Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>MacBook Air - oder was apple fehlt...

MacBook Air - oder was apple fehlt...

da_re
da_re18.01.0810:57
Ich muss mir hier mal eine Sache von der Seele schreiben, die mich einfach schon seit längerem stört. Das neue MacBookAir ist der Auslöser dafür, dass dieser Wunsch in mir mal wieder aufkeimt.

1) Ich finde es richtig und wichtig, dass Apple ein dünnes, leichtes - halt wirklich portables Notbook produziert.

Für mich war das schon immer das Konzept von dem Gerätetypus. Ein Notebook als "Portable Ergänzung" zu einem Homecomputer. Ich persönlich arbeite halt häufig am Rechner. Dabei möchte ich gerade sitzen, ein grosses gutes Display (da guckt man halt immer rein - der Teil überhaupt am Rechner) und performance zu einem akzeptablen Preiss. Also Dinge, die ein Homecomputer bietet und ein Notebook nicht. Klar gibt es Ständer und Extradisplays aber siehe Kosten.


Leider ist diese Idee über die Zeit verloren gegangen. Viele Benutzen ein Notebook als def. Rechner. Dementsprechend gross (Display) sind die Geräte häufig > unportabel. Ebenso schlagen dabei Speicherplatz (grosse Festplatte etc.) zu buche z.B. beim Gewicht. Versteht mich bitte nicht falsch, solche Rechner haben def. Berechtigung, doch bin ich der Meinung das auch die andere Variante ein hohes Potential hat (apple ja scheinbar auch).

2) Was fehlt zum Glück

Klein ist das Ding ja schonmal. Aber selbst diese Notebook wird eher als "eigenständiger Rechner" begriffen. Was allerdings wirklich fehlt ist Synchronisation. Apple müsste eine Softwareschreiben, welche die Integration des portablen MacBookAir mit einem Homecomputer kinderleicht macht. Aehnlich wie beim iPhone halt. Z.B. Mit gemeinsam synchronisierten Ordnern, Kontakten , Einstellungen etc. etc.
Mit "Remote Disc" hat apple schon einen richtigen Schritt gemacht, wenn da eine einfache, funktionierende, sinnvolle Synchronisation kommen würde, wäre ich der erste im Laden... Wundert mich überhaupt, eigentlich ist doch gerade Synchronisation etwas, mit dem Apple sich rühmt (zurecht).

Was denkt Ihr?
0
Umfrage

Eine optimierte Notebook zu Homecomputer Synchronisation:

  • Vermisse ich auch. Soetwas wäre sinnvoll.
    84,6 %
  • Interessiert mich nicht. Wie es ist, ist es gut.
    15,4 %

Kommentare

macbeutling
macbeutling18.01.0811:11
Schon mal was von .mac und iSync gehört?Ich arbeite an drei Macs (PowerMac im Büro, MacBook unterwegs und daheim und ab und an mal am iMac meiner Frau) und habe dank iSync an allen drei Rechnern die gleichen Daten vorliegen (Schlüsselbunde,Einstellungen,Adressen,Kalender,Bookmarks,etc.).
OK,Ordner und Programme sind unterschiedlich,aber ich brauche nicht an allen Macs die gleichen Programme.
Teste es doch mal für 60 Tage und schau,ob es Deinen Ansprüchen genügt.
„Glück auf🍀“
0
fonzman
fonzman18.01.0812:27
macbeutling

.mac ist bestimmt sehr praktisch und sinnvoll zur Synchronisation von mehreren Rechnern, aber ich frage mich wieso ich dafür 99 Euro im Jahr ausgeben muss, obwohl ich das ganze auch einfach zuhause über mein lokales Netzwerk machen könnte. Ohne damit meine Internetverbindung zu belasten.
Zudem brauche ich die Zusatzfeatures wie Webspeicherplatz, Emailadresse etc. nicht. Eine einfache und kostenfreie Lösung für zuhause wäre schon schön! Aber da sind die Dollarzeichen in Steves Augen wohl zu groß..
0
da_re
da_re18.01.0812:42
Ich habe ebenfalls .mac. Es synchronisiert mir eben nicht genug, wie Du selber auch schon erwähnst. Ausserdem würde ich eine Lösung ohne Internet bevorzugen. Sicher gibt es auch viele (einschliesslich mir) die "sensiblen" Daten ungern anderen zur Verfügung stellen. Aber das ist eine andere Geschichte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.