Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac verliert WiFi-Verbindung bei Verwendung von AirPlay

Mac verliert WiFi-Verbindung bei Verwendung von AirPlay

Windwusel
Windwusel27.02.2012:54
Hallo alle miteinander,

seit geraumer Zeit, gefühlt seit der Installation von macOS Catalina, quält mich ein Problem. Sobald ich AirPlay für die Bildübertragung verwende, verliert mein MacBook die WLAN-Verbindung für einige Sekunden und manchmal auch nur so kurz, dass man es visuell nicht bemerkt. Ich habe vieles versucht jedoch noch keinen Lösungsansatz gefunden.

Das Problem im Detail
Ich benutze die App "Beamer", um Videos auf mein Apple TV zu streamen. Das Programm verliert im Minuten bis Sekundentakt die Verbindung. Dann funktioniert nur ein Neustart des Programms oder ein Neuaufbau der Netzwerkverbindung. Im falle der Benutzung des Programms ist eine Unterbrechung der Verbindung nicht immer ersichtlich. Das heißt die Verbindung bricht so kurz ab, dass macOS dies nicht visuell darstellt. Nun könnte man meinen das Programm sei Ursache, aber falsch gedacht. Selbst mit Boardmitteln, also beispielsweise der hauseigenen Bildschirmspiegelung bricht die Netzwerkverbindung zusammen, äußert sich jedoch nicht am Fernseher. Sprich augenscheinlich gab es keine Unterbrechung. Am Mac jedoch ist ganz klar ersichtlich, dass die Netzwerkverbindung getrennt, aber nach 1-3 Sekunden wieder aufgebaut wurde. Das Problem tritt nur bei einer Video bzw. Bildübertragung auf, nicht jedoch bei Audio.

Meine Lösungsversuche
Ich habe alle möglichen Dinge im Netzwerk versucht einzustellen, aber ohne Erfolg. Eine Sache jedoch hat im Ansatz funktioniert. Ich habe meinen UniFi Access Point auf die Kanalbreite "VHT 160" eingestellt. Für eine Weile war der Mac dadurch nur im 2,4 Ghz Netz verbunden. In dieser Zeit konnte ich keine Unterbrechung feststellen. Nach einiger Zeit wurde jedoch wieder mit dem 5 Ghz Netz verbunden und die Unterbrechungen fanden wie gewohnt statt. Ich vermute daher ein Problem in dieser Richtung, kann mir jedoch nicht erklären warum dies so sein sollte. Meine Geräte befinden sich in unmittelbarer Umgebung des Access Points, in direkter Sichtlinie und ohne Wände dazwischen. Mein Mac hat immer eine sehr hohe bis maximale Tx Rate. Ich bin mir relativ sicher, dass es eine Softwareseitige Problematik des MacBooks ist. Im übrigen konnte ich meine Theorie noch nicht bestätigen, weil auch im 5 Ghz Netzwerk die Verbindung nicht immer, aber immer öfter abbricht. Ich müsste hier also einen längeren Praxistest versuchen.

Meine Hard- und Software
- MacBook Pro 2018 (15 Zoll)
- macOS Catalina 10.15.4 Dev 3
- UniFi USG, Cloud Key Version 1, und AP HD
- Apple TV 4K

Keine Sorge wegen der Beta die ich von macOS einsetze. Das Problem trat schließlich auch schon zuvor auf. Mit der Beta hoffte ich sei das Problem vielleicht beseitigt. Hat vielleicht noch jemand das Problem und eventuell sogar eine Lösung? Wenn noch weitere Details benötigt werden die ich nicht berücksichtigt habe lasst es mich gerne wissen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel08.03.2018:07
Leider besteht das Problem noch immer und ich konnte noch keine Lösung finden.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
rmayergfx
rmayergfx08.03.2018:56
IP V6 überall deaktivieren und warum nutzt du Beamer und nicht die Onboard Mittel von macOS (AirPlay)?
Wlan dahingehend optimieren, das 2.4 GHz und 5 GHz unterschiedliche Namen bekommen, damit du das Netz mit dem gestreamt werden soll erzwingen kannst. Wenn es die baulichen Gegebenheiten zulassen immer 5GHz für das AppleTV und MacBook verwenden, oder per Ethernet verbinden.

PS: Gibt es das Problem mit der "Beamer" App auch wenn beide Geräte per Ethernet verbunden sind ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Windwusel
Windwusel08.03.2020:05
IPv6 = Inaktiv

Die WLAN-Frequenzen sind zwar nicht getrennt, aber die Geräte immer mit 5 Ghz verbunden da in unmittelbarer Nähe zum AP. Apple TV hatte ich bereits testweise mit Kabel verbunden. MacBook kann ich nicht dauerhaft per Kabel verbinden und aktuell auch nicht mal ausprobieren. Dazu muss ich erstmal den USB-C > LAN Adapter bestellen.

Ob es wirklich an der Beamer App liegt bin ich nicht sicher, da wie gesagt die komplette WLAN-Verbindung am Mac abbricht. Ist es wohl wahrscheinlicher, dass es am Mac oder am Netzwerk liegt? Habe langsam den Eindruck es liegt eher am Mac, kann mir aber nicht erklären was es sein kann.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel09.03.2021:56
Ich konnte nun eine Kabelverbindung probieren. Keine Unterbrechungen! Heißt das nun es liegt am WLAN des Mac oder am WLAN des Netzwerks? Ich würde ja eher den Mac verdächtigen, da dort klar nachvollziehbar die Verbindung verloren geht und ich grundsätzlich eigentlich keine Probleme mit meiner UniFi Hardware habe.

Jedoch weiß ich nicht wie ein Lösungsansatz aussehen könnte. Kann ein drittes Programm eventuell stören? Einen anderen Benutzer werde ich testweise probieren. Eine Inkompatibilität mit UniFi und Mac im Zusammenspiel mit AirPlay vielleicht?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel10.03.2000:48
Nachtrag: Offenbar unterbricht auch die LAN-Verbindung. Allerdings deutlich seltener. Ein Freund von mir nutzt das Programm selbst problemlos. Ich schließe dieses daher eigentlich aus. Nun kann es an meinem Mac oder doch am Netzwerk liegen. Ein Testbenutzer brachte übrigens keine Änderung. Mir bleibt nun wohl nur noch den Mac neu aufzusetzen, ohne fremde Software und dann einen versuch zu starten. Wenn es auch dann wieder nicht funktioniert muss der Übeltäter im Netzwerk sitzen. Das sehe ich als ziemlich problematisch an.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
honkds
honkds10.03.2013:28
Ich kenne so ein Verhalten im Zusammenhang mit dem Apple TV.
Es könnte an den Einstellungen ( Videoauflösung, Tonformat und Bildfrequenz ) innerhalb der einstellungen vom AppleTV liegen.
Schau heute nochmals nach und melde mich nochmal.
Gruss
0
Windwusel
Windwusel11.03.2013:59
Ich bin zufällig auf ein ähnliches Programm wie "Beamer" gestoßen. Was soll ich sagen, damit lauft die Übertragung einwandfrei, auch via WLAN, auch mit extrem großen Daten. Nun sieht es aus als sei letztlich doch das Programm irgendwie schuld. Aber

  • immerhin läuft es beim Freund einwandfrei.
  • auch AirPlay mit Boardmitteln hatte Unterbrechungen zur Folge, wenn auch nicht in dem Ausmaß.

Ich werde wohl auf das neue Programm setzen müssen, auch wenn mir das alte eigentlich immer gut gefiel. Der Support reagiert aber auch nicht seit Monaten obwohl ich immer wieder nachfragte, also brauchen die mich wohl auch nicht mehr als Kunden...
Trotzdem würde ich das Problem gerne lösen oder erfahren woran es denn tatsächlich liegt. Es kann nicht ausschließlich am Programm liegen wenn es am anderen Rechner geht. Eine Inkompatibilität mit meiner Hardware oder anderer Software. Kann das sein?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.