Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Core Duo - Festplatte - HM250JI - Fragen

MacBook Core Duo - Festplatte - HM250JI - Fragen

thr33face06.08.0714:33
Hallo erstmal.

Ich bin im Besitz eines MacBook Core Duo. Also das erste, dass auf den Markt gekommen ist.
Momentan hab ich noch die 60GB Platte drinnen, die von Apple standardmäßig ausgeliefert wurde.

Jetzt geht mir aber langsam der Platz zu neige. Hab ja doch nur mehr 6GB frei und da ich viel fotografiere sind die sicher auch bald weg.

Deswegen hab ich mir gedacht, dass so eine 250GB Festplatte nicht schlecht wäre. Dann hätt ich einmal für eine ganze Weile ausgesorgt.

Zur Auswahl stehen:
-Samsung HM250JI: ca. 140€
-WesternDigital WD2500BEVS: ca. 160 €

Im Grunde hab ich mit Samsung Platten bisher nur gute Erfahrungen, vor allem sind die schön leise (zumindest die 3.5"er)
WesternDigital hatte ich bisher keine.

Allerdings hab ich gelesen, dass die Samsung HM250JI in MacBooks Probleme macht. Laut einigen Anwendern kommt es zu sehr schlechter Performance von nur 2-5MB! In externen Gehäusen soll sie allerdings problemlos laufen.

Aus diesem Grunde habe ich Samsung die Frage gestellt, ob das stimmt bzw. ob ich die Platte problemlos in einem MacBook betreiben kann.
Deren Antwort war irgendwie enttäuschend:
"Zur Funktion unserer Festplatte im Betrieb mit Computern anderer Hersteller, koennen wir keine verbindlichen Aussagen erteilen.
Es besteht Grund zur Annahme das manchen Systemen durch Aktualisierung der Chipsatz Treiber eine bessere Funktion erzielt wird. Sprechen Sie dazu bitte mit Intel oder dem Hersteller Ihres Macbooks."


So nun zu meiner Frage an euch:
Hat irgendwer eine dieser beiden Platten verbaut und irgendwelche Probleme festellen können? Oder kann ich beide ohne Probleme betreiben.

Zusätzlich: Kann mir jemand ein Firewire Gehäuse für 2.5" SATA Festplatten empfehlen? Ich möchte nämlich die 60GB Platte aus dem MacBook nachher noch als externes Laufwerk betreiben.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Schönen Tag euch allen.

0

Kommentare

overdoze
overdoze06.08.0714:41
Hilft Dir zwar nicht unbedingt weiter, aber ich würde an Deiner Stelle auf die Hitachi Travelstar 7K200 200GB 7200rpm warten. Schnell und groß zugleich - der ideale Kompromiss, sicher ein Hammer-Laufwerk. Erscheint im September / Oktober. Schau mal hier:
0
nova.b06.08.0714:45
vor wenigen Tagen gab es ein Thread zu deinem Thema mit genau dieser Samsung-Festplatte. Ergebnis war, dasss die Platte nicht in jedem Mac funktioniert.

Allerdings hat wohl Samsung mittlerweile ein Firmware-Update für diese Platte veröffentlicht, dass per Mac aufspielbar sein soll.
0
Thomasgo06.08.0715:34
Soso, das gleiche plane ich auch, habe ein MB 2.0 C2D.

Haben nicht schon etliche eine größere HD in Ihr MB montiert?

Wer kann denn außerdem ein gutes FW Gehäuse für 2.5 ohne Stromanschluss empfehlen? Sowas könnte ich auch gut brauchen.

0
cddmarc
cddmarc06.08.0715:41
Ich habe letzte Woche die Western Digital in mein MBP eingebaut und bin doch sehr von ihr angetan. Recht flott und sehr, sehr leise. Man hört so gut wie nix.
0
thr33face06.08.0716:07
overdoze:

Danke für den Hinweis, aber auf 7200 Umdrehungen hab ichs gar nicht abgesehen. Außerdem sind 50GB mehr eben 50GB mehr.


nova.b:

Hab den Thread jetzt gefunden. Wusste zwar, dass es ein Firmware update gibt, aber han nicht gewusst, dass man die Firmware direkt am Mac patchen kann. Das erleichtert die Situation, da ich keinen Windows-Rechner mehr habe.

cddmarc:

Danke, gut zu wissen, dass die WesternDigital auch schön leise ist und wie ich deinem Post entnehme ohne Probleme läuft.

-Bleibt nur noch die Frage, nach einem geeigneten Firewire-Gehäuse. Wie
Thomasgo gesagt sollte dies ohne Netzteil funktionieren.

Danke erstmal.
0
nova.b06.08.0716:19
cddmarc

weißt du, wie das mit dem patchen geht? Ich mein, wenn ich die Festplatte einbaue und sie meldet sich nicht, kann ich auch mit dem Rechner nicht viel anstellen?

FW-Gehäuse 2,5":

0
cddmarc
cddmarc06.08.0716:25
nova.b

Zu dem Patch kann ich Dir leider nichts sagen, da ich ihn nicht brauchte. Bei meinem 17"MBP wurde die Platte direkt erkannt und ich konnte OSX installieren. Betrifft ja eher die 15"er, glaube ich...:-/
0
cddmarc
cddmarc06.08.0716:26
ach ja, das FW-Gehäuse von DSP habe ich mir auch für die alte Platte bestellt. Müsste in den nächsten Tagen eintreffen.
0
nova.b06.08.0716:31
sorry, verwechselt. das galt für thr33face:-)
0
thr33face06.08.0717:22
nova.b:

Laut dem User 'pit' geht das ganz einfach. Er schreibt in diesem: Thread, dass man das Patch-ISO von Samsung ganz einfach auf CD brennen kann und danach von dieser CD bootet.
Zitat: "Läuft vollautomatisch. Anschließend einfach ausschalten."

Danke für den FireWire-Gehäuse Link. Das DaisyCutter ist aber FireWire800 und das MacBook hat ja nur FireWire400. Sind die ClearLight von DSP auch zu empfählen, denn die wären ja FireWire400?
0
thr33face06.08.0717:23
Moment, kann man ja doch nicht verwenden. Sind ja für IDE Platten gedacht.
0
nova.b06.08.0719:05
das FW 800 Gehäuse bräuchte nur ein Kabel FW 800 zu FW 400, dann sollte das schon gehen. es gibt auch adapter von 9 auf 6-pol.
ein anderes 2,5" Sata ist mir nicht bekannt.
0
riddel
riddel06.08.0719:20
Wir haben noch ein FW400 / 800 / USB2.0 2,5" Gehäuse im Angebot:


thx riddel

„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
gorgont
gorgont06.08.0719:44
Habe in ein MacBook Core2Duo schon eine 250GB Western Digital eingebaut.
Ich würde Dir diese Platte empfehlen, ist ein wenig besser als die Samsung und kostet evtl 20 Euro mehr. Für 150-155 Euro bekommst du die WD Digital Platte schon.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
thr33face07.08.0717:50
Ich dank euch allen nochmal recht herzlich. Ich denk ich werd mir die WesternDigital Platte nehmen. Besser erst gar nicht Probleme heraufprovozieren.

Danke auch für den Tipp, dass man FW800 Geräte an FW400 anschließen kann, das wusste ich vorher nicht.

Danke
0
gorgont
gorgont07.08.0718:19
thr33face

bitte bitte, gern geschehen. Nimm die WD 250GB Platte, habe sie mittlerweile schon 3 mal verbaut und bisher keine Probleme.
Wenn du nicht unbedingt ein FW Gehäuse für die Platte brauchst nimm die das Sharkoon USB Alu Gehöuse (ca. 20 Euro).
Reicht mir völlig da ich eh noch eine FW800 MyBook habe.
Und 89 Euro für ein 2.5er Gehäuse ist mir zuviel.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Thomasgo07.08.0718:48
Aber Hallo! Ein 2.5 FW Gehäuse ist ja teuer als die Platte, die ich aus dem MB heraushole...

Das finde ich dann doch etwas verrückt.

Ansonsten: Wer hat denn hier ausnahmsweise keine Probleme mit der Samsung-Platte gehabt? Ich würde ja schon lieber eine Samsung nehmen...
0
gorgont
gorgont07.08.0719:28
Warum willst du lieber die Samsung nehmen?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
riddel
riddel07.08.0719:55
Wir haben mittlerweile ca. 15 Stk. Samsung HM250JI in aktuelle n 13" MacBooks verbaut.
Alle laufen ohne Probleme.



thx riddel
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
Thomasgo07.08.0720:07
gorgont

Weil mir Samsung einfach sympathischer ist. Auch wenn das manchem als verrückter Grund erscheinen mag.

Samsung hat in meinen Augen die größte Kompetenz auf dem Massenspeichermarkt.

riddel

Warum haben denn einige Probleme und andere wiederum nicht?

Mir ist das ganze schleierhaft.

Wie teuer ist es eigentlich, wenn man die Platte vom Händler einbauen lässt?
0
riddel
riddel07.08.0720:26
Das Problem liegt im S-ATA Controller von Intel.
Aktuell gibt es eine Hardwareumstellung dieser Controller.
(um größere Festplatten zu unterstützen.)
Leider gibt es hinundwieder eine Kombination an Intel Controller und bestimmten HM250JI Festplatten, welche zu einem langsamen Datenzugriff führt.
Die Platten funktionieren an anderen Controller einwandfrei.

Übrigens: Es sind genauso HP, Sony und ACER Notebooks von diesem Problem betroffen !!!

@@ Thomasgo

Bei einer Neubestellung mit Festplattenaufrüstung ist der Einbau selbstverständlich kostenlos.
Wer schon ein MacBook besitzt, kann die Festplatte ganz einfach mit geeignetem Werkzeug wechseln.

Wer es nicht selbst machen will, gegen 10,- Euro erledigen wir dies auch gern für Sie.

thx riddel
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
Thomasgo07.08.0720:31
riddel

Das Problem ist doch eher der Erhalt der Apple Garantie, oder?

Der Austausch ist bei den neuen MB ja erfreulicherweise recht simpel gelöst.
0
riddel
riddel07.08.0720:38
Die Garantie der Festplatte übernimmt der Händler, welcher Sie dir verkauft.
Und zwar 3 Jahre und nicht nur 1 Jahr wie bei Apple.
Der wechsel der Festplatte beeinträchtigt nicht die Apple Garantie.
Sie bleibt weiterhin bestehen.

Also alles nur von Vorteil...



thx riddel
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
fewe@mac
fewe@mac18.01.0810:58
Möchte mich gerne hier einklinken (um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen).

Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben (80GB Platte und noch ca. 8GB frei)

Ich habe mir bisher die 250GB Platten von WD und Fujitsu angesehen.
Könnt ihr mir dazu eure Erfahrugen mitteilen? Ist die Fujitsu Platte brauchbar? Würde mich ca. 100€ kosten.

Vielen Dank für eure Beiträge...
„Griffin Up! Saab Up!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.