Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 2.0 GHz ohne Tastaturbeleuchtung???

MacBook 2.0 GHz ohne Tastaturbeleuchtung???

iBenu
iBenu26.10.0822:44
Guten Abend Gemeinde!

Ich will mir nächste Woche mein MacBook bestellen, da ist mir tatzächlich etwas aufgefallen!
Aber der Homepage von Apple steht, das das MacBook mit 2.4 GHz über eine Beleuchtete Tastatur verfügt, das 2.0 GHz modell aber nicht! Ist das ein Fehler, oder macht sich Apple wirklich die arbeiet zwei verschiedene Tastaturen herzustellen????

lg. Stephan
Apple, what else?
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro26.10.0822:48
Richtig. Das kleinere MacBook hat keine Tastaturbeleuchtung, das Große aber schon.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
aluapfel26.10.0822:58
ja, sehr schade!...
0
mbh
mbh26.10.0823:02
Hab gehört, das sei nur per Software deaktiviert. *ähem*
0
Esäk
Esäk27.10.0800:35
da war aber für die Info die Haftung beschränkt. oder?
Die LEDs sind dann auch "per Software" nicht bestückt, wa?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
svc
svc27.10.0801:01
Esäk
da war aber für die Info die Haftung beschränkt. oder?
Die LEDs sind dann auch "per Software" nicht bestückt, wa?

Warum sind deine Kommentare meist auf hämische Bermerkungen beschränkt oder ist da wirklich nicht mehr zu erwarten?

Kannst du denn sicher sagen, daß das Keyboard nicht mit LEDs bestückt ist und nicht vielleicht doch, wie von MBH gemutmaßt, per Software deaktiviert ist.

Das ist doch dann zur Abwechslung mal ein gescheiter Beitrag und ich bin mir sicher, daß du das hinbekommst.

Gruß,

svc

0
Esäk
Esäk27.10.0801:22
kann ich Dir sagen, warum eine gewisse Ironie in diesem Statement mitschwang. Die war m.E. angemessen.
Und Sarkasmus wäre Deiner Frage angemessen.
Wieso in aller Welt soll sich der rechtfertigen, der in leicht süffisantem Ton auf die schon irgendwie seltsame Bemerkung "Ich habe gehört..." reagiert? Da kann man doch nicht ernsthaft drauf eingehen. Das zu fordern sagt viel über den Forderer...
Und: Denkst Du Dein Beitrag ist gescheit? Eher doch nicht...
Ich bin mir nicht sicher, dass Du das anders hinbekommst, leider.
Da gibt es so einen Spruch mit an die eigene Nase etc. und pp.
Genau genommen aber meine ich, dass Du Deine eigenen Kriterien nicht einhältst. Ganz ernsthaft.

Ich hätte gerne Fakten beigetragen. Die habe ich nicht. Ich bin mir aber sicher: Die hat niemand hier. Auch der Hörer nicht. Das der Hörer Unwahrscheinliches gehört hat, das wollte ich ausdrücken. Wenn Humor so weh tut, dann wünsche ich viel Freude im leben. Die wäre nämlich nötig. Oder willst Du ernsthaft das Gehört haben wollen als gescheiten Beitrag bezeichnen?

Im Übrigen ist es gar nicht schlimm, dass nichtsinnvolle Beiträge hier stehen. Schlimm finde ich eher, dass mancher meint, die Sinnhaftigkeit so generell beurteilen zu können und sich zur moralischen Instanz aufschwingt...
War das genug?

Im übrigen und nicht OT meine ich, das mich das auch ärgert, dass die Tastatur des preiswerteren MacBooks nicht beleuchtet ist. Das wäre nicht nötig gewesen, ausser vielleicht um der enormen Preisunterschied, der Durch die Hardwaredifferenz ganz sicher nicht gerechtfertigt ist (CPU und Platte kosten nicht so sehr viel mehr) zu rechtfertigen (wobei die paar LEDs auch nicht mer als 5 Euro kosten).
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
mbh
mbh27.10.0801:23
Esäk und svc

Oh nein, bitte nicht streiten; es sollte eher ein Scherz und eine Anspielung darauf sein, dass doch gerade bei Apple nützliche Features oftmals künstlich in ihrer Funktion beschnitten werden, das heißt, dass das Gerät "eigentlich" mehr könnte, als es tatsächlich kann. Siehe Parallel-Schaltung der Grafikkarten der neuen MacBook Pro oder USB-Controller beim MacBook Air oder (ohne jetzt wieder einen Streit vom Zaun brechen zu wollen) Firewire-Controller im neuen MacBook. Hinsichtlich des MacBooks ist dies ja augenscheinlich auch der Fall - ich schätze, der tatsächliche Aufpreis der Tastaturbeleuchtung könnte damit verrechnet werden, dass durch die "identischen" Tastaturen nur noch ein Modell gefertigt werden müsste... Oder so ähnlich zumindest. Ist einfach sehr schade, dass dies nur als zusätzliches Gimmick innerhalb eines Paketes verfügbar ist... Andererseits wäre das ja zu verstehen, wenn durch das Weglassen der Tastaturbeleuchtung all denjenigen die Chance gegeben würde wirklich Geld zu sparen, die diese Funktion nicht wünschen oder brauchen.

Esäk

Ick mag dein "wa".

edit: tja, jetzt war der gute sogar noch schneller... Aber irgendwie hat er es selbst persönlich genommen...
0
phil7born
phil7born27.10.0802:51
Tja, auf die ein oder andere Weise muss die arme arme Manufaktur Apple ja ihre mageren Margen zusammenkratzen.
Ich find's auch ziemlich blöd, dass das so passieren muss. Das kleine Alubook ist für mich nämlich ein ziemlicher Kaufanreiz, aber diese Modellpolitik ist und bleibt doof. Ohne beleuchtete Tastatur würde ich gar nicht mehr anfangen ein Notebook zu kaufen. Das ist schon ein sehr angenehmes Feature. Und gerade weil die Tasten schwarz sind sollten sie beleuchtet sein.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
joop
joop27.10.0806:48
Das Alu MB 2Ghz lohnt auf jeden fall.Wenn man denkt , O,4 Ghz , 90 GB,Tastaturbeleuchtung mehr -und das für300 Euro mehr...
0
svc
svc27.10.0812:07
Esäk
kann ich Dir sagen, warum eine gewisse Ironie in diesem Statement mitschwang. Die war m.E. angemessen.
Und Sarkasmus wäre Deiner Frage angemessen.
Wieso in aller Welt soll sich der rechtfertigen, der in leicht süffisantem Ton auf die schon irgendwie seltsame Bemerkung "Ich habe gehört..." reagiert? Da kann man doch nicht ernsthaft drauf eingehen. Das zu fordern sagt viel über den Forderer...
Und: Denkst Du Dein Beitrag ist gescheit? Eher doch nicht...
Ich bin mir nicht sicher, dass Du das anders hinbekommst, leider.
Da gibt es so einen Spruch mit an die eigene Nase etc. und pp.
Genau genommen aber meine ich, dass Du Deine eigenen Kriterien nicht einhältst. Ganz ernsthaft.

Ich hätte gerne Fakten beigetragen. Die habe ich nicht. Ich bin mir aber sicher: Die hat niemand hier. Auch der Hörer nicht. Das der Hörer Unwahrscheinliches gehört hat, das wollte ich ausdrücken. Wenn Humor so weh tut, dann wünsche ich viel Freude im leben. Die wäre nämlich nötig. Oder willst Du ernsthaft das Gehört haben wollen als gescheiten Beitrag bezeichnen?

Im Übrigen ist es gar nicht schlimm, dass nichtsinnvolle Beiträge hier stehen. Schlimm finde ich eher, dass mancher meint, die Sinnhaftigkeit so generell beurteilen zu können und sich zur moralischen Instanz aufschwingt...
War das genug?

Im übrigen und nicht OT meine ich, das mich das auch ärgert, dass die Tastatur des preiswerteren MacBooks nicht beleuchtet ist. Das wäre nicht nötig gewesen, ausser vielleicht um der enormen Preisunterschied, der Durch die Hardwaredifferenz ganz sicher nicht gerechtfertigt ist (CPU und Platte kosten nicht so sehr viel mehr) zu rechtfertigen (wobei die paar LEDs auch nicht mer als 5 Euro kosten).

Hatte ganz vergessen zu schauen wo du herkommst! Sorry, hätte ich da schon gewußt, daß du aus Berlin bist, dann hätte ich die "ruppige" Art nicht falsch gedeutet, wa!
Ich weiß, daß da manches mal etwas hart klingt, aber nicht so bös gemeint ist!

Und wenn bei dir mein Kommentar als "moralische Instanz" gewertet wirst, dann ist dies ebenso falsch bei dir angekommen, wie dein Kommentar bei mir.

Es sind nur so häufig hämische und zum Teil wirklich dumme Kommentare hier, daß es machmal schwer fällt da noch Sarkasmus heraus zu lesen, weil man es ja auch gar nicht erwartet.

Alles ok?
mbh
Esäk und svc

Oh nein, bitte nicht streiten; es sollte eher ein Scherz und eine Anspielung darauf sein, dass doch gerade bei Apple nützliche Features oftmals künstlich in ihrer Funktion beschnitten werden, das heißt, dass das Gerät "eigentlich" mehr könnte, als es tatsächlich kann. Siehe Parallel-Schaltung der Grafikkarten der neuen MacBook Pro oder USB-Controller beim MacBook Air oder (ohne jetzt wieder einen Streit vom Zaun brechen zu wollen) Firewire-Controller im neuen MacBook. Hinsichtlich des MacBooks ist dies ja augenscheinlich auch der Fall - ich schätze, der tatsächliche Aufpreis der Tastaturbeleuchtung könnte damit verrechnet werden, dass durch die "identischen" Tastaturen nur noch ein Modell gefertigt werden müsste... Oder so ähnlich zumindest. Ist einfach sehr schade, dass dies nur als zusätzliches Gimmick innerhalb eines Paketes verfügbar ist... Andererseits wäre das ja zu verstehen, wenn durch das Weglassen der Tastaturbeleuchtung all denjenigen die Chance gegeben würde wirklich Geld zu sparen, die diese Funktion nicht wünschen oder brauchen.

Esäk

Ick mag dein "wa".

edit: tja, jetzt war der gute sogar noch schneller... Aber irgendwie hat er es selbst persönlich genommen...

Keine Sorge, wir streiten nicht! Und eine Diskussion kann ja erst dann stattfinden, wenn jeder seine Meinung äußert und der andere darauf reagiert.

Bist auch Berliner, wa?

Gruß,

svc
0
iBenu
iBenu27.10.0818:38
mbh
Hab gehört, das sei nur per Software deaktiviert. *ähem*

Gibt es vl. eine Software die es wieder aktiviert???
Apple, what else?
0
sapajou27.10.0818:54
iBenu
Gibt es vl. eine Software die es wieder aktiviert???

Wohl eher nicht. Dafür müsste die Firmware manipuliert werden.
0
Hellokittyhater27.10.0819:21
Ich halte das eh für ein blödes Gerücht, dass da die beleuchtete Tastatur drin sein soll... Apple hat da doch gar keinen Nutzen von. Allein wegen der beleuchteten Tastaur steigt doch keiner auf das größere Modell um, dass Apple 300 Euro mehr einsackt. Da können sies dem Kleinen auch freischalten, wenn die um die LED's teureren Komponenten eh schon verbaut sind. Ist für mich unlogisch. Bei der Produktion mehr gezahlt aber dann nicht freischalten. Keiner gibt für die Beleuchtung allein 300 Euro aus. Das doch Nonsens. Allein wegen der größeren Leistung werden die Leute umsteigen, aber doch nicht wegen der Tastaturbeleuchtung.
0
sapajou27.10.0819:35
Hellokittyhater
Bei der Produktion mehr gezahlt aber dann nicht freischalten. [...] Allein wegen der größeren Leistung werden die Leute umsteigen, aber doch nicht wegen der Tastaturbeleuchtung.

Ob es günstiger oder teurer ist, die beleuchtbare ausgeschaltet einzubauen weiß nur Apple. Ist aber gut möglich.

Apple hat schon früher über kleine Lötbrücken oder Dioden Hardwareunterschiede erzeugt, wo eigentlich keine sind. Stichwort: Produktdifferenzierung.

Aus dem selben Grund haben sie wohl Firewire beim MB weggelassen. Weil es sonst nicht genügend Abgrenzung zum MBP gibt.
0
bjb27.10.0819:52
Vielleicht ist ja wie mit Prozessoren:
Was nicht vollständig funktioniert, wird (teilweise) abgeschaltet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.