Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air M2: Zwei vertikale, dünne Streifen am Display

MacBook Air M2: Zwei vertikale, dünne Streifen am Display

rolfor14.09.2215:29
Gerade fallen mir zwei vertikale, dünne Streifen am Display im rechten Bereich bei meinem MacBook Air M2 auf.
Ich bin mir sicher, die waren gestern noch nicht hier. Habe gerade auf macOS 12.6 (21G115) aktualisiert, und kann leider nicht sagen, ob es genau dadurch entstanden ist.
Hat jemand einen ähnlichen Effekt bemerkt? In Zusammenhang mit diesem Update oder unabhängig davon?

Es geht um das interne Display. Ich verwende die Default-Auflösung für das Display.
0

Kommentare

emulator14.09.2222:18
Also von dem, was ich da sehe, würde ich klar auf einen Paneldefekt tippen. Vertikale, durchgehende Linien entstehen durch einen defekten Spaltentreiber oder der einer fehlerhaften Kontaktierung zum/im "Glas". In beiden Fällen ist das irreparabel und kann nur durch einen Austausch des Displaypanels gelöst werden.
Sofern das Display nicht manuell verbogen, Druck darauf ausgeübt wurde o.ä. ist das eindeutig ein Garantiefall.

Der Zusammenhang mit dem Update kann nicht gegeben sein, sofern es oben genannter Fehler ist.
+4
xcomma14.09.2223:42
@rolfor, ein etwas hemdsärmeliger Ansatz, aber:
mach mal einen Screenshot. Wenn du die Linien im Screenshot nicht siehst, liegt's am Panel und nicht an der Grafikausgabe. Und ja, tippe auch auf Panel.

Hatte das gleiche, bloss "in horizontal".
Gab neues Panel. Und da der Mitarbeiter im Apple Store (offizieller, keine Bude neben an oder so) das Panel nicht ganz korrekt angeschraubt hat und damit etwas weiteres verhunzt hat was ich bei Abholung an der Genius Bar bemerkt habe nach kurzer Kontrolle, ging es grad wieder in Reparatur und später wurde deswegen das Topcase ersetzt
+2
rolfor15.09.2207:37
Danke mal für die beiden Kommentare. Druck usw. wurde nicht ausgeübt. Ein Screenshot der Region zeigt keine Streifen. Man muss es wirklich von vorne fotografieren, um sie zu sehen. Gestern Nachmittag ist dann der rechte Streifen wieder verschwunden. Heute früh sind wieder beide deutlich zu sehen.
Gespräch mit Apple Care hat nur zu einem Terminvorschlag beim Apple Store in Wien geführt. Werde das wohl zeitnah wahrnehmen. Bin gespannt, ob mir im Rahmen der Apple Care+ Abdeckung ein Ersatzgerät angeboten wird, da ich das Gerät täglich benötige. Bei der Apple Care Hotline wollten/konnten sie mir keines Anbieten, falls ich mein Gerät über diesen Weg eingeschickt hätte. Insgesamt wirklich ärgerlich...
+1
emulator15.09.2208:20
rolfor
Danke mal für die beiden Kommentare. Druck usw. wurde nicht ausgeübt. Ein Screenshot der Region zeigt keine Streifen. Man muss es wirklich von vorne fotografieren, um sie zu sehen. Gestern Nachmittag ist dann der rechte Streifen wieder verschwunden. Heute früh sind wieder beide deutlich zu sehen.
Gespräch mit Apple Care hat nur zu einem Terminvorschlag beim Apple Store in Wien geführt. Werde das wohl zeitnah wahrnehmen. Bin gespannt, ob mir im Rahmen der Apple Care+ Abdeckung ein Ersatzgerät angeboten wird, da ich das Gerät täglich benötige. Bei der Apple Care Hotline wollten/konnten sie mir keines Anbieten, falls ich mein Gerät über diesen Weg eingeschickt hätte. Insgesamt wirklich ärgerlich...
Wenn das Problem z.T. sogar temporär verschwindet oder stärker und schwächer wird ist es sogar 100%ig ein Paneldefekt. In diesem Fall ist die Kontaktierung zwischen Spaltentreiber-Chips und Glas bzw. ein Leiterbahnbruch der quasi transparenten Leiterbahnen auf dem Glas selbst die Ursache. Leichte mechanische Verspannungen führen da oft dazu, dass der Kontakt manchmal wiederhergestellt wird.
Das Problem ist aber da und heilt sich damit nie mehr dauerhaft.

Viel Glück beim AppleSupport!
0
xcomma15.09.2208:23
rolfor
Gestern Nachmittag ist dann der rechte Streifen wieder verschwunden. Heute früh sind wieder beide deutlich zu sehen.
Da erwähnst du grad was, was mir nun wieder ein bisschen in den Sinn kommt: es war bei mir in der Tat (Umgebungs-)Temperatur-abhängig, meine ich mich zu erinnern.
Es fiel mir das erste Mal erst auf, als ich auf Reisen mit dem Teil war. Vor Ort war die Zimmertemperatur etwas niedriger, könnte irgendwo zwischen 2-4 Grad unter den üblichen 21 Grad gelegen haben (vor allem morgens). Vor dieser Reise war das Gerät ausschliesslich in meinem Büro, welches deutlich höher temperiert war und diese Linien sind mir zuvor nicht aufgefallen.

Versuch das mal im Auge zu behalten, wenn du das nächste Mal drauf schaust. Bzw. eine "Testreihe" aufstellst, wo du die Umgebungstemperatur nennenswert beeinflussen kannst (also früh am Morgen evtl. auf dem Balkon vs. bei Zimmertemperatur vs. am Nachmittag bei "Sonnenlicht-aufgeheiztem Zimmer", oder so was in der Art).
0
Stann15.09.2222:02
rolfor
Bin gespannt, ob mir im Rahmen der Apple Care+ Abdeckung ein Ersatzgerät angeboten wird, da ich das Gerät täglich benötige. Bei der Apple Care Hotline wollten/konnten sie mir keines Anbieten, falls ich mein Gerät über diesen Weg eingeschickt hätte. Insgesamt wirklich ärgerlich...

Apple Care+ beinhaltet bei Macs keine Ersatz- oder Austauschgeräte. Weder der telefonische Support noch der Support im Store haben hierfür Ersatz- oder Leihgeräte. Das hat nichts mit „Nicht wollen“ zu tun, das sehen die Richtlinien einfach nicht vor.
Dies ist allerhöchstens noch bei iPhone, iPad, Watch und Co der Fall.

Sprich, du musst wohl oder übel dein Gerät zur Reparatur abgeben und bis zu deren Abschluss ohne den Mac auskommen.
0
berlin7915.09.2222:27
So einen (grünen) Streifen hatte ich mal vor Jahren bei einem Toshiba LCD TV. Der ging manchmal im längeren Betrieb (Wärme?) wieder weg. Sah natürlich trotzdem blöd aus.

Bei einem Neugerät natürlich sehr bitter. Hoffe die tauschen dir das Gerät vor Ort direkt aus.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
Stann15.09.2222:35
Ich korrigiere mich. Sollte das Gerät nicht älter als 14 Tage sein, wird es Apple umtauschen, wenn es direkt bei Apple gekauft wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.