Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac und PC über Firewire?

Mac und PC über Firewire?

Snoopy10.11.0400:44
Geht das? Würde gerne ein paar grosse Daten von einem auf das andere Gerät transportieren (mac pc). Habe so schnell keine Verbindung übers Netztwerkkabel geschafft. Habe aber ein Firewirekabel, einen PC mit 6-pin anschluss und Win XP SP2 und einen imac. Nach dem verbinden suchte der Win Rechner gleich nach einem Treiber, weil neue Hardware erkannt wurde (wieso ist mir schleierhaft). Nun, den Treiber für die zwei gefundenen Geräte in der Gerätesteuerung konnte er und ich nicht finden. Was nun?
0

Kommentare

Boss
Boss10.11.0401:20
Du kannst mit dem FireWirekabel ein Netzwerk auf bauen zwischen Mac und PC dann hast du ein 400 statt 100 Daten Austausch.
0
Snoopy10.11.0402:57
Ja, klar, aber wie kriege ich die Verbindung zustande?
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler10.11.0405:33
Apfel Taste und T drücken beim Starten des Mac wird dann als 2. Laufwerk bei Windows erkannt.
0
calvin
calvin10.11.0408:47
Seid ihr da sicher? Ist ja sicherlich, ein HFS(+) Laufwerk, das Windows standardmäßig nicht unterstützt. Ich denke mal, das geht nur, wenn du MacDrive oder ähnliches auf dem PC installierst, um Mac-Volumes mounten zu können.
0
Bodo
Bodo10.11.0409:38
Snoopy
Dir bleibt nur das Netzwerk. Windows ist bei Firewire noch nicht so weit wie OSX.
0
bbc10.11.0411:35
Doch das geht! Bei den meisten XP installationen ist der FireWire Anschluss bereits in der Netzwerkumgebung installiert. Beim OS X muss in den System Voreinstellungen bei Netzwerk ein FireWire Port zuerst neu hinzugeügt werden. Diesen aktivieren, und mit Verbinden mit Server im Finder zum XP verbinden. Klar das die beiden Systeme zuerst mit einem normalen FireWire Kabel verbunden werden.

In der Tabelle unten sind ein Paar Versuchsergebnisse die ich im Sommer gemacht habe aufgeführt. Die FireWire Verbindung war schneller als die 100Mbit Ethernet Verbinding aber nicht im erhoften Mass. Vermutlich sind die Treiber nicht wirklich optimiert. Wie ebenfalls ersichtlich, ist das Kopieren ohne Netzwerk (interne HD FW HD) doch erheblich schneller. Interesant nebenbei war auch zu sehen wieviel der Switch an Leistung schluckt, hätte ich nie vermutet!

Hoffe dies hilft, Gruss..


Transfer Speeds
14.06.04

PowerBook G4 1GHz, 5400rpm Hitachi, OSX.3.3, Built-in Gigabit
FireWire 400 ext. HD, 7200rpm Hitachi
Sony Vaio 3GHz P4, 7200rpm WD, XP Home SP1, On-board Intel 10/100 & Intel Pro 1000MT PCI 64 in 32Bit PCI slot.

Files used: 1GB and 5GB video file.

PowerBook FW400HD 29MB/s
FW400HD PowerBook 34.6MB/s

Crossover Cable:
Vaio 100Mbit PowerBook 9.3MB/s CPU 15% LAN 78%
Vaio 1Gbit PowerBook 18.5MB/s CPU 15% LAN 15%
Vaio 1Gbit PB FW400HD 18.3MB/s CPU 15% LAN 15%
Vaio IP-FW PowerBook 13.8MB/s CPU 30% LAN 30%

Switch 3Com Office Conect Dual Speed 16Ports
Vaio 100Mbit PowerBook 8.7MB/s
0
Osir10.11.0412:19
Also das mit dem Netzwerk funzt auf alle Fälle, die erhoffte Firewire Geschwindigkeit bringt es aber auf keinen Fall! Auch dauert es bei mir manchmal sehr lange bis mein iBook den Windows XP Pc über Firewire erkennt.
Vielleicht löst Tiger ja das Problem mit dem Firewire Netzwerk.

Grüße
André
0
Snoopy11.11.0401:06
bbc

Danke!
Werde es gleich mal ausprobieren!
Übrigens, bei Verbindung über den Server... gabe ich da den Computernamen meines PC, so wie er im Arbeitsplatz/Eigenschaften steht? Z.B. SNOOPYS-PC.
Oder verlangt der Mac eine andere Adresse/Namen?
Und wie ist es mit der Freigabe der Laufwerke beim PC? Muss die aktiviert sein?
0
Boss
Boss11.11.0419:05
Andreas Drechsler

Du kannst eine Win Platte am Mac hängen, der kann sie auch lesen.
Andersrum geht es nicht, ohne ein bestimmtes Tool.

Mit FireWire Netzwerk habe ich es. (Panther & Win XP prof.)
0
Boss
Boss11.11.0419:08
sorry Mac Platte an Win Rechner soll es heissen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.