Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook-Akku: 46Ladezyklen innerhalb von 4 wochen???

MacBook-Akku: 46Ladezyklen innerhalb von 4 wochen???

iBruno24.07.0719:15
hi, ich hab mehrere Anliegen.
1. würde ich gerne wissen wie lange euer MacBook im Akkubetrieb aushält, (normal mit -2Punkten bis volle helligkeit, oder mit voller helligkeit)

und ich wundere mich Gerade darüber dass mein MacBook behauptet ich hätte 46Ladezyklen hinter mir:-/

dabei habe ich nicht so oft mein MacBook von ganz voll bis ganz leer laufen lassen...und 46Zyklen?das müsste heißen dass ich in den letzen 4 wochen mindestens 1x am Tag einen Zyklus gehabt haben muss...über 3-4 Akkulaufzeitstundenam Tag?:-/
kommt nich hin...

weiß jemand was los sein könnte?
stimmt was nicht?
0

Kommentare

iBruno24.07.0719:25
und mehr Gesamtkapazität jetzt als der Akku ursprünglich hatte is ja auch zu geil^
0
iBruno24.07.0719:30
wheeler

hm...das könnte natürlich sein, sollte aber iGntlich nicht...
0
iBruno24.07.0719:40
Helmut

der Systemprofiler sagt das gleiche...
0
iBruno24.07.0719:42
also ruckzuck lehr ist der Akku nun nicht, also seine ~3 Stunden bei normalem gebrauch hält er schon durch...
0
iBruno24.07.0719:46
ok 3 Stunden sind es nichtmehr...
fällt mir gerade auf, und ein....
0
DonQ
DonQ24.07.0719:49
wende dich an den apple support, zwecks battery replacement/austausch programm.

wenn du auf ein battery update wartest, wird das nichts daran ändern, im akku.

tausch ihn aus, apple macht das schon
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBruno24.07.0719:51
DQ

soll man gleich anrufen, oder lieber etwas warten bis es etwas extremer ist?
(noch mehr unprortionell zur betriebszeit steigende ladezyklen, und weniger Akkulaufzeit)
0
DonQ
DonQ24.07.0719:54
meine du solltest gleich anrufen, natürlich hast du evtl. den vorteil nach ablauf der garantie, den akku als ersatz behalten zu dürfen, aber das wäre mir das risiko nicht wert und wenn er wirklich abfackelt, was wohl bei den macbook akkus schon vorkahm, nee, würde gleich anrufen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBruno24.07.0719:57
also die garantie wird mir schon nich ablaufen, ich hab noch 11Monate;-)
ich schau mal noch ne woche, danach rufe ich aber an:-)

Danke bisher:-)
(hätte nich geglaubt dass das nen Anzeichen dafür ist dass der Akku schrott is, also Danke:-) )
0
iBruno24.07.0720:02
übrigens passen in den Zeitabschnitt von 17:07-17:59 ganze 1 1/2 Stunden rein;-)

dabei hab ich die Displayhelligkeit sogar runtergedreht zwischendurch
0
Oxxle
Oxxle24.07.0720:13
Da bei mir das MacBook Pro fast immer am Strom hängt, habe ich nach ein paar Wochen erst 1 Ladezyklus.
Aber der "Health"-Wert steht auf 97%.
???
Isser krank?
0
DonQ
DonQ24.07.0720:26
nun, denke bei 95% sollte er einen neuen ladezyclus starten, ob das aber auch beim mbp sicher der fall ist, k.a.

poste doch mal istat oder aus dem profiler den status, klingt mir aber nach dem theoretisch möglichen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer24.07.0720:42
Genau das war bisher bei mir immer der Fall als ich noch meinen alten Akku hatte. Jedesmal nachdem mein MBP 1.Gen. ca 10Prozent entladen wurde, war ein Ladezyclus mehr im Zähler... In wirklichkeit ist ein Ladezyclus aber das wenn ein Akku von komplett voll bis ganz leer geladen wurde, oder 10 mal 10Prozent ent und geladen wurde. Jetzt habe ich einen neuen Akku, hab ihn oft am Lader und ca 2 Minuten ohne Lader ab und zu in gebrauch und wenn dann das Ladegerät den Akku läd, dann wird erst ein Ladezyclus mehr gezählt wenn der Akku auch im Durchschnitt einmal GE und einmal ENTladen wurde. Das finde ich toll! Und ich gebe jedem den Rat sich bei Apple zu melden, bei dem das nicht so ist, denn Apple freut sich ja wenn man einen Akku mit vielen Ladezyclen hat, auch wenn das garnicht wirklich der Realität entspricht... Also bei ir ist jetzt alles i.o.
0
Oxxle
Oxxle24.07.0720:50
Wie gesagt - erst einmal längere Zeit auf dem Balkon mit dem mbp gesurft.
Danach kam der 1 Ladezyklus.

Was ist mit dem Health-Wert?
0
winkel24.07.0721:14
Ich bin seit Samstag wieder stolzer Besitzer eines MBP 2,2. Bei mir hat der Akku beim ersten Anschluss den dritten Ladezyklus und einen Health-Wert von 97 % angezeigt. Da getraut man sich ja gar nicht den Akku zu benutzen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.07.0704:07
Oxxle, dein Akku hat keine Ahnung was er so schafft, daher meldet er dem System blanken unfug über seine Kapazität. Das wird sich auch nicht ändern bis er so 3-4 mal geladen wurde.

Mach dir keine Sorgen, dein Akku ist gesund.
„bin paranoid, wer noch?“
0
vb
vb25.07.0709:40
iBruno
also ruckzuck lehr ist der Akku nun nicht, also seine .....


lehrer akku??(devil)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oxxle
Oxxle25.07.0711:33
gaspode

Gutes Argument!
Los mbp - schaff was - mit oder ohne Akku...
0
Mac-Devil
Mac-Devil25.07.0711:53
Mein Akku liegt im Kühlschrank
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Mac-Devil
Mac-Devil25.07.0713:44
gaspode

Bislang bin ich mit der Leistung, auch ohne Akku, sehr zufrieden...

Und außerdem ist der Kühlschrank nur knapp 10 Meter von meinem Schreibtisch entfernt...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
DonQ
DonQ25.07.0714:27
julesdiangelo
Oxxle, dein Akku hat keine Ahnung was er so schafft, daher meldet er dem System blanken unfug über seine Kapazität. Das wird sich auch nicht ändern bis er so 3-4 mal geladen wurde.

Mach dir keine Sorgen, dein Akku ist gesund.

das ist allerdings richtig, der akku muss sich erst "einlaufen", vor 3-4 mal voll laden kann man wenig bis nichts sagen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.07.0715:31
Mein iStat1.0 bietet mir die Option der battery gar nicht an?!:-/
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
iBruno25.07.0715:41
torsten Mwews

muss ja auch "iStat Pro" sein;-)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.07.0715:42
iBruno

Oh, verstehe - Danke.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.07.0715:47
Ok, mein MB ist 8 Monate alt - hier nun meine Statistik.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
iBruno25.07.0715:49
torsten Mewes

gucksu hier

0
iBruno25.07.0716:04
ok:-)
is ja ziemlich normal:-)
0
Wheeler24.07.0719:28
Kann es evtl. sein, daß das Ladegerät teilweise angeschlossen war aber nicht geladen hat?
iStat spuckt für mein 6 Monate altes MacBook 60 Zyklen aus, was auch hinkommen dürfte...
0
Wheeler24.07.0719:34
Ich komme da nur drauf weil ich so'n Spezi bin, der gerne mal seine Steckerleiste unterm Schreibtisch "aus Versehen" austritt, ohne es zu merken. Allerdings zählen Teilentladungen von nur ein paar Prozent und das Wiederaufladen anschließend nicht mit in die Zyklen, glaube ich.

Das wäre nämlich sonst die andere Möglichkeit.
0
Helmut24.07.0719:36
Was sagt denn der System Profiler dazu?
Dort werden ja auch die Ladezyklen angegeben.
Komisch ist es schon. Bei mir war der Akku seinerzeit defekt. Hatte auch unglaublich viele Ladezyklen in kurzer Zeit. Ich konnte da alles mögliche runter stellen. Der Akku war trotzdem ruckzuck leer.
0
Gaspode25.07.0711:28
OMG. Die Akku Hysterie. Vor lauter Parameter checken die ihr doch nicht wirklich versteht, macht Euch das MacBook nutzen keinen Spaß mehr. Ist das der Sinn der Sache?

Einfach benutzen und wenn der Akku nach 2 Jahren hin ist dann muss man halt einen neuen kaufen. Wenn einem das zu teuer ist: Beim iMac oder Mac mini bleiben.
0
Gaspode25.07.0713:03
Mit dem Akku im Kühlschrank weisst Du aber, dass Du auf einen Teil der MBP Leistung verzichtest, oder? Bei Spitzenlast reicht das Netzteil nämlich nicht aus und der Akku muss als zusätlicher Leistungslieferant herhalten. Das geht aber nicht wenn der im Kühlschrank liegt.

Ohne Akku, keine Volllast möglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.