Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Akku im Netzbetrieb besser herausgeben

MacBook Akku im Netzbetrieb besser herausgeben

harry414517.03.0921:20
Hallo Leute,

ich verwende mein MacBook sehr viel am Schreibtisch und habe es meistens im Netzbetrieb. Da ich versuche Strom zu sparen schalte ich alle Geräte mit einem Hauptschalter ab. Unteranderem auch mein MacBook. Wenn ich den Hauptschalter am nächsten Tag einschalte leuchtet die orangene LED des Ladegerätes - d.h. obwohl ich mein MacBook nicht in Betrieb habe verliert der Akku logischerweise ein wenig Strom.

Meine Frage:

Wäre es für eine längere Akkuleistung besser den Akku ganz aus dem Gerät zu geben? Oder ist es praktisch egal ob der Akku im MacBook ist (ohne ständiger Aufladung)? Wie macht ihr das?

lg
Harry
0

Kommentare

alfrank17.03.0921:23
Es ist nicht nur für den Akku nicht besser, sondern Dein MacBook läuft nur mit ungefähr halber Rechenleistung, wenn kein Akku drin ist.
Der Grund für letzteres dürfte sein, daß mit Akku und Netzteil gleichzeitig kurzfristige höhere Stromaufnahmen (bei starker CPU-/GPU-Belastung) besser abgefangen werden können...
0
LordLasch17.03.0921:59
halbe Leistung? wär mir neu. Quelle?
Akku auf jeden Fall rausnehmen. Wenns Wochen oder gar Monate sind Akku bei ca. 60% Ladung in ner Tüte innen Kühlschrank legen. Jedes halbe Jahr nachladen.
0
BenderB17.03.0922:12
Apple sagt halbe Leistung:

Für diesen Fall hat der liebe Gott die intelligente Ladeelektronik erfunden...
0
Jaguar1
Jaguar117.03.0922:13
Zur Not im Handbuch @@ LordLasch! Hier ist das allgemein bekannt. Sorry...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar117.03.0922:19
Oder so @@ BenderB...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank17.03.0922:44
LordLasch: Meine Quelle s.o. bei BenderB, bzw. hier auf deutsch:

Und Deine Quelle für diese gewagte Aussage ?
Akku auf jeden Fall rausnehmen
0
Rikco17.03.0923:06
CPU taktet auf jeden Fall runter .. (ist spürbar)

und das Akku nicht zu nutzen ist ebenfalls schädlich ... einfach Akku im Lappy lassen, einmal die Woche auf 5% runter laufen lassen ... vollladen und weiter gehts...und Akku hält die nächsten Jahre ... anders ist es wenn man es hin und wieder nur ein bisschen nutzt und dann wieder ans Netz hängt .... mein Akku ging 4 Wochen nach dem ersten Jahr kaputt ...hielt dann nur noch 20min und ich bekam trotz abgelaufener Garantie auf Kollanz nen neues Akku ...

jedenfalls ist ein Macbook Akku fürs Macbook gemacht und nicht wie früher zum rausnehmen ...die ganzen mythen sind heute einfach nur märchen.
0
Esäk
Esäk17.03.0923:22
Rico, ist das ne gefühlte Wahrheit?
Akku-Esoterik?
Belegt ist es nicht und stimmen tut es auch nicht, dass das mit dem jede Woche einen Zyklus was bringt.
Merke: Ein Akku ist kein Lebewesen, das training braucht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
kefek
kefek17.03.0923:27
Also ich (bzw mein Macboook) bin der beste beweis dafür das man sich auf die moderne Ladeelektronik verlassen kann ... Mein Macbook ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und der akku noch immer top (>100%) obwohl ich auf jegliche Form von Akkupflege sch***e
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
fatdancer17.03.0923:44
Die 100% in der Leiste oben, sagen doch nur dass der Akku vollgeladen wurde (auch wenn "voll" nur noch halbe Kapazität bedeutet). Oder watt?
0
harry414518.03.0910:36
wow halbe Rechenleistung hätte ich nicht gedacht
Dann lasse ich das Ding mal lieber drinnen. Danke für eure kompetente Hilfe!!!!
0
khani
khani18.03.0911:05
drin lassen, außerdem haste einen magsafe anschluss, das heißt, einmal am falschen kabel gezogen und aus ist das gerät

mir damals auch passiert

0
iBrod18.03.0911:20
Ich lasse meinen Akku auch drin ... lasse auch 1x die Woche den akku fast leerlaufen.
Denke so komme ich gut 2-3 jahre hin

Übrigens ... wie sollte ein MacBook Air Besitzer, oder ein MacBook Pro 17" Unibody Eigentümer, seinen Akku rausnehmen ohne das Gerät aufzuschrauben ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.