Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air 2012: Akku aufgebläht - Austausch möglich?

MacBook Air 2012: Akku aufgebläht - Austausch möglich?

yoxx08.09.1718:22
Morgen kommt ein Kumpel mit seinem 11' Macbook Air von 2012. Der Akku hat sich ziemlich aufgebläht, das Trackpad ist nach oben gebogen. Interessanterweise geht wohl noch alles(!). Bei Gravis (wo das Gerät gekauft wurde) wurde ihm gesagt, dass eine Reparatur nicht möglich sei, der Akku von Apple nicht mehr zu kriegen sei.

Bei Amazon gibt es aber wohl einen passenden Akku. Haltet Ihr eine Reparatur für möglich & sinnvoll? Kann man das selber (Handwerkliches Geschick ist da - allerdings nicht so sehr im Notebook Bereich). Hier ein Bild vom Patienten:
0

Kommentare

aMacUser
aMacUser08.09.1718:29
Laut iFixit ist der Akku-Tausch wohl nicht so anspruchsvoll
Edit: Allerdings sind die Akkus wohl extrem empfindlich, da muss man sehr gut aufpassen bei der Entnahme und dem Einsetzen.
0
bigbelly
bigbelly08.09.1720:08
Kann man selber machen. Wenn man den Akku besorgt auch einen besonderen Schraubendreher besorgen für die Bodenplatte, genau hinsehen, nur Kreuz reicht nicht.
„Leben und Leben lassen
+1
yoxx08.09.1720:41
Klingt ja ermutigend! Und bei dem recht günstigen Preis für den Austausch-Akku ist ein Fehlschlag auch zu verschmerzen...
0
Benny@Mac
Benny@Mac08.09.1721:14
Verformt sich das Gehäuse durch den aufgeblähten Akku nicht? Ich hab noch nie einen Akku getauscht aber für mich sieht das so aus, als ob man auch eine neue Oberseite braucht.
0
Ghostmaster3708308.09.1721:35
Für das 2012er bekommt man noch Akkus. Das Gehäuse geht in der Regel wieder in die Ausgangsform zurück nachdem der defekte Akku entnommen wurde. Ich würde aber empfehlen eine autorisierte Werkstatt aufzusuchen und den Akku dort austauschen zu lassen.
0
Deichkind08.09.1722:17
Für das MacBook Air Mid 2012 ist zu erwarten, dass Apple Ersatzteile in Deutschland noch mindestens bis Mitte 2018 anbietet (in speziellen Ländern noch länger). Hat es den Fall schon mal gegeben, dass Apple schon vorher keine Batterien mehr liefern konnte?

Laut iFixit werden Schraubendreher Pentalobe P5 und Torx T5 benötigt.
0
thomas b.
thomas b.08.09.1722:31
Bei unserem 13" MacBook Air aus 2012 haben wir die Batterie im Mai bei Apple wechseln lassen, das kostete 139,- Sollte bei einem 11" also auch noch möglich sein.

Bei der Beule solltest du aber keine Zeit mehr verlieren.
+1
Deichkind08.09.1723:07
Ein Nachtrag zu "Pentalobe P5":
Der Hersteller Wiha bezeichnet die Größe als "PL 4" -- sagt jedenfalls die Wikipedia
.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.09.1723:22
yoxx
Morgen kommt ein Kumpel mit seinem 11' Macbook Air von 2012. Der Akku hat sich ziemlich aufgebläht, das Trackpad ist nach oben gebogen. Interessanterweise geht wohl noch alles(!). Bei Gravis (wo das Gerät gekauft wurde) wurde ihm gesagt, dass eine Reparatur nicht möglich sei, der Akku von Apple nicht mehr zu kriegen sei.
Das ist nicht korrekt. Die 2012er Air sind noch nicht "vintage", daher sofort auf mit diesem Gerät zum AASP/PSP/Apple Store, und für 139 Euro All-inklusive eine neue Batterie einbauen lassen.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.09.1723:23
Benny@Mac
Verformt sich das Gehäuse durch den aufgeblähten Akku nicht? Ich hab noch nie einen Akku getauscht aber für mich sieht das so aus, als ob man auch eine neue Oberseite braucht.
Obwohl es krass aussieht, kann man in den allermeisten Fällen sowohl Oberschale als auch Bodenplatte wieder einigermaßen hinbiegen, bzw. sie gehen freiwillig in die alte Form zurück, wenn man den Akku entfernt hat.
+1
Benny@Mac
Benny@Mac08.09.1723:36
Hannes Gnad

Nachdem es sich um Aluminium handelt, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, dass es "freiwillig" in seine ursprüngliche Form zurückgeht - bei Kunststoff schon eher. Aber du bist ja vom Fach und deshalb glaube ich es dir einfach
0
Cabilao
Cabilao09.09.1704:50
Das liegt dann wohl am Memoryeffekt 🤔👍
+2
Dekator
Dekator09.09.1707:44
Hatte ein ähnliches Problem mit einem frühen MacBook Pro (17"). Akku getauscht, wieder alles tofte. Heißt: Würde auch definitiv zur Reparatur raten.
+1
ca
ca09.09.1709:34
flott sonst kaputt. ein macbook weiss hat auf diese art sein trackpad zerstört...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
+1
yoxx09.09.1717:39
Jetzt habe ich mir das Gerät angesehen und bei iFixit nachgeschlagen: Es war doch ein 2011er Air - Gravis hatte also Recht. Allerdings scheint die Reparatur ziemlich einfach. Wir haben den Akku von Amazon bestellt und werden selbst Hand anlegen.
Danke für Eure Ratschläge und Tips!
0
larsvonhier09.09.1718:39
Benny@Mac
Hannes Gnad

Nachdem es sich um Aluminium handelt, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, dass es "freiwillig" in seine ursprüngliche Form zurückgeht - bei Kunststoff schon eher. Aber du bist ja vom Fach und deshalb glaube ich es dir einfach
Ist tatsächlich so. Selbst erlebt bei einem 11" MB Air mit ebensolchem "Kissen" als Akku.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.09.1708:38
yoxx
Jetzt habe ich mir das Gerät angesehen und bei iFixit nachgeschlagen: Es war doch ein 2011er Air - Gravis hatte also Recht. Allerdings scheint die Reparatur ziemlich einfach. Wir haben den Akku von Amazon bestellt und werden selbst Hand anlegen.
Danke für Eure Ratschläge und Tips!
Bei Vintage-Geräten machen wir das auch für die Kunden, dann mit einer LMP-Batterie.
0
yoxx13.09.1713:08
Update: Akku ist umgebaut - war leicht. Die mitgelieferten Schrott-Schraubendreher sind allerdings jetzt hinüber
Und ja: Hannes hatte (natürlich!) Recht: das Oberteil samt Touchpad hat ganz von selbst zu seiner alten Form zurückgefunden. Liegt wohl daran, dass es aus dem "Vollen" gefräst und nicht irgenwie gewalzt oder gepresst wurde.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.