung des Display, mehr RAM, mehr Festplattenkapazität 2Ghz Core Duo 2 Jahre Garantie!!!!
Ich bin nur deshalb erstaunt, da ich mich vorher nicht wirklich damit auseinandergesetzt habe und jetzt sehe, daß es durchaus ähnliche und bzgl. der direkten Ausstattung auch vergleichbare Konfigurationen im Wintellager gibt.

Nun ja, ich brauch nen Apple (habe schon zuviel Geld in spezielle Software gesteckt), deshalb schluck ich die Kröte.

0
Simon Reuteler
Simon Reuteler14.02.0610:38
schau dir mal das SAMSUNG x60 an
0
medias14.02.0610:39
schlappie

Neulich war in der ct eine Übersicht einiger aktueller Notebooks mit Core Duo. Da lag Apple gut im Preis und war gar nicht überteuert. Hat mich überrascht, weil die Apple-Welt sonst immer so weinerlich ist wegen völlig überteuerten Preisen.
0
schlapple
schlapple14.02.0610:58
medias
schlappie

Neulich war in der ct eine Übersicht einiger aktueller Notebooks mit Core Duo. Da lag Apple gut im Preis und war gar nicht überteuert. Hat mich überrascht, weil die Apple-Welt sonst immer so weinerlich ist wegen völlig überteuerten Preisen.

Ich bin sowieso nicht weinerlich, da ich mir den Kauf eines Powerbooks im letzten Herbst verkniffen habe

Ich vergleiche ja nur die Spezifikationen und da sehe ich einfach, daß ich für das gleiche Geld eine besser ausgestattete Kiste kriege. Was mich allerdings schon sehr ärgert ist die kurze Garantie. Den Rest kann ich noch verschmerzen.

0
jonez
jonez14.02.0612:55
schlapple
Nun ja, ich brauch nen Apple (habe schon zuviel Geld in spezielle Software gesteckt), deshalb schluck ich die Kröte.

Glaube mir, es ist keine Kröte. Apple ist wie jeder Markenhersteller etwas teurer. Dafür bekommst Du aber z.B. stabile Gehäuse etc. Du glaubst garnicht, wo bei Windows-Laptops überall Probleme liegen.

Abgesehen davon ist das Killerargument für mich Mac OS X. Da ist der ganze Zusatzschnulli nur noch die Hälfte wert (z.T. funktioniert er auch wirklich nur halb).

Aber: Das 1 Jahr Garantie ist wirklich unglaublich - eine Unverschämtheit. Tip: Kaufe bei Händlern, die für keinen oder nur einen geringen Aufpreis 3 Jahre Garantie bieten (z.B. ca. 80 Euro bei Cancom).

0
jonez
jonez14.02.0612:56
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler14.02.0612:59
jonez
schlapple
Nun ja, ich brauch nen Apple (habe schon zuviel Geld in spezielle Software gesteckt), deshalb schluck ich die Kröte.

Glaube mir, es ist keine Kröte. Apple ist wie jeder Markenhersteller etwas teurer. Dafür bekommst Du aber z.B. stabile Gehäuse etc. Du glaubst garnicht, wo bei Windows-Laptops überall Probleme liegen.

Abgesehen davon ist das Killerargument für mich Mac OS X. Da ist der ganze Zusatzschnulli nur noch die Hälfte wert (z.T. funktioniert er auch wirklich nur halb).

Aber: Das 1 Jahr Garantie ist wirklich unglaublich - eine Unverschämtheit. Tip: Kaufe bei Händlern, die für keinen oder nur einen geringen Aufpreis 3 Jahre Garantie bieten (z.B. ca. 80 Euro bei Cancom).

genau, da kann ich nur zustimmen, ich hatte letzhin hier 3 HP nx8220, das gehäsue war verbeult, gewölbt und verfärbt... ich habe sie zurück gesandt, und der disti meine nur, was, das ist doch nun nicht schlimm.. das sieht keiner.. na ja, 4 mm wölbungen ...


darum, ich freue mich shcon auf mein MBP und werde dies geniessen
0
pixler14.02.0613:04
schlapple

apple ist kein billiganbieter wie acer, u.a.und trotzdem haben sie konkurrenzfähige preis-leistungs angebote....wenn mann zudem berücksichtigt das apple ein vergleichsweise kleiner hersteller ist.....dann kann man wirklich nicht jammern.
wenn ich mir bei dell eine 3d workstation zusammenstelle die dasselbe können soll wie ein powermac G5 dann kosten die kisten da bei dell im mittel 30% mehr.
so schauts aus mein lieber bruder !
0
Danyji
Danyji14.02.0613:50
pixler
wenn ich mir bei dell eine 3d workstation zusammenstelle die dasselbe können soll wie ein powermac G5 dann kosten die kisten da bei dell im mittel 30% mehr.
Einen Dualcore 3 GHz mit x600, 1GB RAM etc. gibt es bei Dell für 1000€. Seit den Dualcores kannst du dein Workstation-Argument einpacken und begraben. Der Quad hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis mangels Konkurrenz, aber die restlichen PowerMacs sind total überteuert.
0
xenophanes14.02.0614:01
naja, das acer wiegt ein halbes kilo mehr, hat kein slot-in, sondern einen anfälligen schlitten und diese hohe auflösung ist meines erachtens vielleicht schon etwas zu hoch… aber gut, es gibt ein killerargument für das acer: windows xp professional serienmässig!



pixler

genau. man stelle sich nur im hp- oder im dell-store eine rendermaschine zusammen und man stellt sehr schnell fest, dass apple sehr gut im rennen ist. solche mühe nehmen sich aber die wenigsten zu herzen. es reicht den meisten mal kurz in die aktuelle mediamarkt- oder intediscount-beilage der tageszeitung zu schauen. dass in den «sonderangeboten» von mediamarkt und interdiscount oft auslaufmodelle angeboten werden, wissen leider nur die wenigsten.
0
Danyji
Danyji14.02.0614:15
xenophanes
genau. man stelle sich nur im hp- oder im dell-store eine rendermaschine zusammen und man stellt sehr schnell fest, dass apple sehr gut im rennen ist. solche mühe nehmen sich aber die wenigsten zu herzen. es reicht den meisten mal kurz in die aktuelle mediamarkt- oder intediscount-beilage der tageszeitung zu schauen. dass in den «sonderangeboten» von mediamarkt und interdiscount oft auslaufmodelle angeboten werden, wissen leider nur die wenigsten.

Dells gibt es nicht bei MM & Co. und wer auf Mac-Basis bloß einen erweiterbaren Rechner haben will, muss sich so eine Rendermaschine kaufen. Mit Dualcore im Consumer-Bereich gibt es aber schon eine so große Auswahl an Dualcoremaschinen um die 1000€, es muss nicht Dell sein. Die gibt es auch von HP, Fujitsu Siemens, Acer & Co. Für 800€ kriegt man vergleichbare PowerMac Ausstattung. Siehe auch hier
0
pixler14.02.0614:20
wenn das acer bei gleicher displaygrösse (eine annahme von mir) eine höhere auflösung hat.....dann bedeutet das alles kleiner wird...und mir sind die darstellungen ehrlich gesagt jetzt schon klein genug.....ich will doch nicht immer ein Vergrösserungsglas mittragen müssen
0
schlapple
schlapple14.02.0616:18
pixler
schlapple

...
so schauts aus mein lieber bruder !

Ooops, da sag ich mal meiner Mutter Bescheid, daß wir Zuwachs haben, herzlich Willkommen in der Familie

Alles gute Argumente die ihr bringt. Dennoch, eine Priese Salz ist es dennoch auf den Kauf.

Zum Glück wurden ja die Prozessoren upgegradet! Werde also gleich mal bestellen!

Grüße,

Schlapple

0
alfrank14.02.0620:42
OK, ich revidiere meine Aussage: nimm lieber das 1.83er...

Schließlich gibt es ja gar kein 1.67er...

0
Davek
Davek14.02.0610:03
denke das das 1.67 GHz für diese arbeiten reichen wird!


........ aber ich würde erstmal testergebnisse abwarten (devil)

das musste auch noch gesagt werden
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.