Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Air M1 - oft Abstürze im Ruhezustand (Notebooks zugeklappt)

MacBook Air M1 - oft Abstürze im Ruhezustand (Notebooks zugeklappt)

raggadaz10.03.2121:20
Hallo zusammen,
hat jemand von euch ggf. auch schon diese Erfahrungen gemacht und eine Lösung ?
Mein MacBook Air M1, 8GB mit dem aktuellsten MacOS stürzt recht oft einfach ab. Ich arbeite bis abends, klappte das Notebook einfach zu. Am nächsten Tag bei Aufmachen wacht er einfach nicht auf und ich muss den kompletten Rechner neu starten.

Kennte jemand dieses Verhalten ?

Lieben Gruss und danke für eure Hilfe
0

Kommentare

chill
chill10.03.2121:49
Ich habe nen MBP/16/M1 ... und habe solche Probleme gar nicht.

Hätten andere das auch, würden es hier bestimmt Threads darüber.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+1
Mr. Weisenheimer10.03.2122:11
MBAir M1 8/256 - keine Probleme
0
marm10.03.2122:35
Ich hatte Probleme mit einem USB-C-Hub am MBA M1. Aus dem Ruhezustand wachte der externe Monitor, der daran angeschlossen war, nicht auf. Dieses Problem scheinen auch andere zumindest gelegentlich zu haben.
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining10.03.2123:38
Mich würde interessieren, was für ein Bildschirmhintergrund eingestellt ist.
Dynamisch oder statisch?

Bei meinem Mac mini M1 habe ich das Problem, dass der Monitor nach dem Aufwachen nicht erkannt wird, wenn ich einen dynamischen Hintergrund einstelle.

Stelle ich aber auf einen beliebigen statischen Hintergrund, wird der Monitor immer erkannt. Beim Einschalten, beim Aufwachen egal.
+2
iBert11.03.2104:51
chill
Ich habe nen MBP/16/M1 ... und habe solche Probleme gar nicht.

Hätten andere das auch, würden es hier bestimmt Threads darüber.
Darüber gibt es schon etliche Threads. Google mal nach "Absturz im Standby Apple"
Kollege hat "Absturz im Standby" schon seit Catalina auf seinem MBA. Big Sur hat daran nichts geändert. Bisher konnte kein Workaround das ändern. Entweder erscheint folgende Meldung....

....oder das MBA (Intel 2014) bootet beim Aufklappen automatisch neu mit doppel "Chime" und funktioniert danach als wäre nichts gewesen.
Sein Workaround: Immer Runterfahren, nicht Praktisch aber funktioniert.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1
ww
ww11.03.2109:44
iBert
chill
Ich habe nen MBP/16/M1 ... und habe solche Probleme gar nicht.

Hätten andere das auch, würden es hier bestimmt Threads darüber.
Darüber gibt es schon etliche Threads. Google mal nach "Absturz im Standby Apple"
Kollege hat "Absturz im Standby" schon seit Catalina auf seinem MBA. Big Sur hat daran nichts geändert. Bisher konnte kein Workaround das ändern. Entweder erscheint folgende Meldung....

....oder das MBA (Intel 2014) bootet beim Aufklappen automatisch neu mit doppel "Chime" und funktioniert danach als wäre nichts gewesen.
Sein Workaround: Immer Runterfahren, nicht Praktisch aber funktioniert.

Das MBP 16" meiner Frau hatte das auch ständig - eigentlich immer im Zusammenhang mit InDesign und Acrobat DC. Mit Catalina gaaaanz schlimm.

Jetzt mit Big Sur eigentlich alles gut. Evt liegt es aber auch an Updates bei den Adobe-Produkten.
+2
maculi
maculi11.03.2109:52
Um dem Problem auf die Spur zu kommen könnte es auch hilfreich sein, eine Zeitlang den Benutzer abzumelden und dann erst den Mac schlafen zu schicken. Damit läßt sich klären, ob das Problem durch den Benutzer oder irgendwo im System entsteht.
+3
raggadaz12.03.2122:45
Ich habe jetzt mal den Avira Virenscanner deinstalliert, das Macbook ist wieder deutlich schneller - mal schauen wie sich das Absturzverhalten jetzt darstellt. ...
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.03.2122:49
raggadaz
Bitte so ein Zeugs nicht installieren – das schafft eigentlich immer mehr Probleme als es löst.
+10
sahnehering13.03.2106:52
Mendel Kucharzeck
raggadaz
Bitte so ein Zeugs nicht installieren – das schafft eigentlich immer mehr Probleme als es löst.
Unter Mac und unter Windows!
„Kein Backup, kein Mitleid“
+2
Marcel Bresink13.03.2110:56
iBert
Darüber gibt es schon etliche Threads. [...]Entweder erscheint folgende Meldung....

Dann drückt man auf "Bericht" und schaut nach, an was es liegt.

In den meisten Fällen sind angeschlossene Billig-USB-Geräte die Ursache, die sich nicht an die genormten Ein-/Ausschaltbefehle halten.
+4
Bassoonist
Bassoonist25.04.2123:56
hab exakt das gleiche Problem wie der Threadersteller. Keine Geräte angeschlossen und nur Standardsoftware installiert. Sehr merkwürdig ... hab ich bisher bei keinem anderen Mac gehabt, erst bei dem M1 Macbook Pro.
+1
nabo
nabo28.05.2109:58
Ich habe das Problem mit einem MacBook Pro (13-inch, 2020) auch. Zugeklappt über Nacht stürzt das Ding irgendwann ab. Während der Pausenzeit (1 h) ist ein solcher Absturz bisher noch nicht passiert.
Habe keinerlei Zubehör angeschlossen.
+1
joop
joop28.05.2110:33
MB Air M1 täglich im Einsatz ohne Probleme .
0
becreart28.05.2110:43
da darf man sich nicht wundern
raggadaz
Ich habe jetzt mal den Avira Virenscanner deinstalliert, das Macbook ist wieder deutlich schneller - mal schauen wie sich das Absturzverhalten jetzt darstellt. ...
0
chill
chill28.05.2112:05
Bei meinem MBP M1 schiesst sich Safari einmal am Tag ab. Nehm ich bisher so hin, aber mal beobachten was sich weiter tut ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.