Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook: Arbeiten ohne Lüfter

MacBook: Arbeiten ohne Lüfter

was
was02.09.0618:27
Hallo

Nun ist es ja schon eine weile her, dass es das FirmwareUpdate für das MacBook gab. Jedoch muss ich ehrlich gesagt sagen, ich finde es war ein Fehler es zu installieren:

Mein MacBook läuft KONSTANT im Lüfterbetrieb. Immer. Wenn ich es auf dem Schoß habe, wenn ich es auf dem Tisch stehen habe. Immer. Auch wenn CPU Auslastung usw. nur sehr gering sind...

Wie sind eure Erfahrungen jetzt eine Zeit lang später diesbezüglich. Ich finde es ehrlichgesagt unangenehm vorallem, wen das Book nachts noch laufen soll. ist es jetzt doch deutlich zu hören.
0

Kommentare

overdoze
overdoze02.09.0618:31
Also bei mir springen die Lüfter nur bei wirklich extremer Last an - und wenn ich Windows XP gebootet habe (da würde ich als MacBook auch streiken)

Wieviel RAM hast Du denn drinstecken? Schau auch mal in die Aktivitätsanzeige, welcher Prozess denn soviel CPU frisst. Hast Du auch von der Plastikfolie gehört, die anscheinend auf dem Lüfterauslass von manchen Geräten heften soll?
0
overdoze
overdoze02.09.0618:36
So sieht gerade meine Aktivität aus. Im Hintergrund läuft praktisch nichts. 2 GB Speicher sind eingebaut, 1 GB ist noch frei
0
was
was02.09.0618:39
lol habs gefunden:

aber finde die lüfter gehen trotzdem deutlich schneller an hab auch schon nach dem plastik gesucht... okay nun sind se aus...
0
overdoze
overdoze02.09.0618:43
Wow, damit kannst Du arbeiten? Kann ich auch was von Deinen Drogen haben?
0
was
was02.09.0618:49
goabase.de ne quark - geht auch ohne ;-D
0
overdoze
overdoze04.09.0613:38
Das ist der einzige Beitrag den ich zu meiner (Windows) Frage gefunden habe, also poste ich mal hier rein:

Bin ich eigentlich der einzige, dessen MacBook Lüfter unter XP wirklich die ganze Zeit laufen? Unter Mac OS X wie gesagt kein Problem, nur unter Win wird die Kiste so dermaßen heiß. Schaltet sich das MacBook unter Win auch automatisch ab, wenn es ihm zu heiß werden sollte? Sprich: ist die Fimware für den Not-Aus verantwortlich (also OS-unabhängig) oder das System (Mac OS X) ?
0
gorgont
gorgont04.09.0613:47
Also der OsX Skin ist mal sowas von häßlich
Das macht man unter Windows ...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
camaso
camaso04.09.0616:45
Ich habe das FW-Update bisher nicht installiert, weil ich keine Lust auf das angeblich pausenlose Gelüftere habe. Nun befürchte ich aber, dass es spätestens mit dem nächsten OS-Update oder einem zukünftigen FW-Update sozusagen als Dienst am Kunden integriert und damit installiert wird. Es wäre nice, wenn jemand die aktuelle FW auftreiben könnte, damit man selbige nach solchen trojanischen Updates wieder in den Normalzustand bringen kann.

Gruss
camaso
0
der_seppel
der_seppel04.09.0617:29
camaso
Ich haeb es auch nicht installiert.
Freue mich ueber die alte FW.
<emailan>

„Kein Slogan angegeben.“
0
shorm04.09.0619:59
also ich hab's installiert und bin vollauf zufrieden. endlich kein eierbraeter mehr, obwohl es immernoch ganz schoen warm wird. der luefter stoert uebrigens null. klar geht er frueher an. aber dafuer ist er der leiseste luefter, den ich je in einem laptop gehoert habe. fuehl mich mit den temperaturen, die jetzt im normalen bereich liegen, auch materialschonungstechnisch deutlich wohler.
0
was
was04.09.0620:26
würde apple bloß macbooks wie ipods einfach austauschen.... hmmm
also es geht mittlerweile auch mit den lüftern ... schau ab und zu in meine aktivitätsanzeige und finde dann auch so was wie oben unaceX = 99% auslastung obwohls nicht richtig offen war...
0
Flogo
Flogo02.09.0619:39
Also, ich habe auch eine gespaltene Meinung zu dem FW-Update.

Ich habe das gleiche beobachtet wie du: Nach dem Update läuft der Lüfter ständig ganz langsam. Bei mit hat das außerdem das Fiepen verursacht. (Ich kenne das Geräusch übrigens von meinem Modellflugzeugmotor, wenn er ganz langsam anläuft.) Die Prozessortemperatur ist jetzt ständig ca. 10 Grad niedriger, auch auf den Knien fühlt es sich IMHO kühler an. Der Lüfter springt auch deutlich früher an.

Mein MacBook geht jetzt wegen plötzlichen Shut-Downs ohnehin zu Apple, ich hab da mal den "Spund-Issue" mit angegeben.
Also, mich nervt das FW-Update, aber es wird schon seinen Sinn haben, den Prozessor 10 Grad niedriger zu haben, zumal ja als Grund für die plötzlichen Shut-Downs, an denen einige MacBooks leiden auch eine zu hohe Temperatur im Gespräch ist.
0
Flogo
Flogo02.09.0619:40
Hehe, Spund-Issue…
Sollte "Sound-Issue" heißen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.