Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac wacht nicht auf aus Hibernate

Mac wacht nicht auf aus Hibernate

slownick
slownick29.01.1113:52
Hey Freunde,
seit kurzem habe ich ein Problem. Ich habe das wunderbare Tool SmartSleep , womit ich mein MBP bei unter 5% Akku autom. in den Hibernate Modus setzten kann. Nur dummerweise klappt das aufwachen daraus seit kurzem nicht mehr. Die einzelnen Balken lasen sich voll auf, aber wenn es dann komplett ist, wacht er dennoch nicht vollständig auf. Hatte schon mal jemand diese Probleme? Kann es sein das das Programm nicht 100% SnowLeo kompatibel ist?
0

Kommentare

buck
buck29.01.1114:27
Bei mir geht es einwandfrei unter SnowLeo. Muss etwas anderes sein. Evtl. irgendwelche Erweiterungen die Du in letzter Zeit installiert hast?
0
FritzBox29.01.1114:35
Das Problem kenn ich. Ob es mit dem Programm zu tun hat weiß ich nicht.
Meine aber dass das auch schon vorher nicht zuverläßig funktionierte.
Ich denke das ist eher ein Bug in OSX. Weil das Programm macht ja nix anderes als Systemparameter zu verändern.

Umgehen kann man das Problem indem man das MB nicht einfach zuklappt sondern erst per CMD-ALT-Auswurftaste schlafen legt und dann erst zuklappt.
Seitdem ich das so mache wacht das Macbook zuverlässig wieder auf.

Was auch funktioniert, falls das Book mal wieder nicht richtig Wach wird, einfach wieder zuklappen und sofort wieder auf.
0
camaso
camaso29.01.1115:35
Hibernaten die Books nicht mehr von Haus aus? Meine ehemaligen MacBooks taten das jedenfalls zuverlässig.
0
slownick
slownick04.02.1121:45
@buck: Danke, das prüfe ich noch mal, denke aber das kann ich ausschließen.

@FritzBox/Camso: Ihr meint den normalen Sleep-Modus wenn man den Mac zuklappt, ich meine allerdings "Tiefenschlaf", das sog. Hibernating, da werden die Daten nicht nur in den RAM sondern auf die Pladde geschrieben.
0
gimo
gimo04.02.1123:44
slownick
...Hibernating, da werden die Daten nicht nur in den RAM sondern auf die Pladde geschrieben.

aber das macht ein mbp doch ebenfalls per default ...bevor der akku absolut leer oder nicht ordentlich kalibriert ist.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
camaso
camaso05.02.1100:43
Genau
0
FritzBox05.02.1107:46
slownick

Doch ich meine den Hibernation-Mode.
Ich schicke mein MacBook ausschließlich in den selbigen.
0
marcuswien05.02.1109:52
Auch mein neuer IMac wacht immer mal wieder nicht mehr auf aus dem Hibernate-Modus. Konnte bis jetzt aber keine Zusammenhänge finden, wann das passiert. Ich lege ihn immer schlafen mit alt-cmd-Auswurftaste... Any clues?
0
slownick
slownick05.02.1116:10
@FritzBox/Camaso: Ah ja stimmt, entschuldigt, per default macht das MBP ja beides: Sleep+Hibernate.
Genau das habe ich ja mit SmartSleep deaktiviert, das es nicht so lange dauert, bis es endlich schläft wenn man es zuklappt und schnell mitnehmen möchte.
nur Zur Sicherheit: Beim Aufwachen aus dem Hibernate müsst ihr idR. erst 1-2 Mins. warten und da kommen so viereckige Ladekästchen die sich aufbauen, korrekt?
0
FritzBox05.02.1116:25
slownick
nur Zur Sicherheit: Beim Aufwachen aus dem Hibernate müsst ihr idR. erst 1-2 Mins. warten und da kommen so viereckige Ladekästchen die sich aufbauen, korrekt?

Korrekt.

Hab SmartSleep jetzt mal gelöscht und das per Terminal (pmset) eingestellt.
Der Bug tritt trotzdem auf. Wie ich vermutet habe liegt es nicht an dem Programm.

Ich meine auch das es erst mit 10.6.4 auftauchte. Hatten das hier das auch schon mal besprochen.
Find den Thread aber nicht mehr.
0
slownick
slownick06.02.1116:29
@FritzBox: Danke fürs gegenchecken, jetzt habe ich wenigstens Sicherheit.
Ja echt komisch, eben gerade hat es z.B. mal wieder funktioniert.
Ich stelle das mal beim AppleBug Reporter ein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.