Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air - welche SSD-Größe minimal?

MacBook Air - welche SSD-Größe minimal?

calvin
calvin09.11.1423:05
Hallo zusammen,

ich liebäugele damit, meiner Frau ein (gebrauchtes) MacBook Air zu schenken. Sie würde es primär zum surfen, Hörbuch hören, Mails schreiben und Bilder anschauen (nicht bearbeiten!) verwenden. Der iMac ist meistens von mir belegt, das iPad ist nett, aber zum längeren Tippen nicht gut geeignet.
Von meinem iMac mit HDD bin ich immer erschrocken wie lahm er wird, wenn von der 500GB Platte nur noch weniger als 100GB frei sind. Nun sind SSDs ja deutlich schneller, aber ich bin unsicher, ob 128GB für die genannten Aufgaben reichen, oder ich doch besser in 256GB investiere, die schon deutlich schneller sind. Ein Austausch ist ja nicht so einfach (oder gar nicht mehr?) möglich...

Achja - Thema gebrauchte MacBook Air - bis zu welcher Baureihe kann man die SSD noch wechseln lassen?
0

Kommentare

wilhelmho10.11.1400:19
ob sie Fotos anschaut oder bearbeitet macht bei der Speichergröße nicht so den Unterschied. Ehr wie viele Fotos das sind, und ob sie sie nach dem anschauen löschen möchte oder alle Bilder archivieren will.
Das läßt sich ja hochrechnen, durchschnittliche Zahl der Bilder pro Monat x durchschnittlicher Speicherplatz x Anzahl der Monate der Nutzung des MBA.
Das selbe für die Hörbücher....

Nehmen wir an das MBA hat 128 GB
Ein Foto hat so um die 12,8 MB, dann haben 10.000 Bilder 128.000 MB = 128 GB

Ein Hörbuch im Mp3 Format hat vielleicht zwischen 500 MB und 1GB = 128-256 Hörbücher

Es braucht natürlich auch platz für die Emails, Anhänge und das Betriebssystem....

Also wenn es nur 1000 Bilder im Jahr und 10 Hörbücher werden....
....dann wird es wohl reichen.

Generell, wenn die Anschaffung viele Jahre im Besitz bleiben soll, kann das Gerät gar nicht genug Speicher haben. Wird in 2-4 Jahren wieder das neuste Modell gekauft, dann kann ja, wenn die Platte voll ist ein Gerät mit mehr Speicher gekauft werden und einfach migriert werden.
0
stefan10.11.1408:12
128GB reichen
0
mistamilla
mistamilla10.11.1408:37
calvin
...Achja - Thema gebrauchte MacBook Air - bis zu welcher Baureihe kann man die SSD noch wechseln lassen?...
Bis zu den Modellen Mid 2009 konnte man die SSD/HDs selber wechseln - jedoch mit raren Ersatzteilen (1.8-Zoll-HD/SSD, bei den ersten 2008-Modellen sogar noch P-ATA). Schau mal auf www.ifixit.com ... Wenn ein so altes MBA13 in Frage kommt, dann wirklich nur das letzte 2009er-Modell. Allerdings ist das mit 2GB RAM (nicht upgradebar) schon langsam knapp und der 13"-Bildschirm hat eine magere Auflösung, im Gegensatz zu den neueren, ab Ende 2010 ausgelieferten, welche höher aufgelöst sind.
„ITZA GOOTZIE“
0
frankh10.11.1408:41
Ein SDD-Wechsel ist aktuell m.E. bis zum Modell "Mitte 2012" möglich.
Das habe ich gerade mit dem JetDrive auf 480GB aufgerüstet (von 128GB). Funktioniert prima, der Einbau ist sehr einfach und es wird ein Gehäuse mitgeliefert, mit dem die alte SSD über USB weiterverwendet werden kann.

Weitere gibt's hier

Ich würde also ein "altes" MB Air mit 128GB kaufen, warten bis das voll wird und dann eine bis dahin günstiger gewordene größere SSD einbauen.
0
cyberbutter
cyberbutter10.11.1408:43
Ich würde dir auch zur 128GB Version raten. Falls es nicht reicht kannst du z.B. mit nem Nifty den Speicher auch problemlos um bis zu 128GB (glaube ich) erweitern.

Hier der Link zum Hersteller:
„BÄM!“
0
LoMacs
LoMacs10.11.1410:24
wilhelmho
Ein Foto hat so um die 12,8 MB ...
Das halte ich im normalen Hausgebrauch für etwas hoch gegriffen. Ich würde auch mal mit dem 128er anfangen.
0
kawi
kawi10.11.1410:33
Ich würde gleich nach einem 240er Ausschau halten. Die 2011er MBAs haben den SSD Riegel in einem Formfaktor den es für kein anderes Notebook auf dem Markt gibt, da passen also nur Module in dieser "MacBookAir" bestimmten Bauform was sie am Markt teurer macht. Eine 240er nachgerüstet schlägt dann schonmal mit gut 200 Euro zu Buche - unabhängig davon ob die SSD Preise bei anderen (universell einsetzbaren) Modulen nur noch bei der Hälfte liegen.

Da ist ein gebrauchtes Schnäppchen MBA schnell kein Schnäppchen mehr. Und im Ernst: 128 GB sind schnell voll. Vor allem wenn man das MBA autark benutzt, also nicht als Zweitgerät, sondern als Hauptgerät und auch keine Medien etc auslagert. An Bildern, Musik und Hörbüchern hat man schnell einiges zusammen.
0
Lyhoo
Lyhoo10.11.1410:56
Wenn das Tippen das Hauptproblem ist, würde ich überlegen am iPad eine Tastatur anzuschließen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.11.1411:01
Bilder könnte man auch auf externen USB Speichermedien oder Smartcards beim 13er organisieren.
Da reichen dann 128GB völlig aus.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
barabas10.11.1413:13
Also bei einem so leichten mobilen "Stand Alone" Gerät wie dem MacBookAir das man gerne auch mal auf die Oberschenkel zum Arbeiten legt lautet meine Devise immer so gross wie möglich. Gut, macht man darauf nur Schreibkram reicht sicherlich auch eine Nummer kleiner, aber wer sagt das dies in einem Jahr auch noch seine Gültigkeit hat ? An das Air hänge ich gelegentlich nur eine externe BackUp Platte die aber ansonsten in der Schublade liegt.
0
calvin
calvin10.11.1423:22
Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich hatte vergessen zu erwähnen, das insbesondere die Fotos extern ausgelagert werden. Hörbücher und vielleicht die synchronisierten iPhone-Apps in iTunes und ein paar Dokumente würden wohl darauf liegen - vielleicht läuft das aber dann auch über ein noch zu besorgendes NAS...

Würden dann diejenigen, die zu mehr Speicher raten, unter diesen Bedienungen meinen, das 128GB auch reichen, ohne das das MacBook dann lahmt? Ich fand die Überlegung von frankh ganz charmant - wobei das Argument von kawi auch seine Berechtigung hat...
0
Deppomat10.11.1423:56
Schneller als die Transcend JetDrives sollen allerdings die OWC Auro Pro SSDs sein, auch die werden langsam preislich attraktiv. Habe übrigens dort vor paar Wochen mal angefragt, ob denn die SSDs für mein 2011er Modell noch eine Weile im Programm bleiben werden, und das wurde bejaht.

Wenn es eh ein Gebrauchtes sein soll, ist der Tipp, ein 2012er zu nehmen und die SSD zu ersetzen, also nicht schlecht. Mittelfristig werden aber von beiden Herstellern auch PCI-SSDs kommen, das hat OWC auch schon bestätigt.

Alternativ zum Nifty Drive auch noch das hier: Transcend JetDrive Lite
... das ist wiederum viel schneller als der Nifty-SD-Adapter. Meines Wissens.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.