Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air als Hauptrechner?

MacBook Air als Hauptrechner?

AppleMax
AppleMax21.08.1223:27
Hallo!

Ich möchte mein Macbook Pro 15" von 2008 durch ein neues MacBook ersetzen.

Dazu wollte ich mal nachhören, wer das Macbook Air (13") als Hauptrechner verwendet? Zuhause habe ich noch einen 24" Display im Einsatz.

Die Mobilität ist ziemlich interessant für mich, da ich ab Oktober ein Informatikstudium (Computervisualistik) starte. Vielleicht auch genau hier jmd. Erfahrung?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Schöne Grüße!
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS22.08.1200:58
Ich hatte kurzeitig ein MacBook Air 11 aus 2011 und habe immer noch ein MacBook Pro aus 2007/2008 hier stehen. Bei normaler Anwendung sollte das MacBook Air 13 aus 2012 das Pro aus 2008 schlagen. Will sagen - ich wüßte nichts das dem entgegenstehen sollte.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Assassin22.08.1205:11
Warum nicht?

Mit einem externen Bildschirm sollte das kein Problem sein, beim 13er auch ohne und dann halt auf dem Sofa rumlümmeln...

Die Geschwindigkeit ist dank SSD nicht schlechter als z.B. ein iMac aus 2008/2009 und wenn Du nicht gerade viel Videoschnitt oder 3D-Rendering etc. machst auch wirklich ausreichen. Vor 5 Jahren hat man so ja auch arbeiten können...

Mit einem NAS oder einer externen Festplatte (jetzt ja auch per USB3) ist auch genug Platz für Bilder, Filme und Musik.
0
Santa8722.08.1207:33
Mir geht es im Moment ähnlich, wie dir (habe noch ein Mid 2007er MBP). Ich fand diesen Review sehr interessant zu lesen (auch wenn er das MacBook Air vom letzten Jahr behandelt). http://shawnblanc.net/2011/08/macbook-air-review/

Ich habe mich nach langem hin und her allerdings dazu entschieden, auf das 13" MacBook Pro mit Retina Display zu warten, das hoffentlich bald kommt.
0
AppleMax
AppleMax22.08.1210:43
Danke für die schnellen Antworten!

Santa87: Habe mal ein bisschen im Netz geschaut, die 13" Variante des MBP mit Retina soll ja schon im Herbst kommen. Dann wäre das Warten ggf. interessant für mich. Wenn das dann standardmäßig mit SSD und ohne Laufwerk ausgestattet wäre, könnte das auch für mich sehr interessant sein...
0
marcel150322.08.1214:30
Das 13 Zoll MBP Retina wird in der Tat interessant! Sobald es aber teurer ist als das MBA (und das wird es sicherlich), bin ich aber froh, dass ich mein MBA habe.
0
AppleMax
AppleMax26.08.1214:47
Gut aber das 13er Retina MBP wird sicher auch keine richtige Grafikkarte drin haben...

Hat hier und Erfahrung mit OpenGL/WebGL/3D-Rendering auf einem MBA 2012?
0
Assassin26.08.1215:18
Ich gehe davon aus, dass das 13er MBP-R eine dedizierte Grafiklösung hat. Eine HD4000 wird es schwer haben die 4fache Pixelmenge zu stemmen.
0
Krypton26.08.1218:00
Assassin
Ich gehe davon aus, dass das 13er MBP-R eine dedizierte Grafiklösung hat. Eine HD4000 wird es schwer haben die 4fache Pixelmenge zu stemmen.

Die HD 4000 stemmt auch schon im MBPR 15" diese Auflösung und kommt damit klar. Ein 13" Modell dürfte ja eine neidrigere Auflösung haben, so dass es für die HD 4000 gut reichen sollte. Auf der anderen Seite sind im 13"er weder Platz für einen zweiten Grafikchip, noch für den Speicher, noch für den Kühlkörper, noch für die Heatpipe, noch für den vermutlich nötigen 2. Lüfter.

Ich würde also eher nicht mit einer dedizierten Grafik in einem 13-zöller von Apple rechnen.
0
iGod26.08.1218:09
Ihr werdet dieses Jahr kein 13" Retine Display mehr sehen.
0
addicted to mac
addicted to mac26.08.1218:20
Amen!
iGod
Ihr werdet dieses Jahr kein 13" Retine Display mehr sehen.
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
qbert
qbert26.08.1219:43
@m.roth

habe exakt das gleiche Setup und bin vom Unibody MBP aus 2008 (2.4GHz C2D) auf ein 13" MBA von 2012 (1.8GHz i5) umgestiegen. Das MBP hatte auch schon 8GB RAM und eine SSD - von daher ist die gefühlte Alltagsgeschwindigkeit beim MBA nicht so viel besser. Wenn es aber rechenintensiv wird, bemerkt man den neuen Prozessor schon.

Das MBA ist bei mir aber ein Übergangsgerät, das ich wahrscheinlich nächstes Jahr schon wieder austauschen werde. Von daher war mir langfristige Performance nicht so wichtig.
0
Bueno
Bueno26.08.1221:58
Ich habe von einem iMac 21" (late 2006) auf das neue MBA 13" gewechselt. Gegen den alten iMac rennt das MBA natürlich total. Bedenken hatte ich erst wegen den eben nur 13", aber dachte mir dann, wenn das absolut nicht reicht kann ich ja für zu Hause auch einen externen Monitor dazu kaufen. Mit der nativen Auflösung vom MBA bin ich aber total zufrieden, reicht mir absolut (hätte ich nicht gedacht!).

Bin mit dem MBA als Hauptrechner absolut zufrieden!
0
Alto
Alto26.08.1223:01
Arbeite selbst am MBA, in der Uni am iMac. SSD ist halt was feines.
[url=http://store.apple.com/de/configure/MC975D/A?
]ist für mich momentan konkurrenzlos, wenn es um eine Mischung aus Power und Portabilität geht, kostet aber auch ne Scheibe. Sollte deine zukünftige Uni AppleOnCampus unterstützen, sind die Geräte ca. 12% günstiger.
Würde mein MBA nicht hergeben, aber der i5 ist nicht die Übergranate.
Da die SSD relativ klein ist, wirst du Dateien auslagern müssen
Cloud/ NAS
Firewire800 SSD@Thunderbold

Ich hab mir mal den Lehrplan angeschaut in Ko & in Mag...
Les dir das mal durch

Egal was du kauft, DU musst damit glücklich sein, merkst aber erst im Alltag, dass ein MBA passt oder du doch ein MBP brauchst.

Steck dein Budget ab. Was willst du damit machen/hast du damit bisher gemacht. Wie lang soll die Kiste halten. Fürs Studium reicht auch dein jetziges MBP.

Mein Persönlicher Tipp: Macbook erst nach 2-3 Wochen nach Studienbeginn kaufen, auch wenns schwer fällt.
0
AppleMax
AppleMax27.08.1211:52
Ok! Danke.

Wollte halt gerne bei der Back-To-School Aktion zugreifen, aber vllt. ists dann wohl doch besser ein paar Wochen abzuwarten...

Also mein jetziges MBP ist mir auch jetzt schon zu langsam für so einige Anwendungen...
Alto
Arbeite selbst am MBA, in der Uni am iMac. SSD ist halt was feines.
[url=http://store.apple.com/de/configure/MC975D/A?
]ist für mich momentan konkurrenzlos, wenn es um eine Mischung aus Power und Portabilität geht, kostet aber auch ne Scheibe. Sollte deine zukünftige Uni AppleOnCampus unterstützen, sind die Geräte ca. 12% günstiger.
Würde mein MBA nicht hergeben, aber der i5 ist nicht die Übergranate.
Da die SSD relativ klein ist, wirst du Dateien auslagern müssen
Cloud/ NAS
Firewire800 SSD@Thunderbold

Ich hab mir mal den Lehrplan angeschaut in Ko & in Mag...
Les dir das mal durch

Egal was du kauft, DU musst damit glücklich sein, merkst aber erst im Alltag, dass ein MBA passt oder du doch ein MBP brauchst.

Steck dein Budget ab. Was willst du damit machen/hast du damit bisher gemacht. Wie lang soll die Kiste halten. Fürs Studium reicht auch dein jetziges MBP.

Mein Persönlicher Tipp: Macbook erst nach 2-3 Wochen nach Studienbeginn kaufen, auch wenns schwer fällt.
0
viskem27.08.1212:00
Gab es 2006 schon einen 21'er iMac?
0
re:com27.08.1213:12
viskem
Gab es 2006 schon einen 21'er iMac?
nein - 20" gabs aber
0
viskem27.08.1215:27
Dann müsste es oben von Bueno
iMac 20' ( Late 2006 ) sein, statt 21'er
0
Bueno
Bueno27.08.1217:23
Ach, 20, 21, wo ist da der Unterschied Ohne jetzt groß nachgeschaut zu haben, ja, hab mich wohl geirrt. Bin eben ein Mensch
0
re:com27.08.1217:33
viskem
Dann müsste es oben von Bueno
iMac 20' ( Late 2006 ) sein, statt 21'er

Hast du keine anderen Probleme?
0
viskem27.08.1220:01
Nehme ich jetzt mal nicht als Angriff auf

Wollte nur behilflich sein, da es hier um das Thema MBA als Hauptrechner geht, und da ist es schon wichtig zuzuordnen ob es einen Unterschied zu xyz gibt..
0
DiscoStu01.09.1220:46
hatte bisher auch ein 13er macbook pro von 2008 und bin jetzt auf das aktuelle air umgestiegen. das air an sich ist ein traumhaftes gerät, nie mehr was anderes

im alltag wirklich mehr als genug power. hab mir die 8gb ram reingetan, das solltest du auch machen. dann kann ich dir das ding nur wärmstens empfehlen
0
teorema67
teorema6701.09.1223:38
Hier ist das Air seit 2008 der Hauptrechner, aktuell das mid 2011er. Es laufen u. a. CS3 komplett, Office 2011, Stata11.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.